Hallo Jürgen,
ich habe einen Triumph Spitfire mit einem Lucas 45D4 Verteiler.
Weil im Spitfire-Forum einige total begeistert waren von Startverhalten, Laufkultur und Spritverbrauch, nachdem ein Aldon Ignitor eingebaut wurde, habe ich mir auch so ein Teil angeschafft, zusammen mit Lucas Gold Zündspule.
Der Einbau ist einfach, allerdings mußte ich eine zusätzlich Leitung verlegen, um den Vorwiderstand für die (Serien-) Zündspule zu überbrücken.
Nach dem Umbau noch kurz den Zündzeitpunkt neu eingestellt.
Resultat: absolut keine Verbesserung zu vorher!
Bei allen, wo eine elektronische Zündung Wunder vollbringt, ist entweder die Lagerung der Verteilerwelle total ausgeschlagen, oder die Zündung ist schlicht und einfach nicht / falsch eingestellt.
Allen Punkten von Andreas Hohls (besonders dem mit dem gelben Lastwagen) und lüdder kann ich deshalb nur voll zustimmen!
Und wenn dann das "Wunderding" drin ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass weder Verteilerwelle noch Fliehkraftgewichte geschmiert werden, noch höher, schließlich muß man da nicht immer...
Gruß
Jörg
PS: weil er funktioniert, bleibt er trotzdem drin. Aber im Bordwerkzeug sind Unterbrecherkontakt, Kondensator, Schraubenzieher und Prüflampe, weil ich gelbe Lkw nicht ausstehen kann...