Zitat von Jan Cooper
Warum immer diese Pixel-Schlachten?
So eine hohe Auflösung ist gar nicht nötig. Eine vernünftige Kamera schafft auch ohne hochgepuschte Pixel vernünftige Fotos.
Sorry, aber das ist Quatsch!
Im Druk fängt man bei 300dpi an (einfache Bücher und Zeitschriften) wenn es wirklich gut sein soll also Kunstdruck, dann geht das schnell mal auf 1200dpi und ggf. sogar noch höher. Wer den Unterschied nicht erkennt sollte dringend zum Augenarzt.
Dass die Leute heute den Unterschied nicht mehr erkennen könnte aber auch an den ganzen schwachsinnigen (LCD) Flachbildschirmen und Billig-Beamern hängen. Richtig gutes Bild auf einem Monitor gibt es nur gegen heftiges Summen oder aber auf einer vergleichsweise günstigen Röhre!
Und nun zur Bemerkung eine ordentliche Kamera: da muss ich einzig dem Jan aka Asphalt Recht geben - gute hochauflösende Bilder gibt es erst ab Rollfilm aufwärts, oder aber mit einer entsprechenden Digitalrückwand.
Sicher reichen für die meisten Leute die aktuellen Digitalfotos bei weitem aus, aber schöne und hochwertige Fotos ergibt das noch lange nicht, denn da reichen weder (echte) Auflösung noch Farbtiefe.
Von den Unterschieden in der Signalverarbeitung oder um beim Film zu bleiben Chemie, mal ganz zu schweigen.
Und nun das Problem: Die Ausbelichtungen die in den normalen Fotolaboren angeboten werden haben imho nur 250dpi - für mich war das jedenfalls eine herbe Enttäuschung als ich meine ersten Ausbelichtungen mit 50x70cm bekommen habe. Ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat, ich würde es begrüßen, aber wage es nicht zu hoffen.
Die Bilder waren teilweise mit einer Hasselblad mit Digirückwand, teilweise analog auf 35 und auf Rollfilm aufgenommen, dann auf einem Trommelscanner abgetastet und jeweils digital nachbearbeitet.
An der gelieferten Auflösung der Bilder hatte es nicht gelegen, aber das Ergebnis war eigentlich nur als Matsch zu bezeichnen. Im Vergleich dazu hatten wir die analog vorliegenden Fotos dann handabziehen lassen und das Ergebnis war wie erwartet perfekt und von einer umwerfenden Schärfe, Brillianz und Farbtiefe.
Also am billigsten wird es sein einen Bekannten mit entsprechender Ausrüstung zu fragen ob er dir einige Fotos auf KB oder Rollfilm machen kann und diese im guten Fotolabor oder beim Fotografen direkt handabziehen zu lassen. Wenn du extremes Glück hast, dann findest du noch einen Rentner mit eigener s/w Dunkelkammer der dir auch das machen kann und beschäftigt ist 
dietmar, hätte alle nötige zur Hand, aber ist vermutlich zu weit entfernt und außerdem bei weitem noch nicht Rentner mit zu viel Zeit.