Beiträge von dodo_z
-
-
-
Zitat von J&A
Will ja im Prinzip nur drauf hinweisen, daß die tollsten Bauteile nix sind, wenn das Anschlußelement falsch ausgewählt wird. Und der Laie vertut sich da sehr schnell sehr stark.Dem wage ich nicht zu widersprechen - aber ich gehe davon aus, dass zumindest einige hier bei Dimensionierung und Werkstoffwahl wissen sollten was zu beachten und wichtig ist.
dietmar, fragt im Zweifelsfall den Vetreter der entsprechenden Zuliefererfirma

-
Zitat von Mini-Man
Es soll hier im Forum sogar User geben, die sowohl einen klassichen Mini als auch ein BMW-Schei..haufen fahren. Daß finde ich ist hochverrat und durch nichts mehr zu toppen.
Man könnte es auch als Markentreue bezeichnen - ich finde es gut und würde mir falls ich das Kleingeld hätte auch einen Neuen dazukaufen!
Nochmals der Hinweis, Gerüchten zufolge Sponsert BMW das IMM 2008 und es sind alle Minis zu diesem Treffen eingeladen, also freundet euch endlich mal mit der Idee an.
dietmar
-
Zitat von J&A
Oder anderen einfachen Maschinenelementezulieferern.
Gedichtet, Kugelgelagert (aber größer) und/oder notfalls auch mit Schmiernippel.ABER: So wie auf den 2 Bildern verbaut = Scheixxe
Wie im Standardquerlenker der genannten Kisten = Richtig.Also ich sehe nur ein Bild auf dem die Dinger falscch eingesetzt wurden. Das von Rüdiger eingestellte Bild zeigt die Schwinge, aber bitte urteilt doch nicht von einer Schwinge die noch nicht mal verbaut und somit auch noch nicht eingestellt ist auf die korrekte Verschraubung. Dann sollten wir auch noch darauf achten, dass der Schraubenkopf nach oben, oder aber bei liegend verbauten Schrauben in Fahrtrichtung zeigt.
dietmar
-
Zitat von howlowcanyougo
Ich weis nicht was du an solch einer Konstruktion toll findest, vielleicht hat dich auch das dafür verwendete (eher ungeeignete) Edelstahlrohr geblendet.
Bullshit, das ist Titan - Edelstahl wäre natürlich Schwachsinn an solch einer Stelle.Zitat
Konstruktiv ist die Schwachstelle in dem Bereich der Schweissnaht (in der Mitte ) des Querrohres, da dort Torsionskräfte wirken die evtl. zum Bruch
/ oder Rissbildung führen können.
Soweit richtig, aber ich gehe davon aus, dass einer der die Möglichkeit hat Titan zu schweißen oder schweißen zu lassen sich bei dem Materialpreis auch darüber Gedanken macht.Zitat
Die Einwirkenden Seitenkräfte beim Kurvenfahren sind nicht zu unterschätzen, und für diese sehen mir die Kügelköpfe zu klein aus.......hast du andere Bilder ???
Von einer Firma "Askubal" gibt es hochwertige Kugelköpfe die sehr wohl größten Belastungen standhalten und dies zB. in den von J&A genannten Super7 sowie anderen Formelwagen auch tun. Auch im Flugzeugbau werden diese Kugelköpfe eingesetzt weil sie eben so standfest und Belastbar sind.Zitat
Kugelköpfe generell im Strassenbetrieb ungeeignet weil diese dauerhaft im Focus stehen sollten.
Stimmt nicht, nur sind gute Kugelköpfe mit Preisen zwischen 60 und über 200EUR schlichtweg zu teuer.So und nun zur Herkunft: das von Rüdiger gezeigte Teil kommt aus der wahrscheinlich edelsten und vermutlich auch besten Schmiede für HighEnd Mini Tuning Teile - von Carl Austin (http://www.foxwebsitedesign.co.uk). Wenn einige dieser Teile nicht so sündhaft teuer wären, hätte ich dort schon einen Großeinkauf getätigt.
Übrigens durfte ich vor kurzem bei einem Minifahrer hier aus dem Forum den super leichten Vorderachsrahmen von Carl Austin sehen - wenn auch nur einer der 16v Umbauer so einen Rahmen dem TÜV zeigen würde, dann gäbe es sicher keine Diskussionen ob der hält oder ob der von der Festigkeit ausreicht!
dietmar
-
Ja was für denn überhaupt?
-
Ich hab mich auch beteiligt: Im Wochenendhaus der Eltern meiner Freundin. Mit offenem Holzfeuerkamin (Feinstaubbelastung hoch x), diversen Petroleum Lampen (nicht gerade sauberes Licht ;)), Gaslampen und einem Kohle Herd (Feinstaubbelastung).
Es hat Spaß gemacht und der Ausblick auf den Stuttgarter / Esslinger Dunstkreis hat gezeigt - keine Sau hat sich dafür interessiert. Was mich am meisten gewundert hat die Flughafenbefeuerung war nicht abgeschaltet worden

ABER es war verdammt gemütlich so bei Klimaschädlichen Beleuchtungs- und Heizungsvarianten den Abend zu verbringen. Wobei auf Dauer ziehe ich dann den hier üblichen Atom- und (Stein-)Kohlestrommix vor
Das ist definitiv sauberer.Ach ja nach dem tollen Energiebilanzrechner bin ich ein totaler Klimasünder - alleine was ich pro Jahr mit dem Auto verfahre, verheize und an Nahrung zu mir nehme sprengt schon das Budget eines Deutschen Norm-Bürgers. Und dabei habe ich noch keine Flüge, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln u.ä. angegeben :p ...
dietmar, wundert sich gerade wieviel Energie ich gerade in meiner Werkstatt verbrate (da wird es mir i Vergleich zum eben genannten schon eher übel :()
-
-
Hätte auch noch einen Satz, gebraucht, aber ansonsten ok - dürfte auch Rover sein.
Bei Interesse PN oder Mail.
dietmar
-
Also Dieter, was dir an Konstruktion Nr. 2 nicht gefällt kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Es müssen nicht immer LowBudget Kugelgelenke sein, sondern es könnten ja auch sehr wohl hochwertige sein, die den auftretenden Kräften mit Sicherheit gewachsen sind. Des weiteren würde ich die Tauglichkeit vom verwenden material, den Schweißkünsten und der Erfahrung abhängig machen und nicht einfach von einem kleinen Bildchen ohne weitere Angaben ein Teil für Murks erklären - das ist reichlich vorschnell und arrogant!
dietmar
-
Dann solltest du vielleicht "heutige Beiträge" anklicken - zu finden unter "Nützliche Links" im Drop-Down Menu.
dietmar
-
-
Auf den Bildern jedoch noch mit positivem Sturz. Jetzt mit negativ 1,5° musste ich 5mm Distanzscheiben verbauen. Bei den Gruppe 2 sind jedoch die Falzleisten entfernt, also kannst du dir ausrechnen wieviel da drunter passt mit Falzkante.
dietmar
-
Welche Reifenbreite? 145 oder 165?
dietmar, hatte diese Kombination mit 5mm Distanzscheiben
-
Also es sind alle Teile vorhanden, auch die rot markierte Nadel.
Das Steuergerät war wohl schon einmal eingebaut, ob der Kat an sich schon mal in Verwendung war kann ich nicht sagen.
Rein optisch betrachtet ist das Kit in einem sehr guten Zustand. Auf die Funktion kann ich keine Garantie geben, da ich diesen Kat nie verbaut hatte.
dietmar
-
Findet euch halt mal damit ab, dass es keine mehr geben wird - lohnt ich für eine Hand voll verbliebener Minis auch gar nicht.
Die Fahrzeuge mit 07er oder H Kennzeichen lachen und fahren weiter und die anderen gehen in die Presse oder auf das Land.
Also gewöhnt euch an steigende Preise und kauft einen so lange es noch welche zu kaufen gibt.
Ich habe meinen hier im Forum mit 450EUR angeboten, weil ich sicher weiß, dass die Gesetze der Marktwirtschaft den Preis spätestens nächstes Frühjahr rechtfertigen werden.
dietmar
-
Biete hier einen neuwertigen Gutmannkat für 1000er Motoren an. Nach meinem Wissensstand sind alle Teile vorhanden, werde dies aber noch kontrollieren und auch Fotos davon machen.
Festpreis 450EUR
Ich habe Zeit und irgendwann wird mir einer hier diesen Betrag zahlen.
dietmar
-
Ja, Lexmaulbrücke existiert, aber es sollte auch die normale Brücke als Option verwendbar sein.
dietmar
-
Selten ist relativ, würde so im Bereich zwischen 150 und 200 EUR für den Satz als realistisch betrachten. Angabe bezieht sich auf 10".
dietmar