Gute Besserung!!!
Beiträge von merlin
-
-
Die "Abgase" können auch der Dampf von ganz normalem Kondeswasser sein. Das sieht man dann, wenn man bei richtig warmem Motor den Öldeckel abschraubt.
-
@fredi: Vielleicht lässt sich Deine Frau damit überzeugen, dass eine weniger stark besuchte Messe auch für die Kinder und die sie hütende Mutter wesentlich angenehmer ist, als ein recht überlaufener Laden.
-
Junge, Junge! Hier is ja richtig wat los!
Die Szene erwacht aus dem Winterschlaf! Roadhouse klingt super, lecker Schnitzel - da bin ich dabei
Wenn also alle Zahnriehmen, Zündanlagen und Mopeds mitspielen, wird das ja eine große Runde werden!
Zum Besuch der Retro-Classcis schlage ich den Samstag als den vernünftigeren Tag vor. Sonntag ist Ausflugstag. Dann werden Deutschlands Familien samt Mutter, Schwiegermutter, Kind und Kegel die Hallen gnadenlos fluten. Die Besucherzahlen nehmen dann entsprechend unangenehme Ausmaße an. Ich spreche aus bedrückender Erfahrung...
-
Michael und ich sind auch dabei!
-
Naja, so den einen oder anderen MINI(-fahrer) gibts noch! Ja, auch von mir noch ein herzliches Willkommen grani
@ Felix: Gratulation zu TÜV und mobilem MINI! Bin gespannt auf den kleinen!
Tadista: Das SMS mit der Zweiraumwohnung ist bei mir angekommen. Weiß noch nicht, wie pünktlich ich komme. Hab gestern auf meine gewohnt merkwürdige Art (nachts 1/2 12, mit schwarzer Alfa-Limousine verfolgt) vielleicht einen neuen Interessenten gewonnen, wenn ich ihn nicht zu sehr erschreckt habe...
Grüße, Marco
-
Michael und ich sind dabei!
-
So Anka,
ich werde am Freitag um 20.00 Uhr dabei sein. Die Zeitangabe versteht sich zuzüglich der üblichen Toleranzwerte
Grüße, Marco
-
Da sich diese kleine Sensation nun auch bis zu mir herumgesprochen hat, möchte ich noch folgende Bestellung abgeben:
2 x No. 5 (schwarz ohne Streifen) in 4GB
-
MoinMoin!
Um allen Spekulationen zum kommenden Sonntag ein Ende zu machen:
Ja, es ist eine Ausfahrt geplant!
Die Route habe ich schon vor längerer Zeit ausgearbeitet, aber ich denke, die Straßen existieren im Großen und Ganzen noch
Im Zuge der Völkerverständigung und immer weiter fortschreitenden Einigung Europas denke ich, ist es angebracht, einmal unsere Landesgrenzen hinter uns zu lassen, und uns vielleicht etwas unbekanntere Gebiete zu erkunden. Westlich von uns, auf der anderen Seite des Rheins, liegt ein Land zu dem manche ein vielleicht etwas eigenes Verhältnis haben. Trotzdem bietet es eine sehr schöne Landschaft, die auch vom MINI aus sehr schön zu genießen ist. Weinberge, malerische, verwinkelte Dörfer, kurvenreiche Landstraßen durch dichte Wälder sind Dinge, die das Autofahren zu einem Erlebnis werden lassen.
Daher denke ich, daß wir bei einer Ausfahrt durch die Südwestpfalz alle auf unsere Kosten kommen werden.Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Tankstelle auf dem hinteren Parkplatz des real bei Durlach an der A5. Adresse: Durlacher Allee 111, 76137 Karlsruhe.
Zur Verpflegung würde ich vorschlagen, ein Vesper mitzunehmen, wir machen unterwegs eine Rast. Als Abschluß können wir uns nach Belieben ein Gasthaus oder Biergarten suchen.
Grüße, Marco
-
Moin Moin !
Stammtisch? Nun, dank vieler Autoschrauberei hab ich es noch nicht geschafft, mich hier zu äußern. Zudem ist es ja momentan besser, das Wetter abzuwarten, aber morgen solls ja je nach Wetterdienst recht schön werden Aber jetzt:
Auf dem letzten Stammtisch haben wir den Biergarten der Hoepfnerburg ausersehen. Parkmöglichkeiten gibts auf oder besser gesagt beim Hauptfriedhof genug.
Die Adresse für alle Navijunkies: Haid- und- Neustraße 18, 76131 Karlsruhe
Die Einfahrt zum Parkplatz des Hauptfriedhofes ist gegenüber der Tankstelle (Jet oder Agip - gelb jedenfalls) neben dem Biergarten. Als Zeitpunkt die üblichen 20.00 Uhr. MINI-Erkennungszeichen nicht vergessen! Sonst werden wir wieder (fast) vergeblich von Neuankömmlingen gesucht
Grüße,
Marco, dessen MINI zumindest vorne wieder schön bremst und auch wesentlich weniger rostig ist. -
Im Kühlwasser habe ich kein Öl gefunden der Kühlerdeckel ist sauber.
Kann es sein, dass ein evtl heißgelaufener Motor das Öl übermäßig verdünnt, sodaß es in den Brennraum gelangen kann? Aber dann müßte es bei der Menge ja wieder qualmen...Auf den Punkt überhitzender Motor komme ich daher, dass ich das Thermostat noch nicht geprüft habe. Der Minor hat kein Thermometer, daher habe ich keinen Überblick, ob oder wann der Motor evtl zu heiß wird.
-
Hallo Motorenfreaks,
hier mal eine kleine Denksportaufgabe, die ich leider nicht gelöst bekomme:
Grundproblem:
Der 1098 ccm Motor meines Morris Minor frißt Unmengen Öl: 10l/1000km
(Der Motor ist im Inneren baugleich mit dem 1100er des MINI, ins Minor-Forum komme ich gerade nicht rein, daher poste ich das Problem jetzt hier.)Die Denkaufgabe besteht nun darin, plausible Möglichkeiten für den Ölverbrauch zu finden!
Natürlich habe ich schon diverse mögliche Ursachen der wundersamen Ölvernichtung geprüft und bin zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen:
Außen ist der Motor dicht. Er trielt und schwitzt nicht. Sollte Öl in dieser Menge auslaufen - ich habe auf 800km 8 Liter Öl nachkippen müssen - müßte man das zumindest teilweise am Auto finden. Motor, Wagenboden, -heck, Auspuff sind ölfrei.Zu der Kondition des Motors kann ich folgendes sagen: Kompression liegt bei ca 10 bar pro Zylinder, Ventilspiel ist frisch eingestellt und nach Probefahrt noch einmal geprüft. Er läuft schön, zieht gut und braucht wenig Benzin (knapp 6 l/100km)
Nach dem Anlassen kommt kurz leichter, blauer Rauch aus dem Auspuff, dann ist nichts mehr zu sehen. Das sieht man auch nur, wenn man den Auspuff direkt im Blick hat. Auch im Rückspiegel ist während des Fahrens nichts zu sehen. Bei diesem Ölverbrauch müßte der Morris rauchen wie eine alte Dampflok.
Das Zündkerzenbild ist bei der letzten Prüfung rußig gewesen, was sich mit Abmagerung des Gemisches korrigieren ließ.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein zartes Lüftchen. Da ich aber recht gut reinpusten kann, ist die wohl nicht verstopft. Dann würde der Motor sonst wohl auch nicht gut laufen.
Beim Öl selbst handelt es sich um 20W 50. Meine Fahrweise ist eher zurückhaltend, da der Wagen vom Grundkonzept her schon kein Rennwagen ist, und er auch ca 9 Jahre lang stand. Die lange Standzeit wäre eine Erklärung für erhärtete Ventilschaftdichtungen und erhöhten Ölverbrauch, aber 10 Liter auf 1000km? Das sind 1 l/100km, sprich 1/7 des Gesamtverbrauches! Das wiederum heißt, 14% des verbrannten Treibstoffes wären pures Öl! Das muß doch qualmen wie sau?
Aber einen Punkt habe ich noch: Nehme ich den Ölfülldeckel ab, steigt die Leerlaufdrehzahl leicht an. Setze ich den Deckel wieder drauf, sinkt die Drehzahl. Mit zwei anderen Deckeln, und auch nach dem Ausspülen derer mit Bremsenreiniger trat dieser Effekt auf. Ist das normal? Das hab ich noch nie beobachtet. Kann ein (oder auch drei
) defekte Öleinfülldeckel einen starken Einfluß auf den Ölkonsum haben?
Grüße, Marco
-
... egal, bei welchem Fahrzeug!
-
War ein schöner Abend gestern im Biergarten, aber eine Hochzeit is wohl einmaliger als ein Stammtisch. Daher is das schon okay so.
Dann wünsch ich euch drei noch viel Spass in der Sonne und verbrennt euch nicht!(So wie es letztes WE geschafft hab...)
-
Hey Ho ! Dann ist ja Ende mit dem Zickenterror !
Jupp, ich komm heute abend auch angetanzt, ob mit oder ohne MINI wird sich zeigen. Bin gerade an der Reanimation. Die Bremsen sind momentan eher noch reiner Ballast als Verzögerungseinrichtungen, aber bis zum 18. bin isch feddisch.
-
Wahrscheinlich steht es auf der Homepage, weil dem eben so ist.
So können sich Leute, die Rauch mögen, sich darauf freuen, ihr Bier mit Zigarette oder Pfeife zu genießen. Die, die sich davon gestört fühlen, können dann dem Lokal fern bleiben.
So ist das Gesetz - wenn man es denn unbedingt braucht - wenigstens sinnvoll umgesetzt. -
Meine bessere Hälfte und ich sind dabei! Hausbrauerei Knielingen ist noch aktuell? (Es war gar nicht leicht, diesen Text auf die Tastatur zu tanzen...;) )
-
Bin dabei ! (Wie immer nich ganz so fürchterlich früh...)
Prost Neujahr !
-
Danke für die Antworten ! Zumindest bin ich mit der Planung mal ein Stück weiter !
Momentan bin ich auf dem Standpunkt, Front und Kotflügel weitestgehend zu verschrauben, und an den anderen Stellen (Übergang Kotflügel - Windlaufblech und zu den Dreiecksblehen hin) zu verkleben. Es gibt ja mittlerweile die dollsten Klebstoffe. Vielleicht hat die Industrie ja auch was für meinen MINI entwickelt