Beiträge von Madblack

hallo peter,

zur identifizierung von negativfahrwerken brauchts nicht unbedingt eine hebebühne.
    vorderachse: die räder stehen augenscheinlich negativ bei "normaler" fahrzeughöhe und unübersehbar negativ bei tiefergelegten fahrwerken. dies wird durch austausch des unteren tragarms erreicht. entweder kommen feste (vom original durch den laien fast nicht zu unterscheiden) oder einstellbare ( sichtbares gewinde am inneren tragarmgelenk) negativ arme zu einsatz.

hinterachse: der äussere drehpunkt der schwinge (dort, wo der schmiernippel sitzt) ist nach oben verschoben, durch 1. einen aufgefeilten haltewinkel (achse sitzt aussermittig der aufgeschweißten verstärkungsplatte) oder 2. ein negativ kit mit verzahnten einstellplatten oder 3. ein negativ kit mit schraubbarer verstellung (stellschraube zum justieren des sturzes)

dann viel glück beim mini kauf!

ps: mini t war schneller, aber jetzt sollte es auch ohne photos klappen, oder?

...kombis mit aussenliegenden türschanieren sind bekannt, sondern auch inno kombis mit mk3 mini-front (d.h. innenliegende schaniere und kurbelfenster) welche in dieser ausführung original sind!

aber vorsicht, nicht mit "rundgemachten" estates verwechseln.

nähere infos habe ich jetzt zwar nicht zur hand, habe aber schon zwei exemplare in deutschland genauer unter die lupe genommen.

schalterblenden welche ohne den prallschutz die aussparung der "moderneren" modelle abdecken sind nicht vom MK 1 oder 2, da diese zwar modellabhängig auch ohne prallschutz ausgeliefert wurden, aber auch eine kleinere aussparung in der mitteltraverse hatten. zu dem angefragten zweck kann man die blenden der van und pick up modelle verwenden, welche ab MK3 modellversion mit der neuen mitteltraverse (größerer ausschnitt) aber ohne prallschutz auskommen mussten. die schalter sind dann abhängig vom baujahr des spenderobjektes, aber so ca ab bj 76 sollten die neueren schalter wieder passen.
    die manuelle waschpumpe sitzt bei allen modellen mit "mittelzündschloss" zwischen lenksäule und schalterleiste an einem gesonderten haltewinkel, erst mit der verbannung des zündschlosses an die lenksäule wurde dieser frei werdende platz für die waschpumpe genutzt.

hallo inno,

wir fahren auf die meisten treffen nach dem motto:
    der weg ist das ziel!
    d.h. der anfahrtsweg ist zweitranging.
    in unseren besten zeiten haben wir 9 treffen in einem jahr besucht (vor ca 10 jahren), jetzt kommen wir auf ca 3-4 per anno.
    übernachten ist für uns in 99% aller fälle obligatorisch, wozu haben wir ein blechzelt mit rädern?!
    wichtig ist der kontakt mit unseren freunden aus der szene, aber auch auf neue bekanntschaften freut man sich selbstverständlich.
    kosten müssen angemessen sein, wir sind aber gerne bereit für gute randbedingungen ein paar euro mehr springen zu lassen (zb festzelt, liveband, orientierungsfahrt, spiele usw)
    verpflegung wird meist "mixed" gehandhabt, also teils eigenes mitbringen und teils die angebote vor ort annehmen.

summasumarum:

spass haben, leute treffen, blödsinn und benzin labern, den alltag vergessen...und...

...duschen kann ich auch zuhause!!

....daß einige kollegen nicht so ganz richtig ticken!

liebe nörgler,
    vielleicht sollten die anbieter eines teilemarktes vor der veranstaltung zum hellseher gehen um eure schnäppchenwünsche in erfahrung zu bringen. dies könnte man dann noch mit einem index versehen, der für die weitangereisten zusätzlich nocheinmal einen preisnachlass vorsieht, um eine belohnung für die anreise zu bekommen.

na das wäre doch was, oder?

jetzt mal im ernst: schnäppchen gab es auch zu ergattern. nur muß man bereit sein, geld für dinge auszugeben die man nicht gleich nächste woche braucht.
    2001/2 hatte ich auch einen stand und hatte viele verschleißteile (ölfilter, luftfilter, bremsbeläge usw) zu wirklich günstigen preisen angeboten. doch was musste ich mehr als einmal hören? aaach nee sowas kann ich jetzt nicht gebrauchen, ich hab meine inspektion oder meine bremsen oder meine wasweisichnochalles gerade erst gemacht.....
    ist klar das man auf dieses schnäppchen nicht anspringt. ABER dann ist man knapp bei kasse, das ist auch ok (auch wenn man die nächste inspektion dann günstiger hätte, nur der geldbeutel klemmt jetzt und hier...)
    zu verurteilen ist aber die mentalität mit "gerümpfter nase" aus der zweiten reihe auf die angebote zu schielen, nicht nachzufragen, nicht zu verhandeln, nicht im voraus zu denken und hinterher seinen unmut in der öffentlichkeit kundzutun!

noch was für die schnäppchenjäger?
    - neue mahle schmiedekolben 1300er drittes übermass für 260euro (vergleichbar gute qualitätskolben kosten ca 400-500euro)
    - radbremszylinder hinten 19mm durchmesser 10euro
    - bremsbeläge hinten 9,90euro für eine achse
    - ......

lieber heijo, liebe mini boosters wetterau,

macht weiter so!!!

...und lasst euch die sache nicht von unqualifizierten beiträgen fragwürdiger mini fahrer vermiesen!!!

ich freue mich schon auf das nächste jahr!

hallo stefan,

der eigentliche unterschied liegt in der länge der hinteren trompeten. diese sind beim van und pick up länger als bei der limousine um der möglichen zuladung bei diesen commercial cars gerecht zu werden.
    wenn du im van/pick up eine normale (limousine) oder tiefergelegte fahrzeughöhe verwendest, sind seriendämpfer, bzw serienabmaße ausreichend.

hallo claudio,

wie miniforfun richtig vermutet hat kenne ich den besitzer des minis. richtig ist auch, daß es kein original farbton ist, sondern ein effektlack der amerikanischen firma metalflake. der farbaufbau ist sehr aufwendig, ich glaube mehr als 7 schichten und ist eigentlich nur für custom cars geeignet (nicht alltagstauglich).
    wenn du wirklich spass an der lackierung haben willst, dann nimm lieber etwas unkomplizierteres, robustes.

bezogen aus das passive mitlenken der hinterachse bei seitlichen kräften ist es nicht egal, denn die verschraubung der kupplung mit rahmen und karosse verleiht dem rahmen zusätzliche stabilität.
    habe dieses verhalten bei einer ahk für mini kombi selbst "erfahren". die ursprüngliche version war nur am hilfsrahmen befestigt. die unter dem tank nach hinten geführten gestänge plus die bauliche länge des kugelkopfes ergaben einen schönen langen hebelarm, der die gummilagerung des hilfsrahmens sichtbar in "relativbewegung" versetzt hat.
    da ich mit diesem zustand unzufrieden war, habe ich die andere version gewählt und das ist wesentlich stabiler. die gummilager zeigen nach 5 jahren und regelmässigem gebrauch der kupplung (meist ein überladener eriba puck) keine verschleißerscheinungen.

soviel aus der praxis... :D

...anhängerkupplung:

wenn eine anhängerkupplung NUR am hinteren hilfsrahmen befestigt wird, wie z.b. die versionen von westfalia, dann bewegt sich bei seitlichen belastungen auf den kugelkopf der gesamte hilfsrahmen in seinen gummilagern hin und her. somit werden die hinterräder "passiv" mitgelenkt und die gesamte last wird über die gummilager des rahmens auf die karosse übertragen. das bedeutet einen erhöhten verschleiß dieser lager oder eine umrüstung auf polybuchsen, welche aber die geräusche der hinterachse stärker übertragen.
    besser sind die lösungen z.b. von brink, hier ist der hintere befestigungspunkt am hilfsrahmen und der vordere direkt an der karosserie (unter der rücksitzbank). so werden zug und druck belastungen besser aufgefangen und übertragen.
    leider sind die hersteller meist den anderen weg gegangen....

hallo suki,

so wie das aussieht müsste es sich um eine "krümmerheizung" handeln.

habe soetwas mal bei einem schlachtmini aus dänemark entdeckt. sieht so ähnlich aus, hat die passform für hs4 flansche. im inneren ist eine heizspirale aufgebracht, welche in den luftstrom hineinragt.

anschließen? vermutlich in unseren breitengraden nicht nötig.

gem haynes manual wird der "induction heater" mit dem zündungsstromkreis verbunden.

zum thema luft und temperatur:

kalte luft hat natürlich aufgrund der höheren dichte mehr sauerstoffanteil pro volumen als warme luft, aber sie "fliesst" auch schlechter! d.h. daß irgendwann der vorteil des "mehr-sauerstoff" nicht mehr zum tragen kommt, wenn das schlechtere fließverhalten diesen vorteil zunichte macht.

ein plastisches beispiel von einem sehr guten fachlehrer aus dem bereich triebwerkskunde (flugzeug): man nehme zwei haushaltstrichter und lässt durch einen kalten und durch den anderen warmen honig fließen. der warme ist schneller hindurch als der kalte...
    erklärung: die grenzschicht: dh an der wandung des jeweiligen gefäßes, ansaugkrümmers usw. ist die fließgeschwindigkeit des jeweiligen mediums gleich null. mit zunehmender schichtdicke erhöht sich die fließgeschwindigkeit, solange bis die maximale geschwindigkeit im mittelpunkt des querschnittes erreicht ist.

auf den honig übertragen heißt das, nur ein sehr kleiner querschnitt im inneren des trichters bleibt bei kaltem honig "durchlässig", im gegensatz zum warmen.

daher werden bei triebwerken bei niedrigeren lufttemperaturen im inneren die luftleitschaufeln so geregelt, daß sie weiter öffnen, aber es kommt trotzdem nicht mehr luft hindurch.

...ist zugegebenermaßen nicht 1:1 übertragbar auf den kolbenmotor, aber von den zusammenhängen nicht uninteressant, oder?

aber dann ist wirklich schluss!!!

-über klas lässt sich in seinen profilen (minifreun.de und in diesem forum) nicht viel in erfahrung bringen.
    -seine homepage ist "under construction", also auch hier nix neues
    -bevor ich jemanden hinterfrage, bzw seine beiträge kritisch angehe, habe ich die o.g. punkte "abgecheckt".

MINImotorsport

es sind 15°C, obwohl 25°C natürlich angenehmer wären

CORRECTION:

habe nochmal in meinen alten lehrgangsunterlagen nachgeschaut und es sind 20°C!!!!!

mea culpa und sorry