Beiträge von Alf

    Hallo!


    Die Batterie meines Minis (Rover 1.3i, Bj. '92) ist tot.
    Welche Batterie brauche ich als Ersatz?


    Reicht eine von REAL-Kauf oder aus'm Baumarkt (wenn die sich überhaupt einbauen lassen, der Maße wegen) oder muss es eine passende von Rover o.ä. sein?


    Viele Grüße
    Alf

    Hallo!


    Nachdem mein Mini nach der Restauration (hier mal danke an Ralf Wallmeier von unserem Club) beide Plaketten bekommen hat, quält mich doch wieder eine Frage für das Innenraum-Design.


    Zurzeit habe ich das Standard-Wurzelholz-Armaturenbrett eines 92er SPi drin. Außerdem sind noch nachträglich Wurzelholzleisten und Fensterkurbeln dazu gekommen.
    Allerdings schwärme ich ein wenig für eine Armatur à la Mitteltacho und freie Ablagen rechts/links in schwarz wie bei den älteren Minis tlw. üblich (schwarze Türverkleidungen habe ich schon dran).


    Was kostet so ein Umbau mit Mitteltacho an Teilen (komplett - also Instrumente und neue Verkleidungen für Ablage, Düsen usw.) schätzungsweise?


    Passt das zu meinen Wurzelholzleisten oder eher nicht?
    Wer hat diese Kombination und fühlt sich damit wohl?


    Über Meinungsabgaben freut sich
    Alf

    Hallo Michael!


    Danke für die Infos.


    Die tachowelle ist mir in den Zug gerutscht, weil ich beim einbauen den Zug wohl zuweit gezogen habe - ist ja sehr, sehr eng, wenn man den Tacho anschließen will. Die Welle ist oben arg kurz. Ich habe übrigens einen 92er SPi.


    Und den Verlauf der Welle konnte ich nicht verfolgen, da ich gestern erst im dunkel dran rumgebastelt habe. Es kam mir zwar so vor, als ob das Ding irgendwo am Motor saß, aber der Motor war noch warm, deswegen war mir das Thema sprichwörtlich zu "heiß". :)


    Mal sehen, ob ich's hinbekomme. Oder ist mir etwa das Plastikteil, was in den Tacho gesteckt wird, abgebrochen?
    Das Ding steckt so lose im Tacho, kann man ohne weiteres rausziehen. Dürfte wohl der Stecker für das Wellenende sein. Kann man den wieder auf die Welle stecken?


    Alf

    Hallo!


    Mein Tacho läuft nicht mehr, weil mir leider beim Einbau und Anschließen die Tachowelle in den Zug gerutscht ist - und zwar so weit, dass ich sie auch nicht mit einer Zange packen kann.


    Wie kann ich die Welle wieder herausbekommen?
    Wo sitzt - am Fahrwerk - das andere Ende der Welle? Müsste doch klappen, wenn ich den Außenzug von dort wieder über die Welle ziehe, damit sie an der anderen Seite (beim Tacho) wieder herauskommt.


    Wer hat eine Lösung dafür?


    Frohe Ostern
    Alf

    Hallo!


    Gebt doch mal einen geschmacklichen Tipp ab:


    Mein Mini (vorher weiß) wurde umlackiert auf rot mit weißem Dach sowie weißen (geklebten) Haubenstreifen.


    Sieht es bei diesen Farben besser aus mit Chromteilen (Scheibenwische, Leisten, Verbreiterungen, Spiegel, Dachleiste usw.) oder doch besser in schwarz (bis auf die Spiegel, die wären weiß)?


    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
    Bevor ich aber eine neue Dachleiste usw. bestelle, wolte ich mal ein paar Meinungen einholen.


    Gruß
    Alf

    Hallo Minnimaus!


    ich weiß nicht, ob das bei Deinem Mini zutrifft, aber bei mir gibt's eine Plakette im Motorraum, wo der Farbcode draufsteht.
    Schau doch mal nach, vielleicht hast Du Glück. Evtl. steht auch in der Betriebsanleitung, wo die Farbcode-Plakette zu finden ist 8wenn der Wagen überhaupt noch die original Farbe hat).


    Ansonsten zu einer guten Lackiererei gehen. Die haben Geräte, um eine adäquate Farbmischung anhand Deiner Wagenfarbe auszumessen.


    Gruß
    Alf

    Hallo!


    Ich wollte diese Woche meine Frontscheibe wieder einsetzen.
    Allerdings müssten dann wohl erst die Armaturen, Ablagen und Instrumente rein.


    Kann mir einer verraten, wie ich da vorgehen muss?
    Ich hab's leider beim Ausbau verpennt, mir Notizen, Fotos o.ä. zu machen, deswegen steh' ich jetzt auf dem Schlauch.


    Soweit ich weiß, wurde die Wurzelholz-Armatur von ein paar Metallbügeln mit Flügelmutter festgehalten. Das war's aber auch, was mir noch in Erinnerung blieb. Die Teile habe ich alle noch, weiß aber nicht, wie sie zusammengebaut werden müssen.


    Kann mir jemand mal in groben Zügen erklären, wie ich den Instrumentenkram und die Verkleidungen vorne wieder "zusammenzimmern" muss?
    Das einzige, was schon montiert ist, ist die Schaltleiste für Licht usw.


    Der Mini ist ein unverbastelter Rover 1.3i Bj. '92.


    Alf (ein wenig ratlos)

    Hallo!


    Ich wollte mir mal evtl. eine Woseley zulegen.
    Aber alles, was bislang im Netz angeboten wurde, ist arg verrostet.


    Da ich nicht unbedingt scharf darauf bin, den (zukünftigen) Wagen komplett Blech-technisch auseinander zu nehmen und ich auch nicht weiß, wie es mit der Ersatzteillage aussieht (ein Woseley ist um einiges seltener als ein Mini), wollte ich mal was nachfragen:


    Wer hat Erfahrung mit der Rostbehandlung durch Fertan?
    Wie geht man bei Karosserieschäden durch Rost am besten mit der Behandlung durch Fertan vor?
    Wirkt das Zeug zuverlässig oder ist ein Rostumwandler doch besser? Wenn ja, welcher?


    Gruß
    Alf

    Hallo!


    Bin ein wenig verzweifelt.
    Da mein Mini unbedingt teil-restauriert werden musste (Kotflügel, Dreiecksbleche, Schweller, Türhäute, Rost an vielen Stellen) habe ich ihn auseinander genommen.


    Mittlerweile sind alle Reparatur-Bleche eingeschweisst worden, der Wagen wurde auch schon neu lackiert (vom Lackierer).


    Allerdings habe ich ziemliche Probleme beim Zusammenbau.
    Ich habe mir leider nicht notiert (oder sonstwie dokumentiert), welche Teile auf welche Weise auseinander bzw. zusammen gebaut werden müssen. Das war zwar recht dumm, ich kann's aber nicht mehr rückgängig machen.


    Ich suche jetzt händeringend, der mir beim Zusammenbau des Wageninneren behilflich sein könnte (Armaturen, Verkleidungen, Instrumente, Wurzelholz usw., evtl. Seitenscheiben). Die Licht-Elektrik ist schon wieder funktionstüchtig.
    Der Wagen ist leider nicht fahrbereit muss noch einen neuen Auspuff haben, außerdem ist die Kupplung und das linke Hinterrad festgebacken - dafür habe ich aber jemanden, der mir evtl. helfen kann).


    Was mir fehlt ist jemand, der vom Zusammenbau der inneren Teile Ahnung hat, und der evtl. an diesem Wochenende einige Stunden für mich gegen Bezahlung und Spritgeld opfern würde.
    Da ich KFZ-technisch nicht besonders serviert bin, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.


    Werkzeug ist normalerweise kein Problem (kann ich zur Not auch noch zusätzlich besorgen), da wir bei uns im Mini-Club Recke/Ibbenbüren jemanden mit fast kompletter Ausstattung (von Zoll-Werkzeug bis zur Hebebühne und Schweissgerät) haben, der normalerweise auch kostengünstig und sehr akurat unsere Wagen repariert (hat mir bislang auch schon mächtig geholfen - hjier mal ein herzliches Dankeschön dafür). Leider hat der Ralf zurzeit aber selbst genug Wagen, an denen er schrauben muss.


    Wer hätte Lust und Zeit, an diesem Wochenende mit mir an meinem Mini zu schrauben? Wie gesagt, Bezahlung (Zeit und Spirt) kein Problem, kann man sich sicher drüber einigen.
    Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Alf / Raum 4 (Münster / Osnabrück)

    Hallo!


    Kann mir jmand sagen, ob in nächster Zeit in NRW oder (noch besser, da näher) in der Ecke MS/OS irgendwelche Events/Treffen/Ausfahrten o.ä. stattfinden?


    Da mein Mini nach ca. 5 - 6 Monaten Reparatur, Lackierung, Ausbesserung usw. demnächst endlich wieder bewegt wird (dafür mal ein herzliches Dankeschön an Ralf Wallmeier bei uns aus dem Club Ibbenbüren/Recke, der sich bislang für meinen Mini schon ordentlich krumm legen musste), braucht der Kleine ein bisschen Auslauf.


    Wer hat Termine oder Links dafür?


    gruß
    Alf / Hörstel

    Hallo!


    Ich wollte nochmal nachhaken:


    Mein Auspuff ab/hinter Kat ist durchgerostet, Endtopf, Mittelschalldämpfer usw.


    Ist es definitiv möglich, eine RC40 ab/hinter Kat dafür einzusetzen (normale Ausführung, kein Edelstahl)?
    Soweit ich weiß, fehlt doch bei der RC40 der Mittelschalldämpfer, richtig?
    Gibt es da keinen Ärger mit dem TÜV? Muss ich die Anlage eintragen lassen?


    Wer weiß Rat und kann mich genau informieren?


    Gruß
    Alf

    Hallo!


    Mein Auspuff-Endtopf ist kaputt.


    Ein neuer kostet ja etwas über 200,- Euro (für G-Kat).


    Die RC40 für G-Kat habe ich aber schon neu für unter 100,- Euro gesehen.


    Frage:


    Kann ich auch eine RC40 drunterbasteln, und wird das vom TÜV angemeckert?


    Gruß
    Alf

    Hallo!


    Mein Mini Bj. 92 Rover 1.3i wird viel zu heiß. Habe mal in den Kühler geschaut - da scheint nicht viel Flüssigkeit drin zu sein. Und aufgefrischt werden müsste es auch mal.


    Wer kann mir sagen oder beschreiben, an welcher Stelle des Kühlers ich das Kühlwasser ablassen kann? Ich gucke wie ein Dummer, finde aber immer nur den dicken Schlauch ganz oben.


    Da ich mich mit dem Mini nicht besonders gut auskenne, wär's nett, wenn es wirklich eine gute Beschreibung für Laien wäre.


    Vielen vielen Dank
    Alf

    Hi Michael!


    Tja, was soll ichmachen - bei uns in der Ecke gibt es weder Rover-Händler noch eine freie Werkstatt mit dem passenden Testgerät.


    Da muss ich's wohl drauf anlegen, oder?


    Alf

    Hallo!


    Leider haben die den Fehler nicht auslesen können (mangels passendem Testgerät).


    Aber anscheinend ist der Fehler schon ein wenig eingekreist.
    Der Mini läuft wohl nur auf drei Zylindern sauber. Der dritte Zylinder (also wenn ich vorm Auto stehe der dritte von rechts, um genau zu sein) zeigt keine saubere Verbrennung.
    Kompression ist ok, Zündfunken ist da, Zündkerzen ok.


    Mein Werkstattmeister sagt, das könnte an den Ventilen (evtl. zu stramm) oder an falscher Luftzumischung liegen, das sorge beides für ein zu fettes Gemisch im Zylinder - woraufhin die Lambdasonde natürlich die falschen Signale liefert, das Gemisch magerer anzuliefern und der Wagen deshalb im Stand einfach ausgeht.


    Dieser Fehler kommt mir logisch vor.


    Frage dazu:


    Muss man bei dieser Thematik (Zylinder überprüfen, Ventile einstellen etc.) irgendetwas beachten, was beim Mini halt besonders zu beachten ist oder was beim Mini evtl. anderes als bei "herkömmlicheren" Fabrikaten wie Opel, VW o. ä. ist?
    Da der Mann von der Werkstatt kein Mini-Spezialist ist, ist er (wie auch ich) für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Alf