Doch, Monza passt auch....hab ich an meinem Mini.
Nur der Hersteller ist mir unbekannt.....
Doch, Monza passt auch....hab ich an meinem Mini.
Nur der Hersteller ist mir unbekannt.....
Die hier werden nur mit einer Madenschraube befestigt.....
Italien.....den verlinkten Thread bis zum Schluß oder gleich die letzten Einträge lesen ![]()
Laut Oldtimer Markt Sonderheft 65 (Ausgabe 2020) liegt ein SPI von 1996 im
Zustand 5 bei 1800 Euro
Zustand 4 bei 3800 Euro
Zuerst solltest du einmal sicherstellen, ob das wirklich 40.000KM sind oder doch 140.000KM.
Dies würde die Preisfindung doch erheblich beeinflussen.
40tkm sind halt recht unwahrscheinlich.... ![]()
Ich hab den einfach mattschwarz umlackiert.... ![]()
Dem 3M Diddi alles Gute!!
"Mini Master Mind"
![]()
Eine Kartusche Sikaflex nehmen und damit den Spalt zwischen Strebenkreuz und Haube auffüllen.
Wohlgemerkt den Spalt, nicht den Hohlraum. Danach ist die Haube gegen Vibration resistent...
Vorher aber sicherstellen, daß die Sicken zueinander passen...ein Versatz der Kanten wäre doof ![]()
Das größte Problem ist, die eine Dachhaut so vom Auto zu trennen, das genug Rahmen stehen bleibt und die Spender Dachhaut so vom Rahmen zu trennen, daß genug Dachhaut stehen bleibt.
Sind die Auflageflächen dann so dünn wie Papier, weil zu viel Material weggenommen wurde, gibt's beim Schweißen mehr Löcher als Punkte.
Das sind meine Bedenken, hab das aber noch nie gemacht...
Und ...ist die Spenderhaut auch von einem Van, bzw. einem Schiebefenster Kombi?
Ein Estate mit MKIII Türen hat einen anders geformten Türausschnitt im Fensterbereich.
Die Dachhaut ist sehr wahrscheinlich im Rollschweißverfahren auf den Dachrahmen aufgebracht worden. Dann hast du keine Schweisspunkte, sondern eine durchgehende Naht. Diese so aufzutrennen, daß noch eine schweißfähige Fläche übrigbleibt, ist so gut wie unmöglich.
Die Holme als Trennstelle ist da einfacher, aber dafür sind wiederum die verbliebenen Säulen an der Spender-Dachhaut bissl sparsam ausgefallen und beim Van (ohne Fensterausschnitt seitlich) bleibt nur der Dachrahmen als Trennstelle.
Schwierig.....
Die Haube ist so lang wie jede andere ...aber eine MKI Haube hat keine Chromleiste, die die letzten cm bis zur Vorderkante abdeckt.
Also einmal die Leiste ausmessen...
Na da hast du ja einen ganz frühen Deckel rausgekramt...
Die Anlauffläche hat keine Verschleißspuren, sollte also noch "in Form" sein.
Den Kratzer kannst du mit einer kleinen Feile und Scotch Brite nacharbeiten/glätten.
So wie es aussieht, ist der Deckel noch unbenutzt?!
Ich hab da was für dich...
Bei Interesse schicke ich dir morgen ein paar Bilder per Konversation.
Hallo und herzlich Willkommen.
Zunächst empfiehlt sich eine komplette Inspektion und Durchsicht des Motors, incl. Justierung von Vergaser (Leerlauf CO), Schließwinkel und ZZP.
Danach sind meist einige Probleme behoben.
Schließwinkel 54°
ZZP 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogem Unterdruckschlauch
CO auf 3,5-4,0 einstellen.
Eine Sichtkontrolle des Unterdruckschlauch zwischen Verteiler und Vergaser ist ebenfalls ratsam.
Viel Erfolg!
Diese Stellen liegen in einer Ebene mit der Dichtfläche Ventildeckel und Thermostat Gehäuse.
Wir der Kopf nach dem Lackieren noch einmal "saubergeplant" geht die Fräskopf über diese Stellen drüber und weg ist der Lack ![]()
Siehe Händlerliste ![]()