Beiträge von Madblack

    Der muss nicht fest im herkömmlichen Sinne sein. Kann er auch gar nicht, ist ja nur gesteckt und mit dem kleinen Spannstift gegen verdrehen gesichert (außerdem "codiert" der Spannstift den RBZ... unterschiedliche Durchmesser / unterschiedliche Position des Stift).

    Also no worries, wichtiger ist, daß die Beläge und Federn richtig herum eingebaut sind.

    den "buckel" (konvexe seite) zur bremsankerplatte hin
    mit einem "füßchen" an der offenen stelle der klammer in die nut des rbz einhaken
    (füßchen=eines der drei verriegelungsdinger)
    dort den daumen drauf und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten
    dann mit einem flachschraubenzieher zwischen den füßchen auf der gegenüberliegenden seite der klammer diese auf den rbz hebeln und verriegeln.
    vorteilhaft ist ein kleinerer schraubenzieher, man kann die klammer nämlich auch überdehnen und dann ist's essig.
    zum ansetzten der bremsleitung ist es im übrigen besser, wenn man den rbz noch nicht festgeklammert hat. dann hat man mehr spielraum.

    viel efolg!!

    (Mein Beitrag von 2007 zu diesem Thema :biggrin:)

    Madblack
    31. Dezember 2024 um 12:48

    Dann wäre das hier doch die richtige Rubrik?!

    Danke für die Aufklärung, einmal Klartext und alles ist gut :thumbs_up:

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fake Anmeldungen die vor einem konstruierten Hintergrund professionell Teile angeboten haben, daher das anfängliche Misstrauen.

    Du hast also nichts mit der Firma Freytec zu tun auf deren Seiten das Gerät für 98€ zzgl Versand angeboten wird?

    Und du bietest nur aus reiner Nächstenliebe das Gerät in diversen Foren an?

    Im Blacklandy Forum schreibst du:" Ja, ich habe das Gerät entwickelt und vertreibe es auch."

    Ja was denn nun?

    An Alle die das Forum als Plattform für politisches Geschwurbel und wiederholte krude Theorien benutzen (mißbrauchen) oder sich partout nicht an die Forenregeln halten wollen:

    Nun ist Schluss!

    Sucht euch eine andere Plattform für eure Diskussion, hier geht's in Zukunft in erster Linie um Minis.

    Die konsequente Löschung von Beiträgen die als sinnlos einzustufen sind, sei schon mal angekündigt.

    Wen das so sehr stört, daß er das Mini Forum nicht mehr unterstützten kann oder will, kein Problem - sendet mir eine PN/Konversation.

    Andreas Henkel

    Admin

    Wenn es wirklich vom Heckbereich ins Innere zieht, dann hilft nur:

    - alle möglichen Luftspalte an Heckklappe, Rücklichter, Tankstutzen, Ausstellfenster und ggfs Kofferraumboden schließen

    - Spalte zwischen Kofferraum und Innenraum verschließen, geht wie im Original mit Streifen aus Schaumstoff, gerne gut komprimiert

    - Spalte zwischen Schweller und Innenraum in den hinteren Seitentaschen verschließen

    - Endrohr knapp über das Ende der Stoßstange verlängern

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Einen restaurierten Mini zu kaufen ist Vertrauenssache.

    Entweder ist der Restaurator in der Szene für zweifelsfreie Arbeit bekannt oder seine Arbeit offenbart keine Fehler/Schwächen schon bei der Besichtigung.

    Zugespachtelte Sicken sind da eher ein Indiz für wenig Sachkenntnis, bzw. Sorgfalt.

    Dennoch solltest du zuerst klären, welcher Mini Typ es denn sein soll.

    Ganz grob unterteilt:

    - Ältere Original -Modelle mit Vergaser und ggfs. H-Kennzeichen aus den 60er/70er Jahren

    - Älter und modifiziert mit Vergaser 80er Jahre

    - Mit Einspritzung (grüne Umweltplakette) als SPI oder MPI. 90er bis 2000

    Weitere Infos gibt es hier:

    Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

    Und über den Link in dem Beitrag zum Mini Register.

    Und hier:

    infosammlung – mini-a-tour

    Andere Frage: wie ist es denn mit der Entfernungsangabe? Stimmen die angezeigten KM mit der tatsächlich zurück gelegten Distanz?

    Wenn ja, sollte man die Finger von der Tachoübersetzung lassen und lieber den Tacho anpassen in Punkto Geschwindigkeitsanzeige.