... und zwar für den alten a-serie eisenklumpen!
wahr ist, dass ein honda, opel oder wasweissichfüreinmotor besser ist als der a-series.
wahr ist, dass diese modernen motoren serienmässig in leistungsbereiche vordringen und das mit einer sicherheit, da können die a-serienfreaks nur von träumen.
falsch ist, dass ein, auch leicht bis heftig getunter a-series nicht für längere fahrten (urlaub incl kasseler berge) taugt. allerdings ist der fahrer hier größerern körperlichen leiden ausgesetzt, zugegeben!
falsch ist, dass es gleich ein turbo oder 1380er mit 360° vollkreisnockenwelle sein muss um spass zu haben. fahrspass fängt durchaus schon bei 1293ccm und md266 an (ok, ist auch eine einstellungssache. nein, nicht des motors, sondern des fahrers) und so ein motor kann einiges ab!
und als ich die erste fahrt mit meiner ballerbüchse gemacht habe, das jack knight getriebe gejault hat und der weber so laut geknurrt hat, daß sich schon 50m vor mir die leute umdrehten, da dachte ich mir.....andy du hast nichts falsch gemacht!
in diesem sinne jedem das seine und vor der geringschätzung des "anderen lagers", steht immer noch die oftmals bewundernswerte/professionelle ausführung der umbauten und nicht zuletzt der mensch selbst.
denn auch wenn ich keinen honda oder sonstwie motor haben möchte, einige der honda/opel-jungs zählen zu meinen ältesten bekanntschaften aus der mini szene und daran hat auch das fremddingens unter der haube nichts geändert.
AMEN!