Also die geschilderten Geschwindigkeiten halte ich nicht für sonderlich übertrieben. Aus eigener persönlicher Erfahrung (leider).
Mir ging es so: Es war recht früh morgens auf dem Weg zur Arbeit. Die Strecke bin ich schon "1000mal" gefahren, war noch etwas schläfrig, und hab am Steuer entsprechend "getrielt":
Mit der rechten Seite bin ich in einer ganz leichten Rechtskurve von der Straße abgekommen, und hab versucht wieder auf die Straße zu lenken. Geschwindigkeit lt Tacho: 80km/h (schneller wollte ich mit den recht miesen Winterreifen nicht fahren). Ich war zu blöd, vom Gas zu gehn. Plötzlich bekommt der Vorderrreifen wieder Grip, und mein MINI schießt quasi im rechten Winkel über die Straße auf einen Baum. Ich denke, so mit 60 auf den Baum aufgeschlagen zu sein, weil mir kaum Zeit blieb zu bremsen.
Resultat: MINI vorne recht zerdrückt, Motorblock mit Rissen, Rahmen und Wagenboden verbogen. Aber ab der A-Säule war dem MINI nix anzusehn. Die Türen öffneten einwandfrei. Meine Verletzungen beschränkten sich auf einen blauen Fleck am Knie (in die Lenksäule gehaun), etwas Schmerzen in der Brust vom Gurt und einen heftig verstauchten Daumen.
Also soooo instabil is der kleine nicht. Immerhin konzentrieren sich da 600-700KG Stahl auf ein kompaktes Volumen. Zusätzlich ist die Karosserie recht geschickt verstrebt.