....mit den jungen pferden!!!
zu
1. die alte einteilige rückwärtsgangbuchse wurde aus kostengründen von roversuperingenieuren oder bwl fuzzies auf zwei schmale buchsen reduziert. nun ist nicht mehr genug klemmwirkung da und das "büchsen" wandert aus.
die temporäre reperaturmethode kann noch weitere male angewendet werden, allerdings werden sich wahrscheinlich die intervalle verkürzen.
2. die synchronringe arbeiten mit den gangzahnrädern zusammen. es ist ein innen konischer ring mit drei um 120° versetzten nasen an dem außenumfang.
die synchronringe befinden sich auf der getriebehauptwelle.
3. "schaltgabeln" (meine gewählte bezeichnung für die englisch korrekt ausgedrückten "ball lever crank") sind aus gehärtetem material und können sowas ab. es gibt drei lever crank's für 1+2 gang, 3+4 gang und rückwärtgang.
4.auf der vorgelegewelle bewegt sich nix! es ist eine welle mit 4 festen zahnrädern unterschiedlicher größe.
die geräusche kommen evtl. von den lagern dieser welle.
"online" beratung welches geräusch nun von welchem schaden verursacht wird ist m.e. fast unmöglich. getriebe "jaulen" hat eine andere ursache als "mahlen" usw. aber was ist für den jeweiligen besitzer ein jaulen, mahlen, wimmern, knirschen, knarren oder "so'n komisches geräusch....."
5. minifahren muß nicht teuer sein, billig ist es aber auch nicht. die teile kosten ihr geld und auch "lehrgeld" drückt am anfang auf's portemonnaie.
daher die reparatur mit jemandem durchführen der PRAKTISCHE erfahrung mit getrieben hat. das geschulte auge wird noch mehr finden, was gleich miterledigt werden sollte.
also gib in deinem benutzerprofil mal etwas mehr bekannt über dich (wohnort usw.) dann findet sich vielleicht hilfe in deiner umgebung
all the best!