Ach noch ein Tipp:
Der Lampentopf ist bestimmt auch kaputt! Leider gibts den nicht einzeln sondern nur die ganze Lampe für 250,-
Bau lieber einen Satz der alten Lampen ohne Verstellung (ist sowieso Blödsinn) ein, Das kostet für beide Seiten weniger als die eine Lampe.
Ich sags noch mal erst Rückverformen und dann das Altmetall abbauen.
10.000,- ist ein echter Lacher, wer wollte so viel für die Reparatur?
Gruß
Martin
Beiträge von Horzi
-
-
Ich will noch mal was Grundsätzliches zum Tieferlegen sagen.
Einfach nur "runterreissen" ist wohl der falsche weg. Auch die Millimeterangaben sind doch relativ. Das ganze sollte in einem ausgewogenen technischen und optischen Verhältnis durchgeführt werden.
Auch mit verstärkten Dämpfern schlägt der Mini, besonders hinten bei übertriebener Tieferlegung (besonders mit 13 Zöllern) durch. Im Extremfall, selbst schon gesehen!, glüht der hintere Radlauf aus und man zieht sich tiefe Rillen in die Reifen, weil das Beautycase der Freundin im Kofferraum war.
Wichtig ist auch das gleichmässige Einstellen, dazu den Wagen jeweils an einer Achse mittig aufbocken und dann an der belasteten Achse die Differenz rechts zu links erfassen.
Dann diesen Unterschied ausgleichen, danach kann man durch Zählen der Schlüsselflächen das Fahrwerk weiter gleichmässig absenken.
falls das nicht gemacht wird sind die Federkugeln unterschiedlich belastet und die Karosserie nickt über eine diagonale Achse.
Weniger ist manchmal mehr!
Gruß
Martin -
Wenn Du die HiLos schön mit schwarzem Unterbodenschutz einsprühst, erkennt das kein Grubengott, es sei denn er ist selbst Minifahrer, aber der wird dann wohl weggucken.
Die Dämpfer kannst Du weiter verwenden, weil Du mit 13" Räder nicht so tief kommst, dass die anschlagen.
Natürlich sind andere zu empfehlen: Ich habe mit Spax (einstellbar) beste Erfahrungen. Konis rot sind zwar nicht so gut, hauptsächlich die umständliche Verstellung nervt mich, Dämpfer muss dazu ausgebaut werden!!) aber 100mal besser als die Std. Teile.
Vile Spass bei der Wahl
Gruß
Martin -
Moin Sascha,
was willst Du denn mit innenbelüfteten Bremsen für mindestens 2000,-?
Du hast doch nur nen 1100er drin, soweit ich noch weiss! Selbst, wenn der getunt ist (70 PS) reicht die Serienbremse mit Mintex Pads locker. So was fahre ich mit meinem 1300er auch ohne Proleme.
Falls Du auf 10" umbauen willst sieht das natürlich anders aus.
Aber auch hier kosten innenbelüftete Bremsen 2000,-
Normale gibts ab 800,- (gebraucht).Ich hoffe wir haben kein Problem, wegen damals!
CU Martin -
Mit einem breiten scharfen Meissel trennt man erstmal grob die Blechteile heraus, und zwar ca. daumenbreit neben den Schweisspunkten. Mit einem Schweisspunktbohrer/fräser bohrt man dann nach und nach die verbliebenen Streifen ab.
Das hört sich brutal an, ist aber sehr schonend. Beim Flexen können die Scheiben durch Einschläge beschädigt werden und Brandgefahr besteht auch. Klar muss der Winkelschleifer irgendwann ran, aber lieber so wenig wie möglich.
Noch ein Tip, ich weiss nicht wie schwer der Vorderwagen verzogen ist, aber es sollte eine Rückverformung noch mit den alten Teilen so weit wie möglich gemacht werden, weil man da gut angreifen kann und die grobe Form dann wieder hersgestellt wird. Evtl. passen die neuen Blechteile sonst später nicht so gut. Im schlimmsten Fall muss er auf eine Richtbank. Soweit ich das mitbekommen habe ist es aber nicht so wild.
Viel Erfolg
Gruß
Martin
P.S. Gute Gelegenheit, um auf 12" umzurüsten!Ok Ok ich hör schon auf:D -
Ja, ich hab echt viel an meinem Mini geschraubt! was der jetzt an Leistung weiss ich nicht, auf die Rolle soll er im Frühjahr. Vorher will ich aber auch noch eine HHKW draufbauen, könnte ich mir bisher noch nicht leisten!
Ich werde zum Einbau auf jeden Fall das Wasser ablassen, Kerzen raus, alle Einstellschrauben lösen und ganz hochdrehen (damit der Kopf nachher nicht hochgedrückt wird), alle Muttern der KHW nach und nach lösen.
Den Einbau werde ich so machen:
Einsteller wieder komplett hoch schrauben, alle Muttern anschrauben bis die Böcke grade Kontakt mit der Kopfoberfläche haben, Zylinderkopfmuttern von innen nach aussen anziehen in zwei Stufen, Dann noch mal nach Anzugschema alle Muttern nachziehen (etwas fester 70 Nm, vorher leicht lösen und aus der Drehbewegung das Drehmoment einstellen!Wichtig!)
Ich hoffe, dass die Dichtung dabei brauchbar bleibt!Mal sehen.
Grüsse Martin
Achso, ich erhoffe mir so ca. 85PS wenn alles fertig ist!
So soll er schon ca. 80 haben, echte170 läuft er auch jetzt schon:D und der Antritt ist echt genial (deutlich unter 10 sek auf 100! Gemessen!) -
Oh ne diese Newbies
Das Teil ist nur für die Ansaugluftvorwärmung in Verbindung mit dem Original-Luftfilter! Hier saugt der Motor bei niedrigen Temperaturen warme Luft an, die am Abgaskrümmer vorbeistreicht! Kann offen bleiben, bzw die Blechdose sogar abgeschraubt werden!
Grüsse
Martin -
Zum Kat:
Das ist doch nur Pseudo Umweltschutz! Dann dürfte auch kein Auto mehr mit Öl tropfen oder Bremsenstaub im die Atmosphäre abgeben! Jedes Mofa oder Rasenmäher macht mehr Dreck als ein sauber eingestellter/geregelter Minimotor.
ich werd den Kat (an unserem 35er)auch bald rausschmeissen. Schönes Gehäuse ausräumen, durchgehendes Rohr einschweissen und den heilen Kat im Keller für die AU schonen
Zum Rahmen:
Mit der Bezeichnung oberes Rahmenlager weiss jeder, was gemeimt ist. Die sollte man durch Aludrehteile ersetzen, und unten auch gleich die Winkel gegen starre ersetzen. Das Auto ist danach kaum wiederzuerkennen. Knackige Lenkung und Knackgeräusche (bei alten Gummilagern häufig) verschwinden
auch gleich. Es wird vor allem durch die unteren Lager aber etwas lauter im Innenraum. Ich mag das, weil ich dann jeden Zahn im Getriebe hör, echt!
Gruß
Maddin -
Optimax mag ja toll sein, aber das kann man fast nirgends kaufen. Ich hab das bis jetzt erst 1 mal an einer Tanke 30km von mir entfernt gesehen, da fahr ich natürlich nicht hin.
Das Dieseln kann mehere Ursachen haben, aber schlechter Sprit ist am wahrscheinlichsten, weil die Zündung ja aus ist wenn er nachläuft. Es wird bei den letzten Umdrehungen noch etwas Gemisch angesaugt. Durch Glühnester und zu geringe Klopffestigkeit kann sich das Zeug dann selbst entzünden und es dieselt. Der Motor muss in so einem Fall sofort abgebremst werden, Kupplung, Gang rein und bremse treten. Der gesamte Kurbeltrieb leidet sonst durch die unkontrollierten Zündungen. Beim Vergaser Cooper haben Rovermannen ein Abschaltventil eingebaut, das bei ausgeschalteter Zündung Nebenluft freigibt. Dadurch wird das Gemisch zu mager und zündunwillig. Sogar unser alter Toyota braucht so was, allerdings wird da die Spritzufuhr gesperrt. Grundsätzlich ist das also nichts ungewöhnliches
Gruß
Martin -
Ich hatte auch mal so ein Knacken, das kam vom Hilfsrahmenlager! Nach Einbau der Alubuchsen und neuen Rahmengummis unten und vorne war alles paletti!
Gruß
Martin -
Häh, einen Short-Block willst Du Dir einbauen lassen. Meines Wissens sind damit die 1000er/1100er Motoren mit kleiner Bohrung gemeint! Welchen Sinn soll das bitte haben?
Zur HHKW, da nimmst Du am besten die mit der Rollenspitze
und Lagerbuchse an der Welle mit einem Verhältnis von 1,5:1. Besser ist es, wenn Du den Kopf vorher checkst, ob die Ventile eingelaufen sind.
Michael Hagedorn hat schon mal darauf hingewiesen, dass die Ventile mit HHKW über den normalen Bereich bewegt werden, was bei älteren Motoren ein Problem sein kann, falls schon Kanten am Ventilschaft sind.
Gruß
Martin -
Dann besorg ihn Dir so schnell wie möglich zumindest den Kleinen von den älteren Modellen! Der hat seinen Namen nicht umsonst! Frag mal bei Pro Street 06404/665117 (der hat so was bestimmt gebraucht und günstig)
Gruß
Martin -
Geh zu Minispeed! Kostet nur 10.000- 20.000 DM!
Ich glaub zwar sowieso nicht, dass Du das echt vorhast!
GRuß
Martin -
Noch nen Tipp was das Anlassen bei kalter Maschine angeht:
Ich trete immer die Kupplung, weil der Starter dann nicht die Zahnräder durch das zähe Öl ziehen muss!
Was die elektrischen Verbindungen angeht, bearbeite ich unsere Minis immer folgendermassen:
Alle gefährdeten Verbindungen abziehen mit einer Zündkerzenbürste reinigen und dann mit Polfett ordentlich volldrücken, dann wieder zusammenstecken, logo!;)
Gelegentlich kontrollieren und freuen! Mein 90er Mini hatte noch nie Elektrikprobleme! Unser 35er auch nicht, aber der wird sowieso kaum gefahren!
Gruß
Martin -
Wo und wie wird die angebaut? Was kostet der Spass?
Gruß
Martin -
Wie gesagt KN mit der passenden Nadel aufm HS4 ist OK!
Michael wird zwar sagen, dass man auch damit auf den Prüfstand muss! Grundsätzlich hat er ja auch recht! Aber für so einen Standard Umbau können die Tuner bei Kenntnis der Motordaten gut passende Nadeln aussuchen! Ich bin selbst mit meinem getunten 1000er mit einer Nadel von Mini-Mania fast 30.000 km gefahren, und habe den Motor immer selbst eingestellt. Nach dem Zerlegen, habe ich keine Schäden an Ventilen oder Kolben festgestellt.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Original Luftfilter aber besser, weil der eine Ansaugluftvorwärmung hat!
Gruß
Martin -
Lass den original HS4 drauf! Der Hif 44 ist zu gross für den 1000er. Bis auf erhöhten Spritverbrauch bringt der nichts!
KN mit der richtigen Nadel auf dem HS4 ist völlig ausreichend!
Gruß
Martin -
Hi Veit,
so viele Bilder sind aber gar nicht dazu gekommen, eigentlich gar keine! Ach moment doch da sind ja ganz viele! Mal guckn, was Du so bastelst!
Der Sommerthermostat öffnet allerdings bei 74°C!
Ciao
Maddin -
Olli
lass Dir die neuen Lager mitgeben, dann bauen wir die ein!
Oder falls er noch darf, lass das den Hyundai Händler (ehemals Auto Ahrendt) in Kiel machen.
Den Neumünsteraner Rover Mann (Greier, gelle) habe ich mal in Aktion gesehn, wie er "fachmännisch" eine Motorhaube zurechtgebogen hat. Vollends versch**** hatte er als er bei unserem SPI erfolglos das Steuergerät ausgelesen hat und auch noch 90 DM dafür kassiert hat! Ein Mechaniker hatte sage und schreibe 3 Stunden planlos versucht die Elektronik auszulesen. Wie lange hat Hagedorn gebraucht bei SZ, ne halbe Stunde höchstens!
Falls es soweit, ich wohn ja umme Egge!
Gruß
Martin;) -
Ich versteh Euch nicht, bei unseren Minis sind diese Abzieher noch einwandfrei in Ordnung, und ich habe die wirklich oft benutzt! Vielleicht solltet Ihr nicht so grobmotorisch an die Sache gehen;) .
Gruß
Martin