Ein so hart eingestelltes Fahrwerk ist, wie Du schon gemerkt hast, gefährlich!
Da Dein Mini einstellbare Spax Dämpfer hat, vermute ich dass der planlose Vorbesitzer die vollkommen zugedreht hat. Die Spax sind in der Grundeinstellung schon sehr hart im Vergleich zur Serie.
Auf Empfehlung vom Händler meines Vertrauens habe ich mein Spax vorne auf Raste 3 und hinten auf 0 gestellt. Diese Einstellung lässt sich sehr gut fahren mit gewissem Restkomfort. Vorher hatte ich auch immer zu harte Einstellungen gewählt, wodurch besonders das leichte Heck auf unebener Strasse hoppelte (Richtig unangenehm in Kurven).
Ein weiterer Grund kann sein, dass evtl. die Competion Federelemente verbaut wurden, die sind ebenfalls härter. Für die Strasse wurden mir auch nur die Std. Gummifedern empfohlen.
Zu guter letzt machen die Bumpstops, wenn Sie schon in der jetzigen Fahrwerkshöhe anliegen, die Federung bretthart. Hinten sollten die aus den vorgenannten Gründen unbedingt ausgebaut werden. Vorne kann man sich drüber streiten. Ich z.B. benutz welche (von minispares, werden auf den oberen Querlenker geschraubt).
Ich habe auch schon öfters gesehen, dass die originalen Bumpstops etwas gekürzt werden.
Diese Sachen solltest Du mal prüfen.
Viel Erfolg
Gruß
Martin