Beiträge von Madblack

...und endlich mal was gelernt!

ganz ohne scheixx, wenn das stimmt, was jürgen über ralf s. berichtet hat (und davon gehe ich eigentlich ganz fest aus), dann hat sich mein bild über ihn einigermassen geändert...

und zum grabenkrieg inscheniör-praktikker:

der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis viel größer als in der theorie!!!

alles klar?

beiden lagern tut ein blick über den tellerrand unheimlich gut, aber nur in seltenen fällen kommt es mal dazu:rolleyes:

...musst du nochmal genau nachschauen. dieser könnte bei deinem baujahr, also dem vom mini :D ) bereits montiert sein.
    in diesem fall, kann der alte ring montiert bleiben, da er lediglich den schaltstift führt, aber nicht abdichtet.

demontage/montage:
    - schalthebel in die rückwärtsgangkulisse heben, diesen aber nicht einlegen. in dieser position den schaltheben fixieren (2. mann oder gummispannband um den hebel und den beifahrertürgriff;) )
    - spannstift nach schräg oben mit einem splintentreiber herausschlagen (dafür kann der hammer ruhig etwas größer ausfallen, der stift klemmt oftmals gewaltig)
    - simmerring mit schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (kleine wanne oder dicken lappen unterlegen, es kommt ein wenig öl herausgelaufen)
    - jetzt schauen, ob alu ring bereits montiert (bei NICHT montiertem alu ring wäre platz in der bohrung für zwei simmerringe hintereinander, einfach mal mit messschieber die eintauchtiefe messen)
    - neuteile montieren
    - schaltgestänge wieder verbinden

fettisch

viel erfolg!!!

...vergleicht äpfel mit birnen!!
    beides wächst am baum, sieht so ähnlich aus, ist beides essbar, aber doch unterschiedlich:D

die von mps in ebay angebotene karosse ist, wenn bj. 1977 korrekt ist, von einem mini ima kombi, also ein portugiesen-gerippe.
    das bedeutet mit sicherheit:
    - schiebefenstertüren und aussenliegende türscharniere
    - einen anderen scheibenrahmen für die seitenfenster hinten
    - andere rücksitzbank, bzw. deren position und befestigung in der karosse
    - ggfs. batterie im motorraum rechts
    - ggfs. einteilige heckklappe

von einem clubman doch ziemlich weit entfernt, wenn man mal genauer hinschaut;)

Zitat

eindringendem Wasser möglicherweise den Weg zu den Blechschrauben weisen

gehts auf dauer rostfrei, einfach das gewinde vor der montage in karosseriewachs tauchen und soweit zugänglich (kotflügel vorn) nochmals von innen mit wachs nachbehandeln:cool:

so, und nu is gut!;)

...ich musste keinen klebstoff verwenden....:D

gummikeder lässt sich knick und faltenfrei um jeden radius verlegen, man muss nur an den richtigen stellen etwas einschneiden:cool:

....dann ????? er:D

bezugsquellen wurden ja schon genannt
    - miniteilehandel
    - karosseriebauer
    - oder spezielle händler, die nur mit dichtungen, kederband, usw. handeln
    (google befragen oder über ebay aufstöbern)

darauf achten, keder aus gummi zu verwenden. es gibt auch ausführungen aus plastik, die sind aber schlecht zu verarbeiten und scheuern am lack:scream:

das keder wird einfach auf länge abgeschnitten, je nach verbreiterungstyp mit aussparungen an den befestigungsschrauben versehen und bei der montage der verbreiterung untergeklemmt. an manchen stellen kann es nötig sein das keder etwas mit klebstoff zu fixieren.
    wichtig ist nur, keine nieten zur befestigung zu verwenden. der meist zu hohe anpressdruck der niete lässt das keder unter der verbreiterung "herausquellen", was bescheiden aussieht. besser edelstahlschrauben (z.b. inbus) und selbstsichernde muttern, bzw für den hinteren radlauf gewindenieten wegen der zugänglichkeit:cool:

...ist genau richtig! der test wurde von einem PSYCHO entworfen....

mein testergebniss:

Zitat

Sie sind ein Nutzfahrer. Sie fahren nur, weil und wenn Sie müssen - zur Arbeit, zum Einkaufen oder um das Kind von der Schule abzuholen. Für Sie sind Optik und Ausstattung höchstens zweitrangig - Hauptsache, die Mühle bewegt sich. Für Sie ist das Auto ein Mittel zum Zweck, keinesfalls aber Lust- oder Prestigeobjekt. Sie bevorzugen ein Auto mit viel Stauraum, wenig Kraftstoffverbrauch und von eher zurückhaltendem Zuschnitt. Gute Fahrt!

ja nee, is klar....

- ich fahre nur wenn ich muss, daher fahre ich auch mal ohne dringenden grund mit meiner ballerkiste ziellos durch die gegend.
    - optik und ausstattung ist für mich zweitrangig, aaach daher habe ich mattschwarz gewählt:D
    - für mich ist das auto mittel zum zweck, deshalb habe ich auch 5 mittel für 5 zwecke in der garage stehen....
    - ein auto braucht für mich viel stauraum bei wenig sprit und zurückhaltendem "zuschnitt", ach soooo, daher fahre ich seit 22 jahren mini, fahre am liebsten mit dem "gut im futter" stehenden schwarzen und freue mich diebisch über die geräuschkulisse von 45er weber gepaart mit dem jaulen vom geradeverzahnten primärtrieb.....

ein wirklich GUTER test, bei dem die möglichen antworten so dämlich sind, dass so ein quatsch dabei herauskommt:scream:

....aber lustig war's:D :D

...retten ist, lässt sich anhand der bilder nicht beurteilen, da wenig aussagekräftig.
    prüfe doch mal folgendes:
    1. türspalte links und rechts, sind diese noch vorhanden oder liegt die tür am dreiecksblech bzw. b-säule an?
    2. vordere hilfsrahmenaufnahme hinten (unter der pedalerie), sind die befestigungspunkte nach innen gewölbt/lack abgeplatzt/verbogen etc?
    diesen punkt von innen und aussen kontrollieren
    3. wie siehts unter der motorhaube aus? hilfsrahmen vorn verbogen? motoranbauteile defekt? usw.
    4. wie ist der gesamtzustand der karosse? schweller, scheibenrahmen, türen, hilfsrahmen hinten usw.?
    5. wie sind deine möglichkeiten? garage? schweissen? lackieren? erfahrung blechverarbeitung?
    6. hast du das passende budget in der hinterhand?
    7. welches baujahr, laufleistung und wievielte hand ist der mini?

dies sind die fragen die sich m.e. stellen und die es zu beantworten gilt. erst dann kann man aus der ferne ein ungefähres! urteil abgeben.

kopf hoch!

...prüfen ist, bzw folgende frage:

passt der kühlerdeckel zum kühler?
    anders gefragt, wird die gummidichtung des deckels auch mit der nötigen federvorspannung auf ihren sitz im kühler gepresst?

hintergrund: es gab/gibt zwei verschiedene kühlertypen in den 60ern. den sog. "long neck" und den "short neck". der unterschied liegt in der länge des "kühlerdeckelverriegelungsstutzen". ein long neck kühler mit einem short neck deckel wird nicht dicht, da der gummiring in der luft hängt...
    bei einem 68er weiß man halt nie so genau wer da was wann aus welcher not verbaut hat...

...soweit stimmt (ZZP 8° bei 1500 U/min mit abgeklemmtem Unterdruck, Schliesswinkel 54°) und die restlichen zündungskomponenten einwandfrei sind und korrekt arbeiten, bleibt zunächst nur die kraftsoffseitige komponente.

so wie beschrieben würde ich als erstes die schwimmerkammer öffnen und das nadelventil ersetzen, bzw. den schwimmer kontrollieren, ob er zwischenzeitlich zum taucher geworden ist.

mit neuen kerzen erneut startversuch durchführen, CO auf 3,5-4% justieren und schauen wie sich der motor verhält.

good luck!

...Was haltet Ihr vom BMW Mini?..ist für mich nicht zu beantworten, da es keinen Mini von BMW gibt. lediglich einen kleinwagen der so heisst, aber keiner ist und uneingeschränkt im BMW programm mitläuft.
    dieser kleinwagen ist für sich gesehen und im vergleich zum üblichen einerlei ganz witzig aber überteuert, sowohl im anschaffungspreis als auch in der unterhaltung (werkstattkosten).
    insofern ein ding für sich und von dem, was ein mini für mich ist um lichtjahre entfernt.
    merke: mini's wurden nur von 1959-2000 produziert, was danach kam....:confused: !!!

...original VW gummis...

1. hieß es in der überschrift "in VW-FORM"
    und
    2. ist bei einem preis von 2,50/stück nun wirklich kein original zu erwarten.

durch den thread wurde bei meiner frau das jagdfieber geweckt und siehe da, sie konnte einen händler auftreiben, der die originalen gummis angeblich noch beschaffen KÖNNTE, zum preis von (festhalten, jetzt kommts) 10,90/stück plus porto!!!!

das beweist, dass wir alex uneingeschränkt dankbar sein können!!

ich jedenfalls habe mich tierisch gefreut und bin hochzufrieden:) :)

DANKE!!!

...passt net, gibbts net:D

bekommst du den vergaser nicht über die stehbolzen gesteckt? dann entweder:
    a) kontrollieren, ob die stehbolzen etwas gekürzt werden können, oder
    b) die motorstützen (knochen) oben, und wenn vorhanden unten, lösen und den motor nach vorn kippen

passt der vergaser im eingebauten zustand nicht? dann kann man die dicke alu-distanzplatte entsprechend abfräsen lassen...(dieser fall ist aber eher unwahrscheinlich)

und die quertraverse im motorraum war tatsächlich nicht überall gleich....
    die absenkung in der mitte war bei MKI (und MKII ?) weniger tief als bei den folgemodellen. nimm doch mal das maß der absenkung genau in der fahrzeugmitte und teile es uns mit...

viel erfolg!!

Zitat

1.) Warum ist der Raum Schweller zu Quertraverse überhaupt verbunden? Die Traverse ist doch nur auf das (normalerweise durchgehende) aufgesetzt und der Innenraum somit durch das Bodenblech vom Schweller getrennt, oder?
    2.) Wie sähe denn eine fachgerecht durchgeführte Schwellerreparatur aus, wenn das Bodenblech in diesem Bereich auch vergammelt ist?
    3.) Was hat es mit den Spalten auf dem Bild auf sich - die werden ja wohl kaum auf beiden Seiten des Autos gleichzeitig reingerostet sein?

zu 1. normalerweise ist der raum nicht verbunden, da der senkrechte teil des innenschwellers durchgehend ist und die quertraverse von innen dagegengesetzt wird. (wie von dir richtigerweise vermutet!!)
    zu 2. fachgerecht wäre den o.g. bereich auch ordentlich mit reperaturblech zu verschliessen/verschweissen und anschliessend den entstehenden hohlraum (wenn ein original aussenschweller aufgeschweißt ist) zu konservieren. dies bedeutet eine bohrung anzubringen, welche ermöglicht entsprechendes wachs in den hohlraum einzubringen.
    zu 3. die spalten längs der fahrzeugachse sind gar keine, dies sind überlappungen der bleche...das eigentliche "loch" ist quer zur zur fahrzeugachse am ganz vorderen ende. dieses loch ist leider konstruktionsbedingt und nicht böswillig entstanden...aber es trägt einen großen anteil an schwellerdurchrostungen bei, insbesondere im vorderen bereich, bzw. im radhaus stirnseite schweller.

in diesem zusammenhang sei allgemeingültig gesagt: bei nächstmöglicher gelegenheit den unter punkt 2 genannten spalt mit karosseriedichtmasse verschliessen und den schwellerhohlraum unter punkt 1 konservieren!!

iss besser als nix, oder??;)

...zum thema öffnen der "ablauföffnung" beim überziehschweller.

(....oder auch leidvolles aus grauer vergangenheit)

das öffnen der nach aussen vorgewölbten "kästchen" wird nicht funktionieren

begründung:

der überziehschweller wird unten erst am waagrechten bodenblech verschweißt und bildet aufgrund seiner breite ein doppellagiges blech mit dem schrägen teil des innenschwellers. eindringendes wasser wird auch nach dem öffnen der "kästchen" immer bis an den tiefsten punkt der aufeinanderliegenden bleche laufen...

frage doch mal den "schweiß-meister" ob der innenschweller im bereich der quertraverse unbeschädigt war oder durchgerostet. denn folgendes szenario ist denkbar:
    - der innenschweller ist im bereich der quertraverse durchgerostet und somit ergibt sich ein durchbruch vom schweller in die traverse.
    - in den schweller eingedrungenes wasser läuft wie oben beschrieben im schweller entlang und gelangt in den bereich quertraverse
    - eindringen kann das wasser wie bereits beschrieben am dichtgummi türhalteband oder am unteren ende der a-säule hinter dem dreicksblech (am vordere ende des einstiegsbleches ist meist ein kleiner spalt zum innenkotflügel)

trotzdem viel erfolg!!