Beiträge von Madblack

nich so rum, andersrum

14,7 kg luft zu einem kg kraftstoff ist das sog. stöchiometrische verhältniss oder auch lambda 1 genannt.

sonst wäre es ein wenig "fett"

nachtrag zu broos1986' s beitrag:

- war hier die rede von einer anderen nocke? ich denke nein!
    - eine hhkw verändert nicht die steuerzeiten, somit sollte der leerlauf unverändert bleiben.
    - eine nadelanpassung ist m.e. nicht nötig, da das einlaßsystem unverändert geblieben ist, nur die ventile haben jetzt beim öffnen einen größeren hub.
    -eventuell ist hier ein fehler mit eingebaut worden? was beim einbau genau gemacht wurde, weiß nur der ausführende.

PS: wenn schon copy+paste, dann nur mit know how...

...wurde korrekt durchgeführt, aber die (oder eine der) werksangaben ist
    8° +0/-2 bei 1500 1/min. also lieber auf 6-7° einstellen. daher sollte aber kein beschleunigungsverschlucker herrühren.
    eventuell liegt das "loch" an einem schwergängigen vergaserkolben.

viel erfolg!

...ist unter der winkelleiste am vorderen ende des dachrahmens ein doppelseitiges klebeband. dort wird der himmel fixiert und dann mit der leiste geklemmt. aber bitte nicht darauf festnageln, habe mein britax 1996? oder so eingebaut.....

zum einbau hier meine methode:

dach anzeichnen und mit "blechknabber" (keine stichsäge, flex, blechschere, o.ä.) aussägen. dann rahmen einpassen. der dachhimmel ist bis jetzt noch unangetastet! mit dem staubsauger die späne aussaugen und erst dann aufschneiden. so bleibt der innenraum sauber!
    die dachhimmelstreben im ausschnittbereich auseinanderschneiden und entfernen.
    dann im abstand von ca 20cm nach innen den himmel viereckig ausschneiden. im 45° winkel vorsichtig die ecken nach und nach einschneiden. zur kontrolle immer wieder den himmel an den rahmen halten. wenn der himmel faltenfrei fixiert ist, den kantenschutz aufbringen und überstehendes material abschneiden.

viel spass und immer daran denken:
    5x abgeschnitten und immer noch zu kurz.....

na du unbekanntes genie??
    bist DU denn überhaupt ein mini fahrer??
    aus der versenkung auftauchen und newbies beschimpfen, das kann eigentlich jeder!!
    wenn du auch nur einen kleinen a..... in der hose hast, dann fülle dein profil komplett aus und nenne dabei auch deinen namen!
    ich habe nichts gegen eine ordentlich geführte auseinandersetzung, aber nicht aus der anonymität heraus. das ist schlichtweg unfair und wenn vorsätzlich gemacht auch noch feige dazu!!!

ach übrigens, herzlich willkommen im forum. einen netten einstieg hast du dir da geleistet......

... eine "bosi super jet" auspuffanlage. dann gab es noch die "bosi jet" mit zwei endrohren, die auch etwas weiter auseinander standen.

damals, also vor ziemlich vielen monden, haben wir im kollegenkreis beide varianten verbaut... das es sowas heute noch gibt........

....und zwar einen richtigen hinweis auf vergasergrundeinstellung.

korrekt und auch logisch nachvollziehbar ist, die düsenstöcke plan mit der fläche im vergaser einstellen und dann den d-stock nach unten justieren.
    denn ein maximal eingeschraubter d-stock kann von vergaser zu vergaser immer eine unterschiedliche position haben und dann ist es mit den 2-3 umdrehungen garantiert nicht gleichmässig.

apropos zurückdrehen: besser, weil genauer, ist ,den unterstand des d-stockes unter der planfläche zu messen und gleichmässig einzujustieren.
    1,2-1,5mm sollten zum "jungfernstart" passen.

viel erfolg!!

...wird nicht gebraucht.
    die verbindung zwischen fensterrahmen und tür ist, so wie ich das des öfteren schon gesehen habe, hartgelötet. ob das immer bei allen baujahren so angewendet wurde kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen.
    folgender vorschlag:
    1. den bereich um den riss blankschleifen (flex oder bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz)
    2. ist kein "goldfarbenes" lot zu sehen, sondern nur blankes metall, kann eine schweißreperatur erfolgen.
    3. ansonsten muß wieder gelötet werden.

damit die türen länger halten kann man ein verstärkungsdreieck zwischen fensterrahmen und türinnenseite (am vorderen ende) einschweißen. abmaße ca 4-5cm lang, die höhe ergibt sich entsprechend des abstandes bis zum fensterrahmen. die materialstärke sollte so um 1-1,5mm betragen. beim anpassen die innere schachtleiste montieren und das dreieck so positionieren, daß die leiste später wieder abgenommen werden kann.
    bei bedarf kann ich auch noch mal ein photo zur verfügung stellen.

viel erfolg!

...und da ich die diskussion um den lautesten aller auspüffe nach wie vor als höchstenfalls belustigend finde, hier noch einmal mein beitrag vom 11.04.02:

hab da auch noch einen vorschlag:
    man könnte auch den dragsterauspuff von angies lover wieder reaktivieren (für alle nichtwisser: angies lover war ein mini dragster mit drei kurzen flammrohren direkt aus der motorhaube), macht optisch was her und gibt ca 60cm lange flammen beim gaswegnehmen und ist höllisch laut bei 7598 umdrehungen...
    oder den incar-exhaust der firma thinplydriller, ein 2" system, welches direkt am ohr des fahrers endet, gibts übrigens auch für rechtslenker!

hat noch jemand bessere ideen? nur zu!!!

....zwischenfrage an die an der diskussion beteiligten,
    wer von euch:
    - kennt "howlowcanyougo" persönlich?
    - kennt seinen beruflichen hintergrund?
    - kennt die von ihm modifizierten fahrzeuge?
    - kennt die von ihm entworfenen und gefertigten hilo's?
    ...und kann sich daher ein fundamentiertes urteil über seine arbeitsweise und seine "engineering"-fähigkeiten erlauben?

bin mal gespannt!

(ich übrigens kenne ihn schon seit 1990...)

....daß das neue getriebe nicht 100%ig sauber war und "produktionsrückstände" nun den weg zum magneten gefunden haben.

eine nachkontrolle nach einigen hundert kilometern wird aufschluss geben.

...an der ölablass schraube und die beurteilung.

kleiner tip aus der praxis: wird beim ölwechsel (zb dem ersten selbstdurchgeführten am neuerworbenen gebraucht-mini) ein "schöner" spanhaufen an dem magnet festgestellt, dann den magneten vorsichtig in eine entfettende flüssigkeit tauchen/schwenken (am besten geht bremsenreiniger) und dann erst beurteilen. wie man dann feststellt, ist aus dem haufen ein häufchen geworden, da die schwebstoffe, ölschlamm usw. welche(r) sich zwischen den einzelnen spänen angesammelt und das ganze auftoupiert hatten, dann abgewaschen sind.

für die unmagnetischen teile im motor/getriebekreislauf kann man wie folgt vorgehen: das betriebswarme (logisch, oder?) öl in einer sauberen! wanne auffangen und mehrere stunden ruhen lassen, z.b. über nacht. dann haben alle nicht magnetischen späne zeit sich am boden der wanne abzusetzten. das öl kann man nun langsam! in ein leeres behältnis umfüllen. sobald die wanne leergelaufen ist mit dem umfüllen aufhören. mit einer taschenlampe kann man sich jetzt den bodensatz anschauen, dieser "funkelt" dann schön im scheinwerferlicht...

über die zulässige menge der anfallenden späne lässt sich natürlich streiten, aber als faustregel würde ich bei einer gesunden antriebseinheit folgendes gelten lassen:

ölablassmagnet: haarfeine! späne ca. bis 6mm lang, kleine ansammlung an der spitze des magneten, OK!

nichtmagnetische partikel: winzige "plättchen", nicht mehr als eine klitzekleine messerspitze, OK!

alles andere (bröckchen, größere späne, usw.) sollten näher untersucht werden.
    sofern keine abnormalen geräusche beim betrieb festgestellt werden, kann man nach ca 500km einen erneuten ölwechsel vornehmen und die spanansammlung auswerten. wird nichts aussergewöhnliches mehr festgestellt, kann man erst mal beruhigt weiterfahren (aber die ohren gespitzt und das radio leiser!). ist beim nächsten regulären service immer noch alles ok, würde ich die sache ad acta legen.

produziert die antriebseinheit dagegen weiterhin fleißig späne hilft nur noch ausbauen, aufmachen und reparieren.

soviel aus meiner ölwechsel-praxis...

....es grüßt und begrüßt dich der andy aus rodgau.
    viel spaß mit dem "car of the century" und vielleicht trifft man sich mal auf den straßen der region...

gerade für neueinsteiger interessant: am 2. april ist mini teilemarkt in ober-wöllstadt (teile gucken und kaufen, anregungen einheimsen und kontakte knüpfen, usw)

...so, jetzt würde ich gerne den papst anrufen....!!

also innocenti hat auch den a+ motorblock mit dem a-serie wasserablaufstopfen auf der rückseite verbaut, insofern ein zwitter auch hier.

probier doch mal folgendes: baue in ein leeres getriebegehäuse das std rückwärtsgangrad und das jkd vorgelege ein. dann schauen (ggfs. mit lampe und spiegel), ob sich die längeren zahnflanken von jkd mit dem std teil vertragen oder sich gegenseitig blockieren.
    vorher eventuell das ganze nur mit std teilen testen um den unterschied zu erkennen.
    so würde ich zumindest vorgehen.......