...wird immer weiter auseinanderklaffen...!
und es sind im großen und ganzen nur zwei "lager" die langfristig übrigbleiben,
die guten und die schlechten.
die guten:
- ersthand-autos mit wenig km leistung, gepflegt und gewartet.
- vollrestaurierte exemplare (zustand z.t. besser als neu)
- sehr gut erhaltene, historisch wertvolle exemplare aus den 60/70ern mit gewollter patina
die schlechten:
- minis aus 4-5-6-7 hand, verbastelt und verschlimmbessert
- letztere baujahre mit starken rostschäden
- originalfahrzeuge die ohne wartung und pflege auskommen mussten und gefahren werden, bis sich kein rad mehr dreht.
beispiele:
- der estate meiner frau hat an restaurierungskosten 1996 ca. 21.000DM verschlungen (karosseriearbeiten, spritzverzinkung, lackierung komplett, ALLE verschleißteile neu, neuer! motor, getriebe überholt, innenaustattung geändert, neue teppiche, abnehmbare ahk, usw), so ein vorhaben kostet heute in euro >15.000?! oder so?!
müsste ich diesen heute verkaufen (immer noch rostfrei, technisch tiptop, einzig leichte lackmängel), wo könnte/müsste ich den preis ansetzen?
8000? 9000?
(zum glück ist diese frage nur rein theoretisch zu sehen)
- 1994 suchten wir ein ersatzfahrzeug für einen verunfallten erstwagen. sollte nur kleines geld kosten...und für dieses kleine geld gab es nur den vielzitierten schrott. siebthandmöhrchen mit getriebeschaden (laut besitzer "das war schon immer so.."), schlechte unfallinstandsetzungen (der war schon von vorne schief anzusehen...laut besitzer unfallfrei), halb zerlegte bastelobjekte und vieles mehr...
letztlich haben wir ein ersthand wagen (scheckheftgepflegt, garage, vom ausliefernden händler hohlraumkonserviert, usw.) für ca. 5000DM gekauft (den genauen kaufpreis weiß ich nicht mehr). dieser fährt aber heute, 80.000km später immer noch völlig problemlos...und hat vergleichsweise wenig rost UND ist seit 1997 nur noch im winter unterwegs...
also um es kurz zu machen:
you only get what you pay for!!
das war schon immer so und wird immer so bleiben!! (seltenste ausnahmen soll es geben)