Beiträge von Madblack

...fällt mir auch noch was ein!

bei der montage der bremssättel STETS neue sicherungsringe (spannscheiben) verwenden....

...das hat mir die erfahrung schmerzlich gelehrt:( :eek:

zum glück ist nix passiert...

heutzutage fliegt jeder sicherungsring/spannscheibe nach einmaliger benutzung in die alteisentonne!!!

...die buchsen der alten gummielemente auch von dem lagerbolzen runter?

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bei der demontage kömmt es öfter vor, dass nur die gummis runtergehen und die stahlbuchse draufbleibt...

wieviel unterschied ist denn zwischen dem schaft des lagerbolzen und dem innendurchmesser der polydingsbumsraffeldinger?

...oder so?!

was noch eine ursache sein kann, ist ein sehr locker sitzender ölpeilstab.
    ich habe schon mehrfach beobachtet, dass ölpeilstäbe bei höherer drehzahl angefangen haben sich durch die motorvibration zu drehen. ist dem so, sitzt er natürlich auch nicht fest genug um abzudichten.
    da beim A+ block die peilstabbohrung auch nur geschätzte 4 oder 5 cm tief ist (materialdicke), dringt das schleuderöl der kurbelwelle recht schnell am peilstab heraus.

mein tipp:

- den ölabscheider mit stößeldeckel ausbauen, mit bremsenreiniger durchspülen und mit pressluft ausblasen
    - den verbindungsschlauch zum vergaser ebenfalls auf diese weise reinigen
    - die nächsten tage mit dem schlauchende in der dose (ein schwein, wer böses dabei denkt....:D ) herumfahren und evtl. ölaustritt beobachten
    - den dichtring des ölpeilstabes etwas stauchen. der obere stahlring, welcher den dichtgummi befestigt, kann man etwas weiter zum gummi hin befestigen. dazu einen schraubstock soweit öffnen, dass der peilstab von der seite eingeschoben dazwischenpasst, aber der stahlring an den backen anliegt. nun den peilstab gegen die backen drücken, bis der ring das gummi aufgestaucht hat. in dieser position den schraubstock spannen und den peilstab direkt am stahlring mit einem körner soweit aufstauchen, dass der ring nicht mehr zurückrutschen kann -> voila!
    das prozedere hört sich etwas mühselig an, funktioniert aber tadellos!

viel erfolg!

Zitat

TÜV/AU ist von 03/07, also ganz frisch.

meist wird der vergaser zu mager justiert, was dann zu den beschriebenen problemen führen kann.
    abhilfe:
    - das luftfiltergehäuse abnehmen
    - unterhalb des vergaser sind zentral zwei 6-kant muttern zu erkennen
    - die UNTERE im uhrzeigersinn (blickrichtung von oben nach unten) 2 flächen oder 1/3 umdrehung weiterdrehen.
    - probefahrt. wenn problem weiterhin besteht, mit 1 fläche/1/6 umdrehung weitermachen.

die schieflage des fahrwerkes hat nichts mit dem problem zu tun. das ist bedingt durch den verschleiss der federungskomponenten.

je nach größe der schieflage (auf ebener fläche vom boden bis zur dachkante mit dem zollstock messen und rechts/links vergleichen) kann das erstmal verbleiben...

hallo katrin,

- ein zusammenhang zwischen lage der schwimmerkammer und ausgehen in rechtskurven ist tatsächlich vorhanden, aber meist nur dann, wenn die grundeinstellung des gemisches zu mager ist. war der mini kurz vorher bei einer AU?

- am schwimmerkammerniveau lässt sich bei bj. 90 nichts einstellen. der schwimmer ist aus plastik ohne justierbare bauteile

...mach doch mal langsam!;)

erst die prüfung wie beschrieben durchführen.
    oftmals ist der gummischlauch zwischen ölabscheider und stutzen an vergaser/einspritzanlage von einem oberintelligenten schrauber mit einem kabelbinder irgendwo befestigt und damit zugezogen worden.

die wahrscheinlichkeit über probleme mit deinem motor kann NIEMAND aus der ferne einschätzen, meine glaskugel ist auch beschlagen und die batterien sind leer:D

also immer "step by step" und die ergebnisse, nicht die vermutungen, hier wiedergeben.

viel erfolg!!

...da verstehe ich aber was nicht:confused: :confused:

laut FH frankfurt:

Zitat

Für den Lambda-Wert gibt es eine Ober- und Untergrenze, die ein zündfähiges Gemisch beschreibt.
    Beim Otto-Motor liegt es zwischen = 0,7 .....1,5.

laut meinem prüfstandsprotokoll (ein wert aus der 1. messung):

CO 6,8% entspricht lambda 0,81

(bis hierhin sind o.g. werte keine meinung!! ...nur so nebenbei bemerkt!)

ein CO von 9% dürfte dann so richtung lambda 0,76-0,78 tendieren

schlussfolgerung 1: austin rover hat alle vergaserminis mit einem fast? zündunfähigem gemisch bei vollast ausgeliefert? d.h. ein wenig verschleiss des düsenstockes und das gemisch ist zündunwillig?!

schlussfolgerung 2: wenn fettes gemisch mehr leistung bedeutet, dann hat austin/rover die max. leistung eingeschränkt (weil ein 1000er ja auch soviel davon hat), DENN die max. leistung liegt bei werten um lambda 0,9, alles andere davor und dahinter kostet leistung.

schlussfolgerung 3: wären 9% bei vollast das maß aller dinge, machten andere prüfstandsbetreiber was falsch (mein vergaser wurde auf lambdawerte um 0,88 justiert, bei einem rennomierten fachbetrieb für motorsport).

wer kann klarheit schaffen??

...bremsen?!

Zitat

Bei der Fahrprobe stellte sich heraus, das er vorne rechts überbremst

oder links es nicht schafft das rad zum blockieren zu bekommen?

sind die (vermutlich) neuen scheiben peinlichst genau entfettet worden vor der montage?

zur fehlereinkreisung:
    scheiben und/oder beläge mal untereinander tauschen und schauen, wie sich das ganze dann verhält.
    wenn einwandfrei entlüftet ist, sollte die anliegende bremskraft auf beiden seiten gleich sein. insofern sollte der fehler bei scheiben/belägen zu suchen sein.

viel erfolg!!

Zitat

meiner wurde mit spi technik ausgestattet

wer macht denn sowas????!

Zitat

es fehlt auch z.B. die heizung komplett

evtl. hatte dein pick up auch gar keine heizung ab werk...

hast du schon einmal daran gedacht ein heritage certificate anzufordern? da stehen solche details drin...

bitte noch angeben was genau du aus dem pick up teilekatalog suchst, ich kann nicht den ganzen katalog abfotogafieren...

hallo matthias,

habe den originalteilekatalog für van MKI zur verfügung. wenn du mir genau sagst was du suchst, kann ich dir die entsprechenden seiten abdigifieren:D und zumailen.
    wenn du interesse hast, übermittele mir doch deine email per PN.
    aber bitte verständnis dafür haben, dass ich dir nicht den kompletten katalog übermitteln kann...

Zitat

Nußkasten von LUX

fings damals an...

mittlerweile hat sich das gute werkzeug durch die natürliche auslese durchgesetzt (snap on, gedore, hazet, usw)

in den jahren ist viel zusammengekommen, einzig das metrische werkzeug ist irgendwie dabei zu kurz gekommen....:D

was alles in meiner werkstatt an werkzeug schlummert, ist eigentlich nebensächlich (und zuviel zum aufzählen :p :D ), für den anfang sind dinge wie ein guter wagenheber und böcke, qualitätswerkzeug metrisch und einige zollschlüssel, gute handlampen und eine werkbank von großem vorteil.
    der rest ergibt sich mit der zeit...

...äähem:headshk:

Zitat

Naja, guck mal Madblack an, der hat ungefähr das gleiche (Hauptsächlich ne zahmere Nocke), aber 25PS weniger. Die 20° Steuerzeit werden das nicht sein.

mein motor hat "nur" 1293 ccm und 20,7PS weniger...:D :D

dafür aber kraft aus dem keller bis zum obergeschoss in einem sehr gut fahrbaren drehzahlband...und einen leerlauf bei 1100U/min...

so, jetzt weiterdiskutieren!!

Zitat

Der Sound der Weber sind so was von geil....

100% zustimm ;)

...erkennt man daran, dass in der theorie der unterschied viel grösser ist als in der praxis:D

soll heissen, dass das theoretisch möglich ist mit der luft beim nachstellen, aber in der praxis irgendwie nicht vorkommt.
    wer beim einstellen der beläge:

1. 10 mm nachstellen muss, sollte diese schnellstens austauschen

2. diesen einstellweg in 1 sec durcheilt, hat nicht das nötige feingefühl für diese arbeiten

bitte nicht als persönlichen angriff werten, du hast sicherlich die maximal schlechtesten bedingungen für die flüssigkeitsnachflussrechnung als grundlage genommen, diese sind aber m.e. ziemlich praxisfern...
    von der technischen seite müsstest du sogar recht haben, aber...siehe 1. und 2.

ich selbst habe seit 1984 erfahrung (erbremsung?:D ) mit drum brakes aller ausführungen (einkreis, zweikreis, vorne/hinten teilung, diagonal split, single leading shoe und twin leading shoe...) und bisher noch NIE mit diesen problemen zu tun gehabt!!

eher mit rundgedrehten einstellern, falsch herum eingebauten belägen, falschen radbremszylindern, usw...

ja, ich weiß, dem inscheniör is nix zu schwör...aber die praktiker sind auch nicht ganz doof...

nichts für ungut und nichts persönlich nehmen, so wars bestimmt nicht gemeint, ok?

schöner moke übrigens...schade dass ich kein geld dafür über habe:scream: