...die den teiletauscher offensichtlich missverstanden haben.
es ging nicht darum jemanden persönlich, also hier den themenersteller direkt, herunterzuputzen. vielmehr sollte folgendes klar werden:
1. der heutige ausbildungsstandart des mechatronikers ist vielleicht insgesamt gesehen, also vom ausbildungsumfang her, gestiegen. aber dafür kommt m.e. der mecha-teil zu kurz um einen 140ps motor zu bauen.
2. ist ja schön wenn die ausbildung umfassender geworden ist, aber wer von den heutigen kfz-berufsauslernern kann zb ein getriebe überholen oder andere fahrzeugbauteile zerlegen und reparieren? da wird doch einfach nur getauscht, oder?
3. schlussfolgernd also, es liegt nicht primär am kfz-ler sondern an den heutigen methoden (tauschen ist schneller als reparieren, teile sind nicht zum reparieren entwickelt worden, dh. es geht gar nicht, usw.) die elektronik muss auch beherrscht werden, da bleibt die klassische mechanische ausbildung auf der strecke und genau die ist beim minischrauben wichtig...140 ps sind bei mpi/spi wohl kaum drin...
so und nun zum 140ps traum (so gehts auch):
-hubraum auf 1430ccm (bohrung/kurbelwelle ändern)
-"full race, stage 4" oder wie auch immer die extremste kopfbearbeitung heisst, beatmung wie von rechtslenker beschrieben (1x 45er weber auf langer brücke oder weber split
-alternativ arden querstomkopf, dann mit ca. 300° nocke und 2x45er weber
wie soetwas sich fährt?
auf der nordschleife traumhaft, im strassenverkehr alp-traumhaft
fazit: 90ps tun es auch, kosten schon genug und sind ein sehr guter anfang für jemanden der gerade anfängt.
nichts für ungut, dem nachwuchs eine chance, aber bitte nicht mit der ganzen wand ins haus fallen...