DABEI !
Natürlich mit meiner besseren Hälfte!
DABEI !
Natürlich mit meiner besseren Hälfte!
biz: Ja, da hast Du meinem Verdacht eine passende Formulierung gegeben! Das wollte ich zwar nicht unbedingt lesen, aber danke trotzdem
Es geht mir weinger um das Sparen von Geld, als es mir zu ersparen, einen Haufen Geld zu investieren, und denn in zwei Jahren wieder am Ausgangspunkt zu stehen. Näheres siehe unten.
mini T.: Ich sagte ja, wer meinen MINI kennt ...:
1.Die Front wurde auf einer Seite von einer Oldtimerwerkstatt vor vier Jahren nach einer kleinen Parkrempelei für viel Geld und auch optisch sehr schön gerichtet (gut ausgebeult, schöner Lack) Allerdings ist diese Seite nun wesentlich rostiger als die andere Seite, die ich zwei Jahre zuvor selbst gemacht hatte.
2. Vor drei Jahren ist mir jemand an einer Ampel aufs Heck gefahren. Der MINI wurde von einer Karosseriewerkstatt hergerichtet, die ebenfalls viel mit Oldtimern arbeitet. Zum einen sollte der Unfallschaden beseitigt werden, und zum anderen die Rostschäden am Kofferaumboden etc. Ich sagte auch, wenn weitere Schäden im Heckbereich gefunden werden, anrufen, wir sprechen ab, wie weiter verfahren wird: Rost am Heckscheibenrahmen. Laut Werkstatt wurde das gerichtet Ohne Ausbau der Scheibe !!! (der !Innungsmeister! wird ja wissen, was er tut...)
Resultat heute: Das frisch lackierte Heck rostet fies am unteren Scheibenrahmen, im Kofferuamboden habe ich ein faustgrosses Rostloch, an der Nahtstelle Kofferaumboden - Heckblech - Heckschürze rostet der MINI wieder trotz neuer Teile!
Einen Winter hat zumindest das "neue" Heck nicht mehr erlebt !
In beide Reparaturen ist viel Geld geflossen (1500,- DM und 2000,- EUR) und ich habe den Werkstätten Zeit gelassen, da ich einen privaten Leihwagen aus der Familie hatte. Es bestand weder Sparzwang noch Zeitdruck! Trotzdem Pfusch in meinen Augen.
Ich denke, aus Erfahrung zu sprechen, und nicht einfach so daherzureden.
Moin zusammen !
Meinen MINI plagt die braune Pest mittlerweile immer mehr. Die Front wird zusehens immer gammeliger. Die Kotflügel sind zwar noch gut, aber Frontmaske, Windlaufblech und die Lüftungsaufnahmen sind durch.
Um das zu richten muß wohl denn die ganze Front runter.
Mittlerweile habe ich schon zum zweiten mal gehört, dass jemand bei einem MINI die Front komplett angeschraubt hätte. In beiden Fällen kenne ich die jeweiligen Leute nicht persönlich. Ob die Leute zufrieden damit sind, weiß ich nicht.
Folgende Vorteile könnte ich mir von Schrauben statt Schweißen vorstellen:
- Die Teile müssen nicht angeschweißt werden: Ich kann nicht schweißen und somit habe ich weniger Fremdarbeiten. -> Billiger und weniger Werkstattpfusch zu befürchten. (wer meinen MINI kennt, weiß was ich meine...)
- Im Falle eines Schadens sind die Einzelteile einfacher austauschbar.
- Die einzelnen Teile können vor der Montage rundum mit Rostschutz versehen werden -> kein Rost mehr aus den Nahtstellen.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Vorderwagen an Stabilität (Verwindung) verlieren könnte.
Wie seht ihr das? Hab ihr Erfahrung in dieser Richtung?
Zitat von knepatErkennungsdingens brauchen wir doch nicht zwingend?! Wenn auf "Mini-Stammtisch" reserviert ist!?
Doch, es ist zwingend vorgeschrieben und ohne Erkennungsdingens gibts keinen Platz am Stammtisch
Zitat von Catweazle
um den Tisch zu kennzeichnen, damit unwissende wie ich den Tisch finden?
So ist das gedacht!
Moinsen !
Wollte nur noch kurz bescheid geben: Habe für morgen 20.00 Uhr im Kühlen Krug einen Tisch für 10 Leutz auf "MINI-Stammtisch Karlsruhe" reserviert. Weiß noch nich, ob ich auf diese Zeit hin schaffe ! Bitte ein MINI- Erkennungsdingens mitbringen !
Bis denne dann !
So, habs nach nich allzulanger Forenabstinenz mal wieder online geschafft. Irgendwie liegt mir das reale Leben mehr.
Willkommen Catty !
Also, Freitag 14.09.2007 bin ich dabei und ich hoffe, meine bessere Hälfte auch.
@enquestion: Das Schild wird seinen Zweck verfehlen. Es ist zu groß und offensichtlich, da rennen die Leute dran vorbei!
anka: Gute Idee, wir mieten das Nachtwerk für den nächsten Stammtisch oder auch für unser Grillfest! Frauke und Andy sorgen für Grillgut und Salate, Katja schmeißt die Bar und ich opfere mich als DJ. Was wird der Laden so mit einem Minimun an Personal (Türsteher, die Nicht-MINI-fahrer aussortiern) für einen Abend kosten? 3000 EURO? Wenn wir genug Leute zusammen bekämen, wärs fast ne Überlegung wert... Hehe !
Hmm, klingt mal recht vielverprechend. Sollte diese Halle oder was auch immer es ist, verfügbar sein, wäre gut zu wissen, wie gut das Anwesen gesichert ist. Eine Halle mit klappriger Alutür und Baumarktschloß ist ein gefundenes Fressen für Langfinger und Vandalen.
Weiterhin wäre der Preis ein interessantes Kriterium. Ein MINI kostet angemeldet +/- 60 EUR/Monat fix. Ein Einzelgaragenstellplatz ca 50 EUR.
Das ist auch die Größenordnung in der ich pro Stellplatz kalkuliere. Was sehr deutlich darüber hinausgeht macht wenig Sinn.
Sagt mal, wie sieht das eigendlich bei Euch bzgl Unterstellplätze im Winter?
Es ist zwar erst Juni, aber der November ist schnell da. Letzten Winter hatte ich einen Stellplatz inner Tiefgarage. Es war auf die Schnelle nix besseres zu bekommen. Mein ursprünglicher Garagenplatz wurde mir 3 Tage vor Ablauf meines Saisonkennzeichens "gekündigt", da der Vermieter jemanden fand, der den Platz länger mieten wollte als ich. In der Tiefgarage, die anschließend notgedrungen genommen habe, ist der Kleine denn von gelangweilten Kiffern ziemlich ramponiert worden.
Da ich keine Lust auf eine Neuauflage dieser Erfahrung habe, bin ich nun jetzt schon auf der Suche. Schön wäre es, noch ein paar zuverlässige Leutz zu finden, mit denen man sich evtl. einen größeren Stellplatz (Halle) teilen kann.
Hi zusammen !
Ja, ich lebe auch wieder online ! Hab endlich geschafft, mich mal wieder anzumelden.
Kurze Info: Bin Marco. Der, der immer so früh zu den Stammtischen kommt. (je später der Abend ... )
So, und nun meine Meinung zu unseren Stammtischen usw,
Organisation / Kommunikation:
- Ort und Termine: Wir sollten einen festen Ort und Zeit für den Stammtisch haben, z.B. Kühler Krug für KA und Ricks für OG. Das erspart uns lange Diskussionen, wo wir denn hingehen. Wenn jeder weiß, an ungeraden Monaten (Januar, März,...) ist KA und an geraden Monaten (Februar, April...) OG dran, macht es die Orientierung leichter. Was die "Gerechtigkeit" der Anfahrtswege betrifft, denke ich ist für uns alle ein Ausgleich da. Denn entweder haben die Karlsruher einen kurzen Weg, oder die Offenburger. Diejenigen, die in der Mitte wohnen haben denn jedesmal einen halben Weg. Und MINI-fahren macht ja bekanntlich Spass Zusätzlich gibt es sicher auch die Möglichkeit der Fahrgemeinschaften.
- Kommunikation: Hier sollten wir uns auf eine Plattform einigen, denn dann ist auch sicher, dass keine Infos verschütt gehen, wenn jemand vergessen hat, an der zweiten Stelle nachzulesen oder etwas bekannt zu geben.
Am besten halte ich hierfür das MINI-Forum geeignet, da so auch Leute informiert werden, die uns noch nicht kennen. Denn das große Forum hier ist wohl präsenter als eine kleine Pinnwand.
Weiter möchte ich zu einem eigenen Internetauftritt folgendes anmerken:
Ein Diskussionsforum oder eine Stammtischpräsentation im Internet braucht Pflege ! Aus mehrfacher Erfahrung kenne ich den Lebenslauf solcher Dinge: Begeisterter Start, Gestaltung mit viel Aufwand und Liebe, dann werden die Pflegeintervalle immer länger, die Beschwerden über die Überalterung der Homepage häufen sich und schließlich die Schließung des ganzen. - An dieser Stelle mal ein Lob und ein Dank an die hiesigen Admins ! -
Daher bin ich dafür, dass wir dieses Forum als unserer Kommunikationsplattform nutzen. Sollten wir hier aufgrund zu vieler Beiträge zur Last fallen, können wir immernoch eine Alternative schaffen.
-Erkennung auf Stammtischen: Wie anderen ging es auch mir am Freitag so: Da stehen zwei MINIs auf dem Parkplatz und der Biergarten ist voll mit Menschen. Leider habe ich niemanden erkannt. Als Anka eintrafen haben wir nach einer Reservierung gefragt, keiner wußte was davon.
Mein Lösungsvorschlag ist recht simpel: Wer auf den Stammtisch kommt, bringt etwas mit, was deutlich auch für weniger technisch versierte nach MINI aussieht. (ein Modellauto, MINI-Emblem, etc.) Das Teil -eins reicht ja- wird deutlich sichtbar auf den Tisch gelegt. So ist auf jeden Fall für ein Erkennungszeichen gesorgt, ohne großen Aufwand treiben zu müssen.
-Grillen / Ausflug: Bin ich dabei - Helfe ich mit beim organisieren!
Noch was grundsätzliches: Nach meinem Beitrag wird wohl jeder denken ich sei eine faule Sau. Kann sein. Allerdings kenne ich aus meiner bald 11jährigen MINI-Szene Erfahung, dass wir doch (fast) alle einem mehr oder weniger zeit- und kraftfressenden Broterwerb, Studium etc nachgehen. Dazu kommen ein Haushalt, eine Familie und oder Beziehung und evtl noch ein zweites Hobby. Unsere Kleinen wollen auch viel Beachtung, sonst werden sie pampig. Ein Tag hat nur 24 Stunden, eine Woche nur sieben Tage... Mir persönlich ist es daher wichtig, an meinem MINI-Hobby soviel Spass wie möglich zu haben, und den organisatorischen Aufwand mit möglichst geringem Aufwang zu gestalten. Oft ist es auch so, dass letzlich einer bzw ein paar wenige die Arbeit vieler machen müssen.
Soll heißen: Ich helfe gerne, versuche aber unnötigen Zeitaufwand zu vermeiden.
So, das wars erst mal.
Gruß an alle und besanders an Anka,
Marco
So, hab mir heute Mittag in einer 2-stündigen Geduldsprobe ein Kurzkennzeichen geholt. Hat denn der ganze Landkreis heute noch ein Auto zulassen müssen???
MINI noch schön sauber gemacht alles nochma angekuckt: Schlüssel rum, warm laufen lassen (für alle Fälle mal), und denn raus auf die Straße!
MINI rennt wie' n junger Gott ! Keine Leerlaufprobs, nimmt sauber Gas an, zieht kräftig durch ! *FROOOOIIIIII*
Ja, es lag wohl am Gedächtnisverlust des zu lange vom Strom getrennten Steuergeräts. Morgen kommt die Probe mit Kaltstart!
Sonst hat er die Rumsteherei recht gut übertstanden, nur die Hinteren Bremsen sind 100% Wirkungsfrei, da muß ich nochma ran...
Hi percy!
Du sagts auf der Autobahn? Kann es sein weiß = hellblau? Kenne das von meinem früheren 1000er MINI. Da waren die Ventilschaftdichtungen ziemlich platt. Und auf der Autobahn hat er dann immer mal wieder ein hellblaues "Wölkchen" stehen lassen. Das tritt dann aber auch beim ersten Anlassen am Tag auf, wenn der Motor einigen Stunden nich gelaufen war.
Sonst muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen:
Synthetiköl is Gift für den Kleinen (kann auch zu einem astronomischen Ölverbrauch führen, habe schon mit 10W40 auf der Autobahn 1l Öl auf 100km verbraucht, bei Drehzahl über 4000rpm).
Zum anderen is eben die Ferndiagnose gerade auf diesem Übermittlungsweg hier schwer.
Woher bist Du bzw Deine Mutter denn? Vielleicht kann man Dir einen guten Werkstatt-Tip geben?
@all
Schon mal danke für die Tips ! Heute hatte ich keine Zeit, nach meinem Kleinen zu gucken. Aber morgen hab ich nen halben Tag Urlaub , und da werde ich Kurzzeitkennzeichen holen, und denn mal übers Wochenende ausgiebige Testfahrten machen !
€Mini-Martin
Nach dem Verteiler werd ich auch ma kucken, obwohl der ja ausser zur Reinigung von Kappe und Finger von keiner Demontage betroffen war, und somit eigendlich genauso okay sein sollte wie voher auch.
Aber wer weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen
Hallo zusammen!
Nach längerer MINI-Abstinenz bin ich dabei, meinen Kleinen wieder auf die Straße zu bringen. Allerdings will er nicht so recht.
Auslassventil am 1. Zylinder war verbrannt, habe es wechseln lassen und denn alles wieder in Ruhe zusammengebaut. Ventilspiel eingestellt, nochmals alles durchgesehn, und gestartet:
Motor sprang etwas widerwillig an, aber lief denn. Etwas rauh, aber lief. Sobald ich kräftiger Gas gebe, klingt er kurz wie verstopft, denn ein Knall und Rauch aus dem Luftfiltergehäuse (Rückzündung) und denn dreht er hoch.
Lasse ich den Motor warm laufen, verringert sich der Effekt, je wärmer der Motor wird. Er läuft denn auch nicht mehr so rauh.
Dieses Phänomen ist genau so reproduzierbar.
Dazu kommt folgendes: Ein sägender Leerlauf zw. ca 600 und 1100 U/min. Auch bei warmen Motor (zw 800 und 1000 U/min). Nimmt man den Luftfilter ab, sieht man auch, wie die Drosselklappe ganz fein geöffnet und geschlossen wird. Setze ich den Gaszug unter Spannung, läuft der Motor ruhig mit ca 900 Touren.
Daraufhin habe ich Sensoren (Lufttemp., Drosselklappenpoti) geprüft (mit Multimeter Widerstand gemessen), sie sind okay.
Unterdruckschläuche sitzen richtig und sind ganz. Auch die Gummiadapter dazu. Steckerverbindungen hab ich nochmals alle gelöst, etwas Kontaktspray rein und wieder aufgesteckt. Zündkerzen sind okay, und Verteilerfinger wie Kappe habe ich gereinigt und kontaktgesprayed (sind vielleicht max. 2000km gelaufen). Den berüchtigten Schalter am Gaspedal hat der Kleine nicht. Auch habe ich alle Schrauben nochmals nachgezogen und Ventilspiel überprüft. Einen Montagefehler schließe ich mittlerweile aus. (Habe auch nich das erste mal einen Einspritzermotor erfolgreich aus- und eingebaut.) Den berüchtigten Schalter am Gaspedal hat der Kleine nicht.
Die Kompression konnte ich noch nicht prüfen, da ich im z.Z. kein Prüfgerät zur Hand habe.
Was ist da nicht in Ordnung? Mittlerweile bin ich echt ratlos, und spiele mit dem Gedanken, die ganze Einspritzanlage zu tauschen.
Mann und MINI sind schon ganz kribbelig vor Vorfreude!
Das ist die letze Nacht daheim. Die nächsten zwei dann im hohen Norden ! *FREU*
Wie wärs mit nem FIAT Panda Selecta?
1100 ccm, 50PS, G-Kat, Automatik. Is auch ein kultiges Auto, das nicht jeder fährt. Ab der 2. Generation (seit 1986, mit dem Plastikkühlergrill und Schraubenfedern hinten) sind sie auch nicht rostanfällig.
Also ich find das Auto klasse: Preiswert in der Anschaffung, billig im Unterhalt und quasi unzerstörbar (wenn er halt wenigstens ein bissle gepflegt wird...)
Oder der Panda 4X4... gibts halt nicht mit Automatik...
Wenn ich doch nur noch nen Stellplatz hätte...
Das müßten 52 mm sein, wenn ich mich nicht irre...
Hallo zusammen!
156.000 km is mein MINI bisher gelaufen. Vor knapp 3 Jahren hab ich ihn mit 48.000 km gekauft, nach weiteren 30.000 km war das Getriebe hin. (Jaulen und Scharren im 4. Gang, was sich mit der Zeit auf die anderen Gänge ausgeweitet hat. Hauptlager im Eimer, sagte man mir.)
Darauf hin habe ich vor fast genau 2 Jahren ein von Grund auf überholtes Austauschgetriebe eingebaut, und es nach allen Regeln der Kunst gepflegt: Öl- und Filterwechsel nach 5-6000 km, 20W-50 verwendet, wenig Autobahn und nur langsam gefahren, um das Öl (und somit auch das Getriebe) zu schonen.
Jou, und nu bin ich mit dem neuen Getriebe ca 77.000 Km gefahren und es ist auch wieder hin, der gleiche Fehler.
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll, daß ich nicht alle 2 Jahre ein neues Getriebe brauche? Das wird auf die Dauer teuer...
Oder gibts Getriebe irgendwo in preisgünstigen Großpackungen?
Viele Grüße Merlin
Alla guut! Bin debei!
Ja, genau! Die 4-Spoke sind schön und zeitlos, passen auf fast jeden MINI.
Schön sind auch die 12" 5-spoke-Felgen von Revolution, wie sie auf dem Rover Werks-Cabrio montiert waren.
Hab ich beides leider nich anzubieten, aber vielleicht konnte ich Dir ja den Mund wässrig machen