Ich hab mich auch beteiligt: Im Wochenendhaus der Eltern meiner Freundin. Mit offenem Holzfeuerkamin (Feinstaubbelastung hoch x), diversen Petroleum Lampen (nicht gerade sauberes Licht ;)), Gaslampen und einem Kohle Herd (Feinstaubbelastung).
Es hat Spaß gemacht und der Ausblick auf den Stuttgarter / Esslinger Dunstkreis hat gezeigt - keine Sau hat sich dafür interessiert. Was mich am meisten gewundert hat die Flughafenbefeuerung war nicht abgeschaltet worden ![]()
ABER es war verdammt gemütlich so bei Klimaschädlichen Beleuchtungs- und Heizungsvarianten den Abend zu verbringen. Wobei auf Dauer ziehe ich dann den hier üblichen Atom- und (Stein-)Kohlestrommix vor
Das ist definitiv sauberer.
Ach ja nach dem tollen Energiebilanzrechner bin ich ein totaler Klimasünder - alleine was ich pro Jahr mit dem Auto verfahre, verheize und an Nahrung zu mir nehme sprengt schon das Budget eines Deutschen Norm-Bürgers. Und dabei habe ich noch keine Flüge, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln u.ä. angegeben :p ...
dietmar, wundert sich gerade wieviel Energie ich gerade in meiner Werkstatt verbrate (da wird es mir i Vergleich zum eben genannten schon eher übel :()