Beiträge von Madblack

wir möchten uns ganz herzlich bei den veranstaltern für das gelungene treffen bedanken!!
    -toller treffensplatz mitten im grünen
    -gute verpflegung vom grill
    -günstige getränke
    -gute stimmung
    -schöne ausfahrt

was will man mehr??

beim nächsten treffen sind wir wieder am start!!

viele grüße

Britta und Matthias (Cooper S)
    Angy und Hermann (Roter Estate und Puck)
    Nicole und Sohn Nico (Lila Estate und Puck)
    Rusty und Papa Andy (Mattschwarzeballerbude)

@AUDAX und curana: schöne grüße an chris, war nett euch kennenzulernen!

...daß hier seit gestern keiner mehr geantwortet hat und zum zweiten ist komisch, daß laut deiner einbaubeschreibung die anschlüsse am bremsservo vertauscht sind! oder habe ich das jetzt falsch verstanden....
    die eingebaute kombination funktioniert eigentlich sehr gut, habe ich selbst von 1990-2001 im alltag bewegt, ABER angeschlossen waren die leitungen wie folgt: vom bremsdruckreduzierventil der abgang für den vorderen kreis zum seitlichen anschluss am servo und vom vorderen anschluss des servos zum t-fitting der rechten bremse/bremsschlauch.

man darf gespannt sein....

...doch leider habe ich keine zeit für ihn...
    daher mache ich jetzt das angebot öffentlich:
    MINI Mayfair, weiß, Bj 86, gem tacho 77tkm (unbestätigt), 4 neuwertige reifen auf der mayfair alufelge. leider mit seitenschaden links zwischen b-säule und radhaus. der mini ist zur zeit abgemeldet, die besitzerin versicherte mir aber, daß motor und getriebe OK sind. das fahrzeug hat keine fehlteile (bis auf die nabenkappen der felgen), zusätzlich gibt es noch eine stoßstange, einen kühlergrill und eine heckklappe dazu.
    standort ist in dietzenbach/kreis offenbach/hessen.
    preis: VB 380 euro

kontaktaufnahme AUSSCHLIESSLICH über handy: 0174 6209939

bitte keine nachfragen an mich richten, alle eure fragen wird die besitzerin gerne beantworten!

good luck

...ist eigentlich als normal anzusehen.

hallo carsten,

der vergaser saugt über die kurbelgehäuseentlüftung die luft aus dem motorinneren ab. frische luft strömt über den normalerweise geschlossenen öleinfülldeckel nach. also ist nur ein gewisser querschnitt vorhanden, nämlich die schlitze im öldeckel, welche das nachströmen der luft "regulieren". wird der deckel bei laufendem motor abgenommen, zieht der vergaser übermässig viel luft aus dem kurbelgehäuse, das gemisch magert ab und der motor geht aus.

noch viel spass beim schrauben

hallo minionne,

gem rover werkstatthandbuch sind folgende relais in dieser box verbaut:

-hauptrelais (098): wird beim einschalten der zündung erregt und versorgt das ECM (engine control module) mit strom

-kraftstoffpumpenrelais (097): wird von der ecm kurz beim einschalten der zündung, beim anlassen und während des motorbetriebes erregt

-starterrelais (082): wird vom startsignal des zündschalters erregt

-lambdasondenrelais (628): wird von der ecm erregt und versorgt die lambdasondenheizung mit strom

die zahlen in klammern sind die bezeichnungen gem schaltplan, evtl findest du etwas auf der platine oder den relais selbst was dich weiterbringt

dann viel spass und immer daran denken: wer viel misst misst mist!!

...alten innocenti haben einen "differential pressure switch" für den oil filter, sondern auch die englischen mk1 ab bj 09/64!
    gem bedienungsanleitung und zeitgenössischem handbuch wurde der fahrer beim erleuchten der lampe bei "engine running in idle or above" aufgefordert innerhalb der nächsten 300 miles (500km) einen ölwechsel vorzunehmen.
    die funktionsweise ist einfach: beim fließen des öls über das filterelement entsteht ein druckgefälle. bei sauberem filter ist dieser unterschied geringer als bei verschmutztem. ist ein gewisser schwellwert erreicht, wird der pressure switch ansprechen. in gewissen grenzen ist das ansprechen auch beeinflußt von der öltemperatur, der motordrehzahl und dem ansprechwert des ölfilter "umgehungsventils" bzw dem diff switch.

somit gehen die 100 öligen gummipunkte an sfxellen!!!

@ el gazolino

ein mayfair bj 86 und ein 1300er vergaser mini (neuerer bauart) haben das gleiche tankvolumen.

wenn es hier also eine zu geringe reichweite gibt, dann liegt wohl ein zu hoher verbrauch vor.

musikmonster

ein 1000er im standarttrim sollte so um die 6-8 liter superbenzin, bzw super + verbrauchen. ist dies nicht der fall, werden zündung und vergasereinstellung danebenliegen.
    bitte bemühe mal die suchfunktion, die erforderlichen kontrollpunkte bzw einstelldaten haben wir hier schon zu genüge durchgehechelt

hallo bulli,

als anwender von sandwichthermostaten in 2 minis möchte ich folgendes dazu sagen: solange der durchmesser der dichtflächen gleich groß ist (durchmesser ölfilter, denn da gibt es zig verschiedene) passt das thermostat baulich gesehen. ABER es wird nicht durch eine einfache schraube befestigt, sondern durch eine hohlschraube, welche am einen ende 3/4 " 16gang innengewinde und auf der anderen seite das passende aussengewinde aufweist. in der mitte ist ein 6-kant zum befestigen des thermostates. wenn du also so etwas irgendwo auftreiben kannst, bist du einen großen schritt weiter. der opel tuner lexmaul (http://www.lexmaul.de) hatte mal die passenden thermostate im angebot (manta b und ascona), vielleicht kannst du dort eine schraube oder ein komplettes kit abstauben...

viel erfolg

hallo werner,
    mit der chefin ist das ganz einfach: ihr gehören 3 minis und mir nur 2.
    und, sie hat 2 minis schon mit in die beziehung gebracht, wir sind also beide "verseucht"!

(...schrauben "darf" ich aber alleine, zum glück?!)

von daher isse nixe probleme!!!

hallo dean,

also mit viel muckies passt der radbolzen auch mit montiertem flansch wieder hinein, nur wird er ein paar gewindegänge dabei einbüßen!
    um dem ganzen aufwand zu entgehen zwei tipps von meiner seite:
    1. die stelle am bremsscheibenkorpus welche sich bei der montage in den weg stellt mit einer feile vorsichtig entfernen
    oder
    2. die bremskolben zurückdrücken, die 4 befestigungsschrauben der bremsscheibe lösen und diese vom flansch abhebeln (vorsicht! nichts krumm dengeln) und somit genug spiel zu bekommen, damit alles ohne gewalt passt. hier auf sauberkeit der auflagefläche zwischen flansch und scheibe achten, damit hinterher nichts eiert.

viel erfolg

hallo werner,

ich will mal versuchen so auf die schnelle deine frage zu beantworten:

1275er motoren werden im volksmund auch als 1300er bezeichnet, es sind aber immer von der basis her 1275ccm motore.

diese gibt/gab es als 1275 S / 1275 A Serie und als 1275 A+

der legendäre cooper 1275 S block wurde von 1964-1970/71 gebaut
    die A Serie von ca 1970-82 (1275GT, Inno Cooper, Austin 1300, Inno 120L und De Tomaso)
    die A+ Serie von ca 82-96 (Metro, Vergaser Cooper, SPI)

erkennbar ist der A+ serien block an folgendem: von außen verrippter block (vorder und rückseite) verteilerbefestigung mit einer schraube, ölpeilstab ohne röhrchen direkt eingesteckt. dann gibt es noch die a+ kupplung mit schräg montiertem ausrückzylinder und kurzem kupplungsarm, aber so etwas lässt sich auch umbauen...

alles klar?

....so gehts auch, ist aber ein erschwerlicher weg.
    lieber die kipphebelwelle demontieren und die stößelstangen einzel herausnehmen und seperat auf einem beschrifteten (1-8) karton aufbewahren. beim 1300er bleiben die becher an ihren platz, da kann nix passieren. dann den kopf abnehmen...
    den vorteil merkt man bei der montage, stell dir vor du sollst den kopf mit bis zu 8 heraushängenden stößelstangen (ok, manchmal passen die stangen auch mit dem oberen ende durch die bohrung im kopf und müssten dann schon im block stecken) auf die stehbolzen jonglieren....viel spass!!!

70nm drehmoment ist ok, die kleinen muttern der kipphebelböcke bekommen 30nm. kopfmuttern stepweise und in der richtigen reihenfolge anziehen (von innen nach aussen).

viel erfolg

hallo ide,

die zusätzlichen löcher mit kunstharzmatte und spachtel zu verschließen halte ich für keine dauerhafte lösung. ich habe bei drei karossen diese löcher immer mit einem passend gefeilten stück karosserieblech bündig verschweißt. das hält auf jeden fall und es ist wesentlich weniger spachtel von nöten.
    tip: das eingesetzte blech mit ca 1mm spalt rundum anfertigen und von unten mit einem oder zwei magneten (von der pinnwand) fixieren, dann von oben
    l a n g s a m verschweißen (wärmeverzug!)

see you in rodenkirchen?!

hallo breaky,

um für ewige zeiten ruhe zu haben mit der steuerkette, verbaue meiner erfahrung nach einen duplex kettensatz. gibt es als komplettes kit, hergestellt z.b. von mini spares, zu kaufen (incl der zwei senkkopfschrauben, welche an der grundplattenbefestigung dann ausgetauscht werden müssen).

das hat meines erachtens folgende vorteile:
    1. eine längung der kette ist nicht mehr möglich
    2. man kann je nach geschmack den kettenspanner weglassen (hatte schon zwei motoren mit defektem spanner.....klöter, klöter, schepper)
    3. es kommt garantiert keine kette mit kettenschloß zum einsatz (hatten wir auch schon, als sich das schloß zerlegte, fuhr der mini gerade in holland von der fähre...) ergebnis siehe angehängtes bild...

...denn wie stefan schon sagt, gibt es unterschiedliche scharnierbefestigungen. so haben die frühen sitze mit der angeschweißten aufnahme an der quertraverse keinen "flachstahl", durch den die befestigungsschrauben eingesteckt werden, sondern ein rundes rohr!
    man kann natürlich auch so etwas passend machen, aber ob das die sache wert ist??

...die ich da in der garage stehen habe!!! wollen einfach nicht richtig kaputt gehen, dabei hätte ich solche lust zum schrauben!!! da wartet man den doofen mini regelmäßig, restauriet ordentlich, schmiert ab, hört auf ungewöhnliche geräusche beim fahren und behandelt ihn stets gut und mit sorgfalt, und was ist der dank?? das schissding springt immer an, bleibt nie irgendwo liegen und bringt einen bei jedem sauwetter zuverlässig ans ziel!! und nicht nur das, sondern das fahren macht auch nach fast 20 jahren immer noch jeden tag spaß!! also so ein mist aber auch!!
    und ausserdem habe ich durch diese britenschleuder noch viele sehr nette leute kennengelernt die zu meinem engsten freundeskreis gehören und auf die ich mich zu allem übel auch noch zu 100% verlassen kann, also so ein scheiß....
    ach ja, und die "günstigen" werkstattpreise muß ich leider auch nicht bezahlen, da man an vergaserminis alles selbst reparieren könnte, wenn nur mal was kaputt gehen würde!

was mach' ich nur falsch?????