Beiträge von Madblack

    dei qualität von hilo's ist meiner meinung nach an folgenden punkten festzulegen:
    1. welche werkstoffe werden verwendet? edelstahl(nichtrostendes material) oder "baumarktstahl", d.h. lässt sich auch nach jahren des nicht-einstellens problemlos wieder am hilo drehen?
    2. welches gewinde wurde verwendet? grobgewinde? also fahrwerk entlasten (aufbocken) zum einstellen oder feingewinde d.h. einstellen in jeder lebenslage.
    3. wie ist die zugänglichkeit der einstellschraube? muss ich diverse teile abschrauben zum einstellen, muss ich in die karosse löcher bohren oder komme ich ohne jeglichen aufwand an die verstellung heran.


    wenn man vor dem kauf eines bestimmten hilo's alle o.g. punkte zu seiner zufriedenheit beantworten kann, hat man die ideale lösung gefunden, alles klar?


    gruss andy

    @ stefan


    wie schon von inno74 erwähnt ist selbermachen kaum möglich. ein blick in die gelben seiten kann hier nicht schaden. eine lackierung ist nach dem pulverbeschichten nicht mehr nötig, es gibt diverse farben (blaßblaurosa?), die alle stilrichtungen befriedigen. der vorteil der pulverbeschichtung liegt auch in der "weichen" struktur des kunststoffes, d.h. der überzug bleibt elastisch und härtet nicht aus wie z.b. lack. also keine angst mehr vor steinschlag!
    ich habe nur positive erfahrungen mit dieser methode gesammelt.
    wenn du nach dem verzinken trotzdem lackieren willst, sollte eine spezielle grundierung für zinkhaltige untergründe aufgebracht werden um alle eventualitäten auszuschliessen.
    gruss andy

    besser ist m.e. die spritzverzinkung. der rahmen wird sandgestrahlt, spritzverzinkt (auch flammspritzverfahren genannt) und kann dann auch noch kunststoffpulverbeschichtet werden. das hält eigentlich ewig und sieht besser aus...
    gruss andy

    hi stefan,
    du kannst ohne probleme mit der stabilität ein loch für die kabel bohren! habe an genau der von dir beschriebenen stelle auch kabelage verlegt, no problem!
    gruss andy

    also 1981 gabs noch keine köpfe für bleifrei-betrieb.
    d.h. du solltest mit zusatz fahren, zb. castrol tbe, gibts an jeder tanke... bei der kopfdichtung genügt standart. und wie lange DU für den einbau brauchst, weiß ich beim besten willen nicht!
    gruss andy

    die gold- farbenen motoren waren nicht aus einer tuning schmiede, sondern sog. gold seal austauschaggregate, dh damaliger werksaustausch. im allgemeinen waren diese krücken nicht mal die paar gramm goldenen farbe wert...
    die auffräsung im einlassventilbereich kann durchaus serien-oder überholungsstandart darstellen. sind in den kanälen leichte bearbeitungsspuren erkennbar, hat vermutlich wieder mal ein "do it yourselfer" zugeschlagen, da nur eine kanalbearbeitung keinen sinn macht, gute tuning köpfe sind komplett überarbeitet. herkunft möglicherweise vom austin gt (nicht zu verwechseln mit 1275 gt), ist aber nur eine grobe richtung.
    gruss und viel spass mit dem gussklotz
    andy

    hi flammenmann,


    der stehbolzen hat ein 5/16unc18 gewinde. also 5/16 ist der aussendurchmesser (7,93mm), unc=unified national coarse (grobgewinde) und 18=anzahl der gewindegänge pro zoll.
    für ein heli-coil braucht man bekannterweise spezialwerkzeuge
    (gewindeschneider und eindrehwerkzeug), vielleicht besser im einzelfall zum motorenbauer zu gehen, dort sollte alles nötige zum erneuern vorrätig sein.
    viel erfolg
    gruss andy

    bei den 850er und 1000er minis lief die hydrolastik mit einführung des mk3 aus (vorsicht, doppeldeutig!). nur der cooper s mk3 hatte bis zum schluss 1971 noch whisky/soda federung. alle langachser (kombi, van, pick up) und der moke waren immer trocken. bei innocenti wurde über 1971 hinaus noch hydrolastik verbaut, wie lange weiß ich leider nicht.


    na denn prost!!
    andy

    leider wirds uebers netz keine fotos geben. im "neuen grossen mini buch" erschienen im heel verlag ist der era aber abgebildet. da findest du einen teil deiner fragen beantwortet.
    so, und nun ist schluss mit dem thema, eigentlich wollte ich nur die turbo brems-problematik klären.


    gruss andy

    1. im akm2 von mini spares ist die bremsanlage beschrieben.
    2. ich gehe in meine garage und öffne die haube und lese die nummer ab, was hast du denn gedacht?


    gruss andy

    hi mr. (honda-)cooper


    beim era turbo funktioniert die bremsanlage wie folgt:
    der in fahrtrichtung vordere anschluss am hbz versorgt ein kolbenpaar jeweils vorn re/li. der hintere anschluss das verbleibende paar vorn UND die hintere bremse. in der leitung nach hinten ist ein reduzierventil eingebaut (teilenummer ERA1053). die gussnummer auf dem hauptbremszylinder entspricht der des mini (3212-474C), somit sollte es sich eigentlich auch um den mini hbz handeln.
    soweit dazu, ich hoffe das hilft dir weiter...


    gruss andy


    ps: die sache mit dem bremseinstellschlüssel, erfahrung macht den wahren meister(verkäufer)

    hat der kopf noch zwei zusätzliche bohrungen rechts und links neben der ventildeckelposition für stehbolzen? wenn ja, dann müsste es ein inno kopf sein.
    auf bleifrei umrüsten ist bei dieser ventilgrösse so eine sache..., das kann gutgehen, muß aber nicht!! das verbleibende material, nachdem die ringnut für den ventilsitzring ausgearbeitet wurde, kann nicht mit 100%er sicherheit für den korrekten halt garantieren. im schlimmsten fall kann ein loser ring ein ventil zum abreissen bringen und den gesamten motor zerstören.
    ich würde, wenn es überhaupt nötig ist, einen identischen kopf wie jetzt benutzt wird überholen und an diesem ein wenig feinarbeit in die kanäle investieren. d.h. nur fertigungstechnisch vorhandene unebenheiten im einlass- und auslasstrakt beseitigen, die ventilsitze mit innen und aussenkorrektur fertigen lassen und ein "port matching" durchführen, also ansaugbrücke an den kopf so anpassen, daß ein glatter übergang entsteht.


    gruss andy

    die zuleitungsrohre in beiden kotflügeln haben im inneren nochmal ein schaumstoffrohr eingesteckt. mit der zeit kann des vordere ende in sich zusammenfallen und den querschnitt verengen. der schaumstoff dient der geräuschdämmung, kann also von technischer seite weggelassen werden, dann blästs kräftig....


    gruss andy

    also wenn du den kühlkreislauf beim mini meinst, ist mit bypass eine verbindung zwischen zylinderkopf und wasserpumpeneingang gemeint. bei allen 850er,1000er, 1100er und den alten 1300er gibt es diesen bypass. erkennbar an einer kurzen schlauchverbindung von der wasserpumpe zum zylinderkopf.
    die ganze mimik verbessert die zirkulation bei geschlossenem thermostat, vergrössert aber auch die gefahr der überhitzung, wenn das kühlwasser ungekühlt wieder über die wasserpumpe in den block gefördert wird (bei geöffnetem thermostat)
    gruss andy

    ist der motor bei der asu eingestellt worden? wenn ja läuft er vermutlich zu mager. bei linkskurven senkt sich die rechte fahrzeugseite nach unten, demnach ist auch das kraftstoffniveau relativ zum düsenstock zu niedrig, da die schwimmerkammer rechts in fahrtrichtung sitzt und beim einfedern der karosse sich unter die normale höhe bewegt. dadurch magert das gemisch ab und der motor stirbt ab.
    wenn meine vermutung mit der asu richtig ist, stelle den vergaser etwas fetter und das problem ist verschwunden.
    gruss andy

    a-welle in schraubstock spannen, manschette vom gelenk lösen und umstülpen, gelenk leicht nach unten halten und ziehen, dann mit grossem hammer (1000g und größer) das gelenk auf den oberen rand anpeilen und herunterschlagen.
    klappt bei mir immer....
    gruss andy

    also mit einer neuen batterie sollte der anlasser eigentlich den motor durchdrehen... wenn der magnetschalter flattert hat er vermutlich eine macke. prüfe mal alle kabelverbindungen und kontakte am magnetschalter, bzw prüfe auch mal, ob der anlasser sich überhaupt noch dreht(ausbauen!). die neue zündspule, ist die für zündsysteme mit vorwiderstand? warum hast du die alte ausgebaut? am besten alle zündungsteile prüfen (unterbrecher, verteilerfinger und kappe, zündkerzen), bei dem geringsten zweifel gegen neuteile austauschen und alles neu einstellen.
    dann spritzufuhr prüfen und er sollte anspringen, die s..!
    good luck
    gruss andy