Beiträge von Madblack

    ...synchro-ringe sind immer im einsatz wenn hoch- und runtergeschaltet wird. nur beim runterschalten macht es sich als erstes bemerkbar, da meißt größere drehzahlunterschiede zwischen den zahnrädern vorherrschen.
    ...wenn man beim hochschalten den ersten bis 6000u/min "reißt" und dann schnell den 2. einwerfen will, wird man es bei nachlassender synchronisation auch ratschen hören... (dies ist kein geeignetes prüfverfahren für die getriebefunktion.... :D )

    ...sind folgende stellen:

    - am seitenschweller in höhe der quertraverse (sitzbefestigung) dort ist konstruktiv ein hohlraum, welcher nicht von außen durch wasserablauflöcher zugänglich ist und daher unkonserviert bleibt. hier am senkrechten teil des schwellers drücken, knirscht es?

    - die "schwellerspitze" im vorderen radhaus, also die stirnseite quasi. auch drücken und plopp ich bin durch?

    auch wenn der schweller äusserlich einen guten eindruck macht, sind diese stellen des öfteren als erstes betroffen.

    - beim rütteln in 3 und 9 uhr position können bei merklichem spiel auch die lenkungsschubstangen bzw deren lagerung verschlissen sein.
    - alle manschetten (4x antriebswelle und 2x lenkung) auf beschädigung prüfen. wenn defekt sind schöne fettspritzer zu sehen.
    - gummilagerungen des unteren querlenker und der zugstrebe anschauen.
    - zugstrebe prüfen, ob sie nicht verbogen ist.
    - prüfen wie der mini auf der straße steht (sichtprüfung von der seite und von vorn) hängt er einseitig? usw.

    anderen fällt bestimmt auch noch was ein....

    ..."you only get what you pay for"!!

    im sinne des internets und seiner verschiedenen sparten (foren, datensammlungen usw) "gettet" man heutzutage alles, eine geschickte hand beim suchen vorausgesetzt, und "payed" nix...

    um doch dem aufwand derjenigen halbwegs gerecht zu werden, die die daten zur verfügung gestellt haben, darf man auch ruhig mal eigeninitiative zeigen und seinen hirnschmalz benutzen und suchen, per suchfunktion. erst wenn nach mehreren versuchen/kombinationen kein zufriedenstellender treffer gelandet wurde macht es im sinne aller user sinn, die problematik zu posten.

    manchmal glaube ich die heutigen neueinsteiger und noch basis-lernbedürftigen wissen gar nicht wie gut sie es mit dem internet haben.

    damals, (die zimme ist jetzt zittrig, so wie bei opa wenn er von damals erzählt) also damals hatten wir gar nix. kein handbuch, kein gescheites werkzeug, niemanden zum nachfragen und trotzdem hat es irgendwie geklappt, meist auch mit beträchtlichem mehraufwand wegen falscheinbauten, die wieder korrigiert werden mussten.

    und heute?

    mit ein paar mausklicks kann man über die sehr langjährige erfahrung der händler und altschrauber "verfügen", hat alle teile und preise blitzschnell zur hand, lernt überregional gleichgesinnte kennen, ohne unbedingt auf ein treffen fahren zu müssen, kann sich handbücher downloaden, kann weltweit teile suchen und erwerben,.....

    ABER so ein bisschen muß man auch seinen teil dazu beitragen, sei es durch "disziplin" wenn es angebracht ist zu schweigen da man nicht weiß was gerade gefachsimpelt wird (fragen sind natürlich trotzdem erlaubt).

    oder sei es die "disziplin" ggfs seinem kontrahenten keine verbalen tiefschläge zu verpassen oder seitenlang im pingpong verfahren sich den schwarzen peter zuzuschieben.

    ich hoffe, daß die sinngemäße aussage meines beitrages nun dieses thema bald zum abschluß bringt, damit die ursächliche problematik nicht totdiskutiert wird.

    denkt (das ist die weiche masse im kopf benutzen :D ) mal darüber nach!!

    ...schon mal beobachtet.

    für das phänomen erst tritt ins leere, dann normaler, harter bremspunkt spricht übermässiges spiel im bereich radlager/antriebsflansch.

    auch möglicher verursacher: antriebsflansch an der druckfläche zum radlager eingelaufen. dadurch geht die vorspannung verloren und die kronenmutter ist im prinzip lose. die bremsscheibe kann sich seitlich bewegen und wie schon beschrieben die bremskolben zurückdrücken.

    spiel im radlager muß nicht unbedingt mit geräuschen einhergehen, ein radlagerschaden dagegen wird sich mit sicherheit akustisch zu wort melden.

    und beim wedel/slalomtest wird das vorhandene spiel die kolben maximal zurückdrücken, zumindest deutlich mehr als nach ein paar metern geradeausfahrt.

    ....last minute angebot wahrgenommen und uns soeben angemeldet. :D

    bis denne am freitag!!

    ps: der schwarze bleibt im stall, dafür bekommt der estate samt puck mal wieder auslauf....

    ...thread gelesen zu haben, wie wäre es mit einem persönlichen bildchen auf der profilseite der mitglieder??
    hätte den vorteil, daß die "jagd" nach benutzerbildchen welche am rande des jeweiligen beitrages erscheinen uneingeschränkt weitergehen kann und trotzdem bei bedarf der gegenüber identifizierbar ist.

    ...weniger theorie und mehr praxis bezüglich der ursprungsfrage!!!

    als gut gemeinter rat aus der selbsterlebten praxis:
    den servo zerlegen und zwar komplett!! repkit und explosionszeichnung besorgen, dann das teil wieder komplettieren. nur so wird ein schuh daraus und die bremse erhält die notwendige zuverlässigkeit.

    trotz deiner aussage zum unbedingten einbau des inno servo zum überlegen noch folgenden vorschlag: wie wäre es doch mit einer bremsanlage der vergasercooper, spi, mpi modelle? habe diese variante verbaut auch in verbindung mit 4 kolben und 10" (eigentlich 7,5") scheibenbremse. funktioniert 1a!!....ist zugegebenermaßen aber aufwendiger im umbau.

    viel erfolg bei der PRAXIS!!!

    ...einem negativ-fahrwerk an. wenn äusserlich keine veränderung zu sehen ist (einstellbares kit ö.ä.) dann hat evtl jemand die bohrung der schwingenachse im haltewinkel nach "oben" erweitert. sollte dies so sein, einfach die äussere schwingenmutter lösen und dann müßte die schwinge nach unten rutschen...

    ein verdecken des oberen bolzen zu 1/3 ist mit sicherheit nicht serienmäßig...

    viel erfolg und lass uns mitleben!!

    ... haben wir auch mal versucht.

    12" mini bremse mit inno bkv. leider haben wir es nicht hinbekommen, das pedal hat zu keinem zeitpunkt einen druckpunkt aufgebaut, es hatte immer den anschein von luft im system. damals (ist schon mehr als 12 jahre her) haben wir den schwarzen peter der unzureichenden volumina des inno servos zugeschoben. ob das richtig war? weiß ich ehrlich gesagt nicht und wäre hier eine frage an diejenigen, die das wirklich! schon realisiert haben.

    ...niveau und anderen "netiquette".

    1. in der anonymität des internets kann man ja locker auf dicke hose machen
    2. "copy und paste" lassen mich unheimlich klug und wissend erscheinen
    3. ernste themen durch seitenlanges off topic gesülze zu verwässern ist toll
    4. als "greenhorn" den tips und erfahrungen der "alten schrauber" zu widersprechen muß sein
    5. .......

    so oder so ähnlich scheinen die benutzerregeln im moment zu sein, schade eigentlich!

    meine bitte an alle, die noch nicht so sattelfest sind in der materie: NUR das weitervermitteln, was selbst "erschraubt" wurde oder was in seiner technischen komplexität überschaut wird.

    weiterhin sollte man erst denken und dann tippen, danach seinen beitrag nochmals durchlesen und sich fragen, ob alles beim leser so ankommt wie es gemeint ist, das hilft missverständnisse zu vermeiden.

    ein veto zu technischen äußerungen kann man auch gewählt ausdrücken, ohne seinen gegenüber zu beleidigen. bitte bedenkt, daß man hier nicht auf die betonung und die gestik des schreibenden zurückgreifen kann.

    trotzdem muß wahr bleiben, was wahr ist. also die nachweislich "krummen hunde" gehören auch als solche geoutet. dies als massnahme für ein (halbwegs?) sauberes forum und eine saubere mini szene, von der letztendlich ALLE profitieren.

    in anderen foren wird zum beispiel ein fachlicher eingangstest verlangt, um die berechtigung zum schreiben zu erhalten. auch sind moderatoren viel, viel restriktiver und schließen threads schon aus niederen gründen. das ist sicherlich die kehrseite der medaille und auch zum teil nicht sehr benutzerfreundlich.

    also leute, reißt euch am riemen! (gilt auch für die mädels, hahahaha.....)

    in der hoffnung, daß es wieder bergauf geht

    grüße von

    andreas henkel alias madblack

    ...man verkürzt die seitentasche, ist aber ein wenig aufwendig.

    wie das geht?

    seitentasche am türausschnitt abtrennen (schweißpunkte ausbohren) und direkt "nach der rundung" senkrecht abschneiden. dann einen weiteren teil der tasche entfernen (bis max zur vorderkante rücksitzbank). das abgetrennte vorderteil in der höhe anpassen und wieder anschweißen. den entstandenen spalt zwischen tasche und b-säule mit einem geraden blech verschließen.
    ist zugegebenermaßen vielleicht nur etwas für eine vollrestauration, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

    was auch noch geht: den großen hammer und die tasche seitlich "kaltverformen" bis der sitz passt, ist aber nicht sooo schön.... :headshk:

    viel erfolg!

    lieber fips,

    wir wünschen dir von ganzem herzen alles erdenklich gute für deine zukunft!!

    lass dich nicht unterkriegen und viel erfolg!!!!!!

    wir denken an dich und drücken alle daumen.......

    nicole, nico und andy

    ps.: grüße an lulu!!

    ...da hast du aber mist-verstanden!!!

    ich meinte 3 schlüsselflächen zu korrektur der möglichen asu-verstellaktion. KEINE grundeinstellung des vergasers...

    alles klar?


    schön wäre im übrigen auch zu erfahren an was es nun gelegen hat???!

    ....differenziere, gell?
    als da wären: H zulassung, 07er kennzeichen, oldtimerversicherung und youngtimerversicherung.

    H zulassung sollte klar sein, als oldie der in richtung automobiles kulturgut geht, auch zeitgenössisch verändert. dies ist für die steuer interessant, ca 170euro? im jahr.

    07er als "sammlerkennzeichen", nur zu überführungs-, probe-, und treffensfahrten zulässig, ausnahmen werden genug in anspruch genommen, daher ist das kennzeichen auch bei den behörden auffällig geworden.

    oldtimer und youngtimerversicherung bedeutet günstige versicherungstarife, maßgeschneidert auf den fahrzeugtyp und dessen "behutsame verwendung", meist nach ps-klassen unterteilt (haftpflicht) teil und vollkasko errechnen sich prozentual nach den marktwert des fahrzeuges.

    dabei können die youngtimer mit zubehör und zeitgenössischen veränderungen ausgestattet sein, beim oldie ist es von den konditionen der versicherungsgesellschaft abhängig. zb versichert der AXA konzern keine oldies die zum wettbewerb umgerüstet sind.

    letztendlich ist es eine frage der nutzung und des wertes des fahrzeuges.

    also mal fleißig "gegoogelt" und man ist schlauer!!!!!
    (das www weiß fast alles, finden muß man es aber selbst....)

    soo, ich bin jetzt für zwei wochen in urlaub, machts gut und immer eine handbreit luft zwischen ölwanne und straße (bei mir ist es manchmal nur eine "handflach???!"

    schüß

    ....denn bei den meisten "aftermarket" klimaanlagen entfällt dafür die heizung..... :eek:
    und dazu ist es im jahresmittel in germany einfach zu kalt!!

    alternative zur klimaanlage: 4x fenster auf und wenn das nicht reicht faltdach einbauen....und wenn das nicht reicht dach abschneiden...und wenn das nicht reicht........weichei!!!

    ....die off topic beiträge ein ende gefunden haben, zurück zum thema.

    die zitierte "hundeklappe" war ein serienteil!! bei den frühen van baujahren und ist kein indiz für eine "police vergangenheit" des fahrzeuges.

    @ charlotte

    viel erfolg bei der suche nach etwas brauchbarem im mutterland des "car of the century"

    hier in bloddy old germany kannst du auch mal bei http://www.prostreet.de anklingeln, vielleicht ist was dabei....

    ...und auf die qualitäten von bremsenreiniger nicht verzichten will, der sollte bei ebay stöbern. ich kaufe immer im 24er oder 36er oder auch 50er vorratspack und komme dann auf 1 euro und ein bischen pro dose.