Beiträge von Madblack

....die keiner braucht!!!!

auffällig ist, dass in dem eröffnungsbeitrag wieder mal gegen die ansichten/erfahrungen eines bestimmten forumsteilnehmers angegangen wird.

und auffällig ist, dass dieser thread mal wieder aus einer bestimmten ecke kommt!

auch wenn ihr einhundertmal andere erfahrungen gemacht habt, schön für euch!

bitte gebt eure erfahrungen, wenn schon, themenbezogen weiter und hört auf mit der (meiner meinung nach) stimmungsmache!! ich denke der aufmerksame leser weiß mittlerweile, wer hier wen nicht abkann, das muss nicht noch durch extra-beiträge verdeutlicht werden!

...denkt immer daran: fair geht vor!!...und zwischen den zeilen vermisse ich diese fairness!!

..die tür nicht auf...(sprichwort)

@MKII:

wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, würde ich sagen, dass sich die verbindung vom schließzylinder-betätigten gestänge für die verriegelung von der schloss(kasten) seitigen verriegelungswelle gelöst hat.
    wenn dem so sein sollte, ist die reparatur eine kleinigkeit.
    türverkleidung ab und von innen richtung schlosskasten schauen. unter der schliessmimik des türgriffs/schließzylinder schaut ein ca 1,5-2mm starker, gebogener drahtbügel aus dem schlosskasten heraus. dieser muss mit dem kleinen betätigungsarm, welcher durch das verriegeln mit dem türschlüssel bewegt wird, verbunden sein. der drahtbügel wird einfach in den betätigungsarm eingeclipst...

...die kappe bleibt auch drauf!

- an der innenseite der grundplatte oben den 4-kant einige 1/4 umdrehungen herausdrehen.
    - handbremse lösen (nicht ziehen) :D
    - die kreuzschlitzschraube aussen an der trommel herausdrehen
    - trommel herunterziehen, ggfs mit schraubenzieher etwas abhebeln.

...hochglanz und wasserabeisend (damit man die tränen vom lachen wieder rückstandsfrei abwischen kann)

für mich auch nach der 2. ausgabe nur eine buntbildersammlung ohne anspruch auf technisch wahrheitsgemäße darstellung in den berichten. ich kann das zwar nur (und issigonis sei dank) für den richtigen mini beurteilen, aber übertragen auf den bmw wird dann dort genausoviel blödsinn verzapft werden...?!

kleines ratespiel: findet alle fehler im bericht über den 64er mini van ab seite 70. auch die bilder beachten!

viel spass!!!

...oder rohrkrepierer?!

mir fällt da gerade was ein!

da der schlosskasten lose ist, wird eventuell das betätigen von dem inneren öffnungs- bzw. verriegelungshebel nicht die mechanik im schlosskasten, sondern den gesamten kasten hin und her bewegen.
    versucht doch einmal mit einem flachschraubenzieher o.ä. durch den türspalt den kasten an die tür zu drücken, sozusagen die befestigungsschrauben zu "imitieren".

...immerhin besser als die flex anzuwerfen!

liebe leut',

aus den letzten (zitatschwangeren) beiträgen ergeben sich fragen und antworten, zum teil selbsterklärend.

aus meiner sicht:

Zitat

andreas hohls:--'Sportlich fahren' muß jeder, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Sekunde können ! Und zwar deutlich jenseits des Niveaus, welches auf einer Rennstrecke gefordert wird !Im Klartext muß im Grunde jedes Durchschnittsauto und jeder Durchschnittsbediener bessere Qualitäten haben, als ein Rennfahrzeug.
    Die Aussage:"Ich will damit ja keine Rennen fahren." offenbart einen trügerischen(fahrtechnischen !) Denkfehler.

In jedem Moment, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Handlung vollzieht, die man nicht vorhergesehen hat, muß man blitzschnell reagieren und das Auto muß diese Reaktion umsetzen können !

-diese aussage darf nicht aus dem zusammenhang, bzw. auseinandergerissen werden. "sportlich fahren" im sinne von der genannten "blitzschnellen" reaktion und der damit verbundenen anforderungen an das fahrwerk sind hier gleichzusetzen, das hat nichts mit raserei zu tun!...und somit ist die aussage

Zitat

schrott-peter: Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!

sinnfrei! (ausserdem haben wir das schon vorher gewußt!!!!)

und weiter:

Zitat

schrott-peter: Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.

- quantitative anforderungen an ein fahrwerk, ja.
    bei qualitativen anforderungen ist die rennstrecke maßgebend. diejenigen unter uns (auch die aus wuppertal) wissen was 24 stunden nordschleife mit einem fahrwerk anstellen.

..und warum gibt es die kontermutter? zumindest nicht aus technisch nachvollziehbarem hintergrund. ich vermute eher aus vermarktungstechnischen gründen, damit der frage entgegengetreten werden kann: "ja, und kann sich da was verstellen?" antwort:" nein, natürlich nicht. das verhindert die kontermutter...."

...und zur optik und der kaufentscheidung: JA, die optik spielt bei dem allergrößten teil der käufer ohne detailliertes!! technisches hintergrundwissen die hauptrolle bei der auswahl von zubehörteilen.

Zitat

schrott-peter: Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.

...zumindest wenn sie neu sind. hilos gehören leider zu den komponenten die einmal eingebaut/eingestellt und dann "vergessen" werden. die korrosion die später einsetzt wird keiner mehr beachten/bemerken und genau da kommt wieder die qualität ins spiel, nämlich die des materials!!!

soweit ein statement von einem der seit mehr als 15 jahren auf hilos unterwegs ist, nein keine ripspeed, keine adjustas, kein low budget kram, sondern auf den (für mich) besten, gelle "tiefer-dieter"?

..mein lieber jonathan, mein traummini gehört aber mir allein!!!!

nun gut, es fehlen ja auch 80ccm und der auspuff sitzt auch nicht in der mitte und an der nocke fehlen auch 10° und chromfelgen hab ich auch nicht....aber der rest passt!

glückwunsch zum gutem geschmack!!!

....

Zitat

geht schnell, ist relativ wenig aufwand

....vor allem wenn die a-säule schon angegriffen ist.

aus der ferne und ohne detaillierte bilder ist diese aussage mehr als sinnlos!

Bombär: stelle doch mal ein paar photos ein, dann kann man sich ein besseres bild machen und eine geeignete aussage treffen.

...ich habs gefunden!!!

Austin alten mini mann:

bin zufällig drauf gestoßen, den urheberthread dieses "dicke hose quatsch" und ich bleibe dabei:

langeweile ist grausam!!!

und zur ursache des übels aus der hifi abteilung: nur wer was dahinter hat, darf ein großes maul riskieren :eek: (...und somit ist dem dicke hosen thread für mich die grundlage entzogen!!)

...so nun dürft ihr auf kosten anderer weiterkaspern!! :headshk:

..in letzter zeit von einem glaubhaft bestätigten fall gehört, wo bei "budget hilos" die verbindungsstange an der hinterachse gebrochen ist.
    das kann auf gerader strecke mit und ohne gegenverkehr passieren, im stand oder bei kurvenfahrt/ausweichmanövern (auch unter 100km/h), aber eigentlich darf es nicht passieren!!

daher augen auf beim hilo kauf!!!...und lieber etwas kaufen was überdimensioniert erscheint!

...da muss man niemanden lassen.

also erstmal die geschichte mit der hydraulik und den unterschiedlich langen wegen ist wirklich eine geschichte!! der hydraulik ist es piepegal wie lange der weg ist (und jetzt bitte keine dipl ings mit theoretischen berechnungen :D )

nun zum test der bremse:
    - vorderwagen aufbocken
    - räder abnehmen
    - 2. person betätigt bremse
    - kontrollieren, ob die beläge bei losgelassenem bremspedal überhaupt und wenn ja ca. denselben weg wieder zurückgezogen werden. (kann man evtl. mit fühlerlehre machen)

so ist sichergestellt, dass kein belag leicht schleift und somit einen schleichenden verschleiß verursachen kann.

gut brech...I mean brake!!

...sind in diesem fall:
    - bremsbeläge richtig herum eingebaut?
    - betätigungshebel für die handbremse in der trommel noch beweglich? hebel ist zweiteilig mit einem drehpunkt
    - beläge verklebt? (kommt vor, wenn vorherige ausgetretene bremsflüssigkeit nicht 110%ig aus der trommel entfernt wurde)

das problem hatte ich auch mal so wie du es beschrieben hast (tut mächtige schläge beim ziehen der handbremse während der fahrt, gelle?!)

...das stahlgewinde in dem aluminium gegenstück. da aber bei fast allen höhenverstellbaren fahrwerken die einstellung im entlasteten zustand erfolgen muss, ist dieses nicht relevant!
    muss deshalb, weil durch die verwendung von "standartgewinden", kein feingewinde, eine zu hohe kraft bei weight on wheels zum einstellen aufgebracht werden müsste.