Beiträge von dodo_z

Coole Arbeit! Vor allem wenn man in der schönen lage war die Vorstufen und Entstehung schon mal etwas mitzubekommen.

Echt toll - aber leider nix für mich.

Aber vielleicht hilft mir der Ralf und der Klas ja dann später mal meinen Opel 16v auf MS umzustellen. Erfahrung mit dem System ist ja jetzt wohl vorhanden (beim Klas schon länger, stimmt ;)).

dietmar

...also ich habe die MiniSport Anlage mit den 12" Naben verbaut.

Die MiniSpares Anlage stand für mich zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion. Distanzklötze für die Verwendung von Innenbelüfteten Scheiben halte ich doch eher für Pfriemeltech.

Aber jedem das seine...

dietmar

PS: Wann gibt es eine 6 Kolbenanlage von Tarox für 7,9" Scheiben? Ich fände das mal toll!

Bei keinem Umbau auf Vierkolben Bremse sind Metro Naben nötig.
    Lediglich wenn gleichzeitig eine Spurverbreiterung erwünscht ist sollte man gleich NAM6450F verbauen.

Seit wann lügt MiniSpares???

"For vented discs you will have to machine down the 8.4 disc but this will cut most of the vented part away and may not neccessarily improve the breaking efficiency much more, using vented discs will require drive flanges NAM6450F and a spacer kit C-AJJ4021 for increasing width of calipers. "

Das gilt für die MS 4 Kolben Anlage in Verbindung mit innenbelüfteten Bremsscheiben - und genau darum ging es bei der ursprünglichen Fragestellung!

dietmar

...aber es gibt noch so einiges an schönen Klassiker aus England!:-)

Naja, es gibt mindestens so viele schöne Klassiker aus Deutschland oder Italien - da könnte ich vor allem bei so mach schöner Italienerin (vorzugsweise Giulietta und Giulia) schwach werden.

dietmar

Also klarer Fall, ein Mini als Oldtimer (aber den hab ich ja schon).
    Für die Madame ein MG TD.

Damit ist das Historische Department mehr als ausreichend :D

Der MG kommt dann irgendwann auch noch ;)

dietmar

Ich habe mich wegen einigen Detailunterschieden für MiniSport entschieden - das war eine verdammt gute Wahl! Innenbelüftete Scheiben (in meinem Fall noch geschlitzt).

Vorteil gegenüber den MS Teilen: keine Adapterplatten für den Einsatz mit innenbelüfteten Scheiben und keine Metro Nabenflansche nötig.

Passung super, Bremsen ein riesen Spaß!

dietmar

Auf der TechnoClassica hatte ein englischer Händler welche da die waren von der Haptik her Gummi. Die konnte man in sich verdrehen und die waren so was von elastisch, das kann nur Gummi oder ein ganz spezieller PU Schaum sein.

Wollte eigentlich Fotos von machen, habs aber dann vergessen.

dietmar

Kann man nicht, er hat welche im Programm, aber eben ohne die Oberflächenstruktur, da diese nur extrem schwer nachzubilden geht. Alternativ kann hier aber sicher ein entsprechender Lack (Schrumpflack o.ä.) zur gewünschten Optik verhelfen. Vielleicht hilft auch ein gutmütiger Sattler und bezieht die Teile einfach.

dietmar

...und baucht bei der Größe eine Regelmäßige TÜV Untersuchung!

Günstiger und einfacher ist eine 1 1/2 oder 2" Ringleitung, die hat auch schnell viel Volumen und der Druckabfall ist nicht so stark im Bereich der Entnahme.

dietmar