..... der Mythos das 1300er Motoren nicht haltbar sind kommt aber aus einer ganz anderen Zeit . Es war die Zeit in der Innocenti Motoren aus dem 120l / DeTomaso oder Inno Cooper in englische Minis verpflanzt wurden . Diese Motoren wurden meist ( da die Spenderautos eh schrottreif waren ) in den letzten Tage gnadenlos getreten . Von 10 zerlegten Motoren war höchstens einer ohne Bedenken wieder einbaufähig . Das Material war auch wesentlich schlechter als das der A+ Generation ab Baujahr 91 im Mini und ca 86 beim Metro volle zustimmung
. Diese Generation stirbt eigentlich nur noch durch die Folgen eines Getriebe oder Zwischenradschaden . jepp
Ich selber habe gerade noch einen 1275er mit einer belegbaren Laufleistung von 175 000 km ohne weitere Bedenken in meinen Metro Van eingebaut , der Motor macht mir sicherlich in den nächsten Jahren keinen Ärger . hopefully
Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten . sorry, aber das ist quatsch. man muss nur nicht aus vollen rohren einem newbie die extreme ohne begründung um die ohren hauen
Es gibt sicherlich 998er die lange halten , aber in der heutigen Zeit ist der 1275er aus dem Cooper , Metro oder SPI einfach der bessere Motor . Getriebe und Zwischenräder einmal richtig kontrolliert , neue Ölpumpe drann und Steuerkette erneuern und man hat einen Motor an dem man auch lange noch Spass hat . na, da ist doch die erklärung...gar nicht so schwer, gelle...und macht einen viel besseren eindruck als friss und stirb..