Das eine ist die Trommelbremse mit Bremsbacken.
Wird an allen Minis hinten verwendet. und bei ganz frühen Modellen auch vorne.
konkret von 1959-1984 trommelbremse vorn, die frühen MK1 bis ca. 1963/64 hatte das „single leading shoe“ prinzip mit nur einem radbremszylinder , danach „twin leading shoe“
an der hinterachse kommen verschiedene radbremszylinder zum einsatz, welche sich je nach art der bremsanlage (einkreis, zweikreis, diagonal oder vorn-hinten teilung und baujahr des fahrzeuges) durch den kolbendurchmesser unterscheiden.
Bei der Trommelbremse werden die Backen durch ein Federsystem zurückgezogen, das Konstruktionsbedingt immer wieder auf den gleichen "Nullpunkt" zurückgestellt wird.
bitte beim belagwechsel auf die korrekte einbauposition der federn achten, um ein schleifen der feder an dem radlfansch zu verhindern.
ebenso die korrekte einbauposition der backen beachten: der freie teil des bremsschuhes (dort wo kein belag aufgebracht ist) zeigt immer entgegengesetzt der vorwärtsdrehrichtung.
um die bremswirkung zu verbessern, sollte man in regelmässigen abständen die trommeln abnehmen und vom bremsstaub befreien. Bitte hier den umgang mit teilweise noch asbesthaltigen belagsmaterialien beachten (keine preßluft)
Mit Hilfe eines speziellen Excenterschlüssels kann die Bremstrommel hinten eingestellt werden.
Es gibt Excenter in zwei verschiedenen Größen . die jedoch auf gutem Werkzeug beide enthalten sind.
zum thema einsteller. oftmals sind diese festgerostet. an der vorderachse kann man sich wie folgt behelfen:
- beläge ausbauen
- von der aussenseite die einsteller mit rostlöser behandeln
- von der innenseite mit einer stabilen!! Rohrzange den einsteller an seinem zylindrischen teil angreifen und mit (nicht immer sanfter) gewalt lösen.
an der hinterachse wird manchmal wenn der einsteller schon rundgedreht und fest ist eine mutter aufgeschweißt und dann mit dem großen schlüssel gewerkelt. daher besser bein nächster gelegenheit folgendes durchführen:
- beläge ausbauen
- den einsteller einschrauben, bis er auf der trommelseite herausgenommen werden kann
- alle teile entrosten insbesondere die gewinde
- einsteller mit fett (zb kupferfett) wieder montieren
dies kann als vorbeugende massnahme gelten, da ab werk (natürlich) die teile trocken zusammengesetzt werden.
wichtig bei der einstellung hinten: es wird immer nur in ¼ drehungen eingestellt, bedingt durch die beschaffenheit des einstellers.
an der vorderachse wird „stufenlos“ eingestellt und zwar immer in “vorwärtsdrehrichtung“ des rades!
Um Festrosten der Bremse zu vermeiden ist es dringend angeraten, daß die Handbremse beim Parken angezogen wird.
Dabei sollte die Bremse so eingestellt sein, daß die Bremswirkung bis 3 - spätestens 5 Rasterstufen an der Handbremse Wirkung zeigt und die hinteren Räder blockieren.
damit lässt sich auch ein übermässiger pedalweg bis zum druckpunkt aus der welt schaffen.
fiel erfolch!!