Beiträge von Madblack

    hallo danielz,

    ist es denn nicht möglich die originale frontmaske zu erhalten und instandzusetzen anstatt zu tauschen? wenn ein wechsel notwendig, kann eigentlich der gestanzte grill herausgetrennt und in das neuteil eingeschweißt werden. das ist zwar ziemlich aufwendig (anpassungsarbeiten, auf stoß verschweißen, flexarbeiten....) aber für den original-look lohnenswert.

    hast du die rechtslenker-variante gut überlegt? da beim van der blick nach schräg hinten (toter winkel) sehr erschwert ist, schafft man sich m.e. einen nachteil mit einem rechtslenker-van. ist vergleichbar mit einem linkslenker-van in england herumzufahren...man fährt teilweise nach gehör und gefühl, nicht immer angenehm.....

    weiterhin viel erfolg bei der restauration!!

    ...an einer bestimmten stelle.

    Zitat

    Gibt es denn ansonsten noch irgendwelche möglichen Punkte, die gerne mal "nachlassen"?

    und zwar an der durchführung in den motorraum liegt der hund begraben.

    die endkappe des gaszuges ist hier in eine kleine karosserieseitige hülse eingesteckt. diese endkappe arbeitet sich mit der zeit durch die gaszugbewegung ein. je nach tiefe der einarbeitung geht der gaszug nur schwer oder er kann auch klemmen.
    oftmals sind es sogar mehrere faktoren: verschleiß der endkappe, gaszug selbst schwergängig durch falschen "service" z.b. ein verharzendes fett, gaspedal geht schwer...

    good luck!!!

    der prostreet mini mini ist
    - nur mit höchster konzentration fahrbar
    - hat fast keinen geradeauslauf (spurrinnen, querfugen)
    - hebt bei starken bremsungen die hinterbeinchen in die luft
    - ist vom fahrverhalten nur was für "fortgeschrittene"

    aber

    - macht im stadtverkehr viel spaß
    - ist ein ziemlicher hinkucker
    - parkplatz zu klein? gibts nicht!!!
    - braucht auf langstrecke weniger als 5 ltr (hat einen 1000er)

    alles vermutungen? nein, bin ihn schon mehrfach gefahren....

    ...ist nicht schlecht mit dem "computermagneten", allerdings haben späne die dort anhaften dann schon die ölpumpe malträtiert und eine kontrolle auf spanansammlung fällt beim ölwechsel flach.....

    wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kann man in das entstandene "entgewinderisierte" loch ein m16 gewinde schneiden. eine passende schraube verwenden, diese im gewindeteil ausbohren und einen magneten der originalschraube mit epoxydharz berührungsfrei einkleben. das sollte funktionieren, habe das nicht selbst getestet!!

    ...das schwierigste beim nachschneiden ist übrigens das einhalten des winkels, damit der neue dichtring auch 100% auflagefläche hat!

    ....mit den jungen pferden!!!

    zu
    1. die alte einteilige rückwärtsgangbuchse wurde aus kostengründen von roversuperingenieuren oder bwl fuzzies auf zwei schmale buchsen reduziert. nun ist nicht mehr genug klemmwirkung da und das "büchsen" wandert aus.
    die temporäre reperaturmethode kann noch weitere male angewendet werden, allerdings werden sich wahrscheinlich die intervalle verkürzen.

    2. die synchronringe arbeiten mit den gangzahnrädern zusammen. es ist ein innen konischer ring mit drei um 120° versetzten nasen an dem außenumfang.
    die synchronringe befinden sich auf der getriebehauptwelle.

    3. "schaltgabeln" (meine gewählte bezeichnung für die englisch korrekt ausgedrückten "ball lever crank") sind aus gehärtetem material und können sowas ab. es gibt drei lever crank's für 1+2 gang, 3+4 gang und rückwärtgang.

    4.auf der vorgelegewelle bewegt sich nix! es ist eine welle mit 4 festen zahnrädern unterschiedlicher größe.
    die geräusche kommen evtl. von den lagern dieser welle.
    "online" beratung welches geräusch nun von welchem schaden verursacht wird ist m.e. fast unmöglich. getriebe "jaulen" hat eine andere ursache als "mahlen" usw. aber was ist für den jeweiligen besitzer ein jaulen, mahlen, wimmern, knirschen, knarren oder "so'n komisches geräusch....."

    5. minifahren muß nicht teuer sein, billig ist es aber auch nicht. die teile kosten ihr geld und auch "lehrgeld" drückt am anfang auf's portemonnaie.
    daher die reparatur mit jemandem durchführen der PRAKTISCHE erfahrung mit getrieben hat. das geschulte auge wird noch mehr finden, was gleich miterledigt werden sollte.

    also gib in deinem benutzerprofil mal etwas mehr bekannt über dich (wohnort usw.) dann findet sich vielleicht hilfe in deiner umgebung

    all the best!

    ....wie defekte synchronringe in gang 1 und 2 sowie ausgewanderte rückwärtsgangbuchse, welche das schalten von 2 in 3 und wieder zurück erschwert.

    dauerhafte lösung: getriebe überholen/austauschen (lassen?)

    temporäre lösung: bei ausgeschaltetem motor in den rückwärtsgang schalten und in dieser kulisse den schalthebel mit wucht gerade nach vorne schlagen. diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der gangwechsel 2 in 3 wieder leicht geht.
    mit dieser methode wird die ausgewanderte rückwärtsgangbuchse wieder zurückgedrängt und die schaltgabeln werden wieder frei (diese waren vorher verklemmt)
    die synchro ringe mit viel gefühl weiterbetreiben, lastwechsel in den 2 gängen vermeiden, ggfs die hand am schalthebel lassen. und den ersten NUR im stand einlegen, max bei schrittgeschwindigkeit.

    und ein ölwechsel mit kontrolle der ölablassschraube auf spanansammlung kann auch nicht schaden....

    viel erfolg und schalten ohne zähneknirschen!!

    ...beziehungsweise zum eigentlichen thema.
    wenn die scheiben beschlagen, fehlt LUFT, LUFT und nochmal LUFT.
    die zufuhr der luft zum innenraum geschieht über zwei plastikschläuche in den kotflügeln (links ein dünner, rechts ein dicker). zur geräuschdämmung sind diese schläuche mit einem inneren schaumstoffrohr versehen. mit zunehmendem alter fällt das schaumstoffdingens in sich zusammen (meist an der vorderkante) und verstopft den luftdurchlass.

    daher:
    - wagen vorn aufbocken und sicher auf böcke positionieren
    - die plastikschläuche von den luftsammlern an der frontmaske bzw. motorstehwand rechts abziehen und den ollen schaumgummi kontrollieren (ich entferne den schaumstoff, da minis sowieso laut sind....)
    - alle steckverbindungen der luftschläuche im kotflügel kontrollieren
    - alle steckverbindungen der luftschläuche im innenraum (beifahrerfußraum und unterm armaturenbrett) kontrollieren.

    also, wenn es regnet, heizung auf screen, gebläse an, scheiben einen spalt auf und..........da guckst du!!!

    so eine akademie stelle ich mir schon lustig??!! vor,
    - wenn die hälfte der angemeldeten teilnehmer nicht auftauchen, denn was interessiert mich mein geschwätz von gestern.
    - die paar hansele die dann zusammentreffen bei dem ersten praktischen vorgang in stundenlangen diskussionen um drehmomente, scherkräfte und materialbelastung verfallen.
    - wenn angelesenes halb bis dreiviertelwissen verbreitet wird
    - wenn die bodenständigen und langjährigen praktiker die nerven verlieren
    -...........

    grundsätzlich ist die idee keine schlechte, wird aber nicht funktionieren. erst recht nicht an einem wochenende. VHS kurse die wirklich was bringen dauern meist wochenlang.

    ...ölablasschraubenbefundes:
    das sind definitiv die spiralfedern eines simmerringes!! erkennbar u.a. an dem konischen ende. damit sind die langen "federn" zusammengesteckt um einen ring zu ergeben.
    den vermutlich!!! einfachsten weg zur ablasschraube hat in der tat die feder vom dichtring der kupplung, dann folgt riemenscheibe, dann antriebswelle. der schaltstiftring sollte das gar nicht schaffen.

    viel glück!

    ...ist unterschiedlich positioniert bei "big bore" und "small bore" köpfen.
    d.h. der horizontale teil der bohrung bei 850er-1100er köpfen ist im unteren bereich, nahe der kopfdichtungsfläche. bei 1300ern liegt sie weiter oben.

    wenn es um theoretische überlegungen geht, dann überdenke doch mal folgendes:
    in dem von dir zitierten vizard-buch sind abbildungen seiner frühen kopfbearbeitungsversuche enthalten. also die köpfe mit riesigen ausarbeitungen des brennraumes, damaliges "state of the art". auch diese köpfe müssen soweit (ab)planbar gewesen sein um zu funktionieren. nach dem heutigen stand der erkenntnisse wird viel weniger material aus dem brennraum herausgearbeitet...also sollte das planen kein wirkliches problem darstellen, oder?

    so weit, so klar?

    ....der "kutscher, lieber kutscher, sprach der fürst....."

    hallo christoph,

    glückwunsch zum neuen!

    einen stammtisch hat es hier im raum FRA schon des öfteren gegeben, ist im moment etwas eingeschlafen, da die initiatoren ein bischen viel um die ohren haben. trotzdem soll die geschichte nicht einschlafen, im gegenteil.

    also wir arbeiten dran....

    bis in bälde!

    nich so rum, andersrum

    14,7 kg luft zu einem kg kraftstoff ist das sog. stöchiometrische verhältniss oder auch lambda 1 genannt.


    sonst wäre es ein wenig "fett"

    nachtrag zu broos1986' s beitrag:

    - war hier die rede von einer anderen nocke? ich denke nein!
    - eine hhkw verändert nicht die steuerzeiten, somit sollte der leerlauf unverändert bleiben.
    - eine nadelanpassung ist m.e. nicht nötig, da das einlaßsystem unverändert geblieben ist, nur die ventile haben jetzt beim öffnen einen größeren hub.
    -eventuell ist hier ein fehler mit eingebaut worden? was beim einbau genau gemacht wurde, weiß nur der ausführende.


    PS: wenn schon copy+paste, dann nur mit know how...

    ...wurde korrekt durchgeführt, aber die (oder eine der) werksangaben ist
    8° +0/-2 bei 1500 1/min. also lieber auf 6-7° einstellen. daher sollte aber kein beschleunigungsverschlucker herrühren.
    eventuell liegt das "loch" an einem schwergängigen vergaserkolben.

    viel erfolg!

    ...ist unter der winkelleiste am vorderen ende des dachrahmens ein doppelseitiges klebeband. dort wird der himmel fixiert und dann mit der leiste geklemmt. aber bitte nicht darauf festnageln, habe mein britax 1996? oder so eingebaut.....

    zum einbau hier meine methode:

    dach anzeichnen und mit "blechknabber" (keine stichsäge, flex, blechschere, o.ä.) aussägen. dann rahmen einpassen. der dachhimmel ist bis jetzt noch unangetastet! mit dem staubsauger die späne aussaugen und erst dann aufschneiden. so bleibt der innenraum sauber!
    die dachhimmelstreben im ausschnittbereich auseinanderschneiden und entfernen.
    dann im abstand von ca 20cm nach innen den himmel viereckig ausschneiden. im 45° winkel vorsichtig die ecken nach und nach einschneiden. zur kontrolle immer wieder den himmel an den rahmen halten. wenn der himmel faltenfrei fixiert ist, den kantenschutz aufbringen und überstehendes material abschneiden.

    viel spass und immer daran denken:
    5x abgeschnitten und immer noch zu kurz.....