Sammelbestellung? Ich würde 2-3 nehmen!
dietmar
Sammelbestellung? Ich würde 2-3 nehmen!
dietmar
Finde das nur äusserst spannend
Ich auch, daher mache ich es ja so. Wieviel es nachher ausmacht wird sich zeigen. Der direkte Vergleich lässt sich mit wenigen Handgriffen realisieren und somit ist es dann auch objektiv möglich die Sache zu beurteilen.
dietmar
Strömungstechnische Optimierungen...?
Die Richtung stimmt, aber wieso der Smiley? Trotzdem dafür wäre weniger Loch nötig gewesen.
Wie gesagt, zur gegebenen Zeit gibts dann auch Bilder mit Begründungen, wieso warum etc.
Wir brauchen keine F1 Technik, die ist uns zu abgehoben. Wir greifen da lieber auf erprobte Helferlein aus dem Mini-Rennsport zurück. Natürlich schöner und StVZO geeignet aber mindestens so effektiv wie beim Versuchsträger.
dietmar
Tja leider gibt es jetzt erstmal eine Zwangspause, aber das ist nicht zu ändern.
Gestern und vorgestern entstanden die ersten Teile des Käfigs. Der Hauptbügel und der Bügel ausgehend vom Hauptbügel zur A-Säule.
Ich bin immer noch fasziniert mit welcher Passgenauigkeit das der "Bruzzler" hinbekommt. Ein wenig hier gemessen, ein wenig da geschätzt und los gehts - das seltsame dabei es passt!
Und der Käfig sollte nachher der Bauart und dem Material nach den FIA Normen entsprechen - zumindest allem nach was wir so gefunden und beim Käfigbauer erfragt haben. Da ist zB. auch die Mindestgröße der Fußplatten vorgegeben.
slevin: Unter den Häuschen sind jetzt auch noch Winkelstücke, die die Kräfte optimal überstragen müssen - also besser gehts jetzt wirklich nicht mehr.
Hinten wird der Käfig der Dachlinie folgen und dann der C-Säule folgend durch die Heckablage hindurch, auf die Radhäuser gehen. Auch ein Kreuz wird es geben, allerdings verschraubt. So hat man die Möglichkeit es bei Bedarf einmal herauszunehmen.
@all: keine der Vermutungen war auch nur im Ansatz richtig ![]()
@Omega40heizer: Nix da, da kommt ein kleiner überschaubarer 1600er DOHC Motor rein, aber das steht ja weiter vorne in diesem Thread ja schon.
Wann ich das Geheimnis um das Loch im Kofferraum lüfte, mal sehen - jedenfalls ist es schon lange wieder zu. Das Ergebnis ist schöner gelungen als ich es mir vorgestellt hätte.
dietmar
So viele Bilder sind es auch nicht wenn man die zensierten weglässt.
Aber das große Loch im Kofferraum will ich mal zeigen - was da reinkommt und wieso wird erst später verraten.
dietmar
Bügel mit Querstrebe, Hersteller unbekannt. Für die Querstrebe ist allerdings eine Befestigungslösung zu bauen, da die Originale abhanden gekommen ist. Bilder auf Wunsch per Mail.
Preis 200EUR bei Selbstabholung, ansonsten wirds schwierig wegen Sperrgut, kann aber mal nachmessen ob ich es verschicken kann.
dietmar
... und der Mortor ist ein 1,3L Vergaser...
Leider Falsch! Das ist zumindest ein Zwischenradgehäuse von einem SPI (hatten den Sensor noch weitere Modelle?).
Für einen Vergasermotor allerdings nicht wirklich wichtig. Es sei denn du hast das Bedürfnis einen Kurbelwellensensor zu montieren und die aktuelle Position der Kurbelwelle auszulesen. Das setzt allerdings das Vorhandensein einers passenden Schwungrades voraus.
Also in deinem Fall: Stopfen oder Abdeckplatte drauf und gut is
dietmar
Noch etwas zu bedenken:
Im Sommer fahre ich derzeit 165er A032 Yoko's auf 5x10 Wolfrace Felgen. Ein wunderbar sicheres Fahren, manchmal fast schon langweilig. Auf extremen Spurrillen Kilometerweit ohne die Hände am Lenkrad, auch beim Bremsen Spurstabil.
Bei den selben Fahrwerkseinstellungswerten bin ich nun einen Tag mit ATS 5x10 und Colway Rally M+S ebenfalls in 165er breite gefahren - Spurrillen empfindlich, ekelig um die Kurve zu bewegen, dafür auf losem Untergrund ein Traum.
So viel kann ein nicht zum gewählten Reifen passendes Fahrwerk ausmachen.
Ansonsten ist den Ausführungen von Herrn Hohls eigentlich nichts hinzuzufügen. Wobei die ErFahrung in jungen Jahren auch eher nicht auf die "bösen" Felgen zu schieben ist, vielmehr hätte da Kenntnis des Fahrwerkes und der bestehenden Möglichkeiten auch beid er Reifenwahl sicher viel ausgemacht.
Saschä: Sorry, aber die Story ist echt nett - meine Meinung zu deiner Person und den Fähigkeiten habe ich an anderer Stelle schon einmal kund getan. Auch die ach so tollen Farhsicherheitstrainer eines großen Automobilclubs konnte ich schon mehrfach eines besseren belehren. Ihre Instruktionen wahren schlichtweg falsch - erst auf dem Beifahrersitz des Mini waren sie von ihrem Irrtum zu überzeugen. Leider gefährliche Negativbeispiele von Überheblichkeit.
dietmar
Wie wäre es wenn du einfach mal bei Kestel fragst ![]()
dietmar
Nicht mehr nötig, zum einen kannst du den TÜV einen Monat überziehen ohne Folgen, zum anderen gibt es das Vollgutachten nicht mehr so wie früher. Also entspann dich und lass die Sachen geich richtig machen, oder mache es selber.
Da du ja nicht weit weg bist, einfach mal vorbeikommen vielleicht lässt sich da auch bei dem besagten TÜV noch mal eine 2 Jahres Freigabe mit kleinen Mängeln erreichen. Dann hast du Segen und Zeit zum Schrauben.
dietmar
Leider ist das alles kein dummer Witz, oder schlechter Traum sondern TOTER ERNST!
Gibts außer mir noch jemanden, der mit solchem Schwachsinn konfrontiert worden ist?
Die spinnen die Bayern - wäre für mich ein Grund wegzuziehen. Denn anders kannst du deinen Unmut ja wohl kaum bekräftigen. Oder halt wirklich mal Beschwerden an die unterschiedlichsten Stellen schicken.
dietmar
Immer auch eine Frage wie gut man den TÜV Prüfer kennt und wie er seine Kundschaft kennt.
wer immer mit gut gepflegten und gewarteten Fahrzeugen zum Stammprüfer fährt, da wird es der Prüfer bei einem kleinen Rostloch auch mal bei einer Bemerkung belassen. Das hört sich bei uns dann in etwas so an: "gell, des machsch dann abber bald amole."
Sollte dann natürlich auch passieren, sonst drückt der das nächste mal kein Auge mehr zu. Aber die Prüfer hier freuen sich mittlerweile richtig wenn sie meinen zu sehen bekommen, gepflegte einwandfreie Technik freut des Prüfers Herz. Wenn dann an irgend einer nicht soooo wichtigen Stelle ein kleines Löchle ist sehen die schon mal darüber hinweg.
dietmar
Auf deinen 998er gehört ein HS-4 drauf, alles andere macht so lange der keine anderen Tuning maßnahmen über sich ergehen lassen musste keinen Sinn.
Suche nach Stage-1 Kit. Das macht Sinn und ist einfach zu installieren, bringt eine spürbare Verbesserung.
Doppelvergaser bringen dir zunächst nichts außer mehr Spritverbrauch und schwierigere Abstimmung.
Die Nadeln haben ein Profil, je nach Last ist ein anderer Bereich der Nadel aktiv und bestimmt somit die Spritmenge die gerade zerstäubt wird. Da manche Motoren zB. im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit brauchen als andere benötigt man verschiedene Nadelprofile.
dietmar
Nippon oder Smith (vermutlich)?
dietmar
...mit der Fahrgestellnummer auf zum Landratsamt, die sollten den Rest erforschen können. Wird dann halt ein neuer Brief ausgestellt, hilfreich dabei sind Kaufverträge. Was das kostet wirst du auf der Internetseide deines Landratsamtes finden.
dietmar
...vielleicht gibt es da ja jemanden aber du weißt es nicht und die betreffende Person auch nicht, da dein Wohnort vielleicht "etwas" unpräzise angegeben ist.
dietmar
Neuer Scheibenrahmen anprobieren. Leider dabei etwas zu viel vom alten abgesägt - egal, kann man ja wieder beheben ![]()
Also neues Windleitblech und untere Ecken rein. Sieht jetzt schon wieder ganz hübsch aus.
Mittlerweile sind auch die Kanten vorne ab. ![]()
Morgen gibts dann mal den Anfang einer der wirklichen Neuerungen, bei denen ein Rückrüsten auf alte Technik dann auch unmöglich wird.
dietmar
Auch das alte Türfangschloß brauche ich nicht mehr, es ist nur im Weg.
Jetzt noch ein neues Windleitblech, damit auch an dieser Stelle kein Rost mehr zu finden ist. Wäre nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher.
dietmar
Auch gestern ist etwas passiert, aber Abends hatte ich irgendwie keine Muse mehr noch etwas zu schreiben bzw. Bilder zu posten.
Die Seitentaschen und die Rücksitzbank mussten raus. Statt der Rücksitzbank kommt nachher eine andere Hundetaugliche Konstruktion rein. Personen haben hinten nichts mehr verloren.
Lüftungsdüsen brauch eich an der alten Stelle auch keine mehr, also alle Löcher dicht machen. Ein kleines Umluftgebläse sollte reichen.
dietmar
Habe eine neue Lieblingsband: Devil Doll
Coole Mischung aus Rockabilly, Jazz und noch ein wenig mehr. Abgesehen davon ne ganz nette Erscheinung die Frontfrau.
dietmar