...und was man dagegen tun kann.
ich habe gute erfahrungen mit hohlraumwachs gemacht. gibts im baumarkt in der spraydose und hat manchmal (je nach hersteller) einen kleinen plastikschlauch als "sonde" mit dabei.
damit die falze so eingesprüht, dass der wachs zwischen die bleche laufen kann, ergibt einen guten rostschutz.
vorteilhaft wäre noch wenn die bleche richtig warm sind (sonneneinstrahlung oder vorsichtig!! mit dem heissluftföhn anwärmen) und ebenfalls der wachs durchgewärmt ist (im wasserbad anwärmen...nicht kochen!!;) )
oder
man flutet die falze mit "owatrol" farbkriechöl. dass verhindert zuverlässig ein weiterrosten (laut packungsbeilage hält das zeug besser auf rost als auf blankem stahl und man soll stahl erstmal anrosten lassen vor der anwendung...) ich weiss aber nicht, ob das überall und problemlos zu bekommen ist, da alles andere als gesund, nämlich bleihaltig...![]()
m.e. ist, egal was man nimmt, die beste lösung ein mittel, welches keine aufeinanderfolgenden arbeitsschritte benötigt, also z.b. auftragen, spülen, trocknen, versiegeln....usw. zwischen den blechen kann niemand mit sicherheit sagen, ob die einzelnen arbeitsschritte auch ausreichend abgeschlossen wurden...und wehe irgendein aggressiver umwandler (auf salzsäurebasis?!?!) bleibt unausgewaschen....![]()
viel erfolg!!