Beiträge von Madblack

    ...bitte nichts durcheinander bringen!!!

    hallo rennsessel,

    fange mal mit dem ersten tip von "asphalt" an. mit ziemlicher sicherheit wirst du hier die fehlerursache finden.

    den sicherlich gutgemeinten tip von "knepat" schnell vergessen....;)

    Moin, moin,

    wie schon seit vielen Jahren, nehme ich auch 2007 an der Kohlparty des Mini Club Oldenburg e.V. teil!!!

    Termin: Samstag 27.01.2007
    Ort (wie immer): Bösel
    Mein Anmeldeschluß (und dann ist wirklich Schluß): 19.12.2006

    Weitere Infos brauch ich als Stammgast nicht....

    Freue mich schon!!

    Bis zum 27.sten...

    hallo triumphlux,

    der zzp geht vom wert in ordnung. hast du bei 1500 U/min eingestellt? unterdruckleitung "ab" war auch soweit ok.

    bevor die nadel in verdacht gerät, ist das dämpferöl ausreichend aufgefüllt?
    als "triumpf-lux" weisst du sicher was ich meine?! unter der schwarzen kappe oben auf der vergaserglocke....

    welcher krümmer und luftfilter ist verbaut? was heisst RC40 komplett?

    wie genau äussert sich das schlechte gasannehmen?
    bei schlagartigem beschleunigen? dreht er wiederwillig hoch wenn langsam gasgegeben wird? ist es bei hohen drehzahlen besser oder ist die drehzahl für das phänomen egal?

    und last but not least, welche naddel ist verbaut? AAC? A??

    viele fragen am morgen.....

    Zitat

    Ich kenn den und er ist jemand der mehr Ahnung / Erfahrung hat als die meisten hier.

    Bei euren Beiträgen wunderts mich echt nicht mehr das die meisten die wirklich Ahnung haben im Forum sehr wenig bis nichts mehr schreiben.

    Macht ja auch keinen Spaß wenn man Jahre lange Erfahrung einfließen lässt und jemand mit viel Theorie und 0 Praxis wiederspricht.

    Das ist jetzt natürlich nicht nur auf diesen Thread oder auf diese Person bezogen sondern allgemein.

    da hast du zweifellos recht, wenn aber plötzlich jemand auftaucht der seine thesen nicht begründet, meist nur kurz und missverständlich "dazwischenfunkt", dessen profil auch nichts hergibt, dann ist die frage: "wer bist du denn?" berechtigt!

    und kollegen die (so wie ich auch) seit 1984 mini fahren, haben doch keinen grund ein geheimniss um ihre person zu machen, oder?

    also toM aus S. lass mal wissen wer du bist...(ich weiss es schon:D ), dann klappts auch mit dem nachbarn;)

    und meister-mini: schreibst du aus den genannten gründen jetzt auch weniger:confused: (just kidding:D )

    ...so wird das nix....

    stell dir mal vor du müsstest jeden tag ganze kokosnüsse essen, nur weil du sie geschenkt bekommst aber den mund gar nicht soweit aufmachen kannst...

    weber vergaser nimmt man sinnvollerweise erst dann, wenn der standart vergaser den VERÄNDERUNGEN am MOTOR nicht mehr gewachsen ist.

    daher ist es auch nur schwer möglich die leistungsausbeute eines webers mit PS zahlen zu beschreiben, da die veränderungen am motor (sofern überhaupt vorhanden) vielfaltig sein können/müssen.

    ein weber auf einem standart motor kann schlechter laufen, da für standart überdimensioniert. ebenso kann er bei stimmigen tuningmotoren noch ein paar PS drauflegen...

    mein tip: verkaufe die weber und von dem gewonnenen geld kannst du etwas sinnvolles für den mini anschaffen;) (schlafaugen sind davon ausgenommen!!!:headshk: )

    ...mit der einbauposition.

    der fallstromvergaser wird "stehend" montiert, d.h. er wird von oben nach unten durchströmt.
    der flachstromvergaser wird "liegend" eingebaut und von links/rechts/vorne/hinten nach rechts/links/hinten/vorne durchströmt.

    fallstrom geht prinzipiell auch beim mini, macht aber nur sinn, wenn die palette der flachstrom-modelle für ein bestimmtes ziel keine alternative bietet.

    u.u. schaut dann der luftfilter oder die ram pipes aus der motorhaube heraus.....:cool:

    für diejenigen, die es interessiert:

    der "billig" krümmer ist wirklich "billig" und keinesfalls "günstig"!!!

    die angeschweißte blechbox für die auslässe 1 und 4 ist vermutlich aus kostengründen entstanden. die drei einmündenden rohre sind rechtwinklig abgesägt und ragen in die box hinein. extrem schlimm ist das beim nach unten abgehenden rohr, da bedankt sich die strömung der abgase mit einem schönen wirbel!!!

    also soetwas nur einbauen, wenn man den motor drosseln will:D


    ...es gibt sogar firmen, die dieses dingsda als tuningartikel anbieten:headshk: :eek:

    hallo asphalt-jan,

    Zitat

    Nach ~400km. Und wieder mit 2x 34Nm nach Anzugsreihenfolge!

    wie ist das gemeint??

    ich kenne das nur wie folgt, und das hast du doch sicherlich auch gemeint?!:

    gem der anzugsreihenfolge die erste mutter lösen (ca. 1/4 umdrehung) und dann in einer gleichmässigen bewegung auf das vorgeschriebene drehmonent nachziehen (69Nm), dann die zweite...usw.
    - niemals alle lösen und schon gar nicht soweit, bis man 2x34Nm anziehen kann!!

    danach wieder ventile einstellen

    ...lohn!!!

    tja, foxel

    so ist das!!! eigentlich nur gutgemeinte informationen loswerden wollen und als dank als depp dargestellt werden....LEUTE das ist billig!!!!
    schade dass man nicht beim thema bleiben kann!!!!
    am anfang dieses threads hatte ich bereits den sachverhalt korrekt und unmissverständlich wiedergegeben, aber anscheinend überwiegt die freude an der schadenfreude bei einigen usern, schade!!!!!

    na ja, ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das bringt ja eh nix....(im besten fall wir das "Hmmmm" dann um ein tagesgespräch bereichert:headshk: aber ändern würde sich nichts!!!!!

    für die ernstgemeinten beiträge zu diesem thema "danke;) ", das reifenproblem haben fox und ich mittlerweile gelöst!!!!!!!!!!!

    WEGTRETEN:madgo:

    ...dann aber bitte mit licht hinfahren, besonders abends:D

    die position des sicherungskastens kennst du ja schon, die für's licht ist die untere (im original)

    wenn die neue sicherung beim einschalten vom licht wieder "batsch" macht, ist fehlersuche angesagt.

    also minimum schaltplan/werkstatthandbuch, prüflampe und einen der sich mit sowas auskennt.....

    woher kommst du?

    ...und nicht auf optik gehen...

    zum reinigen der blockoberfläche eignen sich gut die schaber für ceranfelder. alternativ geht auch eine gerade teppichmesserklinge in einem (selbstgemachten?) halter oder ein scharfer, gerader spachtel.

    äussere kosmetik macht bei eingebautem motor wenig sinn, da du nicht überall hinkommst...und den kopf alleine "pimpen" sieht dann auch irgendwie komisch aus?!

    die ventile musst du selbstverständlich neu einstellen. bemühe mal die suche, das thema wurde schon erschöpfend behandelt.

    ebenso das nachziehen der zylinderkopfmuttern nach einigen km....

    also suchen und finden!!

    ...die bolzen müssen schon vorher wieder eingeschraubt sein!!!!

    - bolzen reindrehen
    - dichtung auflegen (einbaurichtung beachten, es gibt oben und unten)
    - kopf aufsetzen (bohrungen für die stehbolzen vorher reinigen, schmales stück stoff durchziehen, sonst fällt eventuell schmutz auf die dichtfläche)

    den kampf mit dem krümmer kann man etwas minimieren, wenn man

    - die motorhalterungen (knochen) löst um den motor kippen zu können
    und/oder
    - den krümmer vom auspuff trennt

    wenn der krümmer schwer über die stehbolzen rutscht, lässt sich das mit einer rundfeile ganz leicht aus der welt schaffen. dafür sollte aber beides ausgebaut sein ;)

    ...sinnvoll, wenn du nicht selbst zu 100% die planheit des kopfes feststellen kannst. es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn die arbeit für die katz war, nur wegen dieser kleinigkeit?!?!?

    einen tip noch: drehe alle stehbolzen aus dem block heraus (mit gekonterten muttern) und senke die gewindelöcher an (ca. 1-1,5mm fase). das erhöht die zuverlässigkeit der dichtung. durch den zug der muttern wölbt sich das material rund um die löcher etwas nach oben, was einen nicht 100%igen sitz des zylinderkopfes bewirken kann.
    ausserdem lässt sich mit entfernten stehbolzen die dichtfäche besser saubermachen.;)

    viel erfolg weiterhin!!

    ...mit den gelenken...:D

    hallo lüdder,

    das thema getriebe scheint bei dir mehrere kapitel zu haben...:rolleyes:

    sicherlich schleift doch das gummikreuz selbst am getriebe und das auf der rechten seite?

    die bügel lassen sich eigentlich nur in einer position montieren, da sie im antriebswellengelenk geführt sind (bohrung) und das gummikreuz eine aussparung in der metallhülse hat.
    folgendes ist denkbar:
    - gummikreuz aufgrund von fertigungstoleranz zu breit?
    - getriebegehäuseguss an betroffener stelle zu stark?
    - oder beides zusammen?

    wenn dem so ist (meine glaskugel ist gerade beschlagen, ich seh nix....:D ) könnte man sich wie folgt abhilfe verschaffen:
    - gummikreuz tauschen gegen gummikreuz oder nadelgelagerte version (QL5000)
    - getriebegehäuse etwas ausarbeiten (fächerschleifer und bohrmaschine/dremel)

    das getriebe war doch neu? war ein diff montiert? wenn ja, eines für kreuzgelenke, oder habt ihr das umgerüstet?

    es KÖNNTE sein, das die gehäuse aus der gummikreuz-zeit an betroffener stelle etwas mehr ausgewölbt waren als nach der einführung der homokinetischen version. ist aber nur eine vage vermutung:confused:

    wenn du noch weitere hilfe brauchst, oder etwas nachgemessen haben willst, ich habe beide versionen (gummi und nadellager) in der garage vorrätig...

    guud lack!