...nunmacht doch mal langsam!
man muss unterscheiden wenn es um die sinnfälligkeit von sc-gears geht zwischen:
1. dem primärtrieb
2. den gangrädern
3. dem differenzial
zu 1.
alle drehmomentstarken motoren (insbesondere turbo) malträtieren das schrägverzahnte zwischenrad, bzw. dessen anlaufflächen am getriebegehäuse und am seitendeckel erheblich. bei korrekt eingestelltem zwischenradspiel hält das ganze sicher einige zeit, aber der verschleiß ist vermehrt vorhanden und äussert sich evtl. erst dann hörbar, wenn die getriebegehäuse und seitendeckel bereits unbrauchbar geworden sind.
hier also gilt: motor viel bums: sc technisch sinnvoll, auch im alltagsbetrieb
zu 2.
die getrieberäder sind weniger anfällig gegen die anfallenden axialkräfte starker motoren, da die anlaufflächen der betroffenen räder aus geeigneterem material bestehen.
hier also gilt: motor viel bums: hc (helical cut/schrägverzahnt) ist brauchbar. für das letzte ps am rad: sc
zu 3.
die axialkräfte des hc werden durch lager abgefangen. nur bei SEHR starken motoren wird die verwendung von hc nachteile mit sich bringen (lagerbelastung differenzial).
hier also gilt: motor viel bums: hc (helical cut/schrägverzahnt) ist brauchbar. für das letzte ps am rad und/oder motore mit extrasuperviel bums: sc
und zu geräusch: die primärräder sind am lautesten!! die gangräder summen in der zweiten reihe etwas mit. schaltet man zb vom 3. in den 4. verändert sich die tonlage, ohne das die lautstärke merklich abnimmt.
habe mich letzlich auf der autobahn einem arbeitskollegen der motorrad fährt (honda fireblade 150ps) bei ca 130km/h von hinten genähert. er sagte mir später, das einzige was er gehört hat war das pfeifen vom getriebe....
Zitat von 1252er
Wenn deine Zwischenräder schräg und das Getriebe gerade ist: sehr laut
Wenn dein Getirebe schräg und die Zwischenräger gerade sind: sehr laut
Wenn alles gerade ist: kaum lauter als normal bei schräg+schräg
da hat der herr kleinschnell wohl vorschnell in die tasten gegriffen...aber der lag des öfteren mal nebendran mit seinen thesen.....
soviel von dem, der sc FÄHRT!