....wunschfelgen gibts hier:
http://www.vortz-racingcars.co.uk/
die abgebildeten felgen von hier http://meistermini.cybton.com/Hawk/Bild%20087.jpg sind nämlich vortz-felgen (hört sich komisch an, fast wie furz-felgen
)
....wunschfelgen gibts hier:
http://www.vortz-racingcars.co.uk/
die abgebildeten felgen von hier http://meistermini.cybton.com/Hawk/Bild%20087.jpg sind nämlich vortz-felgen (hört sich komisch an, fast wie furz-felgen
)
...sinn verbrescher, denn sie klaue aschebescher!
mich trefft ihr an unter:
april-oktober:
OF-MC 669
OF-BN 29
OF-PU 662
november-märz:
OF-MC 711
wäre eine integration des nummernschildes in die benutzerdaten/profil nicht sinnvoller?!?!?
...beides, herr nachbar
ein wesentlicher vorteil die "überflüssige flüssigkeit" über den entlüfternippel abzubauen, liegt darin, dass "frische" flüssigkeit in den bremssattel gelangt. habe bei jeder entlüftung festgestellt, dass die flüssigkeit aus dem sattel stark verschmutzt ist (schwarze farbe mit deutlichen schwebstoffen).
gibt es allerdings probleme mit dem öffnen des entlüfternippels, dann lieber die flüssigkeit zurückdrücken und auf genug volumen im hbz-reservoir achten.
... und zwar für den alten a-serie eisenklumpen!
wahr ist, dass ein honda, opel oder wasweissichfüreinmotor besser ist als der a-series.
wahr ist, dass diese modernen motoren serienmässig in leistungsbereiche vordringen und das mit einer sicherheit, da können die a-serienfreaks nur von träumen.
falsch ist, dass ein, auch leicht bis heftig getunter a-series nicht für längere fahrten (urlaub incl kasseler berge) taugt. allerdings ist der fahrer hier größerern körperlichen leiden ausgesetzt, zugegeben!
falsch ist, dass es gleich ein turbo oder 1380er mit 360° vollkreisnockenwelle sein muss um spass zu haben. fahrspass fängt durchaus schon bei 1293ccm und md266 an (ok, ist auch eine einstellungssache. nein, nicht des motors, sondern des fahrers) und so ein motor kann einiges ab!
und als ich die erste fahrt mit meiner ballerbüchse gemacht habe, das jack knight getriebe gejault hat und der weber so laut geknurrt hat, daß sich schon 50m vor mir die leute umdrehten, da dachte ich mir.....andy du hast nichts falsch gemacht!
in diesem sinne jedem das seine und vor der geringschätzung des "anderen lagers", steht immer noch die oftmals bewundernswerte/professionelle ausführung der umbauten und nicht zuletzt der mensch selbst.
denn auch wenn ich keinen honda oder sonstwie motor haben möchte, einige der honda/opel-jungs zählen zu meinen ältesten bekanntschaften aus der mini szene und daran hat auch das fremddingens unter der haube nichts geändert.
AMEN!
....das buch mit dem titel (glaube ich) "The complete Classic MINI" von Chris Rees.
dieses sehr informative büchlein behandelt alle minimodelle von 1959-2000, incl. aller produktionszahlen.
einfach mal bei amazon den namen des autors eingeben und alles wird gut!!
hallo klaas,
in der tat verwirrend, das ganze......
also:
- 10"er der letzten serie hatten verbreiterungen (kann aber angesichts des alters schon mal umgebaut worden sein)
- ein produktionsdatum findest du in der regel auf folgenden bauteilen: heckklappenschloss (in der heckklappe), sicherungskasten, scheibenwischermotor (auf dem länglichen deckel, im eingebauten zusatnd auf der "rückseite", auf dem verteiler, auf dem anlasser,....
- 86er karossen bekamen im verlauf des jahres 1986 eine verstärkungssicke im vorderen radkasten, innenkotflügel. diese ist ca 2-3cm breit und verläuft senkrecht.
- über die fahrgestellnummer lässt sich nur etwas bestimmen, wenn die fortlaufende nummer, also hinter SAXXL2S... irgendwo registriert ist, das dürfte aber schwierig werden...
schau mal nach, vielleicht fällt den anderen zwischenzeitlich auch nochwas ein...
....und WELCOME!!!!!!
...würde ich sagen:
- grundeinstellung der nw/kw herstellen. (markierungen der zahnräder stehen sich gegenüber)
- dann den 1. zylinder auf ot einmessen
- gradscheibe auf kw montieren und auf "0" stellen (referenzmarkierung anbringen, zb abgewinkelten draht, der auf "0" zeigt)
- kw linksherum drehen und bei 110° sollte das einlassventil voll geöffnet sein.
- versatzkeile gibt es in verschiedenen gradzahlen um eventuell korrigieren zu können.
wichtig: immer aus der bewegung heraus einmessen, dh. immer linksrum drehen.
so habe ich das in erinnerung, ich hoffe das stimmt so...ansonsten bitte korrigieren, ggfs ergänzen.
...nämlich fragen an dich!!!!!!!!
- was ist nun noch am türschlosssystem montiert und was nicht? (schlosskasten, innerer türöffner, innere verriegelung,...)
- was hat noch verbindung zum schlosskasten (innerer türöffner, innere verriegelung)
- lässt sich von innen der öffnungshebel/verriegelungshebel bewegen und wenn ja über den üblichen bewegungsbereich?
- liess sich die platte (die aus meiner 1. antwort) eindrücken oder nicht?
- was hast du sonst noch probiert/festgestellt (kann leider deinen mini nicht sehen von hier aus, kristallkugel ist beschlagen......
)
bitte butter bei die fische und nicht so zurückhaltend mit den antworten, denn mit hellsehen klappt es noch nicht so ganz.....
nichts für ungut
...mehr, als nur die fenster einen spalt weit zu öffnen, was durchaus sehr effektiv sein kann. was dem mini fehlt bei dem feuchtkalten wetter ist ein genügender luftdurchsatz.
kleiner tip: schau im rechten kotflügel nach dem dicken plastikschlauch für die frischluftzufuhr der heizung. ziehe diesen schlauch von dem luftsammler am vorderen stehblech (innenkotflügel) ab und kontrolliere das innere schaumstoffrohr auf seinen zustand. ist es vorn schon mit wasser vollgesogen und zusammengefallen, ziehe es heraus und leite es dem recycling zu....
ein entferntes schaumstoffdingens erhöht den luftdurchsatz über den heizungswärmetauscher erheblich.
zusätzlich noch daran denken, bei langsamen geschwindigkeiten rechtzeitig das gebläse einzuschalten, bevor die sicht eingetrübt ist.
viel erfolg und noch mehr luft, luft, luft!!!!
...in der annahme dass der schlosskasten wieder an seiner einbauposition "hängt"...
durch das loch neben der griffmulde mit dem finger geradeaus auf die kleine platte drücken und die tür geht wieder auf.....vorausgesetzt sie ist nicht verriegelt. wenn du das "äussere türaufmachteil" mal im ausgebauten zustand betätigst, siehst du die funktion und kommst von selbst drauf wo du in der tür drücken musst....
viel erfolg!!
Hi again
your questions can be answered...
The single rear door is hinged on the roof with some I guess self made hinges by the IMA company in Portugal.
The door lock is the well known MKI/MKII passenger door lock. It engages in a "U" shaped counterpart in the middle of the lower door cutout. The outer handle is again from MKI/MKII minis boot. Be aware that the IMA Mini Estates have no cutout for the door locking push rods. That means that the lower door seal needs a straight panel to work properly. Hold open device is a common door damper. The door itself is made of steel and therefore is not one of those aftermarket glassfibre things.
To get hold of some door hinges or other parts ask http://www.prostreet.de as this company imported a lot of IMA Minis to Germany and also provides some specific spare parts.
I might have the chance to get some detailed pictures from a IMA Mini from one of our club members but this will take some time....
Best regards and again Merry Christmas
Hello Jonathan,
if you want to know something about that kind of mini (Mini IMA) then I can give you some information. Otherwise if you are looking for the owner I'm sorry because I don't know him.
Just let me/us know what you exactly want to know and we will try our best....
Best wishes and merry X-mas
...mit sooo viel theorie!
nachdem ich jetzt 13 seiten überflogen habe, bin ich völlig verwirrt....
also ohne ein diplom auf reibung und sonstige kinematischen verrenkungen zu haben würde ich sagen er fliescht!!
begründung: es ist dem flieger scheixxegal was er unter sich hat, laufband, wasser, eis, beton oder vanillepudding, denn
-die schubkraft der triebwerke beschleunigt das flugzeug.
-die räder übertragen lediglich die gewichtskraft auf den untergrund, egal ob sie stehen oder sich mit warp 7 umfangsgeschwindigkeit drehen.
-die geschwindigkeit der anströmenden luft zur auftriebserzeugenden fläche ist das maß aller dinge.
diese tatsachen haben schon einige geschrieben, ich bin leider (oder zum glück??) viel zu spät auf das thema gestoßen...
in den vielen seiten sind mir ein paar grobe schnitzer aufgefallen:
- zum beschleunigen der triebwerke werden die schubhebel nach vorn bewegt, nicht nach hinten
- einem modernen verkehrsflugzeug ist es egal ob die (rad)bremse gesetzt ist oder nicht, bei vollem schub (take off thrust) bewegt sich der flieger auch mit stehenden haupträdern (haben amerikanische piloten in den 80ern in frankfurt mit einer DC10 bewiesen, den zur hälfte abgeschliffenen felgenbolzen habe ich selbst gesehen...)
- die turbine wandelt lediglich die energie des verbrennungsvorganges um zum antrieb des compressors und des "fans" (die großen schaufeln ganz vorn im triebwerk). der fan liefert je nach triebwerksmuster bis zu 80% des schubs. eine turbine alleine kann.....gar nix.
schönes ding!!!!!!!!
..sowas "zufällig" zu finden UND zu bekommen!!
meinen glückwunsch!!!
apropos selten: der MKII "S" wurde insgesamt nur 6329mal gebaut, davon 2687 als Austin und 3642 als Morris.
der MKIII wurde nur 1570mal gebaut,der MKI 970 S nur 963mal und der 1071S nur 4031mal.
(der MKIII wurde noch als CKD (completely knock down) bausatz an andere länder geliefert, in einer stückzahl von 18000...!)
...ist auch egal, ich finde MKII "S" sind selten geworden!
...wie soll ich deine zeilen jetzt auffassen??
ist ja nicht weiter schlimm...wenn die unbeabsichtigt fälschlicherweise gemachten angaben noch korrigiert werden können, bevor der ursächlich fragende in die schei.... greift....oder sich den kopf abfährt?! ![]()
...meine gehirnwindungen erinnern
- gibt es keine KBA nummer für revos
da
- eine KBA nummer eine allgemeine betriebserlaubniss voraussetzt
welche es für 99,99% aller bolt on parts aus england nie gegeben hat.
einzig bekannt ist mir derzeit, dass eine nicht mehr existente miniteile-firma aus hamburg ein gutachten für 6x10er revos realisiert hatte. das ist aber auch schon wieder ein paar jahre her...
...aber ein 71er hat original gummikreuzgelenke an den antriebswellen. dafür brauchts nur einen 1/2" oder 13er schlüssel/nuß zum lösen der verbindung.
auch muss bei diesen baujahren beachtet werden, dass der motor zum herausheben nach hinten gekippt werden muss, um genug platz zu schaffen für den anschlussflansch des schalthalses am differentialgehäuse. daher besser an den äusseren, vorderen stehbolzen der zylinderkopfbefestigung den kran befestigen.
viel erfolg!!!
...den "generalimporteur" für ima kombi angesprochen?
da der inhaber seit vielen jahren die kombis und z.t. auch deren einzelteile nach deutschland importiert hat, sollte was dabei sein...
viel erfolg!!
...kannst du einem vergaser spezi beschreiben, ob bei der "ei, isch leg das jetzt mal an masse...."-methode die ecu einen schaden nimmt?
theoretisch weiss ich, dass der signalverlauf vom fühler, in die ecu, zum instrument verläuft.
die frage ist nur interessehalber....
...dem teddy auf dem kopfkissen??!!
thermostat hängt in offen: motor braucht lange zum "warmwerden", erreicht u.u. nicht seine betriebstemperatur (je nach öffnungstemperatur des thermostaten und der aussentemperatur), passieren kann da "nichts" (ausser mehrverschleiß durch nicht optimalen temperaturhaushalt)
thermostat hängt in geschlossen: du kommst nicht weit, weil der motor kocht...
thermostat hängt in halb? oder dreiviertel? auf: im "flüssigen" teillastbetrieb kein problem, bei volllast (mit 3 l wegen schlechtschreibreform??) und im stop and go wird die temperatur (auch in den ungesunden bereich) ansteigen, je nach aussentemperatur und standzeiten.
ich denke, wenn die anzeige während der fahrt plötzlich auf "kalt" fällt und noch beträchtliche wege ohne schaden zurückgelegt werden können, müsste es sich um ein anzeigeproblem handeln.
über weitere spi-spezifische auswirkungen kann ich nichts sagen, bin vergaser spezi....
trotzdem viel glück!!!,
..und auch in spananien gibt es den einen oder anderen mini club der weiterhilft????