Beiträge von glange

    Moin Leute,


    hab Ihr das auch schon mal gehabt?


    Folgendes: Nach einer 30km Autobahnfahrt ist mein Mini einfach ausgegangen. Weil Zündung und Mechanik OK, war klar, dass es ein Spritproblem sein musste. Ich hatte schon mal eine abgeknickter Benzinleitung und der Effekt war der gleiche. Dann fiel mir das "fffffffft" beim letzten Tanken ein. Ich Tank auf - ein Mega-ffftttt reingelassen :D und - Motor startete ohne Probleme. Auf meiner Tankdeckel Innenseite steht so etwas wie NON-Ventilated oder so. Gibt es da Unterschiede??


    Viele Grüße und ein schöne WE
    wünscht Gerolf

    Moin Jungs,


    sorry, ich stand auf der Leitung! Natürlich ist da ne Hutmutter. Ich habe bereits schon 3 Motoren ein- und ausgebaut; musste mich aber nie um das Öldruckventil bemühen.


    Und was soll ich Euch sagen: Als ich Mutter, Feder und Konus entfernt hatte, blitzte mir ein Metallspan entgegen. An den Fasen und der Seitenfläche des Konus eine tiefe Riefe, die wohl vom Span herrührt.


    Ich habe alles schön gesäubert, den Konus geschliffen und wieder eingebaut.Was soll ich sagen: ca.0,5-0,7 Bar mehr Öldruck und der Öldruck baut sich rasant schnell auf.


    Was haltet Ihr von den einstellbaren Ventilen?


    Viele Grüße
    Gerolf

    Ich danke Euch Beiden! Verstanden! - aber beim 998er existiert nur eine Bohrung mit Innengewinde, indem der Öldruckgeber eingeschraubt wird. Eine Feder/Konus ist dort nicht vorhanden.


    Seufz...muss ist wohl doch noch die Ölpumpe wechseln, und das na erst 10.000km, denn der Motor war nagelneu!


    Grüße
    Gerolf

    Moin curana,


    danke für die Antwort! Ich verstehe nicht ganz - wo kann ich den Druck einstellen (998m³) ? Wo sitzt das Öldruckventil?


    Grüße
    Gerolf

    Moin Asphalt,


    zeigt Dein Öldruckmesser den Druck im Leerlauf an?
    Ich frage nur deshalb, weil mein Öldruck bei dem tagalang heissen Wetter im Stand nämlich ähnlich niedrig ist (20W50).


    Grüße
    Gerolf

    Moin Männers,


    nur mal keinen Stress ;)


    Sloper guckst Du hier: http://www.convertworld.com/de/ ,dann brauchst Du keinen Rechner mehr :)


    Der Standard-Öldruckschalter vom 998m³ schaltet übrigens bei 0,4-0,7 Bar. Erst Darüber wird der Kontakt unterbrochen.


    Na, ja ein halbes Bar sollte aber im Standgas doch reichen oder? Gerade wenn es so warm wie derzeit ist, und der Kleine mit 130 km/h ne halbe Stunde gedreht hat, geht doch bei vielen Minis hier und da mal die Lampe an, wenn sie unter 1000-900 Umin kommen.


    Grüße und schönen Wochenstart
    Gerolf

    Moin aus Ritterhude,


    ich hatte vor ein paar Tagen ein Öldruckproblem nach dem Winterschlaf meines Minis. Andreas Hohls hat mir (wie immer) schnell und kompetent weiterhelfen können und das Problem wurde von mir beseitigt.


    Ich habe die Ölpumpe neu befüllt, da diese über die Standzeit hinweg komplett leergelaufen war und somit kein Öl mehr ansaugen konnte.


    Aus meiner Ungeduld heraus (ich kann mich in den Ar... beissen :madgo: ) habe ich den Motor vorher etwas laufen lassen. Ich bin dem Irrglauben aufgesessen, dass sich der Öldruck dann schon irgendwann aufbauen wird. Ich schätze ich habe den Motor mit Unterbrechungen insg. so ca. 3-5 min laufen lassen.


    Nun zu meiner Frage: Jetzt ist zwar alles wieder OK und der Druck ist bei Motorstart sofort da (1 sec) aber welche Erfahrungen habt Ihr mit einer solchen oder ähnlichen Situation bei der über einen gewissen Zeitraum kein Öl zur Schierung vorhanden war bezüglich evtl. Schäden gemacht??


    Wie lange kann ein Motor soetwas ohne Schaden überstehen? Oder wie groß ist der Schaden schätzungsweise nun? Reichen Ölreste für einen solchen Zeitraum zur Schmierung aus?


    Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar!


    Grüße
    Gerolf


    PS: Der Motor ist fast neu (7500km) 998m³ und läuft derzeit wieder ohne Probleme (Geräusche etc.)

    Moin,


    ich habe meinen Mini diese Woche abgemeldet. Nun soll er in unserer trockenen Garage seinen Wnterschlaf machten. Im nächsten Jahr April/Mai soll er dann wieder angemeldet werden.


    Was für Maßnahmen würdet Ihr mir zu Überwinterung empfehlen. Aufbocken um die Reifen zu entlassten? Oder doch alle zwei Monate ein Mal um den Block fahren?


    Wie würdet Ihr vorgehen, damit mein Kleiner auch gut funktionierend erwachen kann :)


    Viele Grüße
    Gerolf

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Verzinnen von Blechen?
    Was benötigt man dazu?
    Ist das sehr schwer?
    Können auch Roststellen "überzinnt" werden?


    Vielen Dank für Eure Infos.

    Hallo, ich suche Türen für meinen Mini BJ 90. Folgende Eigenschaften
    sollten sie haben:


    - Rostfrei (gibt es das?)
    - Nicht gespachtelt
    - keine Beulen
    - möglichst RedFlame-rot


    Na ja, geb' zu - das ist fast wie ein Sechser im Lotto.


    Gruß
    Gerolf

    Hallo Leute,


    ich weiß keinen Rat mehr !!!


    Mein Gaszug funktioniert im kalten Zustand ganz gut, aber nach ca. 10 min kommt der Bowdenzug nicht mehr zurück. Über Tage hinweg wird er immer schwergängiger (dann auch im kalten Zustand). Dann hilft nur noch tauschen aber - es passiert immer wieder.


    Ich habe alles probiert, aber es bringt alles nichts!


    Probiert habe ich:


    1. Gaszug ausgetauscht (insg. 5 mal !!!)
    2. Spiel am Padal überprüft (läuft das Pedalgestänge in Richtung Bowdenzug auslass -> OK!)
    3. Klappe überprüft -> sehr leichtgängig !
    4. Hülsen am Bowdenzug leicht aufgebohrt und geschmirgelt
    5. Masseleitung überprüft, denn evtl. könnte über den Bowdenzug Masse gezogen werden und heiss werden -> negativ!
    6. Neue temporäre Masseleitung parallel zum Bowdenzug gezogen um evtl. Potiential zu nehmen.
    7. Bowdenzugführung überprüft (läuft er in grossen Kurven und nicht zu nah an meinem RC40 Kümmer vorbei? -> negativ)


    Ich muss dazu sagen, dass ich das gleiche Problem vor exakt einem Jahr hatte. Nach div. Zugtauschen (ca. 4 Stück) klappte es dann endlich irgendwann und irgendwie !?


    Als ich an diesem Wochenende mich erneut des Problems annehmen wollte, habe ich gesehen dass der Zug total versmorrt ist (über die ganze Länge!!). Zieht mein Zug Masse ??? Ich habe es zu testen mit einem zusätzlichen Kabel überbrückt -> kein Erfolg :(



    WAS PASSIERT DA ????


    Einen schönen 1. Advent
    Eurer Gerolf Lange


    MK5 BJ 91, 998m³, RedFlame