Beiträge von Madblack

    ...iss dass!!

    hallo mini mandl,

    sofern die hinterachse noch keine modifikationen erfahren hat, ist der positive radsturz beim mini normal. mit den größen rädern fällt es wahrscheinlich jetzt eher auf.
    änderungen am sturz sollten immer an vorder und hinterachse durchgeführt werden, bzw. die sturzverhältnisse von vorder zu hinterachse müssen zueinander passen. daher kann man jetzt nicht pauschal sagen, du musst an der hinterachse das und das ändern, wenn man die situation an der vorderachse nicht kennt.
    für fahrwerkstechnische veränderungen am besten den erfahrenen teilehändler deines vertrauens ansprechen, der neben den benötigten teilen auch gleich die einstellmaße mitliefern kann.

    viel erfolg!

    ...war wieder eine gelungene veranstaltung!!!!

    einen ganz dicken DANK an heijo und sein helferteam :) :) :)

    es war ein schöner tag bei noch schönerem wetter und gelassener athmosphäre.

    einzig die besucherzahlen hätten höher ausfallen können....
    war das wetter ZU gut oder ist die nachfrage wirklich so gering geworden?

    wir jedenfalls freuen uns auf einen nächsten teilemarkt, wie, wo, wann auch immer...wir sind dabei!!!

    bis dahin....

    nicole, nico und andy henkel

    ...iss wohl zwecklos:confused:

    Zitat

    ich lass das einfach nur nicht so stehen wenn ohne fachliche Erfahrung hier einfach irgendwelche Dinge gepostet werden , die keinen Background haben .

    erfahrung hat natürlich nur der profischrauber und meine fast 23 jahre minischrauben sind nun überhauptgarnix....

    schade.....

    ...geht doch...;)

    Zitat

    ..... der Mythos das 1300er Motoren nicht haltbar sind kommt aber aus einer ganz anderen Zeit . Es war die Zeit in der Innocenti Motoren aus dem 120l / DeTomaso oder Inno Cooper in englische Minis verpflanzt wurden . Diese Motoren wurden meist ( da die Spenderautos eh schrottreif waren ) in den letzten Tage gnadenlos getreten . Von 10 zerlegten Motoren war höchstens einer ohne Bedenken wieder einbaufähig . Das Material war auch wesentlich schlechter als das der A+ Generation ab Baujahr 91 im Mini und ca 86 beim Metro volle zustimmung

    . Diese Generation stirbt eigentlich nur noch durch die Folgen eines Getriebe oder Zwischenradschaden . jepp

    Ich selber habe gerade noch einen 1275er mit einer belegbaren Laufleistung von 175 000 km ohne weitere Bedenken in meinen Metro Van eingebaut , der Motor macht mir sicherlich in den nächsten Jahren keinen Ärger . hopefully

    Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten . sorry, aber das ist quatsch. man muss nur nicht aus vollen rohren einem newbie die extreme ohne begründung um die ohren hauen

    Es gibt sicherlich 998er die lange halten , aber in der heutigen Zeit ist der 1275er aus dem Cooper , Metro oder SPI einfach der bessere Motor . Getriebe und Zwischenräder einmal richtig kontrolliert , neue Ölpumpe drann und Steuerkette erneuern und man hat einen Motor an dem man auch lange noch Spass hat . na, da ist doch die erklärung...gar nicht so schwer, gelle...und macht einen viel besseren eindruck als friss und stirb..

    so, und nun iss wieder friede....hicks äääh hugh!

    ...dass so eine standart frage so viele meinungen hervorruft, die in der realität mit sicherheit nicht belegbar sind!!
    vielleicht kann man auch ein technisch haltbares statement abgeben ohne von einem extrem ins andere zu fallen.

    die (generell) motorzerstörenden kopfdichtungsschäden beim 1000er sind wohl genauso selten wie 1300er die mit sehr hohen km leistungen noch halbwegs technisch gesund sind?!

    die laufruhe eines tuningmotors ist im leerlauf nicht immer berauschend, ok...aber im fahrbetrieb umso besser (richtiges!! tuning im sinne von abstimmen/optimieren vorausgesetzt)

    dem fragenden wird hiermit nicht geholfen....denkt mal darüber nach wenn ihr neu/unwissend sein würdet und solche antworten bekämt...:confused: :eek:

    ...oder so:p

    - 1000er ist auch ein langhuber (ausnahme 970S motoren, die sind aber ultra selten)
    - tuning kostet bei beiden hubraumvarianten (1000er und 1300er) nahezu dasselbe
    - die größere ausbeute durch tuning (drehmoment/leistung) bietet der 1300er
    - 1000er sind robuster und langlebiger, auch bei nicht 100%iger behandlung
    - 1000er zerstören seltest ein getriebe durch (zuviel?)-leistung

    und über sinn und unsinn entscheidest nur du allein...wir können nur tipps geben!

    schelle um 180° drehen und gut ist!!

    ist zwar etwas fummelig mit der montage, aber geht.
    dazu eine lasche des schellenbügels in den auspuffhalter einhängen.
    perfekt ist, wenn man den bügel einseitig so nachbearbeitet (auffeilen), dass die materialstärke des halters ausgeglichen wird.

    oder

    stabile rohrschelle verwenden

    Zitat

    ich hab in meinem windleitblech keien eingeschlagene nummer gefunden, ist die bei dem modell wo anders?

    ja, bei diesem baujahr war die nummer (zumindest bei deutschen zulassungen) in dem bodenblech des beifahrerfußraumes eingeschlagen.

    erfahrungsgemäß ist aber meist die nummer dem oxidationsprozeß:rolleyes: zum opfer gefallen. eventuell lassen sich noch nummernfragmente mit der drahtbürste freilegen.

    viel erfolg beim projekt!!

    ...rohe gewalt:madgo:

    - die schwinge nach unten hängen lassen
    - mit einem GROßEN schraubenzieher und/oder hebeleisen das gummifederelement über die "beule" im hilfsrahmen zur fahrzeugaussenseite heraushebeln UND auf die finger aufpassen?!!!!!
    - die einheit knuckle joint/trompete/gummifeder herausnehmen
    - trompete in einen schraubstock spannen
    - mit langem stab (gewindestange o.ä.) durch das loch im gummidings den knuckle herausschlagen
    - ebenfalls von der anderen seite das gummitralala mit dem stab herausschlagen
    (bei diese methode schlägt metall auf metall und das wirkt!!!, sonst wird meist auf dem gummi rumgeprügelt und das bringt oft gar nix)

    alles klar??

    weitere tips gibts beim teilemarkt im gespräch....sogar kostenlos (und hoffentlich nicht umsonst:D )

    gutes gelingen!!

    hallo patrick,

    meine von dir zitierte aussage bezog sich auf die anwesenheit von heijo hier im forum. das hatte nix mit dem teilemarkt direkt zu tun!!

    der markt wird, wenn vermutlich auch zum letzten mal, in DIESER form (mini's only) stattfinden.
    ein weiteres bestehen des marktes in einer anderen form ist auch von einer HOHEN beteiligung der privat/professionellen verkäufer und der besucher abhängig.

    also rafft euch auf!!!!

    bis samstag!!

    ...in den getriebesalat...

    folgendes zur fehlereinkreisung durchführen:
    - einen langen schraubenzieher o.ä. am zwischengehäuse des getriebes (etwa über dem anlasser) anlegen und am griff das ohr auflegen (wie bei "das boot")
    - motor starten und geräusch verfolgen, bei getretener und entlasteter kupplung.

    so kann man sehr genau den ursprung des geräusches eingrenzen.
    eventuell noch an anderen stellen des getriebes nachforschen und ggfs die stelle mit dem "lautesten/mahlensden/fiesesten" geräusch hier angeben.

    wenn die späne der ablasschraube noch verfügbar sind, ein SCHARFES photo hier einstellen.

    das alles kann den schaden nicht beheben....um ein zerlegen der antriebseinheit wirst du nicht herumkommen...aber vielleicht hilft es etwas in der schadensprognose?!

    ....ventil :D

    hallo vik,

    - motor kalt!
    - ventildeckel ab
    - zündkerzen raus
    - 4. gang eingelegt

    die ventile zählt man von der kühlerseite aus zur kupplungsseite von 1-8.

    jetzt den wagen schieben/ziehen bis folgende ventilstellung vorliegt:
    - ventil 1 ist voll geöffnet, dann kann man ventil 8 einstellen
    - ventil 2 ist.................., dann.......................7 einstellen
    - ........3......................., .............................6............
    - blabla 4......................, .............................5............
    - sabbel 5....................................................4...........
    usw.

    die reihenfolge der ventilbetätigung ist natürlich eine andere...

    ventilspiel 0,3mm

    viel spass!!

    da geht aber einiges drüber und drunter?!?!?!?

    EINZIGES argument um gleich mit einem austauschaggregat zu hantieren wäre ein (vermeintlicher?) zeitvorteil, aber wer sagt dir:

    - ob das neue aggregat in ordung ist? (gebrauchter motorenkauf ist oft zweifelhaft, da die guten motoren meistens eingebaut sind und gefahren werden).

    - dass es wirklich das vorgelege ist UND bereits folgeschäden vorhanden sind?

    also richtiger wäre erstmal zerlegen, prüfen und bestandsaufnahme machen.
    erst dann kann man wirklich entscheiden, was sache ist.

    ...und ein vorgelege gibt es wirklich. das ist eine längere welle mit 4 festen zahnrädern und es verteilt die antriebskraft für die gänge 1-3 und rückwärtsgang. im 4. gang ist es ohne funktion.

    trotzdem viel erfolg!!.....und möglichst wenig schaden;)

    Zitat

    Oder sagt ihr vielleicht sogar das beim Mini ein Händchen für Reperaturen bzw genug Geld für die Werkstatt vorhanden sein muss?

    hallo mary,

    das ist absolut richtig!!

    für dein weiteres vorgehen bitte folgendes beachten:
    - forumsprofil vollständig ausfüllen (woher kommst du...?)
    - zum gebrauchtminikauf jemanden, der sich WIRKLICH auskennt, mitnehmen.
    - zum eigentlichen kaufpreis die einschätzung des kenners an ersatzteilen und arbeitsstunden dazuaddieren +20% sicherheitsreserve, da niemand hellseher ist
    - prüfen ob eine werkstatt deines vertrauens gewillt ist sich dem kleinen dauerhaft anzunehmen

    wenn dann im portemonnaie genug geld bleibt für deine üblichen aufwendungen---> kaufen!

    eine gute karosse ist das wichtigste!!
    für weiteres die kaufberatung unter http://www.minidevils.de einsehen

    viel erfolg!!