Beiträge von Madblack

...ist was anderes

ich vermute du hast ein dach à la "British Open", mit windabweiser vorn und baulicher länge fast über das ganze dach und elektrischer betätigung?!

von den einbaumaßen (höhe dachstrebe) SOLLTE! der überrollbügel passen.
    du sprichst auch von bügel und nicht von käfig?

bei meinem mini habe ich sogar die dachstrebe abgepolstert und kann das faltdach immer noch über die strebe hinwegschieben...

also müsste klappen!!!

....britannia!!

nach dem datencrash nun die wiederholung meines beitrages:

hallo sven,

neben den bremsscheiben können auch der antriebsflansch und/oder das äussere antriebswellengelenk eingelaufen sein. um die vibrationen dauerhaft zu beseitigen müsste alles zerlegt und geprüft/gewechselt werden.

generell um viel freude am mini zu haben würde ich dir folgenden tipp geben: gib deinen wohnort an, bzw suche dir den nächstgelegenen mini club und mache mit einem wirklich! erfahrenen schrauber eine komplettdurchsicht des wagens. danach alle gefundenen mängel nach priorität beseitigen. das ist zwar ein großer brocken gleich am anfang, aber alles andere endet nur als fischen im trüben. nur wenn der mini und sein technischer zustand bekannt ist, lässt sich für die zukunft die fehlersuche vereinfachen.

da minis, wenn nicht von sachkundiger hand gewartet, oftmals in einem "schlimmen" gesamtzustand sind, kann mein tipp eigentlich nur eine verbesserung mit sich bringen.

in diesem sinne viel erfolg und "never give up"

....an die organisatoren des treffens!!!

lieber "nachbar-miniclub",

ein so gut organisiertes treffen, und zwar in allen belangen, haben wir selten erlebt.
    ihr hattet jederzeit alle fäden in der hand, nur der faden zu petrus schien abgerissen zu sein :D

nichtsdestotrotz war es ein klasse treffen, eine super ori und eine flut von sachpreisen, wirklich klasse gemacht.

letztlich wollen wir alle hoffen, dass es den beiden verletzten schnell wieder besser geht und alle teilnehmer das treffen in guter erinnerung behalten werden.

wir jedenfalls kommen gerne wieder!!

viele grüße an alle!

die familie nicole, nico, andy und rusty henkel aus dem rodgau

stellvertretend auch der dank von

ute, angelina und thomas adamofsky (prostreet)

und

jürgen niederhöfer (mini-innovation marburg)

hallo dieter,

hier noch einige infos aus meinem persönlichen erfahrungsschatz (fehler möglich):
    - mittleres hauptlager verschlissen: grundbohrung des blockes prüfen lassen, d.h. alle drei hauptlager auf genaues fluchten prüfen. eine nicht fluchtende mittlere hauptlagerbohrung soll!? bei frühen spi's ein problem gewesen sein.
    - das überdruckventil im ölfilterflansch hat sicherlich, bei korrekter arbeitsweise vorausgesetzt und die vorgefundenen schäden sprechen für sich..., nicht den schaden verursacht. aber es hat systembedingt die späne ungefiltert passieren lassen.
    - späne im getriebe, bzw in den ecken und winkeln des getriebegehäuse lassen sich nur durch komplettes zerlegen des getriebes mit sicherheit entfernen.
    - über den öffnungsdruck des filter by pass kann ich nichts sagen, finde auch in meinen unterlagen keinen richtwert. theoretisch müsste der öffnungswert unterhalb des öldruckventils liegen?! also bei kleiner 4,2 bar? wenn (theoretisch) der filter "total" zu ist und der öffnungswert des by pass liegt über 4,2 bar, würde der ölfluss mehr oder weniger komplett über das öldruckventil kurzgeschlossen und der druck hinter dem filter wäre gleich null...?!
    ...aber das ist vielleicht mal eine aufgabe für die dipl ing's unter uns? :D

summasumarum (ohne anspruch auf vollzähligkeit):
    - grundbohrung prüfen
    - kurbelwellenlagerzapfen vermessen
    - neue ölpumpe montieren (denn die hat die späne "verdauen" müssen)
    - alle ölkanäle im block öffnen (blindstopfen entfernen), reinigen und neu verschliessen.
    - öldruckventil im block öffnen und reinigen
    - alle ölkanäle in der kurbelwelle reinigen
    - getriebe zerlegen und peinlichst genau reinigen

nach der wiederkomplettierung des motors und während der einfahrphase nach spätestens 500km das öl, natürlich warmgefahren, in eine saubere! wanne ablassen. ablasschraube und "bodensatz" der wanne auf metallabrieb prüfen. kleinste ansammlungen von magnetischem und unmagnetischem material ist als normal anzusehen, also "hier und da" mal ein paar glitzernde schwebeteilchen im bodensatz oder klitzekleine späne am magneten. diese kontrolle kann man bei unsicherheit in der einfahrzeit mehrfach wiederholen.

dann viel erfolg beim 2. versuch!!

....die mini-tour von mini 'a' tour!!!!

ganz großen dank an frank und sein team für den schönen nachmittag auf wunderschönen schmalen wegen durch das rheingau.

nächstes jahr sind wir wieder dabei!!

die pick-up crew

nicole und andy henkel

...ist zwar rein theoretisch, aber was solls?

ölfilter abschrauben und kontrollieren, dass das umgehungsventil (engl: by-pass valve) nicht in geöffneter position hängt, oder durch einen fremdkörper offengehalten wird.
    das ventil sitzt am vorderen ende des ölfilterflansches und ist von unten erkennbar (besteht aus einer kugel in einem eingepressten sitz)

das ventil öffnet normalerweise bei kaltem öl oder zugesetztem filter (dieser fall ist dann aber ziemlich selten...)

...und übrigends: die cooper S kugel und die standart feder kombiniert ergibt auch einen guten öldruck.

in diesem sinne: viel erfolg!!!!!!!!!!

...wird endlich gut!!

nachdem nun doch positive stimmen laut werden sehe auch ich wieder eine zukunft für den teilemarkt.

lieber heijo, liebe mini boosters-wetterau, liebe fleißige helfer,

vielen dank für euer engagement und lasst euch von unqualifizierten stimmen die in der jüngsten vergangenheit laut wurden nicht die sache vermiesen!!!

auch 2007 werde ich nach besten möglichkeiten den teilemarkt unterstützen und termingleiche veranstaltungen ausfallen lassen.

es kann nur einen geben!!!!

bis demnächst!

mini-forum: binn 20 jahr unn meschatronicker, will mir nen coolen 180ps haybusamotor reinschmeißen weil mini motoren ja scheixe sind. will mir den streß mitt der lukaselektrik auch ned machn unn baue alles auf glasfaserkabel um. unn die bremsen nehme ich vom 3er bmw weil des minigeraffel eh nix taucht. tipps nehme ich grundsätzlich ned an weil ich der größte binn. ich muss auch zu allem meinen senf dazugeben auch wenn ich ned weiss um was es gehen tut. am liebsten schreib ich irgend ein scheix übber sachen die mich nix angehen und zun denen ich ned komm weil zu weit weg unn papa gibbt mir kein spritgeld. usw,usw,blablabla............................................
    :D :D :D :D :D :D :D :D : :eek:

sorry, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen nach den diskussionen der letzten wochen!!!

habt spass!

eine info für alle interessenten zwecks transportlogistik:
    beim teilemarkt in wöllstadt werde ich im auftrag eines freundes einen metro turbomotor anbieten. der motor ist teilemässig zu 95% komplett, lediglich die druckölleitung zum turbo, die wasserpumpe und der ventildeckel fehlen. der motor ist teilzerlegt, somit können laufbahnen und zylinderkopf (der ist übrigens schon überholt) inspiziert werden. der turbo hat keine sichtbaren beschädigungen an den schaufeln und dreht leichtgängig. der vergaser ist komplett und ungeöffnet.
    laufleistung soll ca. 60.000km betragen. belegbar ist dies nicht....entweder ihr glaubt das oder halt nicht.
    zum preis: 890 euro vb.
    bitte keine preisdiskussionen an dieser stelle, ich habe den preis nicht festgelegt und kann ihn auch nicht kommentieren, da selbst kein interesse am turbogeschäft.

bis zum teilemarkt am 08.04.!!

hier muss ich trotz meiner "forumspause" einhaken, da hier einer meiner besten freunde betroffen ist.
    das engagierte projekt wurde von peter brummund durchgezogen, der seinerzeit bei der motor presse stuttgart beschäftigt war.

...und ich habe zwei!! exemplare im regal stehen...

you' ll never walk alone...

so, jetzt kehre ich wieder zurück zu meiner pause!!!!

...hallo dieter, hallo andré,

natürlich kommt die aktuelle mattschwarz-bewegung aus dem fuldaer kreis.

schön dass es noch rampolux gibt, ich hatte regional die auskunft bekommen dass es nichts mehr gibt......

viele grüße an alle und bis zum teilemarkt?!

...höre, fühle ich mich abgesprochen.

- vorbeitung der karosse wie zum "traditionellen" lackieren
    - ich hatte rampolux kunstschmiedelack verwendet/gerollt
    - feine schaumstoffrolle mit einer abrundung am äusseren ende (für einen guten übergang)

ps: ramploux gibts nicht mehr, ich denke ein anderer hochwertiger schmiedelack tuts auch,
    und
    auch gerollt kann es gut aussehen :D UND lange halten!!!! (dieses jahr sind es 10 jahre, die meine ballerbude das glänzen aufgegeben hat.... :eek: )