Beiträge von Madblack

    ...aus, dass das motor/getriebe paket nicht mehr original ist:

    10H ist klar ein 1100er
    791 heißt: mech. benzinpumpe, lucas 16ac lichtmaschine mit minus an masse, "1974 requirements", standart ratio gearbox
    AA heißt kurbelgehäuseentlüftung an vergaser und "air temperature control" also ansaugluftvorwärmung?!

    das getriebe mit DAM2886 ist ein A+ und somit nach 1982 gefertigt. hier kann dann 2.95 oder 3.1 eü eingebaut sein, oder auch was anderes....
    DAM2886 sagt aus: Rod change, A+ with 4 bolt retainer and stronger idler housing

    quelle: british leyland microfiche und google ;)

    ...schau mal nach der haubenstange. am besten probehalber für ein paar tage ausbauen. evtl liegt diese irgendwo an, und beim niederdrücken der haube wurde sie weiter in die halteklammer geschoben?

    wir sind gespannt!

    ...bitte beim überholen und zum thema schwingenlager beachten:

    - beim aufreiben der eingepressten buchse muss die reibahle fluchtend!! zum nadellager geführt werden, also die ahle mit einem passendem rohr o.ä. verlängern
    - die qualität der reparaturkit achsen ist nicht berauschend, d.h. dass 2x nadellager die achsen noch schneller verschleissen lassen, was ziemlich kontraproduktiv wäre ( druck pro fläche bei "weichen" achsen....)
    - die schmierhülsen in der schwinge waren in der guten alten zeit aus metall (60er jahre), später wurde die kuststoffhülse eingeführt. ist die palastik hülse kaputt entweder im rahmen der überholung tauschen oder bei eingebauter schwinge mit günstigem fett die schwinge vollpumpen. normale serviceintervalle würden hier zu lange dauern um die schwinge zu füllen und damit ein korrektes abschmieren beider lager zu gewährleisten. die schmierhülsen bersten unter zu hohem abschmierdruck, z.b. bei pneumatischen fettpressen.
    - lieber öfter schmieren und so lange bis frisches fett zum vorschein kommt.
    - bei der fahrzeugwäsche nicht mit dem (hochdruck?) reinigungsstrahl auf die äussere dichtmanschette zielen, diesen bereich lieber mit einem alten lappen abwischen.

    sodann ans werk!!

    ..in diesem fall ganz einfach:

    hat der motor:
    - an der rückseite zwei blechdeckel?
    -sind die befestigungsgewinde des alten heizungsventils (zylinderkopf rechte seite) parallel zur fahrzeuglängsachse?
    - zeigt der stutzen des thermostatgehäuses schräg nach links zum kühler?
    - ist die motorentlüftungsdose an dem linken stößeldeckel befestigt, siehe oben?

    kannst du alle fragen mit "ja" beantworten ist es ein 1000er, alles mit "nein" ist ein 1300er (cooper s mal ausgeschlossen).

    check it out!

    ....der freundlichen beantwortung deiner fragen leider vergessen zu sagen, dass ich eine rohkarosse komplett (innen, aussen, unten) sowie alle anbauteile (tank, hilfsrahmen, fahrwerk...) und z.t. auch mechanikteile mit der angegebenen menge farbe 2x gerollt habe.

    ich wünsche euch weiterhin gutes gelingen und hoffe ihr habt jetzt nicht zuviel farbe gekauft.....

    na ja, DEN motor wirds nicht geben, kommt immer auf den einsatzzweck an.

    nach meiner (unerheblichen) meinung ist der *A+* sehr robust und langlebig, habe mit meinem damals 280.000km ohne probleme absolviert...

    sicherlich sind auch die *A* serien nicht schlecht, der 997er war/ist ein extremer langhuber, dadurch mit den bekannten nachteilen.

    unterschiede vom innenleben der genannten motore:
    nockenwellensteuerzeiten sind bei den coopermotoren höher (äääh 252°?), standart 230°.
    unterschiedliche ölpumpenantriebe (pin oder slot)
    unterschiedliche pleulbefestigung (mutter oder bolzen)
    ....???

    mehr fällt mir nicht ein zum innenleben...

    ...mit den hubräumen!

    der 997ccm war der erste 1000er der 1961 in den ersten echten cooper eingebaut wurde. dieser unterscheidet sich in hub und bohrung vom 998ccm, der ab 1964? (weiß ich jetzt gerade nicht genau) auch im 1000er cooper verwendung fand.
    standart a und a+ serie 1000er sind vom hub/bohrungsverhältniss mit dem letztgenannten cooper motor identisch.

    ....damit nicht das falsche ersatzteil gekauft wird.

    mit der firma http://www.prostreet.de in verbindung setzen und die verfügbarkeit und preis von (allerdings gebrauchten) lenkstangen erfragen.
    dann mit dem beschädigten exemplar hinfahren und 1 zu 1 vergleichen was du brauchst.

    so könnte was daraus werden!

    viel erfolg!!

    Das eine ist die Trommelbremse mit Bremsbacken.
    Wird an allen Minis hinten verwendet. und bei ganz frühen Modellen auch vorne.

    konkret von 1959-1984 trommelbremse vorn, die frühen MK1 bis ca. 1963/64 hatte das „single leading shoe“ prinzip mit nur einem radbremszylinder , danach „twin leading shoe“

    an der hinterachse kommen verschiedene radbremszylinder zum einsatz, welche sich je nach art der bremsanlage (einkreis, zweikreis, diagonal oder vorn-hinten teilung und baujahr des fahrzeuges) durch den kolbendurchmesser unterscheiden.

    Bei der Trommelbremse werden die Backen durch ein Federsystem zurückgezogen, das Konstruktionsbedingt immer wieder auf den gleichen "Nullpunkt" zurückgestellt wird.
    bitte beim belagwechsel auf die korrekte einbauposition der federn achten, um ein schleifen der feder an dem radlfansch zu verhindern.
    ebenso die korrekte einbauposition der backen beachten: der freie teil des bremsschuhes (dort wo kein belag aufgebracht ist) zeigt immer entgegengesetzt der vorwärtsdrehrichtung.

    um die bremswirkung zu verbessern, sollte man in regelmässigen abständen die trommeln abnehmen und vom bremsstaub befreien. Bitte hier den umgang mit teilweise noch asbesthaltigen belagsmaterialien beachten (keine preßluft)

    Mit Hilfe eines speziellen Excenterschlüssels kann die Bremstrommel hinten eingestellt werden.
    Es gibt Excenter in zwei verschiedenen Größen . die jedoch auf gutem Werkzeug beide enthalten sind.

    zum thema einsteller. oftmals sind diese festgerostet. an der vorderachse kann man sich wie folgt behelfen:
    - beläge ausbauen
    - von der aussenseite die einsteller mit rostlöser behandeln
    - von der innenseite mit einer stabilen!! Rohrzange den einsteller an seinem zylindrischen teil angreifen und mit (nicht immer sanfter) gewalt lösen.
    an der hinterachse wird manchmal wenn der einsteller schon rundgedreht und fest ist eine mutter aufgeschweißt und dann mit dem großen schlüssel gewerkelt. daher besser bein nächster gelegenheit folgendes durchführen:
    - beläge ausbauen
    - den einsteller einschrauben, bis er auf der trommelseite herausgenommen werden kann
    - alle teile entrosten insbesondere die gewinde
    - einsteller mit fett (zb kupferfett) wieder montieren
    dies kann als vorbeugende massnahme gelten, da ab werk (natürlich) die teile trocken zusammengesetzt werden.

    wichtig bei der einstellung hinten: es wird immer nur in ¼ drehungen eingestellt, bedingt durch die beschaffenheit des einstellers.
    an der vorderachse wird „stufenlos“ eingestellt und zwar immer in “vorwärtsdrehrichtung“ des rades!

    Um Festrosten der Bremse zu vermeiden ist es dringend angeraten, daß die Handbremse beim Parken angezogen wird.
    Dabei sollte die Bremse so eingestellt sein, daß die Bremswirkung bis 3 - spätestens 5 Rasterstufen an der Handbremse Wirkung zeigt und die hinteren Räder blockieren.
    damit lässt sich auch ein übermässiger pedalweg bis zum druckpunkt aus der welt schaffen.

    fiel erfolch!!

    ....und den mini kombi nicht als "heilige kuh" abstempeln.

    kombis aus portugiesischer produktion (mini ima) gibt es in ordentlichem karosseriezustand immer mal bei http://www.prostreet.de.
    dort anrufen und sich sachlich! informieren lassen.

    viel erfolg!!

    ps: ich hoffe, dass mein sohn auch mit 12 jahren dann auch so eifrig bei der sache ist...sind aber noch 11 jahre bis dahin...... :D

    ....wie deine "infrastruktur" aussieht.
    - hast du eine möglichkeit zum schrauben? (garage, werkzeug....)
    - hast du die erforderlichen handwerklichen fähigkeiten? (zumindest grundkenntnisse)
    - hast du ein werkstatthandbuch passend zu dem 90er mini?
    - hast die die zeit und die ausdauer um "dran" zu bleiben?

    ferner solltest du dann die mängelliste beurteilen (lassen) nach
    1. sicherheitsrelevanz
    2. mängel die sofort behoben werden sollten
    3. aufschiebbares sonstiges

    dann die kosten kalkulieren. ersatzteilpreise anfragen und überlegen was kann ich selbst erledigen (s.o.) und was muss in die werkstatt

    dann einen großen strich drunter und sehen ob sich die ganze geschichte lohnt oder nicht.

    so würde ich das zumindest an deiner stelle angehen

    viel erfolg!!

    ....bremsscheibenwechsel kann man sich auch über die zeit retten....bringt aber nix :D

    als nächste massnahme sollte man sich einmal die antriebsflansche anschauen (die dicke scheibe, welche an die bremsscheibe geschraubt ist).
    gerne ist die kontaktfläche dieser flansche zum radlager eingelaufen, was eine "eiernde" bremsscheibe verursacht. ebenso sollten die antriebswellenstümpfe, also die teile, welche durch die radlager gesteckt werden und an deren äusserem ende die bremsscheiben aufgesteckt sind, überprüft werden.

    weiterhelfen kann dir sicherlich der mini club stuttgart, familie koch, tel. 0711/6404987

    viel erfolg!

    ....damals bei der vorstellung des vergaser coopers:

    es war einmal in einem rover autohaus in der nähe von marburg. der besitzer hatte eingeladen zur vorstellung des neuen vergaser coopers. wir sind natürlich hingefahren und haben ausgiebig probegefahren. jedesmal beim abstellen des motors war es da das unbekannte geräusch: pffffft. also kopf unter die haube und kucken was los ist....

    nun die frage an micha cooper: öffnet dein mini auch beim abstellen das "antinachlaufventil" um frischluft in den ansaugtrakt strömen zu lassen?
    wenn nein, ist dies eine weitere mögliche fehlerursache.

    gut pfffft!!!!

    ...für andreas hohls als einen der wirklich ideell weiterhilft ohne ständig auf die webseiten seiner firma zu verlinken und somit auch als händler neutral bleibt. seinen humor erkennen hier im forum nur gaaanz wenige, aber er ist vorhanden!!!!!

    und die zweitstimme geht an vanden plas......ohne worte (weil ich darf nicht :D )


    und nun die hochrechnung von sfxellen?!

    ...mini bei der asu war, mach dir das ganze etwas einfacher:

    die einstellmutter (ist ja eigentlich keine schraube :D ) 2-3 schlüsselflächen herausdrehen und probieren.
    mit dieser justage sollte die asu(ver)einstellung wieder "optimiert" sein.

    viel erfolg!!

    ...aber:

    von der "brücke" im vergaser, d.h. der gefräste steg in dessen mitte der düsenstock herausschaut, sollten es zur GRUNDEINSTELLUNG bis zum eigentlichen düsenstock 2-2,5mm sein.
    dies ist der wert für hs4 vergaser auf 1000er motoren.
    aufgrund der fertigungsbedingten streuung von motoren, ein-und auslasssystemen,vergasern und dem was die besitzer noch modifizieren ist das nur die ausgangsbasis für feinabstimmungen.
    insofern: good luck!!!!

    ...folgende angaben:

    -austin minivan 174.500
    -morris minivan 169.249
    -mini van 850 94.899
    -mini van 1000 82.356

    -mini clubman estate 197.606

    die anderen stückzahlen stimmen überein.

    quelle: "the complete mini" von chris rees