Beiträge von Madblack

    hallo,
    trommelbremsen sind gar nicht sooo schlecht wie ihr ruf, aber sie benötigen wie der restliche mini ein wenig zuwendung. ich denke dabei an folgende punkte:
    1. radbremszylinder alle dicht/die kolben rostfrei
    2. bremsbeläge richtig herum eingebaut und korrekt eingestellt
    3. trommeln regelmässig von innen reinigen (bremsstaub entfernen, ca alle 10.000km)
    4. handbremse korrekt eingestellt.
    5. einsteller für bremsbeläge leichtgängig (6 stück am mini)
    wenns mit den kenntnissen nicht so hinhaut, lieber eine reperaturanleitung anschaffen und keine experimente, denn bremsen retten leben!!!!
    gruss andy

    hi gnom,
    vor einer zerlegung des getriebes sollten die radlager genauer untersucht werden. hatte auch schon mal reibende/schleifende geräusche (1x pro radumdrehung), aber es war nix weiteres als ein trocken laufendes radlager.
    die antriebswellen haber immer ein bischen spiel am getriebeanschluss.


    viel erfolg
    andy

    Ich fasse mal zusammen:
    5°+/-1 bei 1500 ohne unterdruck, oder 8° bei ? umdrehungen, oder 7-9° im leerlauf, oder was?
    übrigens käse ist was anderes, der stinkt von allen seiten!
    viel spass noch beim rätselraten....
    andy


    nachtrag: zitat aus werkstatthandbuch rover 2.ausgabe 1991
    motoreinstelldaten fuer mini cooper mit katalysator baujahr ab 1990 motortyp 12A2AF53
    zündeinstellung bei 1500U/min 5° +/- 1° vor OT, unterdruckleitung abgeklemmt.


    MINImotorsport, christian drexl, general lee:


    entweder lag rover falsch und die werte wurden revidiert, oder wie kommt ihr auf die anderslautenden werte?


    gruss andy

    hi,
    die asu hat recht...
    zündzeitpunkt 5+/-1° bei 1500u/min und abgezogenem unterdruckschlauch. die 13° erinnern mich an den 1275GT motor....
    viel erfolg
    andy

    Hallo Meepmeep,
    genau so ists richtig!!! mit der reperaturanleitung in der hand ans werk gehen, nur mut das wird schon.
    allerdings eines zum nachdenken: an der bremsanlage nur mit ausreichender sachkenntnis und sorgfalt arbeiten, die bremsen können leben retten!
    leider ist oftmals festzustellen, daß sich mancher bei dem beheben von bremsproblemen überschätzt und dann teile falsch eingebaut hat....


    trotzdem weiter so!!!
    gruss andy

    wenn man die schraube weglassen soll, warum die orgie mit dem schlagschrauber den sowieso nicht jeder hat?
    einfacher ist es den kopf der schraube abzubohren, die trommel abzuziehen und den übriggebliebenen schraubenschaft mit der zange zu entfernen.


    gruss andy

    hi mark oliver
    diese gussnasen sollen der besseren gemischverwirbelung im leerlauf dienen. inwieweit ein entfernen sich auf das leerlaufverhalten, bzw die abgaswerte auswirkt kann ich nicht sagen. aber zum leistungssteigern sind sie auf jeden fall nicht dienlich.
    gruss andy

    Hi Mini Gemeinde,
    viele interessante tips, aber wo bleibt der hinweis, für die wassertemperaturanzeige?
    da der spi zylinderkopf keine aufnahme für den temperaturgeber hat und der serienmässige nicht angezapft werden kann, sollte man schon darauf hinweisen, dass es hier zu problemen kommen kann....
    übrigens haben inno instumente keine öldrucklampe!


    Holgenn, es gab schonmal tips für die wassertempanzeige, bzw den geber, stöbere mal das forum diesbezüglich durch!
    gruss und viel erfolg
    Andy

    Hi Horzi,
    negativ, bin nicht das erwähnte ass, habe aber schon seit mitte der 80er erfahrung auf mini.
    der kühler mit den 2 "v-shaped" kühlreihen, den du eingebaut hast mag ja gemäß mini spares das nonplusultra darstellen, aber meiner meinung nach ist im leerlauf die oberfläche der kühlrippen der entscheidende faktor, wenn der lüfter relativ wenig luftmenge durch den kühler schaufelt. habe den neuen 2 reihen kühler noch nicht live gesehen, habe nur die vermutung, dass die oberfläche kleiner als beim 4 reihen ist, dafür aber der kühlmitteldurchsatz grösser bei höheren drehzahlen der wasserpumpe. dies bringt aber im leerlauf nix...
    versuchs halt mal mit einem 3 reihen kühler und der mittleren riemenscheibengrösse (durchmesser 10,8cm, teilenummer cam116)
    gruss andy

    Hallo Dr.,


    also wenn in nächster zeit der wagen anfängt zu ruckeln oder die sicherung für die pumpe durchbrennt dann hat sie was abbekommen. wichtig für die einspritzanlage ist der benzindruck den die pumpe zur verfügung stellt, der druckregler in der einspritzung begrenzt auf 1bar, also sollte alles was die pumpe selbst bringt über ca 1,5 bar o.k. sein.


    gruss Andy

    Hallo Dr.,
    zuerst mal nur keine panik. beim einspritzer ist die benzinpumpe im tank eingebaut, d.h. wenn man den mini trocken fährt bleibt er sowieso sofort stehen, da der druck für die einspritzung fehlt (vergaser modelle fahren noch ein stückchen weiter). wenn dann neu betankt wird, ist die pumpe gleich mit sprit versorgt, also auch hier keine lange trockenlaufzeit. es sollte also kein problem darstellen, wenn nicht bei leerem tank die zündung und somit die pumpe für längere zeit eingeschaltet waren.


    gruss Andy

    Hi Horzi,
    fahre seit 38000km genau denselben Motor, mit drei Ausnahmen: Habe eine HS4 Doppelvergaseranlage drauf, den erwähnten Competition Kühler mit 4 Reihen und komme selbst im Sommer mit 88° Thermostat aus. Vermutlich ist die Kombination 2 Reihen Kühler/Riemenscheibe ungünstig. Versuchs doch probehalber mal mit einem 3 Reihen Kühler, ob die Tendenz gleich bleibt.


    Viel Erfolg!!
    Gruss Andy

    Hallo,


    es gibt Thermostatgehäuse mit einer eingegossenen Aufnahme für den Fühler. Diese haben die bekannte "halbkugelige" Form und wurden bei älteren Varianten (60er) verbaut. Frag mal bei Thomas Pro Street nach!
    Gruss Andy H.

    Hi ,
    was allen Antworten fehlt, ist die Information, daß eine HS2 Doppel auf einem serienmässigen 1000er Zylinderkopf im Vergleich zum Einfach-HS4 nix spürbares bringt. Also gerade daher Finger weg von solchen Kombinationen.
    Gruss Andy

    Hi Fips,
    ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
    Bei einigen Modellen kann der linke Stoßdämpfer beim Einfedern den Tank berühren. Das macht Geräusche und irgendwann macht es Trauer wenn der Tank ein Loch mehr hat...In diesem Fall kann der Tank durch unterlegen von einfachen Blechstreifen aus der Gefahrenzone gebracht werden.
    Solltest Du deinen MINI ins Untergeschoss tiefergelegt haben und der Reifen knallt ins Radhaus, helfen nur progressive Anschlaggummis auf der hinteren Schwinge (Achtung diese wurden für Hydrolastic Fahrwerk entwickelt, bei Gummifederung muss die Bremsleitung verlegt werden), härtere Stossdämpfer bringen da gar nix!!


    Hoffe geholfen zu haben...


    Gruss
    Andy

    Hi Addy,
    also die Grösse der Riemenscheibe hat Uwe ja schon verraten, ich gehe davon aus, dass diese Nummer die "mittlere" Scheibe verkörpert.
    Den E-Lüfter (vom Metro mit dem breiten Alukühler) habe ich von aussen am Mini-Kühler befestigt, da ich eine Flipfront habe und somit dies die einzige Möglichkeit war.
    Wieviel Leistung mein Ofen hat kann ich nicht genau sagen, ein baugleiches Modell hat mit Doppel HS4 auf dem Prüfstand 96BHP mit 115Nm erreicht. Daher fahre ich auch mit dieser Vergaservariante.
    Mit einem HIF44 120PS zu erreichen ist zwar sicherlich machbar, aber mit welchem Aufwand und zu welchem Preis?
    Dabei stellt sich dann auch noch die Frage wie verhält sich ein solcher Motor im Alltagsbetrieb? Ich bin bei so hohen PS Angaben immer skeptisch, da herrscht meißt mehr Dichtung als Wahrheit!
    Zur HHKHW kann ich nur aus Erfahrung sagen, ich habe keine Probleme. In meinem Motor verrichtet eine Welle mit Roller-Tip ihre Dienste, d.h. die Ventile werden über eine Rolle betätigt. Einzig bei Rennmotoren (24h Rennen/Youngtimer Trophy) sind mir Fälle bekannt, bei denen die Kipphebel an den Bohrungen der Rollenachse gebrochen sind. Naja, die drehen auch bis 8500 und das ständig!! Der grössere Kontaktweg den Du erwähntest ist sicherlich bei einer Standart (d.h. ohne Roller-Tip) Welle vorhanden.


    So long
    Andy