liebe leut',
aus den letzten (zitatschwangeren) beiträgen ergeben sich fragen und antworten, zum teil selbsterklärend.
aus meiner sicht:
Zitat
andreas hohls:--'Sportlich fahren' muß jeder, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Sekunde können ! Und zwar deutlich jenseits des Niveaus, welches auf einer Rennstrecke gefordert wird !Im Klartext muß im Grunde jedes Durchschnittsauto und jeder Durchschnittsbediener bessere Qualitäten haben, als ein Rennfahrzeug.
Die Aussage:"Ich will damit ja keine Rennen fahren." offenbart einen trügerischen(fahrtechnischen !) Denkfehler.
In jedem Moment, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Handlung vollzieht, die man nicht vorhergesehen hat, muß man blitzschnell reagieren und das Auto muß diese Reaktion umsetzen können !
-diese aussage darf nicht aus dem zusammenhang, bzw. auseinandergerissen werden. "sportlich fahren" im sinne von der genannten "blitzschnellen" reaktion und der damit verbundenen anforderungen an das fahrwerk sind hier gleichzusetzen, das hat nichts mit raserei zu tun!...und somit ist die aussage
Zitat
schrott-peter: Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!
sinnfrei! (ausserdem haben wir das schon vorher gewußt!!!!)
und weiter:
Zitat
schrott-peter: Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.
- quantitative anforderungen an ein fahrwerk, ja.
bei qualitativen anforderungen ist die rennstrecke maßgebend. diejenigen unter uns (auch die aus wuppertal) wissen was 24 stunden nordschleife mit einem fahrwerk anstellen.
..und warum gibt es die kontermutter? zumindest nicht aus technisch nachvollziehbarem hintergrund. ich vermute eher aus vermarktungstechnischen gründen, damit der frage entgegengetreten werden kann: "ja, und kann sich da was verstellen?" antwort:" nein, natürlich nicht. das verhindert die kontermutter...."
...und zur optik und der kaufentscheidung: JA, die optik spielt bei dem allergrößten teil der käufer ohne detailliertes!! technisches hintergrundwissen die hauptrolle bei der auswahl von zubehörteilen.
Zitat
schrott-peter: Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.
...zumindest wenn sie neu sind. hilos gehören leider zu den komponenten die einmal eingebaut/eingestellt und dann "vergessen" werden. die korrosion die später einsetzt wird keiner mehr beachten/bemerken und genau da kommt wieder die qualität ins spiel, nämlich die des materials!!!
soweit ein statement von einem der seit mehr als 15 jahren auf hilos unterwegs ist, nein keine ripspeed, keine adjustas, kein low budget kram, sondern auf den (für mich) besten, gelle "tiefer-dieter"?