Beiträge von Madblack

...und was man dagegen tun kann.

ich habe gute erfahrungen mit hohlraumwachs gemacht. gibts im baumarkt in der spraydose und hat manchmal (je nach hersteller) einen kleinen plastikschlauch als "sonde" mit dabei.
    damit die falze so eingesprüht, dass der wachs zwischen die bleche laufen kann, ergibt einen guten rostschutz.
    vorteilhaft wäre noch wenn die bleche richtig warm sind (sonneneinstrahlung oder vorsichtig!! mit dem heissluftföhn anwärmen) und ebenfalls der wachs durchgewärmt ist (im wasserbad anwärmen...nicht kochen!!;) )

oder

man flutet die falze mit "owatrol" farbkriechöl. dass verhindert zuverlässig ein weiterrosten (laut packungsbeilage hält das zeug besser auf rost als auf blankem stahl und man soll stahl erstmal anrosten lassen vor der anwendung...) ich weiss aber nicht, ob das überall und problemlos zu bekommen ist, da alles andere als gesund, nämlich bleihaltig...:soupson:

m.e. ist, egal was man nimmt, die beste lösung ein mittel, welches keine aufeinanderfolgenden arbeitsschritte benötigt, also z.b. auftragen, spülen, trocknen, versiegeln....usw. zwischen den blechen kann niemand mit sicherheit sagen, ob die einzelnen arbeitsschritte auch ausreichend abgeschlossen wurden...und wehe irgendein aggressiver umwandler (auf salzsäurebasis?!?!) bleibt unausgewaschen....:madgo:

viel erfolg!!

...nicht neuen von altem lack unterscheiden kann:D

gerade in unzugänglichen stellen ist die notwendige und penibel auszuführende reinigung erschwert. ein kleiner rest beize würde das gesamtergebniss der lackierung ziemlich negativ beeinflussen.....:eek:

..hier ist black:D

- es gibt einteilige buchsen als ersatz für die zweiteilige "bwl-er einsparungsbuchsen".
    - oder ein gebrauchtes rückwärtsgangrad mit einteiliger buchse einbauen
    - oder die herausgewanderte buchse zurückdrücken und mit mehreren körnerpunkten sichern (verlangt mit sicherheit eine nachbearbeitung des innendurchmessers durch stauchung des materials)
    - oder die herausgewanderte buchse einkleben

am besten sind m.e. die ersten beiden vorschläge;)

viel erfolg!!

...mit der stütze

Zitat

Wie schauts aber langfristig aus, das würde mich noch brennend interesieren.

mittlerweile 54.000km mit knapp 100hottehühs/3,44EÜ und vorliebe für beschleunigungsorgien, bzw. "schnelle landstrasse" :D

die von mir verwendete stütze ist von minispares. die montage des halters auf der quertraverse war etwas fummelig. passprobleme gabs keine, lediglich den halter am thermostatgehäuse habe ich etwas ausgearbeitet um den zusätzlichen stehbolzen des zylinderkopfes zugänglich zu bekommen.

bastellösung ist natürlich auch möglich, aber dann sollte man auf ausreichende materialstärke achten und bei den winkeln knotenbleche einschweissen.
    als dämpferelemente eignen sich die standart zugstrebengummis (4x)

have fun....;)

...oder so!!:D

hallo michi,

ich stelle hier mal ein paar tipps zusammen (alles was mir so einfällt)

- bkv richtig herum angeschlossen? eingang seitlich, ausgang vorn

- bkv so eingebaut, dass der ausgang den höchsten punkt darstellt?
    (bzw. das auto so in position gebracht dass der ausgang nach oben zeigt
    beim entlüften?)

- äussere bremssattelhälften separat entlüftet? (äusseren belag ausbauen, kolben zu hälfte VORSICHTIG herauspumpen. jetzt das bremspedal in leicht getretenem zustand blockieren, also die nachlaufbohrung verschlossen halten. nun die entlüfterschraube am sattel öffnen und den kolben wieder in den sattel zurückdrücken. diese prozedur 2-3mal je seite wiederholen.
    warum das ganze? weil die äussere sattelhälfte eine sackgasse für die flüssigkeit ist. der entlüfter sitzt an der inneren hälfte und dessen bohrung mündet im inneren zylinder. die bohrung zur aussenseite wie auch der raum hinter dem kolben können nicht durchgespült werden und sind daher ein willkommenes "luftnest")
    dies gilt nur für cooper S sättel!!!

- system mit laufendem motor entlüftet?

viel erfolg!!

...wann hörst du endlich auf die ergebnisse jahrzehntelanger schraubertätigkeit der familie koch aus stuttgart als deine darzustellen.

getriebe von jemand anderem kann ich auch zählen....

..oder was?????????

hallo frank,

nachdem der krankenwagen, der ja angeblich die dritte stelle in der fahrgestellnummer ist und in keiner liste auftaucht, die mir zugrunde liegt, nun meine erklärung:

MKI&II van
    1. stelle: A= austin, M=morris
    2. stelle: A= A series engine
    3. stelle: V= van
    4. stelle: 4= Morris MKI, 6= Morris MKII, 7= Austin MKI, 8(B?)= Austin MKII
    5. stelle: L= left hand drive

MKIII van bis 1974
    1. stelle: X= nicht aufgeschlüsselt (interner werkscode oder platzhalter)
    2. stelle: A= A series engine
    4. stelle: 1= round nose (mini schnauze, 2 wäre square nose=clubman)

MKIII van ab 1974 und MKIV van
    1. stelle: X= nicht aufgeschlüsselt
    2. stelle: L= 998cc, K=850cc
    4. stelle: 1= round nose

MK IV&V October 1980 bis ende der van produktion
    1. stelle: SAX= Hersteller (Austin, Rover, MG...)
    2. stelle: X= nicht aufgeschlüsselt
    3. stelle: L= 998cc, K=850cc
    4. stelle: V= van
    5. stelle: 1= round nose

anzahl hergestellter vans in GB: 521494 (laut chris rees "the complete mini")
    dazu kamen noch vans aus spanien und australien und ???

die zulassungszahlen in deutschland kenne ich nicht...hat wahrscheinlich der krankenwagen beschlagnahmt....

jooo, mache mer....

1. beläge richtig herum eingebaut? das freie stück auf dem bremsschuh ist bei dem in fahrtrichtung vorderen oben und beim hinteren unten.
    2. ist der drehpunkt des handbremsgestänges im inneren der bremstrommel freigängig?
    3. ist der bremsbelag trocken und sauber, ohne klebrige stellen?
    4. sind die bremsflächen in der trommel sauber und fettfrei?
    5. bremsen richtig eingestellt?

...da würde ich mich an den verkäufer wenden!!!

man kann zwar alles passend bekommen, aber einen minimal qualitätsanspruch sollte man schon haben, wenn es um fahrwerksteile geht...seitens käufer und verkäufer!
    und so lächerliche polyschissdrecksbuchsen müssen einfach ohne nacharbeit passen!!!

viel erfolg!

...aber was sagen schon bilder????

zwei sachen stören mich an dem angebot:

1. die beschreibung:

Zitat

Dieser heute sehr seltene Cooper S aus italienischer Lizenzproduktion

passt nicht zum anbieter:

Zitat

BMC MotorClassic GmbH

entweder fehlt die (erwartete) wissenstiefe oder das zugpferd cooper S muss mal wieder herhalten

2. die leistung: 120PS, wieder einmal die 120...sprecht mal mit den bürgern auf der strasse. fast jeder kennt einen der einen kannte der einen S hatte und der S hatte fast immer.....na? genau 120PS!!!:eek:

ohne angabe von den verbauten teilen am motor und einem glaubhaft zu diesem fahrzeug gehörenden prüfstandsprotokoll...ist das alles :confused: :headshk: :eek:

beurteilen kann man ein fahrzeug/eine ware sowiso nur vor ort!!

my 2 cents

hallo hanna,

wer weiß was für einen mini du fährst???

vergaser?:confused:

spi?:confused:

mpi?:confused:

original?:eek:

getuned?:headshk:

letzte wartung?:rolleyes:

allgemeinzustand?:(

wurden irgendwelche arbeiten kurz vorher durchgeführt?:soupson:

leider sind deine angaben bei weitem nicht aussagekräftig genug...:confused:

....mit fahrgestellnummerdressing

hallo wolfi,

aus den untenstehenden daten kannst du dir deinen mini zusammenbasteln

MK III&IV 1974 to 1980

X-K2S1N-XXXXXX-A
    Non Significant

X-K2S1N-XXXXXX-A
    C = 1098cc
    E = 1275cc
    K = 848cc
    L = 998cc

X-K2S1N-XXXXXX-A
    2S = 2 Door Saloon
    2D = 1275GT
    U = Pick Up
    V = Van
    2W = Estate

X-K2S1N-XXXXXX-A
    1 = Round Nose
    2 = Square Nose

X-K2S1N-XXXXXX-A
    N = Special De-Luxe

X-K2S1N-XXXXXX-A
    A = Longbridge (if used)

ein farbcode ist da leider nicht hinterlegt...

und ein starrer vorderer hilfsrahmen ist noch MKIII
    der gummigelagerte MKIV
    ...hab den zeitpunkt des genauen modellwechsels jetzt nicht parat.