Beiträge von dodo_z

Zitat von mini T.

am besten matt schwarz rollen - "fallen lassen" - hondamotor rein usw
    dann haste ne echt coole "ratte" ... :rolleyes:

Jugend forscht... 13", Bassdruck, fette Anlage, 16V Motor, Flipfloplack

Zitat

Edit fragt grade ob der dodo schon hertztabletten auf vorrat gekauft hat ....:D :D

Kennst mich gut, sind schon im Haus, der Apothekenverwandschaft sei Dank.

Also BITTE tut uns das nicht an.

dietmar

Zitat von W202Power

Außerdem hat er heute im 1. Gang EXTREM lange gezwitschert... Also ab 2000 Touren und aufwärts ca. 4000 - 5000 Touren (Sorry der hat leider keinen Drehzahlmesser :D )

Dir ist schon klar, dass der Minimotor ein relativ extremer Langhuber ist und im Originalzustand Drehzahlen nur sehr ungern mag.

Abgesehen davon wie willst du ohne DZM wissen wie hoch du drehtst? So bekommt man jeden Motor kaputt.

Wenn du einen alten Motor kaputt machen willst - weiter so, du bist auf dem besten Wege.

Fährst du den Motor bevor du ihn so quälst wenigstens anständig warm - nein ich meine damit nicht das Wasser, das ÖL ist gemeint, und 5 Liter Öl brauchen einige Zeit bis sie auf Betriebstemperatur sind.

Außerdem sollte man sich bei einem normalen Minigetriebe beim schalten Zeit lassen und die Gänge nicht durchreissen, ggf etwas Zwischenkuppeln oder Zwischengas, dann kannst du auch mit praktisch nicht mehr vorhandenen Synchronringen fahren.

dietmar

Wie schon im anderen Thread geschrieben, macht keinen ******* und lasst ihn lieber richten, denn wenn der richitg gemacht wird ist der hinterher richtig viel Asche WERT!

Das ist eine absolute Rarität, so alte Minis findet man nur noch sehr sehr selten.

Also lieber Fachmann zu Rate ziehen und danach das Wertgutachten nicht vergessen. Das ist ein Sammler und Liebhaberfahrzeug!

dietmar

PS Werft zunächst nichts weg, sondern versucht alles was nur geht an Aggregaten zu erhalten, je Originaler der bleibt um so besser.

... steht der zum Verkauf? Könntet ihr vielleicht suchen ob irgendwo auch noch Dokumente dazu existieren?

*sabber*

dietmar

Die Edith hofft dass ihr den richtig gut richtet und nicht verpfuscht - sonst macht ihr sehr sehr viel kaputt!

Zitat von Herr_der_Ringe

aber für 8000 € muss er in einem sehr guten zustand sein ( meine meinung )

Ganz ehrlich für einen guten Zustand bei einem Mini T wird auch schon mal 12tEUR gezahlt, aber die meisten sind keine 3-4tEUR Wert, da bei der Restauration gepfuscht wurde oder relevante Teile fehlen.

dietmar, dreaming of Mini T

Zitat von howlowcanyougo

und uffbasse bei dodo,s Tip nicht die Radbozen so weit durchkloppen dass die am Ankerblech wieder rauskommen.

Mit Gefühl, nicht mit Gewalt, aber das sollte immer dann gelten wenn man zum Hammer greift. Hatte es eben schon, dass die Trommeln einfach nicht runter wollten, dann war das die letzte Möglichkeit.

Ansonsten natürlich wie beschrieben mit dem Kunststoffhammer und mit Gefühl.

Ich stehe auch nicht auf defekte Radbolzengewinde.

dietmar

...und heute frisches ÖL - unglaublich wie leise so ein Motor laufen kann.
    Außerdem lässt der sich mit einmal wieder butterweich schalten - kaum zu glauben was das böse 10W50 Vollsynthetisch vom Louis so kann :D

Die Zündspule tut ihren Dienst wie erwartet, werde das nochmal alles genau aufnotieren und denen die es interessiert zur Verfügung stellen. Denn ein Motor der schon beim bewegen des Schlüssels ohne orgeln sofort anspringt ist was wirklich feines.

dietmar

Auf die Trommel mit einem Hammer schlagen, oder die Bolzen einfach nach innen durchschlagen, dann fällt dir die Trommel entgegen.

Deine Beläge werdenn es kaum sein, eher war die Bremse falsch eingestellt, die Bremsflüssigkeit im System zu alt und oder die Bremszylinder hinten undicht.

dietmar

Danke Karla, das ist ja wohl der Tip!

@ all: Aufzählen kann ich auch, wie wäre es wenn wir hier auch wie am Anfang des Threads versuchen etwas mehr Info wie zB. die Streckenführung und wie man sie heute befahren kann aufzuschreiben.

Quasi also so als "Per Anhalter über historische Rennstrecken"...

dietmar

Mich würde einmal interessieren ob es irgendwo eine Auflistung historisch interessanter Rennstrecken in Europa gibt.

Es gab ja früher viele kleine Rundkurse, die teilweise heute kaum noch zu erkennen sind. Vielleicht ja auch bei euch um die Ecke?

Als Start möchte ich hier den lokalen Solitudering nennen

Bis auf eine kleine "Renaturisierungsmaßnahme" kann man ihn noch heute befahren, allerdings mit einigen gravierenden Einschränkungen.

Mehr unter http://www.solitude-memorial.de/

Schauinsland Bergrennstrecke

http://www.schauinsland-klassik.de/pdf/prog_bergstrecke_2005.pdf

Die Strecke ist komplett zugänglich und kann von jedem befahren werden - bei schönem Wetter wird man oben mit einem herrlichen Ausblick vom Scahuinslang belohnt.
    Mehr Infos zum entsprechenden Revival unter http://www.schauinsland-klassik.de/

dietmar

-> Ersatz für meine defekte Zündspule, 42,xxTeuro war nicht gerade billig :(

Morgen mal sehen ob dann endlich wieder alles richtig gut geht. Falls ja gibt es hier mal ein Tutorial how to modify your Zündung on Versager Motoren.

-> Lieferung von Conrad - in weniger als 24h ab Bestellung - wow, das hätte ich nicht erwartet.

-> Eine geschmiert - man sollte zuerst alles isolieren, dann in betrieb nehmen. Waren aber nur 230V, also nichts wildes.

dietmar

Zitat von lisschen

tja ja gut das unsere kamera immer noch kapput ist:p

Das zählt nicht, deswegen hatte ich dir schon die Fotografen in deiner Gegend genannt - die sollten das mit richtig schönen Bildern sowieso besser hinbekommen :)

Falls bis BS da nichts kommt muss ich wohl selber mein Equipment mit nach BS nehmen und dann bist du fällig :D

dietmar