Beiträge von Jan Cooper

Zitat von FG YB 52

also muss ich nen alten erwischen... gibts die noch ne Weile, oder werden die nicht mehr produziert?

hhhhmmm

Musst du wissen. Schlecht sind beide nicht, eher besser als der Rest. Der G5 wird irgendwann "veraltet" sein, der Intel aber auch - und das nur wenig später!

hmmm

Glaub Februar werden die ersten ausgeliefert. Jedenfalls kann man die neuen schon bestellen, die alten aber auch noch. Keine Ahnung wie lange noch.

GN8 Jungs!

Zitat von rechtslenker

so hmmein Tank iss leer
    hmmüde bin ich auch
    aufhmmm bett lieg ich schon

wird zeit für den Schönheitsschlaf (wenn er wenigstens was bringen würde)

n8 bande

hmmmm

Gute Nacht Jan! Ich werd jetzt das selbe machen.

suki: Da haste Recht, Kaffee is so fiessssss......... Tee schmeckt viel besser! :D :p ;)

Zitat von FG YB 52

dafür kann man den ja innen Kühlschrank stellen. Dann schmeckt er immer noch... mir zumindest... :rolleyes:

hhhhmmmmm

Jan Cooper: ist der iMac mit Intel Prozessor besser oder schlechter als der alte mit dem G5 Prozessor?

hhhmm

hmmm

Das kann man so nicht sagen. Ich wollte unbedingt noch ein PPC-Powerbook mit dem G4. Man sagt die Intel-Umstellung könnte Kinderkrankheiten und Kompatiblitätsprobleme mit sich bringen. Prinzipiell sollen die Intel-Prozessoren schneller sein. Allerdings glaub ich nicht, dass er so krass ausfällt wie beschrieben. Benchmarken und Arbeiten is halt was anderes.
    Der G4 und der G5 sind halt noch originale, die die Macs von Windows-Rechnern, was das "Gehirn" betrifft!!!, unterscheiden.

Zitat von austin-mini.de

hhmm
    Kauf dir lieber eine Senseo und nimm die Pads von Aldi! :cool:

Ich trink zwar keinen Kaffee, aber das ist wirklich bequem. Die Pads sind mittlerweile wirklich günstig und in Holland bekommt man die fast hinterhergeworfen. Ich geh die da immer kaufen.

hmmmmm

Ansonsten baut Philips auch gute Filterkaffeemaschinen. ;)
    Allerdings find ich deren Entertainmentgeräte fürn *****, aber psst... keinem erzählen, besonders keinem Holländer. :D ;) :p :rolleyes:

Zitat von suki

jan, ich hab 1 GB "realen" und 9 GB virtuellen RAM :D :D :D :D

hmmmm irgendwo in den sys-einstellungen kannst sagen, wieviel er dazu nehmen soll...

Ich hab 1,5 GB im Powerbook. Virtueller Speicher is doch tierisch langsam, da leidet die Performance drunter.

hmmm

Zitat von FG YB 52

ach ja, und dann hab ich mal noch ne Fräge Jan: wie ist das mit dem iWork? Ist das besser/ Schlechter als Microschrott Office? wie ist das so? Kann man das kaufen, oder sollte man es lassen? Ist das evtl. schon mit dabei? Ich hab die Weichware-Kombinationen, die mit dem Mac geliefert werden, noch nich kapiert... :rolleyes:

hhhhhhmmmmmmm

iWork soll ganz gut sein. Wenn du nicht immer Dokumente in digitaler Form mit anderen austauschst, dann kannst du denke ich damit auch gut auskommen. Allerdings gibt es da glaub kein Excel. D.h. du bräuchtest dann noch z.B. Open oder NeoOffice. Vielleicht kaufst du dir das iWork erstmal besser nicht und probierst die Freeware-Sachen aus. Kannste ja auch schon mal OpenOffice auf der Windose installieren.

Beim Mac dabei ist iLife.

hmmmm........

Hmmm...is ne schwere Frage. Revos sind klasse - hab ja selber auch welche. :D Aber die Smoor sind auch sehr "edel". Ich denke das muss man aus dem Bauch heraus entscheiden. Nimm die, die Dir spontan am besten gefallen. Ich hab mich damals halt in die Revos verliebt, allerdings die 5-Spoke in "silber". ;)

Lieben Gruß, Jan

Zitat

Kannst Du mir evtl. auch noch helfen, den richtigen für mich rauszufinden? Meine Anforderungen sind:
    - Internet
    - Textkram (pdf, Word, Excel)
    - Filme (DVDs, wmv, mpg, svcd)
    - manchmal ballern (Call of Duty - das gibts ja auch für den Mac)

Geil is natürlich der iMac. Grundsätzlich kann der MacMini das aber auch alles. Is halt ein wenig langsamer und du brauchst ja dann auch noch einen Monitor, sofern du den alten nicht behältst. Also is der iMac dann gar nicht mehr so arg teuer.

-Internet: iMac gibts nicht mit intergriertem Modem- heisst du musst eins nachkaufen oder DSL nutzen. Gigabit-Netzwerk hat er ja. Mac Mini gibts mit Modem und Netzwerk. Der Browser "Safari" wird mitgeliefert, Firefox is aber besser, find ich.

-Textkram: PDF geht mit Bordmitteln sehr easy. Als Office halt Microsoft Office 2004 für Mac, oder eben OpenOffice, NeoOffice oder andere kostenlose.

-Filme: Über Bordmittel mit dem DVD-Player der bei iLife'05 mitgeliefert wird bei jedem Mac. Oder VLC-Player.

-Ballern: Spiele gibt es meist nach einer gewissen Zeit, teilweise jedoch auch von Anfang an, z.B. WoW, auch für den Mac.

Das alles ist mit dem Mac Mini möglich, ich würde jedoch den iMac nehmen. Der hat den G5-Prozessor mit mächtig Power.

hmmmm

hmmm

Morgen beginnt mein Zivildienst. *freu* :D

Weiss nur nicht mehr um wieviel Uhr ich da erscheinen sollte..... :D :rolleyes: Wurde mir vor glaub 7 Monaten mal gesagt. Naja, dann werd ich halt mal um 8:00 Uhr da sein. Wenn ich zu früh bin, dann auch wurscht.

@FG-Gedöhns.... :D

Gib mir doch mal noch ein bisschen "Entscheidungshilfe" in Sachen:

- Wie sieht es aus, mit Programmen a la Acrobat Reader? Kann man pdf mitm Mac anglotzen?

Antwort: PDF's kann man standardmäßig aus dem System heraus öffnen. Man braucht also keine Zusatzsoftware. Es gibt aber auch Adobe Acrobat für den Mac.
    Gut ist auch, dass man sehr einfach PDF erstellen kann. Einfach im "Drucken"-Dialog auf PDF-Ausgabe und ab die Post.

- Wie siehts aus mit Film-DVD´s? Die spielt das Fenster mit PowerDVD ab, wie funzt das beim Mac?

Antwort: Wenn du eine Film-DVD einlegst wird sie über den mitgelieferten Software DVD-Player abgespielt. Also braucht man wieder keine Zusatzsoftware. Für Einstell- und Codec-Freaks gibt es aber auch den VLC-Player für Mac - dabei handelt es sich um Freeware. Wer den hat braucht eigentlich keinen anderen Player mehr.

- Wie siehts aus mit Word, Excel usw. Da gibts doch auch was... kann man die Dateien auch auf nem Fenster-Rechner öffnen?

Antwort: Es gibt Microsoft Office auch für den Mac. Die aktuelle Version (Office 2004) ist jedoch relativ teuer. Im Moment gibt(/gab?) es eine Aktion, wo du beim Kauf eines Macs mit Office zusammen glaub 275 Euro zurück bekommst. Dann kostet das Office also ca. 200 Euro. Die Dateien sind dann vollkompatibel zu den Windows-Versionen. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Eine interessante Alternative ist jedoch wiedermal Freeware/OpenSource. Es gibt OpenOffice, welches auf Windows wie auf Mac läuft. Sehr gute Office-Software die stetig verbessert wird. Speziell gibt es noch die "Programmschwester" NeoOffice im bekannten Mac-Design. Gute Office-Versionen für lau, die auch (teilweise in speziellen Funktionen beschränkt) kompatibel zu MS-Office sind.

- Wie siehts aus mit so Filmen usw. die in Windoof Formaten sind, wie z.B. .wmv?? kann man die auch auf nem Mac spielen?

Antwort: Auch hier empfiehlt sich ein Blick auf den VLC-Player. Codecs können auch nachgeladen werden.

- Wie läuft der Kram? Schneller als Windoof? Gibts abkackereien, wie beim Windoof?, Kann man den Rechner auch später noch aufrüsten?

Antwort: Das stabilste OS das ich kenne. Läuft wesentlich schneller als Windows. Der Workflow ist einfach faszinierend anders, einfacher, intuitiver und schneller. Da macht Arbeiten wieder Spaß. Abstürze gibt es nie, wenn man es nicht drauf an legt. Nachrüsten kann man oft zum Beispiel die Airport-Karte oder natürlich Arbeitsspeicher.

- Individuelle Rechner gibts keine, oder? Also z.B. nen iMac ohne Kamera und ohne Fernbedienung (brauch ich und will ich nicht)??

Eigentlich nicht, da die Software und das OS ja auf die Hardware abgestimmt sind. Brauchst die Sachen ja nicht benutzen wenn du sie nicht willst. Einen Mehrpreis kosten die eigentlich nicht. Die wurden mit der Zeit ergänzt, und die Geräte trotzdem noch im Preis gesenkt.

Als Empfehlung: Besuch doch mal z.B. http://www.apfeltalk.de ein gutes Forum zur Apple-Welt.

hmmmm

hmmm

Hi Steffen. Kann ich dir morgen was dazu schreiben? Muss morgen bis ca. 15 Uhr arbeiten. Danach werd ich dir dann mal eine schönen Text schreiben. Is das ok? :D

Bemerkung: Den Udo will ich hier mal loben. Ich hab von meinem Problem mit dem Golf berichtet. Prompt hat er mir geholfen und mir ne Anleitung zukommen lassen. Einfach cool. Auch den anderen recht herzlichen Dank.
    So ein Forum muss man suchen.

In diesem Sinne: Eine gute Nacht euch allen hier. ;)