Beiträge von Mr.Dean

hmm... ich hab doch viel mehr als nur 10 Zeichen geschrieben :soupson:

Zitat von sfxellen

Hat dein Sohn nen Paten / netten Onkel, zu dem er nen guten Draht hat?
    Vielleicht isses ne Idee, nen neutralen dritten, mit dem dein Sohn gut kann, mal zu bitten, ein Gespräch zu führen. Ohne Papa

Einfach in Richtung Zukunft, Wünsche, Ideen, Pläne - da sollte sich langsam ne Vorstellung entwickeln und dabei braucht dein Sohn möglicherweise Hilfe und Inspiration von neutraler, neutraler, nicht-nervender Stelle.

:soupson: :soupson: :soupson: ich nervend ? du kennst mich nicht ;) :D

mal überlegen... hmm, nein eher nicht... ähm... hättest du evtl. Zeit ? :D

so 3 Menschen 3 Meinungen...

Kandidat 1 sagt weitermachen/durchziehen und dann mal schauen

Kandidat 2 sagt rübermachen auf die Realschule

und Kandidat 3 meint was weiterführendes...

hmm... wer soll nun mein herzblatt sein ?

alles nicht einfach...:headshk:

immer dieser zu kurze Text :headshk: hmm...

hmmmmmmm...:D

Zitat von sfxellen

hier in Ba-Wü gibt es an den Hauptschulen eben das 9+1 System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Werkrealschule
    und da isser ja scheinbar drinne. Das ist wirklich dekungsgleich mit der Realschule.
    Und solange er ohne Aufwand gute Leistungen bringt, is doch eigentlich alles ok, oder?
    Klar, das Image der Hauptschule ist scheixe - aber es gibt ein Leben danach... ;)
    Im Fall von deinem Sohn sind das noch 2 Jahre, dann kann er nen Beruf lernen oder auf einer Schule weitermachen, die ihn zur Abwechslung mal fordert... :D

ich kann mir nicht helfen aber das Wort "Werkrealschule" hat für mich so nen bitteren Nachgeschmack...

Zitat von Keziah

hmm, was sagt er eigentlich selbst dazu?

bis zum schluss in der HS belassen halte ich für keine gute idee - dann ist das ganze gehabe und die arbeitsmentalität und evtl faulheit dann vollends eingebrannt.. :( - die, die dann noch RS oder gar abi dranhängen gibt es schon - aber das sind für gewöhnlich die echten lerner, die noch richtig was vorhaben und einen wahnsinns-ehrgeiz entwickeln...

willst das wirklich wissen ? :rolleyes: anfangs wollte er nicht wechseln wegen seinen Freunden, die es mittlerweile nicht mehr sind.
    Und jetzt is es eben eine Art von Gewohnheit, das Problem bei Ihm ist das er etwas mädchenhaftes an sich hat (er ist schnell beleidigt wenn etwas nicht so passiert wie er es will) dann macht er auf stur gar nix mehr und wenn das dann in der Schule passiert hab ich nix gewonnen...

Das er weiter machen muss ist ihm mittlerweile klar, aber was und vor allem wie ? kein Plan...

Zwingen kann und will ich Ihn nicht :soupson:

hmm...

Zitat von sfxellen

Aber wenn er eh schon das 9+1 macht, dann lass ihn das durchziehen. Das hab ich damals auch ohne größeren Aufwand geschafft. Der wichtige Vorteil: kein Zeitverlust gegenüber der Realschule und genauso anerkannt.

Das kommt mir aber einer Resignation gleich... ich komme mir ab und an so hilflos vor gegenüber den Lehrern...:scream:

[QUOTE=J&A]
    @Dean: Ich würde vorschlagen, ihn ASAP auf die RS zu schicken.
    Wenn er in der 6. ist, auch in die 7. auf der RS. Falls er das nicht packt, kann er im Halbjahr immer noch in die 6. der RS zurück .

hmm...

QUOTE]

er wäre jetzt schon in der 8ten, da seh ich mittlerweile das Problem, wenn dann sollte er jetzt nach dem ersten Halbjahr in die RS 7 Klasse und dann würde es auch altersmäßig wieder passen. Ich hätte die Befürchtung das er nächstes Jahr beim Wechsel in die RS keine Chance hätte...

hmm... was tun ?

Zitat von J&A

...und in dem Fall 'besser' als heute.

Damalige 'Migrantenkinder' hatten wenigstens noch Interesse am Unterricht.

Jepp hatte ich ;) :p :D hmm..

Zitat von J&A

Super... d.h. du hockst mit exakt den Deppen in einer Klasse, die nach der HS 1. zu faul waren, sich zu bewerben oder 2. nicht vom Arbeitsmarkt aus unerfindlichen Gründen genommen wurden.

Traurig aber wahr...

Das war schon vor 16 Jahren (bei meinem Berufseinstieg) das soziale Auffangbecken für die Checknullen... :headshk:
    Als nächster logischer Schritt wäre dann noch Unteroffizier beim Bund frei... :soupson:

hrrhrr... aber Bund lasse mer dan gar net hin, der kann seine Zeit auch sinnvoll verschwenden hmm... aber so würde er mir schonmal nimmer auf der Tasche liegen :soupson: du bringst mich auf Ideen...:rolleyes:

Zitat von sfxellen

dann is doch gut.... ;)
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen...

Dein Wort in Gottes Ohr

lass' ihn erstmal den Abschluss machen, spätestens dann merkt er, dass er sich seine beruflichen Wünsche nicht oder schwerlich erfüllen kann.
    Und dann ist er auch bereit, die mittlere Reife zu machen.
    Was will er denn nach der Schule machen?

wenn wir das nur wüssten, aber mit 13 kannst das auch wahrlich noch nicht wissen...

Wie ist das denn bei euch? Uns ? Komme aus BA-WÜ. direkt beim Veit um die Ecke :D In Ba-Wü kann man direkt nach der 9. Klasse Hauptschule mit nur einem Jahr mehr die mittlere Reife machen, wenn man in der 8. und 9. Klasse Zusatzunterricht besucht. Macht er grad, wnigstens dazu konnt ich Ihn animieren :rolleyes: So verliert man keine Zeit. Andere Alternativen sind i.d.R. zweijährig, dafür aber berufsvorbereitend.

Mal schauen, aber das was der Andy schreibt trifft es ganz gut, die HS-Lehere machen sich die Klassen voll mit besseren Schülern wegen der Quote (also jetzt nicht die die Ihr meint) und dann stehen sie gut da. :headshk:

Kann sowas nicht verstehen, beim Wechsel von der 5ten in die 6te haben wir es versucht in die Realschule zu wechseln, wurde aber von den Leherern vereitelt ganz nach dem Motto, ach Ihr Sohn soll auf die Realschule ? Das hätte sie aber früher sagen müssen, jetzt is es zu spät :madgo: :madgo: :madgo:

Zitat von sfxellen

bei mir ist das jetzt 10 Jahre her - und selbst nach der "kurzen" Zeit hat sich vieles zum schlechten verändert.

was soll ich da nach 20 jahren sagen ?

Zitat von sfxellen

Dreh das Standgas höher oder wechsel mal die Unterdruckschläuche? :confused: ;)

Im Ernst: ohne den genauen Hintergrund zu kennen, wird da keiner was dazu sagen können. Wo hängts denn?

wo muss ich denn da drehen ? dachte es liegt an der falschen/richtigen Nadel

Wo es hängt ? Das er ziemlich faul ist und mit der Faulheit trotzdem noch 2er mit Heim bringt (wie bei mir damals:rolleyes: ) daher kann ich ja nicht mal was sagen, nur mach mal nem 13 jährigen klar das er heut mit nem Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr lernen kann...

axo... hmm...:D

Zitat von sfxellen

ich nehme mir heraus, das zu sagen, weil ich selbst auf einer Hauptschule war und zwar bis zum Ende.

dito, is aber schon fast 20 Jahre her, damals war auch noch einiges anders...

Zitat von sfxellen

Aber hast recht: "ekelig" ist missverständlich.
    Schwerlich motivierbar und oft entweder ohne kümmerndes Elternhaus oder mit Migrantenhintergrund triffts besser.

das kann ich so stehen lassen, wobei ich auch einen Zögling habe der sich im Moment zu den schwer motivierbaren eingliedert, aber ich habe noch hoffnung, da es ihm nicht an Inteligenz mangelt sondern an Motivation....

hmm... Hast vielleicht nen Tip ? So vom angehenden Pädagogen zum besorgten Familienvater ???

[QUOTE=sfxellen]ne, ich mach Realschule - gibt mehr Kohle, man muss weniger Stunden machen und die Schüler sind nicht allzu ekelig... :DQUOTE]

das war jetzt aber nicht nett, Smiley hin oder her... nicht jedem ist Weisheit oder Ehrgeiz gegeben :soupson:

hmm...:headshk:

Habsch auch schon geschaut un nix gefunden...

hmmach dir mal kein Kopp Andy wegens dehmm Birsche, datt geht schon in Kopp (nur bei der "Dame" gehts halt wieder raus aus dem Kopp :eek: )
    Weiß ja nich ob ich dat hier poschten dürfen tu :rolleyes: ich hmmein jetzt das nette Bildsche von der Dame

Zitat von Andy

Habn Kaschten Öttinger (welch ein Name :headshk: , gabs da nicht mal n VauWeh-Tuner gleichen Namens) geschenkt bekommen........geh ich jetz ma probiern......falls ich Nasenbluten krieg.......schöne Weihnachten!;)

gab es da nicht so ne liste hmmit den ganzen hmMissen ? wo die Öttinger Tante ein ganz schlechtes Bild abgegeben hat :D:D :D :D