Beiträge von Madblack

    Zitat

    Madblack... quark das mit den Bomben, das finde ich ist ein wenig übertriebene Hysterie,

    ....das hätten sich die londoner auch gewünscht!!!
    aber der quark war mächtig explosiv!!!

    das wichtigste heutzutage ist der frieden! es nutzt niemandem etwas (gerade nicht der "wehrfähigen generation", ich bin zum glück schon zu alt) wenn man bei einem solidaritätseinsatz für die usa ins grass beißt.

    die wirtschaftlichen probleme sind ja wohl eher global zu sehen, die spirale aus missmanagement, aktienkurs-wahnsinn und verantwortungslosigkeit der konzerne geht in die letzten umdrehungen und da wird auch das bush-liebchen
    keine bäume ausreißen.

    just my 2 cents

    ...und nun zurück ins funkhaus :D

    Zitat

    Nur mal angenommen die Dichtungen werden undicht so das Benzin an die Pole gelangt, gesetzt den Fall das Benzin den elektrischen Strom leitet, würde doch ein Kurzschluß entstehen, oder? Würde dann die Karre in die Luft fliegen? Wenn das aber dann so gefährlich ist warum hört man dann nicht von solchen Geschichten wo das passiert ist?

    ...weil kein massenhersteller dieses risiko, WENN es denn bestünde (was es aber nicht tut), eingehen würde!!!!

    alle einspritz-minis haben die benzinpumpe auch im tank.

    selbst verkehrsflugzeuge haben die kerosinpumpen in einer kleinen kammer im tank....

    am besten du vergisst die geschichte ganz schnell wieder.......

    ...die bundeswehr auf dem nächsten kriegsschauplatz des "american idiot" (danke an green day für diesen weltklassesong!!) sehen will, der darf ruhig merkel und co wählen.
    wollt ihr auch londoner verhältnisse in deutschland (bombenwetter)???

    ich nicht!

    ist aber nur ein aspekt von vielen.....

    wie lange war kohl am ruder? 16 jahre? und die hinterlassenschaften sollen nach 7 jahren ausgebügelt sein? wer glaubt ernsthaft an sowas?

    ich auch nicht!

    ...aber möchte folgendes statement abgeben:

    um die 100PS zu knacken solltest du:
    - die vergaser in ordnung bringen
    - mit einem nadel- und federsortiment einen rollenprüfstand aufsuchen.

    alles andere wird nur über (teure) umwege in die nähe der 100PS führen.

    was mir an der leistungskurve im vergleich zu den prüfstandsergebnissen meiner ballerbude auffällt:

    - der %co ist bei dir höher, bei mir so um die 5% (entspricht ca 0,8 lambda)
    - deine drehmomentkurve will nicht so recht ansteigen, bzw 109Nm sind für das motorenkonzept m.e. viel zu wenig (evtl. nockenwelle die falsche wahl oder der zzp/verteiler daneben?)
    - auch der aprupte co abfall wird die fehlende max leistung nicht alleinig begründen, da sollte schon vorher die "luzie" abgehen.

    gedanken zum co abfall:
    - zu weiche federn? d.h. kolben zu früh am oberen anschlag?

    zum vergleich kannst die meinige leistungsmessung bei mini-mania.tv unter
    technothek/racing dept/antrieb=motor und getriebe/rdmotor1 gaaanz unten einsehen (wir mussten damals leider bei 6100U/min abbrechen, da die kopfdichtung anfing nachzulassen, sonst....wer weiß?!?!)

    mit den besten wünschen für 100PS

    Zitat

    WO sind die Monkey,s
    MADBLACK ?

    die monkey steht in der 2.garage, neben vielen felgen, getrieben, motoren und dem wintermini.
    in der erstgarage stehen neben dem estate, dem pick-up und dem schwarzen tausendundein ersatzteil, pokale, werbeschilder (austin), rennslick, rennreifen historisch, poster, plakate, rennrad von damals hängt an der decke, opa's röhrenradio und vieles mehr, was das "wohnzimmer" behaglich macht!

    Zitat

    Wird der kleine halt doch mattschwarz gerollt.

    aber bitte mit gründlichster!!! vorarbeit, nicht dass die mattschwarzen ins falsche licht gerückt werden......

    na, ernst beiseite. bei rost würde ich nie zu lange warten. lieber für eine bestimmte zeit eine weniger zuträgliche optik mit gründlichen ausbesserungsstellen in kauf nehmen, als im desaster zu enden.

    ...aber mattschwarz find ich gut :D :D :D

    viel erfolg!!

    ...gehts auch besser:

    - mini auf böcke
    - rad demontieren
    - 4-kantrohr (kein röhrchen) an einem ende mit einer querbohrung versehen, so dass ein radbolzen hindurchpasst
    - 4-kantrohr auf einen radbolzen stecken und antriebsflansch so gegen den uhrzeigersinn verdrehen, daß der nächste radbolzen am 4-kantrohr anliegt und das ende des rohres auf dem boden aufliegt
    - dann mit profiwerkzeug (gedore, hazet, snap-on) und geeigneter verlängerung (schon wieder 4-kantrohr?!) die mutter knacken

    ODER

    mit blockiertem flansch, einem hammer (kein hämmerchen) und einem durchschlag (kein schlägchen) angesetzt in die splintnut die mutter lösen..

    wie auch immer: gib ihm saures und überrasche deine dorfexperten !!!! :D

    ....ersatzteile kauft man nicht in einem laden der einen kleinen bmw mit einem echten mini durcheinanderbringt.... :D :eek:

    für die teileversorgung lieber die alteingesessenen betriebe konsultieren, siehe die händlerlisten hier im forum. dort sind die teile oftmals günstiger und eine kompetente beratung gibt kostenlos dazu....(kleiner tipp am rande)

    viel spass noch!!!

    ...aber ganz anders in erinnerung?!

    die kolben mit der "cutaway" bearbeitung habe ich, wenn ich mich jetzt nicht irre, noch nie bei einer 7,5" bremse gesehen. die original verchromten kolben wie auch der edelstahlersatz haben m.e. keine absatzkante...
    im haynes manual (69-93) ist zwar im text der cutaway beschrieben und auch in der abbildung ersichtlich, aber zumindest die zeichnung zeigt einen 8,4" bremssattel.

    zur trommelbremse eine kleine eselsbrücke:wenn du als "passagier" auf der bremstrommel mitfahren/drehen würdest, dann kommt erst der "freigebliebene" teil des bremsschuhes und dann der belag.

    vielleicht gibt es noch mehr aussagen zu dem thema absatzkante, ich bin gespannt ob mich mein gedächtniss im stich gelassen hat?!

    ...habe ich das wie folgt gemacht:

    - an der c säule von innen einen ca. 5 cm breiten mehrteiligen streifen mittig und von oben bis unten über die falznaht gepunktet (schweißpunkte am äusseren rand). dann die äusseren falze komplett abgeflext und den entstehenden spalt mit dem dahinterliegenden streifen verschweißt.

    - an der a säule von der dachkante bis zum kotflügel/windleitblech wie schon beschrieben stückweise vorgehen (abflexen bis auf 2-3mm, verschweißen). wenn alles verschweißt ist, die entstandene dicke naht nicht plan abflexen, sondern nur etwas nacharbeiten und dann die naht nach innen klopfen, bis sie nicht mehr aus der kontur heraussteht.

    - im vorderen kotflügel siehe c säule

    nachbehandlung: von aussen am besten zinnen (oder hochwertigen metallspachtel?!), von innen mögliche spalten zwischen den blechen mit dünnflüssiger grundierung o.ä. zuschwemmen und konservieren.

    an meiner ballerkiste ist der umbau schon 10 jahre alt, kein rost, kein riss nur schöne optik (finde ich jedenfalls.....)

    also ran an die buletten...

    noch zur komplettierung der bisherigen tipps:
    - heckschürze abtrennen (komplett durch ausbohren der schweißpunkte von unten, aber nur "aus" nicht "durchbohren"!!)
    - freiwerdenden kofferraumboden von unten entrosten, insbesondere die ecken (ist wahrscheinlich von nöten)
    - dann eine originale! heckschürze so anheften, dass sie der kontur des heckbleches folgt. nicht an den bohrungen für die stoßstange orientieren!
    - nun wie schon beschrieben schneiden, schweißen, schneiden, schweißen....


    -und nach fertigstellung und neulackierung hoffen, daß es keine heckrempler mehr gibt..... :D

    ...ich bin auch am hoffen. ;)

    ....noch folgendes machen:
    - ölpumpe wechseln
    - nockenwellenantrieb auf duplex kette ändern (dafür muss der kettenkasten nachgearbeitet werden, kettenspanner entfällt und kann daher auch nicht mehr kaputtgehen :D )
    - KEINE polybuchsen in die motorhalterungen einbauen! hatte gerade ein solch "verschlimmbessertes" objekt in der mache:
    3000km nach vollrestauration angeschweißtes winkelblech der oberen knochenhalterung an der quertraverse abgerissen.... :madgo:
    - getriebe peinlichst genau reinigen, dazu mindestens die vorgelegewelle ausbauen
    - "kurbelgehäuseölabscheiderentlüftungsdosen" von innen reinigen
    - am zylinderkopf bestenfalls die herstellungstoleranzen nachbearbeiten, richtige kopfbearbeitung können nur profis!

    viel erfolg!!

    ...die den teiletauscher offensichtlich missverstanden haben.

    es ging nicht darum jemanden persönlich, also hier den themenersteller direkt, herunterzuputzen. vielmehr sollte folgendes klar werden:

    1. der heutige ausbildungsstandart des mechatronikers ist vielleicht insgesamt gesehen, also vom ausbildungsumfang her, gestiegen. aber dafür kommt m.e. der mecha-teil zu kurz um einen 140ps motor zu bauen.
    2. ist ja schön wenn die ausbildung umfassender geworden ist, aber wer von den heutigen kfz-berufsauslernern kann zb ein getriebe überholen oder andere fahrzeugbauteile zerlegen und reparieren? da wird doch einfach nur getauscht, oder?
    3. schlussfolgernd also, es liegt nicht primär am kfz-ler sondern an den heutigen methoden (tauschen ist schneller als reparieren, teile sind nicht zum reparieren entwickelt worden, dh. es geht gar nicht, usw.) die elektronik muss auch beherrscht werden, da bleibt die klassische mechanische ausbildung auf der strecke und genau die ist beim minischrauben wichtig...140 ps sind bei mpi/spi wohl kaum drin...


    so und nun zum 140ps traum (so gehts auch):

    -hubraum auf 1430ccm (bohrung/kurbelwelle ändern)
    -"full race, stage 4" oder wie auch immer die extremste kopfbearbeitung heisst, beatmung wie von rechtslenker beschrieben (1x 45er weber auf langer brücke oder weber split
    -alternativ arden querstomkopf, dann mit ca. 300° nocke und 2x45er weber

    wie soetwas sich fährt?
    auf der nordschleife traumhaft, im strassenverkehr alp-traumhaft

    fazit: 90ps tun es auch, kosten schon genug und sind ein sehr guter anfang für jemanden der gerade anfängt.

    nichts für ungut, dem nachwuchs eine chance, aber bitte nicht mit der ganzen wand ins haus fallen...

    ...oder verstehe ich da was falsch?

    Zitat

    also ich bin gelernter KFZ Mechaniker und 20 Jahre alt. nur das zu meinem fachwissen

    nichts gegen den kfz mechaniker persönlich, aber

    ist der beruf heutzutage nicht zum "teiletauscher" degradiert worden?

    woher kommt das nötige fachwissen über strömungsverhalten von tuningköpfen, zusammenspiel von ein und auslaßsystemen, wechselwirkung von nockenwellengradzahl und verdichtung, ......in der berufsschule gelernt?
    wohl kaum!!

    also immer am anfang erst mal kleine brötchen backen, nur so als tip.

    ps: ich bin 39jahre, gelernter flugzeugmechaniker und seit 21 jahren schraubenderweise in sachen mini unterwegs.....

    ...aber das wird nicht funktionieren!

    angenommen so etwas wäre eingebaut:

    wenn der lagerbereich mit fett vollgefüllt ist, also nach mehrmaligem nachschmieren, wird beim erneuten abschmieren das fett über den dichtring nach aussen gedrückt. beim fahren würde das fett dann auf die bremsfläche der trommel geschleudert....isse nix gut, oder?!

    oder

    durch den erhöhten innendruck beim abschmieren wird die fettkappe abgedrückt und hängt dann an der fettpresse.....auch doof,oder?!

    lieber ein hochwertiges fett bei der montage verwenden, dann gibts auch in der regel keine probleme.

    ...nicht ganz unberechtigt mein lieber fips!

    aber da der "vergessene" überhaupt nicht mein kandidat war, habe ich ihn WIRKLICH vergessen, bzw. erfolgreich verdrängt!! :D
    das ist mir erst am abend eingefallen, als ich mit dem hund gassi war...

    also ich bin dafür wir vergessen den vergessenen......?! :cool:

    ...dann sollte es klappen!

    wie schon von jan beschrieben die senkkopfkreuzschlitzschrauben (was e wort!!) lösen. türverkleidung ab, dann das gestänge für den inneren türöffner abschrauben (3x kreuzschlitz) und für die verriegelung (2x kreuzschlitz). jetzt kannst du den schlosskasten ein stück weit aus der tür herausziehen und kommst so an die verbindungen zwischen den gestängen und dem schloss (die von dir bezeichneten niete). beide verbindungen sind mit einem C-clip befestigt. aber vorsicht: die clips springen beim abnehmen schnell mal durch die gegend und verschwinden im nirvana....

    Jan: gemeinsam sind wir starrrk :D

    good luck