Beiträge von Jan Cooper

Auch wenn das jetzt wieder falsch verstanden werden sollte.

Der Punkt den ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist folgender:

Zitat von malte

Bin vorher beim Abholen vom Reifentandler wohl etwas zu flott in ne gewöhnliche und gut beherrschbare Kurve gefahren - Mini hats rausgetragen :scream:

Zitat von malte

Bin mit schätzungsweise 60 in die Kurve gefahren - im Sommer düse ich mit 80 bis 90 Sachen vorbei :rolleyes:

Also mit einem - nach dem Fahrwerksumbau - eigentlich neuen Auto, dessen Verhalten im Grenzbereich ich nicht kenne, so schnell zu fahren halte ich für Leichtsinn. Ich hoffe das ist auch ein Zeichen für Leute, die hier mitlesen.

Mir tut leid was mit dem Mini passiert ist. Und gut dass Dir nichts passiert ist, Malte.

Ich biete Dir an, dass ich Dir eine Briefkopie maile. Das kann ich aber erst Ende Februar, falls Dir das reichen sollte. Ich hoffe Du hast bis dahin von einem vernünftigen "Spezialisten" dein Fahrwerk einstellen lassen und lässt es dann eintragen. Dann vielleicht erstmal an das Fahrverhalten umgewöhnen und Spaß haben.

Gruß Jan ;)

Zitat von Tom Reinhardt

Hätte ich geahnt, das meine Frage so eine Lawine auslöst, ich hätte sie nie gestellt. Wie schon angedeutet bin ich seit 25 Jahren im Autogeschäft und verkaufe natürlich die angesprochene Sicherheit. Auf Grund unserer heutigen Verkehrsdichte unbedingt notwendig.
    Mein MPI wird nur bei 25 Grad + ca. 2.500 km p.a. bewegt. Ich sehe mein persönliches Risiko durchaus u. akzeptiere es.

Hey, niemand will Dir was böses. Sei doch froh, dass man sich um Dich sorgt. Wenn es für Dich ok ist ohne Airbag zu fahren, dann mach es. Das Kommentare zur entgehenden Sicherheit kommen sollte bei so was klar sein.

Da Du ja 25 Jahre im Autogeschäft bist, müsstest Du ja wissen was geht und was nicht. ;)

Ich finde den Airbag im Mini auch nicht wirklich "erforderlich", aber wenn man ihn hat, denke ich sollte man ihn drinnen lassen. Ich versteck an einer Tankstelle ja auch nicht alle Feuerlöscher, weil im Prinzip ja nichts passieren kann weil ich immer nur 2 Liter tanke......

In diesem Sinne, zieh das Ding durch wenn's Dir gefällt - aber konstruktive Kritik, die in diesem Falle nicht ganz falsch ist, sollte man sich wenigstens mal anhören.

Gruß Jan :D

Hallo malte.

Ich will das mal ganz vorsichtig ausdrücken: War Dir nicht vorher klar was passieren kann wenn Du mit einem nicht eingetragenen Fahrwerk erwischt wirst?

Ich meine Du bist dann noch nicht einmal etwas ruhiger gefahren, sondern bist scheinbar tief geflogen - und dann einen Unfall gebaut. Tut mir leid, aber das ist schon reichlich suboptimal.

Das Geld und die Zeit für eine TÜV-Abnahme sollte zusätzlich immer drinn sein. Sonst bau ich erst gar nix ein.

Ich an Deiner Stelle würde zumindest gucken dass ich da nochmal mit nem blauen Auge davon komme. Und mir das für die Zukunft merken.
    Du bist hingegen stolz, dass niemand deine HiLos entdeckt hat und Deinen K&N. Ich sag Dir eins: Wenn nochmal richtig was passiert, so mit Personenschaden und weiteren Späßchen - dann kann sowas ganz schnell in die Hose gehen.

Meine Meinung: Fahr zum "Spezial"-TÜV/Werkstatt und lass die Sachen eintragen + einstellen und hab Deinen Spaß.

Andernfalls bau die Klamotten aus und fahr standard - ist wohl auch die sicherere Alternative.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber ich seh das so.

Gruß Jan ;)

Zitat von Tom Reinhardt

OK, ich habe dieses Auto nur gekauft habe weil es Zustand 1- ist. Ich hasse Airbags in Klassikern .Hat jemand vielleicht Interesse an diesem Safety Car ? Ich könnte mir einenTausch vorstellen. Ein 10 Zöller in sauberem Zustand, Tuning nicht notwendig, oder ein Kombi auch Umbauten auf Inno oder ähnliches. Zustand ist entscheidend.

Deine Probleme möchte ich haben, da informiert man sich doch vorher drüber - grade wenn man so viel investiert, wie ein mpi mit (echter) 1- kosten müsste. :D ;)

Ich persönlich finde das mpi-Lenkrad schön knuffig.

Aber ich sag immer leben und sterben lassen......oder so ähnlich.... :D :rolleyes:

Gruß Jan

Zitat von Asphalt

Und auch atomare Brennstoffe sind begrentzt verfügbar, laut manchen Berichten sogar in extrem begrentztem Umfang!
    Insofern ist die Atomenergie halt auch keine Alternative.

Nunja, vor 50 Jahren sagten auch alle: "In 50 Jahren haben wir kein Erdöl/Erdgas mehr!!!"

Wenn man die Rohstoffe sucht, dann findet man auch welche. Notfalls muss man halt mehr in die Förderung investieren und "unwirtschaftliche" Vorkommen wirtschaftlich machen.

Gruß Jan, der Bergbau/Energie und Rohstoffe studiert. ;)

PS: An sich weiss ich nicht, was ich von der Aktion halten soll. Das wir ein Energieproblem haben, dass sollte jedem klar sein - spätestens an der Tankstelle oder wenn die Stadtwerke mit der Rechnung winken.

Und jetzt mal ernsthaft: 5 Minuten lang alle Sicherungen raushauen und sich wie Gott fühlen, ohne über Konsequenzen nachzudenken. Anschließend dann wieder wie bereits erwähnt den 500W-Netzteil-PC 12 Stunden durchlaufen lassen, ne TKP in den Ofen schmettern und den Plasma anheizen?!? Wirklich effizient und klug überlegt - hurra! :rolleyes:

Naja, lackieren sollte man das dann auch noch, sofern man die Optik erhalten will. Und so eine Lackierung ist auch nicht grad billig - oder wenn, dann oft leider schlecht.

Gruß Jan

...........*kram*.............*klimper*..........

"Irgendwo muss ich doch noch Bier und Chips haben................!"

:D :D :D :p

Hi.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum und natürlich mit deinem neuen Mini!

Hoffe das du nicht den Spaß verlierst wegen der Reparaturen, es kommt die Zeit, da willst du kein anderes Auto mehr fahren. ;)

Bis dann, Jan

Achja, immer ruhig fragen - dafür gibts das Forum.

Zitat von ItaloCooper

Hallo!

Bin immernoch ziehmlicher Anfänger (Lektüre müsste bald mal bestellt werden:D)
    Bin im Moment dabei mir einen 1000er Vergaser Mini zu zulegen, aber ich frage mich wie ich das mit den Steuern machen soll, da die 269€ einfach ne gute Nummer zuviel für mich als Schüler sind! Und laut meines Autowissens kann man doch keinen Kat in einen Vergaser einbauen oder??:confused:

Was kann ich machen um einen Vergaser Mini günstiger zu Versteuern? Was kommt da an kosten ca.(!) auf einen zu?

Gruß vom Bodensee Andy

Hi Andy.

Gut gemeinter Rat: Fahr Fahrrad oder Bus.

Hört sich doof an, ich weiss, aber wenn du schon mit den Steuern finanziell überfordert bist, was machst du dann wenn die Versicherung sich meldet? Du den Wagen anmelden musst? Du neue Reifen brauchst? Du mal eine größere Reparatur bezahlen musst? Du tanken musst?

Also man sollte als Autofahrer schon über die Kosten im Klaren sein. Als Schüler is das schon schwer zu bezahlen. Ohne Eltern die einem da unter die Arme greifen und schon mal ab und zu, zumindest mal was vorstrecken, wird das wohl nix werden.

Aber das ist bei jedem Auto so und ist nicht Mini-spezifisch, mal ist dort die Versicherung billiger, dafür die Steuern teurer und umgekehrt.

Gruß Jan, der kein Schüler mehr, dafür jetzt Student ist......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann doch lieber gleich nach Brennstäbe ausm Abklingbecken von Biblis umschauen. Fallen teilweise ganz billig vom Laster oder ebay........... :rolleyes: ;)

Ne, jetzt mal Spaß beseite.

Ich denke normale Stromaggregate haben einfach zu wenig Leistung. Klar, Radio, Kaffeemaschine, Licht - das packt der, auch ne Flex oder ne Bohrmaschine. Aber schweissen wird man damit nicht können, auch mit nem Hochdruckreiniger oder Kompressor wirds Probleme geben.

Dann helfen nur Profi-Aggregate, die sind aber wohl zu teuer - wenn man Kosten gegen Nutzen rechnet und dabei Alternativen betrachtet, wie Stromkasten, Leitung vom Nachbarn, andere Garage.....

Solaranlagen kann man denke ich getrost wieder verwerfen. Höchstens im Sommer sinnvoll, dann nur tagsüber und höchstens für ein paar Lämpchen geeignet.

Also würde ich an deiner Stelle nach einer anderen Garage schauen oder eben Nachbarn fragen.

Zitat von rechtslenker

..und dann kommt noch die Lackierung und die Rostvorsorge dazu, damit die Rostfreie Tür auch möglichst lange diesen Status behält.

Genau. Blechteile mögen "günstig" sein, aber man darf natürlich nicht den Arbeitslohn bzw. Zeitaufwand und die Kosten für eine Lackierung übersehen.

Da wird aus ein bisschen Rost schnell mal ne Summe von 4000,- Euro..... :rolleyes:

Mag sich jetzt doof anhören, wir haben ja alle einen Mini und du bist wahrscheinlich ganz jeck da drauf. Aber lass dir eins sagen: Lass dir wirklich Zeit beim Kauf, guck dir andere an und nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich den mal richtig! anguckt.
    Ein vermeintlich "günstiger" bzw. guter Mini ist schnell mal ein richtiges Geldgrab. Dann lieber vom Profi z.B. kaufen und 500,- Euro mehr ausgeben, als im Endeffekt 2000-3000,- Euro in ein vermeintlich günstiges Auto reinzustecken, damit du wieder auf die Straße kannst/darfst.....

Wenn du hier fragst, sind auch einige besimmt bereit dir beim suchen zu helfen.

Edit sagt: Jetzt hab ich nicht geguckt wo du her kommst...... Naja, seh ich ja gleich......

Gruß Jan ;) :D

PS: Gewinnen ist ja auch nicht so weit weg.

Zitat von Jonathan

also, das ist nicht zu fassen, die Mpi's werden in 5 jahren sehr sehr selten werden....

und die leute werden sie schlachten, um die motoren mit elektronik in ältere baujahre umzubauen

Da meiner momentan komplett Restauriert wird, denke ich, hab ich dann einen von ganz wenigen......so in 5 Jahren.......... hehe :D :p

Ne Quatsch: Ich find das auch sehr traurig. Vorallem kostet der Spaß ne ganze Menge, kann verstehen, wenn man dann lieber nach was anderem schaut. Sprich: Mini rostig (teuer) verscherbeln und anderen die Sorgen verkaufen. :rolleyes:

Hoffe mit neuem Blech, guter Konservierung und natürlich Pflege wird er diesmal länger als 9 Jahre halten.

Gruß Jan