Beiträge von Madblack

....dauert ein zylinderkopfwechsel??

dann mache ich seit 21 jahren was falsch?!?!

brauche schon 30-40 minuten zum säubern der dichtflächen (stehbolzen raus, bohrungen ansenken, dichtfläche säubern, stehbolzen rein, kopfdichtfläche säubern, bohrungen ansenken, bohrungen für stehbolzen säubern....)

komischerweise habe ich noch keine kopfdichtung 2x erneuern müssen....

und mit 19 jahren ist KEINER ein profi beim minischrauben, höchstens nach 19 jahren schrauberpraxis!

also immer schön langsam!!!

....kommen, dass der verteilerfinger einen haarriss im bereich des befestigungsnietes aufweist. der "funke" wandert dann vom niet direkt auf die verteilerwelle....und wech ist er!
    hatte ich auch gerade. nachdem ich die kontakte gewechselt (finger raus/rein)hatte springt die ballerbude nicht mehr an. kurz überlegt, das hatten wir doch schon einmal...damals, neuen finger rein und brabbelbrabbel, hey lüppt!

ist mal eine neue version vom "schlimmen finger", oder?

ganz klar: frisches!!!!

warum?

altes ist schon drin....

zum thema:

ballerbude: 20W50 valvoline racing
    estate: 10W60 castrol rs (zu testzwecken!)
    alle anderen 1000er und 850er: 15!!W50 castrol gtx mineralisch (gibt es in frankreich zu kaufen...)

bisherige probleme? keine, nur die richtige dose beim auffüllen erwischen!

happy oiling!!

und daran denken: alle 5000km gibts frisches.

...wie erwartet. was seriöses will keiner sehen, da im kern der sache langweilig. (blickwinkel der fernsehmacher)

für mich stellen sich allerdings ein paar fragen:

- muß man die nicht mehr benötigten altteile achtlos auf den boden werfen, scheint einen coolen eindruck hinterlassen zu wollen, ich fand es einfach respektlos...
    - muß man in der werkstatt eine coole? sonnenbrille tragen und die neuen felgen somit im "halb bis ganzdunkel" betrachten?
    - muß man den grill mit benzin anzünden? (ist natürlich megacoooool....aber saudoof)
    - stellt man immer mit aufgebocktem fahrzeug und angehaltener felge (ohne reifen) fest, ob ein kotflügel gezogen werden muss?
    - muß man ohne gesichtsschutz schweißen? feuerrote, verbrannte gesichtshaut ist wohl auch megacool?
    - muß man ohne gehörschutz flexen? klar, ist auch cool, und später ist dann die disco auch nicht mehr so laut....häää?
    - ist es üblich bei professionellen werkstätten, dass während der arbeit an kundenfahrzeugen bier (alkohol) getrunken wird? sehr seriös, nicht?
    -......

mein fazit:

wenn übertriebene "coolness" mit blödheit einhergeht...das soll beim publikum ankommen...oder was?

in gespannter erwartung wie man einen clubman "pimpen" kann...und dabei vermutlich die seltene vordere stoßstange auf den boden schmeißt und nochmal ordentlich nachtritt...

...eine große auswahl an verschiedenen marken

lizenz zum löten seit 1984, dann

1984- inno 1001 bj 1974 (ziemlich heruntergekommen aber fahrbar)
    1985- mini 1000 bj 1977 (ein (aus heutiger geschmacksrichtung ALP-) traum in weiß)
    1986- audi 80 gls bj 1979
    1988- mini hl* bj 1985 (daraus ist 1998 die schwarze ballerbude geworden...)
    1989- mini van bj. 1976
    1990- mini1000 bj 1974 (später geschlachtet)
    1990- riley elf (karosse mausetot, weiterverkauft)
    1992- mini850 bj 1973 (später geschlachtet)
    1998- austin van bj 1961* (76er van verkauft)

dazwischen mindestens 4 mini1000 und 1 1100er special als winterfahrzeuge (zum teil später geschlachtet)

durch meine frau kommen dann noch dazu

1993- mini1000 bj 1977 (schon wieder weiß... :( )
    1995- clubman estate bj. 1978*
    1996- mini red hot bj. 1988*
    2000- austin pick up bj 1962*

1998- eriba puck bj 1979* da das zelten auf minitreffen und im urlaub nervig geworden ist

in erwartung dass es mit dem nachwuchs endlich klappt
    2001- golf 3 kombi

2004- der nachwuchs ist da, erkenntniss: der golf ist zu klein (der hund braucht auch platz), also

2004 fiat doblo malibu* (fahrende doppelgarage....)

die mit * versehenen fahrzeuge sind noch in unserem besitz und fahrbereit/angemeldet.

ist alles irgendwie ein wenig "mini-lastig"....

Zitat

Haben sie vielleicht ein Bild von ihrem Innenraum?

na also wenn die herren doktoren hier gleich gesiezt werden, sollte ich mir vielleicht einen prof. dr. zulegen?!

prof.dr. madblack......nicht schlecht, oder?

grüße an den doc!!!

(just kidding..........)

...kein glück und dann kommt auch noch pech dazu....!!

aber tröste dich, auf der anderen motorseite (kupplung) ist das gewurschtel noch bescheidener. heute denke ich mit einem schmunzeln an die zeit zurück wo ich auf der suche nach einer rupfenden kupplung diese 5 oder 6 mal an einem langen schraubertag ein und ausgebaut habe, damals hätte ich platzen können..... :madgo: :mad: :scream:

...dann hast du nochmal glück gehabt.
    die steuerdeckeldichtung ist bei eingebautem motor wechselbar.
    -lima raus
    -kühler raus
    -lüfter raus
    -linkes motorlager incl. haltewinkel (untere kühlerbefestigung) rein??, nee raus..
    -riemenscheibe ab (dazu am besten anlasser raus und schwungscheibe blocken)
    -dann endlich deckel ab!!

vor dem wiedereinbau des deckels alle bohrungen auf der dichtflächenseite entgraten und die fläche auf verzug prüfen, zb auf eine ebene fläche legen und von der seite anpeilen.

beim tachoantriebsdeckel bin ich skeptisch ob das passen würde, da die schrauben/stehbolzen (je nachdem ob A oder A+) sehr lang sind. ich denke so weit kann man den motor nicht einseitig anheben ohne einiges an peripherie zu überanspruchen.

also ärmel hoch und .... :scream:

...seit 1984??

nicht ganz!!

einer meiner minis war bj 1985 und hatte zb den magnetschalter noch am innenkotflügel! erst (so glaube ich mich zu erinnern) 1986 wanderte der magnetschalter auf den anlasser. aber dann war da noch die sache mit den unterschiedlichen zahnkränzen auf der schwungscheibe. diese änderung war wohl noch später. die anlasser unterscheiden sich dann durch 10 oder 11 zähne...

in diesem fall besser ersatz von einem einspritzermodell nehmen, das passt dann sicherlich...

...von einem sensationsmacheundeffekthascher-sender wie rtl2 was positives, bzw repräsentatives erwartet wird mit sicherheit enttäuscht sein....

ist jetzt schon schade um den CLUBMAN ESTATE, noch ein aufgepimpter mini der peinlichen art (ist meine persönliche erwartung/vorschau!!)

mal sehen, sagte der blinde....

...und zwar wie folgt:
    die mutter des anschlagbegrenzers (7/16") mit einem maulschlüssel (je nach stellung der mutter muss dieser nachgearbeitet werden..oder halt auch nicht) leicht lösen und dann den begrenzer mit geeigneter rohrzange drehen.

ist übrigens bei 12" modellen noch einfacher, da diese eine dicke unterlegscheibe zwischen hilfsrahmen und begrenzer haben, da packt die zange noch besser. ein lösen der mutter ist hier oftmals gar nicht nötig, lediglich gegenhalten.

viel erfolg!

ich vergaß: funktioniert nur bei gummigelagerten rahmen. die starren (bis ca. mitte 1976) haben zwei schrauben am begrenzer, daher lässt sich dieser nicht drehen...
    in diesem falle muss dann ein bearbeiteter (gekürzter) maulschlüssel herhalten. geht auch, ist aber ein ziemliches gefummel...(soll ja auch ganz schön sein ;) )

zur richtigstellung:

die von mir zitierte "traggelenkmutter" meint die überwurfmutter des kugelgelenkes, keinesfalles die mutter des konischen gelenkbolzens (verbindung zum querlenker oben bzw. unten)

auch ich verstehe deine aussage zu den einstellscheiben nicht ganz, diese gehören auf das sicherungsblech!

...ist vermutlich nicht so gaaaaanz korrekt?!

vermutlich meinst du den unteren querlenker, bzw. dessen befestigungsbolzen am hilfsrahmen nebst festgegammelten gummilagern, oder?

wenn dem so ist, dann wie folgt vorgehen: den "spezialgekrümmten befestigunsbolzen" soweit nach vorn schieben, bis der gewindeteil aus seiner bohrung herauskommt. dann den querlenker nach vorn schwenken. hierbei darauf achten, daß das vordere lager des bolzens wieder mit seiner abgeflachten stelle paralell zur abgeflachten stelle in der hilfsrahmenbohrung zum anliegen kommt. in dieser position kann der bolzen durch seine bohrung "herausgedreht" werden, indem man der querlenker ganz nach vorn schwenkt. einen kleinen wiederstand muß man dabei schon überwinden....

diese methode ist zwar mechanisch nicht 100% einwandfrei, da sich ein wenig material verformen wird, aber erfahrungsgemäß sind die gummilager so schei...efest an bolzen und querlenker festgealtert, daß nur ein trennen im schraubstock möglich ist.

also ärmel hoch und gib ihm...!!

....daß manche (alle?) einschweißbleche die rückleuchten im "silberblick" nach hinten schauen lassen. soll heißen, daß der seitliche teil der rückleuchte nicht paralell mit der längsachse verläuft, sondern einen winkel bildet. aus diesem grunde haben einige aus alten mk1 karossen diesen bereich ausgeschnitten und dann verpflanzt....
    am besten erkannt man den o.g. sachverhalt, wenn man von oben auf die leuchte schaut. diese ist dann leicht nach aussen gedreht.

...sahen aber ganz anders aus....?!

- haubenscharniere waren weiter innen
    - schiebefenster/aussenliegende türscharniere
    - luftsammler rechts im stehblech gabs noch nicht
    - zwischen kühler und stehblech war ein "blechkasten"
    - ......

hydrolastik gab es nie bei den langachsern/moke

vermutlich wieder ein umgeschweißter clubman...

inno t mk3 könnte so aussehen (mit viel phantasie) der war aber nicht bj 68 und hätte andere rückleuchten, usw..

na, ja. vielleicht ist es dem käufer ja auch egal und der anbieter ein wirklich unwissender...