Beiträge von MiniRobi

    ...Zylinder 1 bis 4 hatten alle Werte von 10 bis 11 bar... vor dem Test mit dem Ölkännchen - nu ist mein Testgerät dahin... und nu? Vorschläge? Kann die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt sein?

    Hallo!


    Also:


    - Zylinderkopf habe ich abplanen LASSEN!!!
    - neue Ventilschaftdichtungen sind drin!!!
    - neue Zylinderkopfdichtung
    - Ölwechsel + Ölfilter


    Was soll ich sagen? Der Kleine fährt exakt 132 km/h lt Tacho. Qualmen ist geblieben. Lass ich ihn ein, zwei Minuten im Leerlauf laufen und trete dann mal das Gas hoch, qualm er gut...


    HILFE! Ich muss nächste Woche zur ASU!!! Was soll das werden? Denn Test mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich auch gemacht (nicht ganz so kompliziert wie beschrieben...) und aus dem Schlauchende ... qualmts... Bitte Bitte nicht die Kolbenringe... wer soll das bezahlen? Könnte es noch eine andere Ursache geben? Nur mal so ne vorsichtige Frage...


    Viele Grüße
    Robert


    P.S.: Das mit dem "etwas Öl in den Zylinder einfüllen" und dann einen Kompressionstest zu machen war keine gute Idee. Das Kompressionstestgerät ist jetzt hinüber :(

    Äähm... ja. Das habe ich vor. Gibt es da ein Problem? "Natürlich" - wirst du bestimmt sagen... Alte Trabbi-Fritzen haben mir jedenfalls berichtet, dass die es so immer gemacht haben. Belehre mich bitte eines besseren wenn man mir Schrott erzählt hat.

    Danke! Meine Unklarheiten wegen weißem, blauem und schwarzem Qualm sind beseitigt! Die Frage Nr. 1 bleibt trotzdem offen. Ist es möglich?


    Am WE werde ich den Kopf planen. Plane Fläche habe ich. Welche Körnung sollte man für die Fläche nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?


    Und kann mir jemand eine physikalische Erklärung für den von "Asphalt" vorgeschlagenen Test mit dem Öl in den Zylindern geben?

    Tach!


    1000er Vergaser qualmt bei Vollgas hinten raus... Ölverbrauch liegt derzeit so bei sage und schreibe 3l und mehr pro Tausend. Leistung? Du lieber Himmel! Gerade mal 110km/h...


    Meine Vermutungen richten sich zunächst auf die Kopfdichtung... damit hat er es irgendwie... schon zweimal durchgebrannt... ich habe es anscheinend nicht ordentlich genug repariert... Am kommenden WE steht die Aktion.


    Im Forum lese ich kreuz und quer tausend verschiedene Meinungen... wer kann mir folgende Fragen sicher beantworten?


    1.) Können defekte Kolbenringe solch einen derartig heftigen Leistungsabfall ausmachen? Ich glaube es zwar nicht - aber kann mich ja irren...


    2.) Welche Fehlerquellen können es sein, wenn er bei Vollgas (bitte nicht gleichsetzen mit hoher Drehzehl!!!) qualmt?


    3.) in Bezug auf 2.): Was könnte blauer, weißer und was könnte schwarzer Qualm bedeuten - sorry... weiß gerade nicht, WIE er qualmt... muss ich nochmal genau beobachten...


    4.) Eindeutige Hinweise auf defekte Ventilschaftdichtungen sind welche???


    Danke!

    Zitat von biz

    Dann schraube Deine Lenkung mal wieder richtig fest. Sind zwei Bügelschrauben (für das Lenkgetriebe) zu finden im Fußraum auf Fahrer und Beifahrerseite. Die restlichen Schrauben an der Lenksäule werden wohl fest sein oder??


    Michael


    Ich habe doch gesagt: die ist feste!!! Nur die Distanzstücken in der Säule scheinen fertig zu sein...

    Also Leute - der Fall ist etwas schwerer als erwartet.


    Habe soeben Reifen diagonal getauscht und neu andere Bremsscheibe installiert. A-Welle außen hat keine Einlaufspuren, Radlager ohne Spiel, Achsschenkelbolzen sitzen ebenso korrekt.
    Nu Schüttelt er sich immer noch beim Bremsen und zieht zudem auch noch leicht nach links... bin absolut ratlos... könnte das vielleicht was mit der Spur zu tun haben???


    Bin für jeden Rat dankbar!!!


    Noch eine Anmerkung: Das Lenkrad kann ich inklusive dem äußeren Rohr leicht in alle Richungen bewegen - da sind wohl die Distanzstücke innen kaputt - die Säule an sich ist aber in Ordnung und die Schrauben am Unterboden, welche das Lenkgetriebe halten sind auch fest...

    Anbei ein Bild mit folgender Erklärung:


    NUMMER 1: Der Spalt zwischen Bremssattel & Bremsscheibe (bzw. der Körper) variiert bei 180°-Drehung des ganzen Apparates um mehrere Millimeter - mit anderen Worten: Das Teil eiert kräftig. Wobei die Bremsscheibe an sich (also ohne den Körper) ganz wunderbar plan läuft - ohne Seiten- oder Höhenschlag...


    NUMMER 2 & NUMMER 3: Hier sieht man ganz deutlich anhand der Spaltgröße zwischen Flansch und Bremsscheibenkörper, dass das Teil einfach mal verzogen ist, oder schief drauf sitzt.


    Meiner Meinung nach die eindeutige Ursache für das Schütteln... Was meint ihr??? Und welche Teile außer Bremsscheibe, Flansch und höchstwahrscheinlich Antriebswelle (außen) und Radlager sollten noch auf meinem Bestellzettel stehen???

    Schönen Dank!


    Wenn ich richtig verstanden habe, ist also der Öldruckschalter die Hutmutter mit dem Elektro-Schniepel für die Warnleuchte - richtig?


    Wenn ich weiter richtig verstanden habe, ist die andere "Hutmutter" (etwas größer und etwas weiter links unten) das Öldruckventil - richtig?


    Wenn dem so ist, liege ich dann richtig, wenn ich mal behaupte, dass es eigentlich NIEMALS aus dem Öldruckschalter tropfen dürfte? Sondern nur aus dem Öldruckventil? Darf ich dann den Öldruckschalter wieder voll reindrehen, oder muss ich da auch einen Drehmoment beachten?


    Sorry - Rep-Handbuch ist etwas schwach in diesem Fall und Explosionszeichnungen finde ich auch nicht...

    Scheine den Fahler gefunden zu haben! Das Oldruckventil vorn am Motorblock tropft bei laufendem Motor...


    Noch eine Frage:


    Etwas links unterhalb der Verschlussmutter (des Öldruckventils) befindet sich eine weitere Hutmutter - ein wenig größer... was ist das für nen Teil?


    Ich schau' mir heute Abend mal das Ventil an... ist ziemlich weit rausgedreht im Gegensatz zu dem anderen 1000er Motor, der bei mir noch rumsteht...

    Also der Kleine läuft tatsächlich TADELLOS! Kein Murren, Zucken o.ä. Beschleunigung und Fahrverhalten sind für nen 1000er einwandfrei. Kühlwasser werfe ich heute Abend ebenfalls mal einen Blick drauf. Zylinderkopfschrauben nachziehen habe ich noch nicht gemacht - voll vergessen! Peinlich, peinlich!!! Ist ein guter Hinweis! Ich berichte dann morgen!


    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich mich verrechnet habe... bzw. die letzte längere Tour mit dem Kleinen vergaß einzurechnen. 3L ist also fern ab der Realität. Ich habe nochmal nachgerechnet:


    Ölstand von Max bis Min waren ziemlich genau 400km.
    D.h. 0,6l Öl auf 400 km.
    D.h. 1,5l auf 1000km sprich mindestens 0,5L zuviel.


    Sorry... ist schon ein Unterschied - aber trotzdem fragwürdig...


    Den hohen Ölverbrauch hatte er auch schon vor dem Wechsel der Kopfdichtung! Austausch und ÖW vor einer Woche! Block ist sauber! Oben, unten, Seite, hinten! Ich vermute bisher die Schaftdichtungen... 16 Jahre alt... ist gut möglich...