Beiträge von Moeoeoep

    nuja erste was ich heute ja machen kann is nur nach den kerzen schauen ...


    gesagt getan ...
    habe Bosch Super RO 085
    W7DC
    des sind so alle angaben die ich auf der kerze finde ...


    ich hab die selben kerzen wieder verbaut wie vorher auch drin waren ... also einmal erneuert ...


    naja den co test und komprissionstest kann ich erst morgen machen ... :/


    aber vielleicht sind es ja schon allein die zündkerzen *hoff*


    welche sollte ein mini haben ??

    Hallo


    ich hab schon unter alten beiträgen gesucht ...
    aber zum thema zündkerzen hab ich nicht das passende gefunden :(


    ich habe öl an meinen zündkerzen :(
    is des das aus der zylinderkopfdichtung ??
    oder sind die kolben ringe nicht mehr dicht ??


    oder liegt es am vergaser des der nicht mehr passend mischt ??


    hab leider gerade nix da womit ich die komprission messen könnte ...
    das ganze ist erst seit heute ...
    er springt so auch nicht mehr an ...
    man muss anschieben denn gehts ...
    erläuft so auch auch noch recht gut ...
    hält passend drehzahl usw ...
    ich trau mich aber nu nicht so damit zufahren ...


    möchte erst lieber wissen wo des verflixte öl her kommt ...
    mein öl peilstab sagt des genau passend öl drin ist nicht zuviel und nicht zuwenig ...


    hab den motor nu erst nen paar wochen drin ...
    bin also noch vorsichtig am einfahren ...


    es is nen 986 ccm


    wäre nett wenn ihr mal wieder helfen könntet ...


    grüsse möööp

    also ich denke mal weil es den leuten von rover recht egal war :)
    nach meinem wissen ist die nebelschlussleuchte erst seit 89
    pflicht in deutschland ...
    und da isset halt einfacher kurz ne andere lampe drunter zuschrauben ...


    wen das stört der findet schon was anders ...
    ich hab meine leuchte nach dem ich den rost daunten entfernt habe gleich weg gelassen ...
    mein tüfprüfer hat nix gesagt das da ne leuchte fehlt ...
    aber find die idee gut und werd es auch wohl nachbauen :)


    grüsse Moeoeoep

    so bin noch dabei den neuen motor auf zubauen ...
    neue dichtungen usw werden alle bestellt
    denn sollte es schon schief gehn :)


    besten dank noch mal und noch nen frohes neues wünsch ich ...

    Hallo


    da mein mini einen Lagerschaden hat wollte ich nu den motor tauschen ...


    nu meine frage ...
    wenn ich den motor einmal drausen hab welche sachen sollte ich denn am besten gleich erneuern ??
    die motorknochen sind soweit alle noch oky ...
    die gummies eigentlich auch ...
    aber wäre es denn sinnvoll sie gleich zu wechseln ??
    gibt es noch mehr was ich denn gleich wechseln sollte ??


    bin für jeden tip dankbar :)


    Grüsse Möööp

    und noch mals danke ... :)


    werd denn doch den aus hannover nehmen ...
    werd die tage mal anrufen um nen termin zu machen ...
    hoffe dann das man dennen denn auch über die schulter schauen darf .. :)
    damit ich meinen kleinen in zukunpft auch selber richtig gut pflegen und warten kann :)


    nen schönen abend noch :)


    mfg
    Benedikt

    danke für die antworten ...


    1. und wichtigste ich hab tüf *freudentanzaufführ*
    und des ohne mängel ...


    so zweitens warum ich vorher zum tüf bin ...


    der tüf kommt zu mir in meine halle dann hab ich keine probleme mit rote nummer usw organiesieren.


    das auto war fast ganz zerlegt als ich es bekommen habe ...
    habe alle (ich hoffe es zumindest) rost stellen entfernt ...
    und dann wieder alles sauber zusammengebaut ....
    die zu schmierende punkten bin ich nach meinem reperatur handbuch durch gegangen ...
    der motor bekamm ne grund reinigung so das man von hätte essen können da er doch recht ölig war (ist das echt normal für nen mini ??) es tropft zwar nix auf den boden aber dennnoch schmierig)
    naja einzige womit ich noch mal bei ihm aufkreuzen muss sind die bremsen ... aber des kann ich denn ja noch wenn ich schilder hab ...
    das also zum thema warum erst tüf ...


    nun zum thema hildesheim ...
    ich kenne da leider noch garnix ... ziehe da nun erst am mittwoch hin da ich am donnerstag mit ner techniker schule anfange ...


    der mini soll halt trotzdem mal von nem fachmann begutachtet werden .. ob ich net doch ne schmier stelle vergessen hab .. oder ihrgentwelche gummies doch aufsind obwohl sie ok aussehen ob der motor pfeift was ich net als pfeifen erkenne sondern als normal weils bei dem mini halt schon immer da war ... usw ...
    is halt mein erster und da macht man sich so allerghand gedanken um den kleinen :)


    werd mich dann mal um die firma da in hildesheim kundig machen und da mal hallo sagen ...


    danke noch mal :)


    grüsse Benedikt

    Hallo


    ich habe morgen meinen tüf termin *freu*
    da mein mini nun soweit sein müsste ...
    ich denke net des es da noch probleme gibt ...


    aber nuja ich bin ja so noch kein mini fachmann ...
    und wenn er den weg zum tüf überlebt hat würd ich den kleinen gerne mal von nem fachman überprüfen lassen ...
    also quasie eine inspektion :)


    nun meine frage .. könnt ihr mir wen rund um Hildesheim entfehlen ??
    sprich hannover braunschweig so die gegend rum ??


    ich sag schon mal danke ..


    und noch nen schönen abend
    grüsse benedikt

    danke :)


    das problem wurde geklärt ...
    und war tatsächlich ein masse problem ... (so wie man mir sagte)
    ich weis zwar noch net genau was .. nur das es mich 50 euro gekostet hat nen bosch meister daran rum fummeln zulassen auf nen sonntag mittag ...


    aber dafür steht dem tüf termin morgen nix mehr im wege *freu*
    ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen ... :)


    bis denne dann
    Benedikt

    ja die frabe kann ein 2k autolack sein ...
    2k bedeutet einfach nur 2 komponente sprich du hast die eigentliche farbe + härter da der lack sonst nicht trocken wird.
    ich würd dir raten zu deinem nächsten lackierer zu fahren und dir da Grundierung und farbe gleichzeitig zu holen.
    und dir von dem dann auch ne kleine einweisung geben lassen was womit zusammen rühren ...
    (da das ganze heut zutage in grossen chemie labors zusammen gebraut wird und du dann die falschen komunente miteinader verrührst kann es bei dennen dann zur falschen chemiechen reaktionen führen und deine arbeit war für die katz ... )


    da kann es dir dann passieren das er dir sagt ich hab das nur als 1k lack da (basislack) das ist auch möglich dann muss aber hinterher noch klarlack (der dann aber 2k sein sollte) mit drauf.
    die deckkraft sollte wenn du den lack gut genug aufgerührt hast sogut sein das das rot der grundierung nimmer zu sehen is ...


    naja lacke und grundierungen waren noch nie günstig ...
    aber bei 20 euro der liter biste da noch günstig bei
    (aber mit einem liter lackierste schon nen halben mini)


    mfg
    Benedikt

    Hallo


    hab meinen kleinen nun soweit wieder zusammen gebaut ...
    alles geht wieder wunderbar ...
    bis auf das der kleine anscheined nicht links fahren will ..
    auf der kompletten linken seite funktioniert kein blinker...
    bei warnblinklicht funktioniert auch nur die rechte seite ...
    wenn ich den blinker für links betätige höre ich zwar das klacken
    aber die anzeige das ich blinke geht auch nicht ...


    ich hab mit elektrik nicht so sehr viel zuteuen .. und schaltpläne kann ich nur dürftig lesen .. und wo im mini die ganzen kabel herführen weis ich so auch nicht ...
    wäre also um jeden tipp sehr dankbar ...


    grüsse Benedikt

    und ich auch noch mal :)


    ich hab zum aufbocken die kanten genomen ..
    bei dem hilfsrahmen wust ich net wie stabil der wirklich ist


    nuja bei der wahl des minis hatte ich nicht wirklich die wahl :)
    mir ist baujahr 89 eigentlich auch zu jung


    aber ich hatte des glück ?!? (muss sich ja noch herraus stellen)
    diesen mini für 100 euro und ein seiten teil zu lackieren zu erstehen ...


    die basis sah gut aus ... motor lief was wollte ich mehr ...
    bis denn der grosse schrauben zieher kam und mit Mr Rost bekanntschaft machte
    ab da bin ich denn erst angefangen mich etwas mehr über den mini kundig zu machen .. :) etwas spät aber was solls ...


    flex und schweis gerät raus gekramt und dann ging es an die arbeit :)
    kilo weise holraum versieglung geholt ... und derweilen hoffe ich das er nun rost frei ist :)


    thema tüf is immer sonne sache das stimmt ...
    aber ich hab da glücklicherweise einen guten anner hand der mir nen paar dinge durch gehen lässt sofern sie irgentwo vertrettbar sind ....


    danke für die seiten :)
    aber die hatte ich hier im forum schon gefunden :) und im schnitt wollen die 850 euro haben für ne 10" bremsanlage
    und da fahr ich denn doch lieber erst mal 12" :)


    naja für heute hab ich genug geschaut ..
    werd mich nun ins bettchen verkrümeln ...


    ich wünsche noch eine angenehme nacht ...


    *winke*

    Danke :)
    auf tröte is bis her noch nie jemand gekommen :)


    Thema Rost: Scheibenkanten vorne und hinten rosten gerne, weil Wasser unter die Dichtgummis läuft und dann... :mad:


    jupps hatte ich bei meiner aufzählung vergessen da war so gut wie nix mehr was noch nach blech aussah


    Schau mal unter die vorderen Fußmatten...rostet auch gerne, weil zu mind. 99% der Wagen vorne falsch aufgebockt wurde und somit das Blech im Fußraum nach oben gedrückt ist --> ROST!


    da drunter sah es noch gut aus rost technisch .. aber nach oben gedrückt ist es (wahrscheinlich wegen falschen aufbocken) hätte ihn da aber ehrlich gesagt auch aufgebockt weil da halt so schöne platten sind ...


    Rost am hinteren Hilfsrahmen gefällig? GERNE! :mad:


    der sollte mit meinem buch aufen weg zu mir sein :)


    So, wird wohl das gröbste sein...im Prinzip ist jede Stelle am Mini rostgefährdet, wenn man's genau nimmt... .oOhät ich dat mal ehr gewusst) ... (hätte ich gleich mehr zeit eingeplant *g*)


    Zerdepperte Frontscheibe....*tststs*
    Wenn du die neue rein machst, dann nimm am Besten auch gleich 'ne neue Dichtung und am besten gleich die Breite von den neueren Modellen. Passen sollte eigentlich jede Scheibe...Denn die Karosse hat sich eigentlich nicht wahnsinnig verändert seit früher... Wird eher das Problem sein, ob er eine getönte oder nicht hat....Wichtig in dem Zusammenhang: ganz ganz ganz ganz früher (vor 1980?) gab es Scheiben, die nicht aus Sicherheitsglas waren (bei allen Autos), Diese sollte man meiden...einfach für den Fall der Fälle. Es sollte also irgendwas wie Sikurit oder Sikursiv eingeätzt sein --> Verbundsicherheitsglas


    das is doch mal gut zu hören ... :)


    Felgengröße: der unterschied liegt an der Bremsanlagengröße.
    12"-Minis können 13" drauf machen (bei passender Verbreiterung und sonstigem Kleinkram). Originale 13Zöller sind nur breitbeinige 12"-Minis und fahren die 12"-Flexscheiben notgedrungen im Winter. 10" geht hier nicht, weil die große Bremsscheibe des 12"ers einfach nicht drunter passt. Umbau: Möglich, aber teuer und nur mit Bremsscheibe zu empfehlen --> noch teurer.


    bin schon im inet (verdammt is des gross) am suchen nach händlern und denn auch preise vergleichen ... will mini mit 10" fahren ... oder man macht nen monster mini mit 14" nur denn reichen meine 41 ps lein nimmer


    Hmm...Öldruck? Spinnt vielleicht 'nur' die Anzeige im Cockpit? --> Multimeter anschließen und mal die Spannung messen.
    ODer der Öldruckgeber im Motorraum...ich mein, dem Lucasbetriebssystem ist ja einiges zuzutrauen.


    Oder saugt die Ölpumpe das Öl nicht richtig an? --> hierzu unbedingt sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen...Ohne Öl bleibt die Kiste sonst recht bald stehen...


    ich bin da auch schon recht ratlos ... fahren tut er zumindest noch und gute 100 km hat er hinter sich mit dem problem ...
    werd dann aber trotzdem mal eine fachwerkstadt aufsuchen ... sofern ich in meiner nähe was finde ...


    Ach ja...Motorkennung: Frag mal jemand, der sich damit auskennt ;) . Ne, kann grad nix dazu sagen. Aber ANtwort kommt bestimmt :)


    joa dann sag ich dir schon mal danke !


    und ich denke man liest sich hier und da noch mal .. da es hier ja schon irgentwie nett is ...
    und mir der kleine trotz rost schon ans herz gewachsen is ...


    Benedikt

    Hallo


    ich hab nun günstig einen mini bekommen können einen rover von 6.1989 mit einem 986 ccm motörchen.
    habe mir auch schon ein reparatur handbuch bestellt ...
    was eigentlich nach 24 stunden da sein sollte aber nun nach knapp 6 tagen immer noch nicht da is.


    ich denke / hoffe des mir des ding eigentlich einige meiner fragen beantworten würde :)


    bin hier schon den halben tag aufer suche und hab auch schon so einiges gefunden .. aber langsam verliere ich denn auch den überblick :)


    frage 1 die rost stellen ...
    ich habe bis nun neue schweller drin türen entrostet frontblech (lampen rundherum) die seiten teile der front , dann hinten beim tank (hintern/unterm tank) ist auch schon neu drin ...
    hab ich noch ne wichtige stelle wo der mini noch gerne rostet vergessen / übersehn ??


    dann habe ich durch mein missgeschick meine front scheibe zerdeppert (vorsichtig heile ausgebaut und danach erst fallen lassen) da ich nu gelösen habe des ich keinen mkII habe so wie es im brief liegt sondern einen mk V hab ich nu des problem passt jede scheibe von jedem mini ?? bei meinem schrotthändler liegt noch eine gute scheibe rum .. er hat sie beschriftet mit MK II (steht ja schliesslich im brief)
    kann ich die dann nehmen oder nicht ?? passt des ??


    weiter gehts :)
    hier auch schon viel gelesen und viel zugeschrieben 10 zoll felgen + bremsanlage ...
    ich hab immer nur 13 zoll von nem mini spi gelesen das man da die bremsanlage ändern muss wenn ich 10 zoll fahren will ...
    muss ich meine auch umändern da ich ja bis nu 12 zoll fahre ??


    nu zum motor ... :)
    die öl frage hat sich für mich schon geklärt 20w50 hört sich doch brauchbar an :)
    dann wo finde ich nen motor kenn buchstaben ? oder der gleichen das ich genau weis was für nen motor ich da habe ??


    gehört nun zum motor und elektik .. und zwar macht mich meine öldruckwarn leute wahnsinnig :)
    normal sollte die ja ausgehen ... bei mir flackert die bei leerlauf ist sie ganz an geb ich gas geht sie aus ... flackert aber dann hier und da ...
    öl ist aber genug drauf und mein öldruck zeiger zeigt mir im leerlauf auch seine schöne 2 bar an.
    ölpumpe sollte normal auch oky sein ... da sie erst vor knapp 1000 km von meinem vorbesitzer gewechselt wurde


    ich denke das wars erst mal ...
    das ganze ist zwar technik kram da ich dann aber in jedes forum einzel hätte posten müssen dacht ich mir schreiben wir es mal hier hin ...
    wenns nicht in ordnung ist sag ich schon mal sorry ...


    bedanke mich aber schon mal bei jedem der mir weiter hilft


    grüsse Benedikt