Beiträge von Madblack

...jetzt wirds spannend...

mein 1985er HL hatte es nicht, der 1986er mayfair von meinem schrauberkollegen hatte es....und nu??

mein fahrzeug war im originalzustand, da 1988 aus erster hand erworben.

die "startanhebung" müsste mit der einführung des magnetschalters auf dem anlasser einhergegangen sein?!

wer weiß genaueres??:confused:

...und low energy-ignition coils:rolleyes:

meines wissens gabs nur zwei systeme beim mini:
    1. 12V an der zündspule bei "zündung an"
    und
    2. mit vorwiderstand. zur erklärung: die zündspule erhält bei "zündung an" ca. 9V über ein widerstandskabel. über eine relaisschaltung wird bei anlasserbetrieb dieses kabel umgangen und über ein "normales" kabel bekommt die zündspule die spannung, die der anlasser von der batteriespannung übrig lässt. das dürften auch so um die 9V sein.
    da diese zündspulen mit nur 9V eingangsspannung arbeiten, wird in diesem fall beim anlassen ein kräftigerer zündfunken entstehen, als bei einer spule die auf 12V ausgelegt ist, aber nur 9V bekommt.

einführung dieser "trickschaltung" dürfte so um 1986 gewesen sein.

...ist wohl eher kaputt!!

hallo john,

wenn du in das gelenk hineinschaust (antriebswellenseitig) siehst du einen kleinen runden blechdeckel. ist dieser undicht, läuft motoröl in das gelenk hinein.
    ob das abzudichten geht, kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gemacht...

aber eventuell, wenn der deckel gut und satt im gelenk sitzt, mit etwas loctite o.ä. einsetzten??

viel erfolg!!

noch was ein:

1. heute abend auf den tip von meister-mini ein bier trinken!! weil's so scheee sinnlos ist...
    2. beim mpi sitzt der motor ein stück weiter vorne im hilfsrahmen. da die zusatzknochen aber auch beim vergaser passen (und da sitzt der motor das besagte stück weiter hinten), musst du sowiso schauen, wie das mit dem loch, wenn vorhanden, passt.
    ich gehe davon aus, dass es keine "spi/mpi zusatzknochen" gibt :rolleyes:
    3. ist der knochen unten links hinten zum nachrüsten der sinnvollste, da auf der rechten seite der motor bereits 2x abgestützt ist.

viel erfolg!!

...sind immer rechteckig und die "ovalen" gehören ausschliesslich unter die muttern im radhaus.

hallo erich,

zwischen scharnier und a-säule kommen rechteckige plättchen zum einsatz. diese gibt es, soweit ich weiss, in verschiedenen stärken.
    man kann aber auch selbst welche anfertigen, wichtig ist nur, dass sie mindestens dieselbe auflagefläche haben wie das scharnier selbst.

falls du gebrauchte plättchen kaufen willst, kannst du entweder im themenbereich "teile gesucht" noch einmal schreiben, oder du wendest dich an http://www.prostreet.de (größtes gebrauchtteilelager in deutschland) oder du gehst die händlerliste durch...just as you like it!

viel erfolg...und wenn es nicht klappt, woher kommst du? evtl. findet sich ja auch jemand in deiner nähe ;)

gute idee!!

lassen wir den sven doch sein vermutlich schmales azubigehalt zu fenster rauswerfen!!

lassen wir den sinn eines solchen forums doch links liegen und die unwissenden ins verderben laufen!!

und noch was am rande: bessere befüllung resultiert zwangsweise in mehrleistung!!!

ende und aus, ich bin raus!!!

siehe signatur!!

...der motor oder der vergaser??:D

1. siehe antwort 7 von stefan
    2. dem motor kann auch mit EINEM HS4 noch mehrleistung entlockt werden
    und
    3. die zusammenhänge für leistungssteigerungen beim ottomotor bitte erst einmal in den grundzügen in erfahrung bringen und dann weitermachen.
    im rahmen deiner anfrage ist die vermittlung der grundkenntisse wohl etwas "overdone".

um es kurz zu machen: baue wieder auf die standart bestückung zurück und werde damit glücklich ;)

insofern: keep it simple and alive!!

edit 1: zu langsam
    edit 2: nicht schlecht, jan. nur zuwenig rechtschreipfähler

...und nochmal leider wird das ganze so nicht funktionieren!!!

hallo sven,

auch wenn ich mich jetzt vermutlich unbeliebt mache, möchte ich die folgendes mit auf den weg geben:

- ein standart 1100er kann mit einer 2-fach HS4 anlage GAR nichts anfangen
    - "viel hilft viel" funktioniert so nicht
    - "plug and play" schon mal gar nicht

mit verlaub sage ich dir, lass es!!

ist nur gut gemeint und nichts für ungut!!

...und zum quatsch und zu urlaub und zu 1000er motor:

anno 1993: 2 wochen zelturlaub mit exfreundin (mittlerweile hab ich sie geheiratet...) in frankreich (mittelmeerküste), durch monaco nach italien, in die schweiz und zurück, no problem!!
    in italien noch einen schrottplatz geplündert: 3 kombihecktüren, 1 satz schiebescheiben estate und diversen kleinkram ergattert. der schrottplatzbesitzer hat extra seine mittagspause verschoben um zu sehen, ob ich den ganzen plunder auch eingeladen bekomme :D

damaliger tachostand ca. 200.000km, 1000er motor mit stage 1 kit ;)

der motor wurde übrigens mit 280.000km aus- und in einen anderen mini eingebaut und läuft, und läuft......heute wahrscheinlich nicht mehr :headshk:

alles geht, wenn man nur will!!

und zum anvisierten mini aus autoscout: mit einem kenner der materie hinfahren und gucken, sonst hilft da nix!!

...da hat das verrecken wohl keine regel:confused:

kommt halt m.e. mehr darauf auf an, was der achsträger in seinem vorleben schon mitgemacht hat. in meinem fundus sind gaanz alte, die sind ok. viele andere und jüngere sind in die tonne gewandert.

an einem guten gebrauchten träger ist nichts auszusetzten, neuteil ist allein vom preis her etwas "overdone".

ich würde nach "good used" suchen...

frag doch ggfs. mal bei thomas adamofsky, der kennt die problematik und wird daher nur brauchbares am lager haben.

good luck!!

...oder nicht nur der aufgeweitete achsträger sein, sondern ein abgenutzter steg in der mitte des trägers.
    der mittelsteg an dem die äusseren lagerschalen "rücken an rücken" anliegen nutzt sich mit der zeit ab, d.h. das material wird eingedrückt/verworfen und somit die stegbreite verringert.
    da aber die abstände äussere zu innerer lagerschale in einem gewissen verhältniss stehen müssen um das ganze spielfrei zu bekommen, liegt hier oftmals der hase im pfeffer.
    da können auch schrägrollenlager mit mittlerem stützring nichts dran ändern...

sicherlich kann man den stützring abschleifen um die abnutzung des mittelsteges auszugleichen...je nach sorgfalt oder auch nicht ist es dann aber trotzdem murks.

besser ist, bessere teile zu verwenden!!

...das darf halt nicht sein!!!!

und daher muss!! alles, was aus einer bestimmten ecke beigesteuert wird von einer anderen bestimmten ecke schlechtgemacht werden.

einige hier haben wirklich das zeug zum politiker:scream:

...und ich kaufe mir trotzdem keine spax, die sind mir zu hart...(bandscheibe ist schon kaputt, aber nicht vom minifahren wohlgemerkt!)

...ist der schlosskasten!

hallo schmutzbeutel (hochdeutsch für dreggsagg :D )

wenn sich die schliess-scheibe willenlos drehen lässt, wird in der mechanik des schlosskastens irgendwas defekt/ausgeleiert/abgebrochen/schwergängig/ausgehängt oder sonstwas sein.
    wie man den schlosskasten entfernt, wurde hier im thread schon beschrieben. solltest du den kasten austauschen müssen, würde ich versuchen einen gebrauchten aufzutreiben. die dinger gehen nämlich eher selten kaputt und somit sollte genug gebrauchtes auf dem markt herumgeistern.

was nun genau kaputt ist, kann ich im moment nicht sehen...meine glaskugel ist beschlagen:D :D :p

trotzdem viel erfolg!!!!!

...riese könnte seine macken haben!

mir fällt auf/ein, dass:
    - ein 1000er motor eingebaut ist (gruss an gazolino)
    - die sicken am vorderwagen zwischen frontmaske und kotflügel sind nicht mehr sichtbar. zugespachtelt oder "ordentlich" gemacht?
    - eine langlebige lackierung an einem mini bj mitte 80ig braucht i.d.r. aufwendige vorarbeit, wurde diese hier durchgeführt?

der mini scheint nicht uninteressant, aber zur kaufbesichtigung UNBEDINGT jemanden mitnehmen der sich WIRKLICH mit sowas auskennt!!!!!;)

good lack (hoffentlich)