Beiträge von Mr.Dean

@Gaz,

und im Winter kommst nimmer weg von da ober oder Heim weil du von der Außenwelt abgeschnitten bist, ging erst letzte woche einigen Fahrern von uns so, wenns dort mal schneit dann richtig.

Geislingen stimmt schon, fährst richtung Eybach und dann bist auch schon in Böhmenkirch Höhenunterschied 500 - 600 m zu Geislingne und wie hoch das liegt weiß ich nitmal, aber Schneemäßig die Hölle oder wem´s gefällt das Paradies...

für mich wärs nichts, ich hasse schon den Schnee im Remstal und hier is nicht unbedingt viel...

@ meister :D

wegen der Detaillösungen ;)

Spaß ? Überwiegend schon, wobei ich auch Tage hatte wo mir die Motivation fehlte dann saß ich nur so vor meinem halbfertigen Rahmen und war am Grübeln :headshk: (aber an so einem Tag ist mir dann die Idee mit den Motorlagern gekommen ;) )

@ dieter,

so sehe ich das auch, aber es ist erfrischend das noch alles auf dem Boden ist und die "Schwätzer" sich zurückhalten, wollen wir versuchen es dabei zu belassen und eine echte technische Diskusion daraus zu machen.

Mr-Cooper,

wie siehts aus ? Öffentlich ? :D

achso, das mit der Kritik hab ich ernst gemeint (wie schon im Bezug auf den schraubbaren Getriebehalter) aber nur solang sie sachlich bleibt. Ich hoffe JEDER weiß wie ich es meine.

Zitat

Schön das es mal wieder einer durchzieht. Das ständige Gelaber und Alpengeglühe ist schon auf Dauer ermüdent.

hatte ich mir auch schon gedacht, nur könnte es meiner Meinung nach auch schneller gehen... Naja kommt zeit kommt 16V :D

Zitat

Sieht ganz gut aus dein Rahmen, allerdings macht mir die geschraubte Strebe oben rechts etwas Kopfzerbrechen. Ist zwar innovativ, bin aber gespannt ob das ganze auch auf Dauer geradeaus fährt

Warum nicht ? die Haupt-Beanspruchung der Strebe liegt in Fahrtrichtung, quasi muss das Kippmoment des Getriebes abgestützt werden (wobei ich noch vor habe eine Stebe einzuziehen die sich am Original Rahmen abstützt.

Zitat

Da ist was dran. Hab das deswegen bei meinem ersten Rahmen auch wieder verworfen. Aber praktisch ist es auf jeden Fall. Man wird sehn... vielleicht wirds ja?

I hope so, wäre ja fatal wenn das Auto zusammengebaut ist und dann genau dort einen Schwachpunkt hätte.

Zitat

wie sagte schon Grölemeyer: " ...Stillstand ist der Tod"

Hey nix gegen Herbet :D aber so sehe ich das auch, weg vom Gedanken wie muss ich das machen ? Wo gibt es einen Plan ? Wie habt ihr das bei euch gelöst ? Einfach selber darüber nachdenken schauen wie es die anderen umgesetzt haben dann Flex und Schweißgerät in die Hand und losgehts...

Kreativ werden und hier gründlich ausdiskutieren :D

Zitat

Ja das meinte ich. Das hattest du ja schon gesagt. Nur versuch das nicht so dicht wie auf den Bildern zu machen.

Mein Ziel ist es das Ganze so kompakt wie möglich zu machen, aber du hast Recht ein bissi Luft sollte schon sein...

Mache ja noch ne Abstützung (aus einem Mini Knochen) hinten unten am Getriebe damit der Motor nicht ganz so wild hin und herschwenken kann.

Zitat

Sonst schlägt der irgendwo an. Das bekommst du vielleicht gar nicht mit ... und in Italien stehst dann da mit ner kaputten Ölwanne

Erfahrungswerte ? is dir das passiert bei deinem ersten großen Ausflug ? :scream:

Danke Gianni,

Zitat

Du bist auf dem richtigen Weg. Sieht sauber aus. Sieh halt zu, dass du dem Motor mehr Bewegungsfreiheit gibst.

wo meinst du ? nach vorne und hinten hat er genug Bewegundspielraum, unten an der Ölwanne kommt noch ein gutes Stück weg, da wird auch der Unterzug "höhergelegt"

Meister-Mini

Zitat

Wie hast das mit der Rahmenlehre gemacht? hast da auch Bilder?

Ne Lehre an sich hab ich keine, eher einen Rahmen um den Hilfsrahmen gebaut der die 6 wichtigen Punkte am Mini Hilfsrahmen aufnummt. Bilder mach ich bei Gelegenheit rein.

Zitat

Könnte man nicht den Mini als Rehmenlehre benutzen solange die Front dran ist

sicher aber dann steht der Mini so lang bis der Motor drin ist und mit meiner Methode verkürzt sich die Standzeit auf ein MINI-mum :D

Zitat

Ist der Rahmen eigentlich schwer zu machen? könnt mir vorstellen das es fast das einfachste von allem ist.

Im nachhinein Betrachtet hat es sich als einfacher erwiesen als es anfangs war, was aber nicht heißen soll das es ein Kinderspiel ist, man muss vieles Beachten.

Mr-Cooper,

Zitat

Krümmergeschichte ist schon so eine sache, entweder schräg abfräsen oder einfacher einen "schweißbaren" Fächerkrümmer bauen, den kann man dann ganz dicht an den Motor anlegen und auch noch einen Frontkühler montieren.

die idee mit dem selbstgeschweisten Krümmer ist ganz gut, hab ich mir auf deiner Seite schon angeschaut, hast ne Bezugsquelle für die Rohre oder ist alles selbstgebogen ?

Zitat

Eine Mini Front ist schon ein sehr guter Anfang, aber man kommt sehr schlecht an verschiedene Bereiche heran.

Die kannst ja immer wieder abnehmen, so sehe ich dann auch wirklich wo es passt und wo ich noch dengeln muss damit es am Schluss passt.

Die Idee mit deiner ausziehbaren Rahmenlehre ist Klasse, nur werd ich das ganze nicht so weit Treiben bei meiner (vielleicht) einmaligen Umbau.

Dieter,

danke an den Meister :D

Zitat

schaut doch schon nicht schlecht aus....optisch auch wieder anders als andere. daran erkennt mann dass du dir zu deinem konzept eigene Gedanken gemacht hast und das ist auch gut so.

Hab eben lange überlegt und noch länger bei anderen abgeschaut... wollte das ganze so kompakt wie möglich machen daher ist der Rahmen auch zweiteilig über dem Getriebehalter kann ich den Rahmenzug (wie nennt sich das Teil eigentlich ? unten ist es ein Unterzug und oben ? ein Oberzug ???) abnehmen damit der Motor überhaupt reingeht (in den Rahmen)

Zitat

Wie Mr.Cooper schon erkannt hat wirst mit dem Krümmer etwas Platzprobs. kriegen aber das ist sischer auch lösbar.

wird erst gesägt wenn ich definitiv weiß welcher Krümmer reinkommt, nicht das ich am Ende noch zuviel weg schneide da vorne.

Zitat

warum hast du über dem Getriebe so weit nach innen (Richt. Motor) gebaut?

äähhh... wie meinen ? kann dir nicht folgen...

Zitat

Linker Unterzug unter der Ölwanne sitzt zu TIEF ausser du hast vor meine Hilow,s zum höherlegen zu verwenden

Wird noch anders gemacht der ist eh nur mit ein paar Punkten festgeschweist, hab da was auf einer englischen Site gesehen, dort macht einer ganz vernünftige Sachen an seinem Moke ;) :D ;)

@Holger,

keine Klappfront, Standard Nase und gut...

Mr-Cooper,

Querstrebe wird an den Auspuff angepasst wenn ich (noch) weiß welcher hinkommt.

Zugstrebenaufnahme passt am Getriebe ohne Probleme und an der Ölwanne wird eh was abgetrennt also passt es auch dort.

jaja, der Veit lungert beim Satammtisch rum, haut sich wiedre Gyros im Unverstand ins Gesicht und jammert hinterher was von zu Dick und Lauftraining und Marathon und und und... und was die Andern treiben weiß wieder kein Sch****...

HALLOOOOOO, MO-OD :D

mann, mann, mann so hab ich noch nie auf ne freischaltung gewartet... :scream: