Beiträge von Madblack

    ...hilft eventuell meine microfiche sammlung. ich schaue die nächsten tage mal nach was "Sa" bedeutet...(bin zur zeit nicht zuhause...:D )

    oder es findet sich noch jemand mit den geeigneten tabellen.....

    hallo luca472,

    die buchstabenkombinationen geben aufschluss über die spezifikation des motors, also zb. mit welchem ölfiltersystem, welcher lichtmaschine, welchem kurbelgehäuseentlüftungssystem usw der jeweilige antrieb das werk verlassen hat.
    die microfilme des herstellers geben in einer tabelle darüber aufschluss.

    die fortlaufende seriennummer hat keine buchstaben....

    hallo armin,

    wann war der mini zur letzten asu bzw wie hoch ist der co gehalt im leerlauf?

    anno dunnemals hatte ich auch diese probleme, hauptsächlich wenn ohne eingelegten gang oder mit getretener kupplung eine linkskurve (zb in einem wendehammer) durchfahren wurde.
    die netten kollegen von der damaligen austin vertretung hatten für die asu das gemisch soweit abgemagert, dass die oben beschriebenen probleme auftraten. nachdem ich die werte wieder auf mini-typische 3,5-4% co angehoben hatte, war das problem nicht mehr vorhanden.

    vielleicht hilfts?!

    viel erfolg!!

    hallo christian,

    bevor du unnötig geld ausgibst, prüfe doch einmal folgendes:
    - am ausgebauten anlasser
    1. die welle auf übermässiges spiel prüfen
    2. die welle auf schwergängigkeit prüfen
    3. prüfen, ob das ritzel auf der welle leichtgängig hin und her läuft.

    trifft punkt 1 zu, ist nichts zu machen ausser wechsel.
    bei punkt 2, eventuell durch leichtes ölen der lagerstellen (dort wo die welle aus dem gehäuse herauskommt) besserung verschaffen, sonst auch wechsel.

    und zu punkt 3: die "schneckenlaufbahn" auf der das ritzel ein-und ausspurt gründlich reinigen und entfetten, dann gaaanz leicht mit wd40, caramba, o.ä. einsprühen.

    eventuell kannst du dir so ein paar teuros sparen

    good luck!

    ...und die lautstärke kommt von der mehrleistung die dein mini zu haben scheint?!

    hallo tuxon,

    so wie das aussieht hast du einen mini von bj ende 1988 mit 12" fahrwerk und original 1000er treibsatz. eingebaut ist der bereits erwähnte 1300er motor, der zudem noch modifiziert ist. der zylinderkopf scheint getauscht worden zu sein. schau doch mal links und rechts vom ventildeckel, ob dort mit schlagbuchstaben irgendwelche kürzel eingeschlagen worden sind. eventuell handelt es sich um einen "tuningkopf".
    da neben der modifizierung des einlass-systems auch vermutlich der auslass angepasst wurde, ist eine gesteigerte geräuschentwicklung die logische folge.
    der verbaute auspuff wird eine rc40, eine maniflow oder eine bastuck sein (oder etwas vergleichbares aus dem tuningregal) und die machen beim leistungsgesteigerten motor den entsprechenden rabatz.

    mit noch ein paar bilderchens lässt sich noch mehr aus dem kaffeesatz lesen...

    hallo thorsten,

    ich hatte auch mal den bedarf an verlängerten inno tachowellen. seinerzeit habe ich ein muster mit der benötigten längenangabe an

    kaja tachodienst, industriestr.4, 91077 neunkirchen am brand
    telefon : 09134 / 99 33 68

    geschickt.

    mein fazit: die drei bestellten wellen (anno 1996) laufen auch heute noch ohne probleme mit km leistungen jenseits der 90.000. auch qualitativ machen die kaja wellen einen besseren eindruck als das original und der preis lag damals bei lächerlichen 25DM!? pro welle.

    wenn die jungens nicht dem euro-wahn und der schlamperei verfallen sind, wäre das eine echte alternative.

    viel erfolg!

    ...macht den unterschied!

    unterschiede sehe ich in:

    - geräuschentwickung, bedingt durch unterschiedliche flankenwinkel und fertigungstoleranzen, wobei gangräder nicht wirklich laut sind. das typische "singen" des antriebs kommt wenn von geradeverzahnten primärtrieben.

    - qualität der verwendeten materialien und somit gekoppelt haltbarkeit und verwendungszweck

    allgemein gelten JKD als qualitativ hochwertig und extrem belastbar, minispares als mittelprächtig belastbar und zu mini sport kann ich nichts sagen, hier scheiden sich oftmals die geister...

    ich hatte mich seinerzeit für JKD entschieden (primär und gangräder), habe es nicht bereut und würde JKD auch immer wieder verwenden.

    ein 4 gang syncro straight cut rädersatz passt ohne probleme mit schaltgabeln usw. in ein 4 gang syncro helical cut gearbox

    ...zum kopieren?!

    hallo stefan,

    mit einer zeichnung kann ich dir aushelfen. werde am freitag den puck aus dem unterstand holen und kann dir dann die maße abgreifen.

    unser puck ist bj 1978, ich denke das sollte trotzdem auch bei deinem älteren modell passen?!

    ...und das folgende dient wirklich NUR zur info:

    ich habe mir die domains mal genauer angeschaut:

    zu dem konzern aus münchen gehören:
    miniforum.de (ohne "-")
    mini-münchen.de
    mini.hu
    minigearshop.com...dort wird auf minimotoringgear.com weitergeleitet was im typischen bmw design erscheint
    miniwien.at
    minicarparts.com

    nicht gefunden hat der server:
    mini.pl
    minicargadores.cl

    minimotors.com gehört zu einem händler in usa der auch teile für den bmw kleinwagen anbietet

    mini-cars.de ist registriert/vergeben, aber es gibt keine seite dazu

    mini-mengers.de und minimotorsport.de /mini-motorsport.de ist wohl klar

    und FREI sind zur zeit

    mini-norderstedt.de
    mini-fanseite.de
    mini-machine.co.uk

    :eek:

    Zitat

    Zur Zeit wird noch geklärt, welcher Club als eine Art Dachorganisation fungieren kann und später den Brief und die Unterschriften Listen übergibt,
    leider gibt es "DEN" Mini Club Deutschland nicht.
    Der Mini Club Norddeutschland e.V. hat sich bereits dazu angeboten. Für geeigneter halte ich jedoch das Mini Register von Deutschland, wegen dem mehr Nationalen Charakter. Der Holger diskutiert das gerade intern.

    Als Vorstandsmitglied des Registers muss ich hier Einspruch erheben:

    - Holger George diskutiert das keineswegs gerade intern, da er noch keinen Kontakt mit seinen Vorstandskollegen aufgenommen hat, er ist z.Zt. noch gar nicht wieder zuhause.

    - In der E-Mail die Sie an das Register geschrieben haben (...und die ist in meinem Posteingang angekommen), werten Sie das Register als "eine Art Dachorganisation". Das ist definitiv falsch, denn das Register versteht sich keinesfalls als privilegierten Miniclub der einer Dachorganisation gleich kommt.

    - Für Interessen Ihrerseits, die einem kommerziellen Hintergrund entsprungen sind, möchte ich Sie bitten nicht das Register zu bemühen.

    Weitere Informationen/Äusserungen werde ich, wenn nötig, zu gegebener Zeit von mir geben wenn ich mit Holger George gesprochen habe.

    Ich habe hier den Eindruck, dass versucht wurde vorschnell ein Club ins Boot zu ziehen, ohne sich über dessen eigentlichen Status innerhalb der Clubgemeinschaft im klaren zu sein. Der Wortlaut Ihrer E-Mail lässt diesen Rückschluss zweifelsfrei zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Henkel
    Geschäftsführer Miniregister v. D.

    ...aber woher weisst du das alles?

    zitat 22G1128

    Zitat

    Gott sei Dank war ich nicht in Polen, ich hätte mich wirklich für meine Landsleute (deutsche) geschämt.......

    ist deine informationsquelle auch 1000!!% vertrauenswürdig, wenn du hier die in polen anwesenden mini kollegen in einen topf haust??

    ist kein angriff gegen dich...

    ...lieber thread, schliesslich wirst du in ein paar tagen ein jahr alt!!!!!!!!!

    @ 22G1128 und alle anderen bitte die diskussion in dem anderen thema zum imm weiterführen, sonst wirds unübersichtlich...und ich denke das ganze wird jetzt ziemlich lang werden....