Noch etwas zu bedenken:
Im Sommer fahre ich derzeit 165er A032 Yoko's auf 5x10 Wolfrace Felgen. Ein wunderbar sicheres Fahren, manchmal fast schon langweilig. Auf extremen Spurrillen Kilometerweit ohne die Hände am Lenkrad, auch beim Bremsen Spurstabil.
Bei den selben Fahrwerkseinstellungswerten bin ich nun einen Tag mit ATS 5x10 und Colway Rally M+S ebenfalls in 165er breite gefahren - Spurrillen empfindlich, ekelig um die Kurve zu bewegen, dafür auf losem Untergrund ein Traum.
So viel kann ein nicht zum gewählten Reifen passendes Fahrwerk ausmachen.
Ansonsten ist den Ausführungen von Herrn Hohls eigentlich nichts hinzuzufügen. Wobei die ErFahrung in jungen Jahren auch eher nicht auf die "bösen" Felgen zu schieben ist, vielmehr hätte da Kenntnis des Fahrwerkes und der bestehenden Möglichkeiten auch beid er Reifenwahl sicher viel ausgemacht.
Saschä: Sorry, aber die Story ist echt nett - meine Meinung zu deiner Person und den Fähigkeiten habe ich an anderer Stelle schon einmal kund getan. Auch die ach so tollen Farhsicherheitstrainer eines großen Automobilclubs konnte ich schon mehrfach eines besseren belehren. Ihre Instruktionen wahren schlichtweg falsch - erst auf dem Beifahrersitz des Mini waren sie von ihrem Irrtum zu überzeugen. Leider gefährliche Negativbeispiele von Überheblichkeit.
dietmar