Beiträge von hanoi

    Hallo harleyherbert,
    deine Arbeit am Mini ist ganz toll. Vor allem finde ich deinen Blog gut gemacht. Du zeigst sehr schön alle neuralgischen Punkte und bittest auch gute Lösungen an. Hat mir schon einiges geholfen, obwohl ich momentan MINILos bin .


    Kann dich in deinem Unterfangen nur unterstützen, mach weiter so, damit sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    gruß
    hanoi

    Also ich hab noch einen und glaube auch in einem annehmbaren Zustand. Falls du Interesse hast, dann melde dich. e-mail:rhytmusknecht@t-online.de.
    Deine Entfernungsvorgabe wird aber gesprengt. Denn Postleitzahl 64653, ich schätze ca. 135 km von Stuttgart entfern.
    Aber Rahmen so wie gewünscht.


    hanoi

    Hallo Flo,
    wenn du noch Interesse an einem Motor hast, dann melde dich mal. Habe noch eine 1000er Aggregat rumstehen. Dürfte ohne große Probleme zum Laufen zu bringen sein. Für dich vielleicht günstig. Ich wohne in Lorsch.


    rhythmusknecht@t-online.de


    Hier kann dir vielleicht geholfen werden. Habe auch noch andere Teile vom Mini, die du brauchen kannst. Termin können wir per mail absprechen.


    Gruß


    hanoi

    Hallo,
    hab auch schon mal gehört, dass Zahnpasta ganz gut funktionieren soll:D .
    Was gut ist für die Beißer ist bestimmt auch guit für kleine Kratzer.
    Frag mich aber nicht nach einer Marke oder Geschmacksrichtung.;)
    Am, Besten mal asusprobieren.


    Gruß


    Hanoi

    Hallo Leute,
    hab mich dann doch drangewagt und die Kopfdichtung gewechselt. Ging recht gut und war eigentlich auch nicht so kompliziert wie ich mir das erst vorgestellt hatte.:confused: In Lampertheim bei der Firma Springer gute Informationen und auch die Teile gleich bekommen.Ventile erstmals eingestellt und siehe da die Kiste läuft wieder. Temperatur wieder normal und weiter gehts mit dem Mini über die Bahn.
    Danke für die Tipps .


    Mfg
    Hans

    Hallo zusammen,
    schlage mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken herum, soll ich die Kopfdichtung wechseln lassen oder nicht? Mein Problem, davon habe ich keine Ahnung, also Kontakt zur Werkstatt aufgenommen. Kosten zwischen 300-400€ . Mein Mini ist Bhjr. 87 und es müsste auch so noch einiges gemacht werden. Er hat TÜV bis 10/07. Gefahren wird der Wagen momentan von meinem Sohn. Aber arme Studenten können sich halt keine teuren Reparaturen leisten.
    Also denke ich vielleicht besser den Wagen mit Motorproblem anbieten plus eine Menge an Ersatzteilen.
    Was kann man für das Auto noch verlangen?


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben? :confused:

    Frohes Neues erstmal,
    also die Dichtung ist eine Einheit, das heißt aussen und innen sind verbunden.Um zu kontrollieren, wie dein Karosseriefalz , auf dem die Scheibendichtung aufsitz aussieht, musst du natürlich die Scheibe ausbauen.
    Mach es am besten so: so hat es bei mir auf jeden Fall geklappt,1. Keder raus(=Zierrahmen) kannst du einfach aus der Gummi lippe ziehen, aber vorsicht bricht gerne, würde ich auf jeden Fall erneuern, 2. Von aussen mit einem Schraubendreher unter dem Gummi, der über der Scheibe liegt einmal oder auch mehrmals komplett aussenrumfahren, damit sich der Gummi gut löst.3.Innenspiegel abbauen.4. Freund oder-in bitten beim Ausbau zu helfen. 5. Freund oder -in vor das Auto stellen und die Hände an die Scheibe legen lassen, nicht gegendrücken nur sichern.6.Ins Auto rein und mit sanfter Gewalt, entweder mit den Händen oder besser noch mit den Füssen die Scheibe vorsichtig am oberen Rand aus dem Gummi drücken.(Aufpassen, dass du nicht zu doll drückst, Scheibe könnte kaputt gehen)7.Von aussen Scheibe ganz aus dem Gummi ziehen.8. Gummidichtung von Karosseriefalz entfernen.9.Entwededrr Hände über Kopf zusammenschlagen und laut fluchen(falls weggerostet, denn dann eine Menge Schweißarbeit) oder jubilieren und mechanisch entrosten und Lackschicht neu aufbauen. Habe mal mit Hammerittlack probiert, hat ganz gut funktioniert.
    Besorg dir auf jeden Fall eine neue Dichtung und einen neuen Keder. Zusammenbau dann gar nicht mehr so schwer. Keder einbau ein Problem, geht aber auch ohne Spezialwerkzeug, mit Vaselin und kleinem Schraubendreher und Geduld hat es auch geklappt.Frag dann halt nochmasl nach wenn du soweit bist.
    Nun aber viel Spaß beim Bastelen.


    Gruß Hans :D

    bevor du dich groß mit dem gedanken an schweißen und austausch von karosserieteilen machst, überleg doch mal das ausbeulen. zum einen bleibt die vorhandene karosseriestruktur erhalten und wenn der schaden nicht zu groß ist immer einfacher wie schweißaktionen.beim austausch von blechen, hast du immer lackarbeiten an den angrenzenden flächen und damit schnell deinen ganzen vorbau zu lackieren.
    daher ausbeulen lassen und die lackfläche ist geringer.
    lacken immer eine teure angelegenheit, aber ich glaube andreas hat recht.mit der sprühdose drüber, wird zwar nicht professionell verhindert aber rost.von der ausbeulseite auch rostschutz betreiben. lack und wachs hilft da bestimmt.
    zum lacken ist es aber im moment ziemlich kalt, nie öl oder fett über das blech pinseln, lieber farbe drauf.
    streichen oder rollen ist auch ne alternative.
    stell mal paar bilder ein, denn ohne bild ist alles in den freien raum gesponnen :headshk:

    Vielleicht ein Geheimtipp :confused: eine gute lösung zum vergaserreinigen soll ein vergaserbad in backpulver sein. diesen tipp habe ich von einem motorrad-restaurateur erhalten.ein alter topf, backpulver rein, mit wasser aufgekocht und den vergaser rein, längere zeit kochen bis der vergaser gar ist, dann sollte er wieder glänzen wie neu.
    viel spaß beim vergaser kochen, ist auf jeden fall frei von giftigen dämpfen oder? :rolleyes:

    Hatte auch mal so ein Problem, bei mir war es der Bremskraftverteiler?, ob das Ding so heißt weiß ich nicht, sitzt jedenfalls bei meinem mini vorne an der Spritzwand. Leicht zu erkennen, es gehen vom Bremskraftverstärker die Bremsleitungen nach unten weg und treffen dort auf ein Ventil, von da aus gehen die Leitungen dann nach hinten weiter. Dieses Ventil war defekt. Ausgetauscht und der Kleine bremste wieder schön in der Spur. :confused:


    Erklären und beschreiben ist gar nicht so einfach :D


    hoffentlich hilfts


    gruß
    hans

    Nimm dazu einen Holzhammer und von der anderen Seite ein Handeisen als Gegenhalter. Beim Umbördeln nicht zu viel auf einmal umlegen. Lieber Zeit lassen und schön nach einander über die gesamte Länge den Falz in mehreren Schritten umschlagen. Vielleicht vorher noch an die Rostvorsorge denken. Gute Erfahrung mit Zinkstaubfarbe gemacht. Na denn viel Spaß beim Bördeln.

    Hallo rellke
    per Ferndiagnose recht schwer dir eine Antwort zu geben. Auf jeden Fall musst du all das wegschneiden was verrostet ist. Besorg dir doch von den hier bekannten Teilehändlern das passende Repblech. Dann siehst du wo du was, wie und überhaupt wegschneiden musst. Die an der Karosserie verbleibenden Reste mit der Flex dünn schleifen und mit einer Zange abreißen.
    Löcher im Boden ähnlich reparieren, bzw. es gibt auch Schwellerbleche die bis in den Boden reichen.
    Frage am Besten den jeweiligen Teilehändler.
    Und dann gut flex und brutzel. ;)


    Gruß Hans

    Hallo minifan 333
    Armaturenbretteinbau kein Problem. Zuerst die vorhanden Armaturen raus, Blende um die drei Uhren abclipsen, dann die Halteschrauben raus, Kabel abziehen, Tachowelle abmontieren, den Armaturenhalter ausbauen, ist mit Schrauben an der Spritzwand fest. Neues Brett anpassen, die Halktewinkel links und rechts und in der Mitte anpassen, Flügelschrauben festziehen, die Armaturen an der Holzblende festschrauben, durch das Handschuhfach greifen, Armaturen links einhängen und auf der erechten Seite festschrauben, fertig. Vielleicht vorher noch Radio aus- bzw. wieder einbauen.
    Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Erklärt sich aber viel von selbst, wenn du das Holzarmaturenbrett und die Haltewinkel hast.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Hans :D

    Also das mit dem himmel ist so ne sache. meiner hatte einen großen riß und ich habe mich entschlossen ihn zu erneuern. zuerst wollte ich einfach ein stoffteil mit klettband an den alten hängen. Pustekuchen ging nicht. dann habe ich die radikallösung in angriff genommen. türdichtungen raus. seitenscheiben und dichtungen raus,mit dem teppichmesser an der front- und heckscheibe abgeschnitten.den himmel an den falzen losgepult, die streben abgemacht, achtung die verschiedenen farben beachten, streben raus und den alten himmel als schablone verwendet. stoff geholt, war polsterstoff, überrlegt wieviel zugabe für die streben notwendig, angezeichnet, die falten gebügelt, mit der maschine die schläuhe genäht, die streben rein, den himmel festgeclipst, gespannt, seitlich verklebt und unter die front-/ heckscheibe einwenig reingedrückt und geklebt. hält prima, sieht gut aus und die nerven sind auch noch ok.
    viel spaß beim basteln :confused: :eek: :madgo:
    gruß hanoi , der mit dem himmel tanzt

    Also das mit dem himmel ist so ne sache. meiner hatte einen großen riß und ich habe mich entschlossen ihn zu erneuern. zuerst wollte ich einfach ein stoffteil mit klettband an den alten hängen. Pustekuchen ging nicht. dann habe ich die radikallösung in angriff genommen. türdichtungen raus. seitenscheiben und dichtungen raus,mit dem teppichmesser an der front- und heckscheibe abgeschnitten.den himmel an den falzen losgepult, die streben abgemacht, achtung die verschiedenen farben beachten, streben raus und den alten himmel als schablone verwendet. stoff geholt, war polsterstoff, überrlegt wieviel zugabe für die streben notwendig, angezeichnet, die falten gebügelt, mit der maschine die schläuhe genäht, die streben rein, den himmel festgeclipst, gespannt, seitlich verklebt und unter die front-/ heckscheibe einwenig reingedrückt und geklebt. hält prima, sieht gut aus und die nerven sind auch noch ok.
    viel spaß beim basteln :confused: :eek: :madgo:
    gruß hanoi , der mit dem kimmel tanzt

    Hallo Phil 88,
    habe zwar keine Ahnung was für einen Mini du fährst. Habe aber schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war es der Bremskraftverteiler?- weiß nicht ob der so heißt- für die Hinterachse. Nach dem das Teil getauscht war, herrschte wieder Ruhe im Boot und der Wagen ließ sich ganz normal bremsen. Tipp: Schau mal bei minimotorsport rein, da findest du eine tolle Teileliste und bestimmt auch den Vertreiler :D


    Gruß hanoi