Beiträge von Madblack

hi tappi
    also wenn ich mich richtig erinnere wird von der linken rückleuchte ausgehend die rechte seite mit strom versorgt, d.h. am kabelbaumseitigen stecker für die linke leuchte müssen zwei kabel für jeden kontakt (außer blinker)vorhanden sein. wenns rechts geht sollte der strom also bis zum stecker kommen. prüfe mal ob du das massekabel an der linken rückleuchte wieder montiert hast... das wäre die einfachste möglichkeit!
    gruss andy

daß es diese kombination nie gegeben hat ist zweifellos richtig, aber funktionieren tut es trotzdem. der spanner liegt halt auf dem mittelsteg der doppelkette auf. ist eigene erfahrung, im wahrsten sinne des wortes, funktioniert bei mir seit ca 40.000km ohne probleme.
    gruss andy

bevor du bei rover ausgelacht wirst überprüfe mal den kupplungsausrückzylinder ob dieser undicht ist. wenn luft ins kupplungssystem eindringt, hast du genau denselben effekt.
    einfach mal die kupplungshydraulik entlüften und dann weitersehen....gemäß deiner beschreibung "kupplung kommt im teppich" sollte das KEIN getriebeschaden sein.
    gruss andy

moin mini man
    wenn der motor bei der fahrt langsam abgestorben ist, dh er hatte erst keine leistung mehr um dann sekunden später mit einem röcheln auszugehen, solltest du mal den schwimmerkammerdeckel abnehmen und schauen ob sprit drin ist. ist sie leer oder ist nur wenig sprit drin, dann dürftest du ein problem mit der benzinzufuhr (pumpe, verschmutzung usw) haben.
    wenn der motor allerdings schlagartig ausging, ists ein elektrik problem, nach deiner fehlerbeschreibung aber eher unwahrscheinlich.
    viel erfolg wünscht
    andy

sich von jemandem der anscheinend nicht weiss wie eine schwungscheibe erleichtern zu lassen halte ich für nicht sehr sicher!
    wenns das ominöse teil bei 6000u/min zerreißt, kann sich dein beifahrer u.u. mit dem gedanken an eine beerdigung anfreunden...
    gruss andy

das "sommerthermostat" öffnet wie von horzi (hallo martin!) beschrieben bei 74°C, das "winterthermostat" bei 88° und das "übergangsthermostat" bei 82°!
    allerdings sollte man das thermostat den gegebenheiten des motors und nicht der jahreszeit anpassen!
    never touch a running system just for fun!
    gruss andy

ps: das serienthermostat hat in den allermeißten fällen 88°

habe schon diverse 10" scheibenbremsanlagen komplett überholt (cooper s und inno), dabei immer die gleichen teile verbaut und nie probleme gehabt....
    glaubwürdiger wäre die aussage mit den unterschieden, wenn man das selbst nachgemessen hätte und nicht nachgelesen!

zweifler der angeblichen mini "bibel"
    gruss andy

schablone wie von downton beschrieben, gedanken über die befestigung machen (zb.spannbänder vom 25ltr linkstank), bei vergaser modellen wird eine benzinleitung, welche als "T"-stück funktioniert, verlegt, UND bei einspritzern muss man sich überlegen, wo man die rückförderleitung für die einspritzung anschliesst, denn die zurückfliessende benzinmenge sollte sich auf beide tanks gleichmässig verteilen!
    übrigens die teilenummer für die verbindungsleitung im tank lautet: 21A2331, bodenbefestigung: 21A1329, befestigung an der rückwand: ALA7905, und die spannbänder: lang(oben) 2A2226, kurz(unten) 2A2231.
    viel spass beim umbau....
    gruss andy

bei eurer argumentation verstehe ich die "regelung" der benzinpumpe nicht!
    die serienmässige mech pumpe kann nicht eingestellt werden, also "regelt" sie von selbst auf null förderung, wenn das nadelventil schliesst. genauso bei einer elektrischen!
    benzindruckregelcharakteristik (was für ein wort) gibts in einspritzsystemen, dort wird über ein druck-regel ventil der benzindruck konstant gehalten und die abgebaute benzinmenge wird zum tank zurückbefördert.
    also ich habe schon mehrere minis (vergaser) von elec auf mech und von mech auf elec und von elec auf "racing"elec umgerüstet und musste/konnte nie was am druck einstellen.
    hat immer funktioniert....
    any ideas?
    gruss andy

@ jan
    also wenn du meinst so ein mini sei nur im winter, bzw. bei nasser witterung gefährlich, dann gute nacht...
    habe eine viel zu oft gelesene schlagzeile vor augen: 18jähriger autofahrer nach disco- besuch, fahrzeug kam wegen überhöhter geschwindigkeit auf die gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit entgegenkommendem lastkraftwagen....
    denk mal darüber nach, welche FÄHIGKEITEN und nicht berechtigungen ein fahranfänger mit 5 monaten praxis hat!
    merke: mit 18 jahren darf man fahren, mit ca 26-28 jahren kann man fahren!
    ich wünsche dir alles gute!
    gruss andy

nachdem sich meine eltern an meinen mini virus gewöhnt hatten, sagte mein vater zum nachbarn in etwa folgendes:
    bin mit meinem sohn letztens im mini mitgefahren. nach einer weile fragte ich ihn: was ist das für eine mauer, an der wir die ganze zeit entlangfahren? darauf mein sohn: das ist keine mauer, das ist der bordstein....
    gruss andy

daß ein vw motor passt habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen! wenns denn doch so ist: glückwunsch!!
    ...aber, wer als vater seinem sohn einen mini mit 100undnochwas ps zurechtbastelt, sollte mal sein tun überdenken! in der annahme dass du jan noch nicht soo viel fahrpraxis hast, also weniger als 8 jahre, finde ich euer vorgehen unverantwortlich!
    sollte ich mich irren, dann sorry...
    gruss und den schutzengel nie aus den augen verlieren!!!
    andy

warum so umständlich?
    einfach die bohrung des äusseren haltewinkel der schwinge von 13 mm auf 18-20mm als langloch nach oben erweitern(feilen), eine grosse unterlegscheibe davor und gut ist....
    gruss andy

damit die stabis auch stabil sind (wie der name schon sagt), brauchts einen gewissen materialeinsatz. mit filigranen stahlröhrchen ists mit sicherheit nicht getan! ich glaube bei deiner rechnung fehlt das eigengewicht der front...
    und sei mal ehrlich, merkst du 6-8kg weniger auf der vorderachse im alltagsbetrieb im strassenverkehr?
    ich hab nichts gemerkt....
    gruss andy

1984, ich war ein mittelmässiger schüler auf dem gymnasium, als der sportlehrer auf den parkplatz mit einem mini 1001 fuhr, und ich feuer und flamme wurde (war?).
    500dm später war er MIR!!! bis heute hat sich an der faszination mini nichts geändert, ausser der erfahrung, für solch ein wrack von auto 500dm auszugeben....
    ach ja, im zarten alter von ungefähr 8 jahren war ein mini im maßstab von ca 1:24 mein lieblingsspielzeug...
    gruss an alle
    andy

bei dem einbau einer flipfront muss der vordere hifsrahmen sowieso fest verschraubt werden, und DAS macht den unterschied zum "normalen" mini aus (ab bj76). die paar gramm gewicht weniger oder mehr auf der vorderachse merkt kein fahrer im strassenverkehr. nachteil einer flipfront, wenns vorn mal ein bischen bummst, ist die arbeit von vielen stunden am arsc.....!!!
    wer eine flipfront wegen der optik baut..., sorry, aber von den "alten hasen" reisst das keinen mehr vom hocker!!!
    gruss andy