Beiträge von Jan Cooper
-
-
Hi.
Ich habe bei Frappr! die MiniGroup eröffnet. Dort könnt ihr euch auf der Karte eintragen, Nachrichten und Bilder posten und Spaß haben!
Ich würde mich freuen wenn ihr euch zahlreich eintragt.
Link: http://www.frappr.com/minigroup
Viele Grüße Jan!
-
-
Hi.
Hab folgendes mal durch Zufall im TV gesehen:
http://www.hse24.de/Product-ID1533416.html
Kann leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern, aber es soll funktionieren.
Wollt ich nur mal so einwerfen.
-
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Moin!
-
hmmmm
Hi Leute. Auch mal wieder da.
Schiller - Nachtflug
-
hmmmm
ZitatHeute 13:37 von Jan Cooper
hmmmm
Ich geh dann mal wieder "kärchern" - bis später.
-
Zitat von austin-mini.de
Ihr Knipser!
Wenn ich irgendwas schießen will. dann geht das mit der billigen Digitalen ganz gut -aber wenn ich ein RICHTIGES Foto brauche, nehhhhmmme ich immer die olle F90......
...wobei das hier auch schon was wäre - vor allem, weil alle Objektive kompatibel sind
Die F90 war damals zweifellos eine Revolution. Sehr gute Kamera - bis heute.
Hatte mal die F90x - irgendwann dann verkauft und jetzt 2x F5, eine F65 und eine alte Fujica. Die sind derzeit auch im Einsatz, die anderen schlummern.....
Als Tipp: Nicht die D50 - lieber die D70s, dann bekommt man mehr fürs Geld!
Gruß Jan
achja: hmmmmmmm
-
Achja, noch was:
Man nehme Leica. Ein sehr renommierter Hersteller.
Warum gibt es für dessen R-System ein Digital-Modul? Damit kann im "handumdrehen" aus einer analogen eine digitale Kamere gemacht werden.
Was bedeutet das?
-Das bedeutet, dass Leica eine digitale SLR baut. Würde diese Firma "Murks" bauen?Was sagt uns das?
-Das sagt uns, dass eine digitale Kamera eigentlich nichts "neues" ist. Die gibts übrigens schon 20 Jahre!
Das einzige was sich geändert hat, ist das das lichtempfindliche Filmmaterial durch einen lichtempfindlichen Sensor ersetzt wurde. Warum also sind alle so skeptisch und verfluchen "digital" oder nehmen es nicht ernst? Professionell wird fast nur noch so fotografiert - Extrema ausgeschlossen.Ich glaub ich weiss warum:
Es begann vor ca. 5-6 Jahren. Auf der Photokina wurden immer mehr digitale Kameras vorgestellt - immer weniger analoge. Die Preise fielen, vorsichtig lief der Verkauf an. Die Leute trauten sich an 1.3 und 2MP-Kameras heran. Die Qualität war miserabel. Die Leute fanden die Dinger aufeinmal gar nicht mehr so "toll". Die neuen Modelle mit mehr MP wurden skeptisch empfangen. Oftmals zu teuer - lieber auf ALDI warten, die verscheuern irgendwann alles.......
Gesagt getan: ALDI vertitscht digitale Kameras. Die Leute kaufen also diese Chips mit Plastikgehäuse und Klobrillenlinse und wundern sich, dass die nur ab und an gute Bilder macht, Strom frisst und elend langsam ist.Auf die gewiss teuren aber auch sehr guten Kameras der Premiumhersteller hat da keiner mehr "Bock" und steht diesen skeptisch gegenüber: "FRüher, die SLR, die hat gute Bilder gemacht...."
Nur mal so geschrieben. Soll sich niemand angegriffen fühlen.
Gruß Jan, der die Fotografie an sich mag und deshalb nicht auf ein System verschossen ist
edit: Viele Leute wissen nicht, dass man von "ner Digitalkamera" auch echte Bilder machen kann. Kein Wunder, wenn man die Bilder immer nur am Monitor oder auf Kopierpapier sieht, da "wirken" die auch nicht, da fehlt auch die Motivation ein Kunstwerk zu schaffen.
Am PC drucken ist zudem wesentlich teurer. -
Zitat von strubix
Hmmmmm...für Jan Cooper...
ja die Nikon F5 ist schon nett, aber wenn man das echte "Nikongefühl" ohne Plastik-Akne haben möchte?
Dann empfehle ich die Nikon F2SB mit Motor MD3 und Blendenmotor,
dazu ein Nikkor 50/2,0 und nen Blitz Metz-45CT1.Dann kannst Du dir weiteres Hanteltraining sparen, die Kombination bringt locker 3,5-4Kg auf die Waage.
Das Fotographieren damit macht aber einen Höllenspaß und die Bilder sind spitze.
Dann noch bei http://www.farbglanz.de entwickeln lassen und man sieht warum analog dem Digitalknipsen immer noch etwas überlegen ist.
Farbglanz ist aber auch für Digitalabzüge eine gute Wahl, nicht ganz billig aber zB wird jeder Abzug einzeln bearbeitet und gefiltert.
Fotographieren heute- mit Kameras von Gestern !!!
strubix
PS
Mit so einer Kameraausrüstung gucken einen die Leute an, als wäre man aus ner Zeitmaschine geplumst.Die F5 ist nicht "nett" - sie ist die analoge Kamera überhaupt.
Plastik-Akne? Bei einem Titangehäuse?Um meine komplette Ausrüstung aufzuschreiben bräuchte ich ne Weile. 20 Kilo sind noch wenig gerechnet.
Noch zur "alten Technik": Ja, ich habe auch "alte" voll-mechanische SLR`s, sogar eine im Pocketformat!
ZitatDann noch bei http://www.farbglanz.de entwickeln lassen und man sieht warum analog dem Digitalknipsen immer noch etwas überlegen ist.
Das überhöre ich jetzt.
Kannst du nicht wissen, aber meine Eltern sind vom "Fach" - soll heissen eigenes Fotogeschäft und jahrelange Laborerfahrung.
Die Qualität die unser neues d-Lab printed, da wirst du nicht mehr sagen: "Analog = überlegen"Es kommt immer auf Einsatz an.
Hobby/Eigenes Labor im Keller - ja, warum nicht ne voll-mechanische analog SLR und halt "rumprobieren"
Schnappschüsse - kompakte Digitale (aber bitte nicht von ALDI!)
Reportagen/Amateur/Profi - SLR, heute wohl d-SLR, da hat man Handlungsspielraum. Digitale Spiegelreflexkameras schlagen heute die analogen. Es ist schneller und geeignet um die Bilder am PC zu bearbeiten, das ewige scannen entfällt - die Entwicklung dauert nunmal auch und kostet zudem. Da kann man eher mal probieren und einen Film "durchknallen" - mit der F5 übrigens prima innerhalb "einmal Husten zu machen"
Der Vergleich mag ein wenig komisch sein, wenn man an der "Quelle" sitzt, aber im Foto-FACH!!!-Geschäft, da kostet ne Entwicklung halt was. Bilder bei Schlecker entwickeln und dann künstlerischen oder gar professionellen Anspruch erheben, das giltet nicht! :p
Außerdem, jedesmal einen Portraitfilm nehmen weil man eine Person fotografieren will? Jedesmal extra einen Ilford, weil man S/W-fotografieren will?
Geht mit Adobe fixer und besser. Sprichwort: WYSIWYGGruß Jan
hmmmmm
Farbglanz - bissl teuer, was?
-
-
-
-
-
-
-
-
Zitat von suki
hmm, bevor du das hier postet
nen GT17: http://hem.passagen.se/v8rod/tech/gt17_3.jpg
hmmmm...........................
Wollte nur behilflich sein!
hmmmm
Passt so ein Kompressor auch in nen mpi?
-
-