Also ich kann aus gegebenem Anlass berichten vom Unterschied zwischen Yoko A032 und falken FK07:
A032 einfach zu beherrschender Reifen der auch bei nasser Fahrbahn mit entsprechender Vorsicht noch fahrbar ist. Auf trockener Strecke einfach nur grandios. Kaum walken, super kontrollierbarer Grenzbereich, dabei kommt das Auto ganz langsam und man kann prima entscheiden, ob man quer fahren möchte oder doch lieber wieder normal. Ich hätte nie gedacht, dass das auf einem Mini so unspektakulär sein kann. Die Optik beim fahrenden Auto (5" Reifenbreite) erinnert fast mehr an 145er Reifen als an 165er - er kommt recht schmal daher.
Aber die Geräuschkulisse der Abroll und Luftgeräusche ist nicht zu verachten und man hat auf guter Fahrbahn ein leichtes dauervibrieren im Fahrzeug. Man spürt regelrecht wie sich der Gummi in den Asphalt eingräbt.
FK07 sieht durch seine Ballon artigen Flanken schon eher nach Golf - tiefer, breiter, lauter, langsamer aus.
Bei Trockenheit gut fahrbar, aber Welten entfernt vom Yoko A032, bei Nässe eine Katastrophe. Laufgeräusch minimal, zumindest nicht weiter auffällig.
Man darf jederzeit damit rechnen am Grenzbereich angekommen zu sein, dann macht es einen Ruck und man rutscht - dummerweise irgendwohin. Das zu beenden erfordert einiges an Fingerspitzengefühl - kein Vergleich zum Yoko. Außerdem merkt man deutlich wie der Reifen walkt, ein präzises fahren ist damit fast nicht möglich. Zeitweilig würde ich sogar sagen merkt man wie das Auto auf dem Reifen herumschwimmt, hier sind die stabilen Flanken des Yoko unvergleichlich besser.
Leider kann ich entsprechenden Vergleich nicht direkt mit dem A008 ziehen, aber ich denke auch dieser sollte besser als der Falken abschneiden.
Die oben geschriebenen sicher auch etwas subjektiven ErFahrungen wurden am selben Tag, also auch bei gleichen Bedingungen und mit einem relativ ähnlichen Fahrwerkssetup ErFahren.
Wieso hier jetzt wieder 145er Reifen mit aufgeführt werden verstehe ich nicht so recht, ebensowenig wieso hier nicht für den Bereich der StVZO zugelassene Reifen angeführt werden.
Ich für meinen Teil hoffe noch lange A032 Reifen fahren zu können!
dietmar