Beiträge von dodo_z

Beim Evergreen kommt wie duie schon gesagt hast die leichte Karosse und die Tatsache, dass es eigentlich ein Zweisitzer ist, bei dem die Akkus ab der Traverse an der die Sitze angeschlagen sind bis zum Fahrzeugende die gesamte Bodenfläche einnehmen.

Dann wäre noch zu bedenken, dass man nicht für die gesamte Strecke Stom braucht, denn wenn es bergab geht kann eine intelligente Schaltung mit der über den Motor (in diesem Falle Generator) die Akkus laden.

Ob er nun Gleichstrommotoren verwendet oder über eine Leistungselektronik Wechselspannung erzeugt weiß ich nicht mehr.

dietmar

...da ja einige hier im Forum immer lieber etwas anders sein wollen hie rmal die Anregung wie das zu machen wäre.

Eigentlich die bessere Variante eine Front anzuschlagen, denn man kommt an den Motor ran und wenn es regnet steht man im trockenen ;)

Die Mechanik dazu:

Wäre doch mal eine Aufgabe an die sich der eine oder andere rantrauen könnte - wobei ich die Mechanik etwas anders bauen würde, hätte da dann mehr vertrauen dazu ;)

dietmar, überlegt sich gerade auch ob er nicht anders sein will und seine Haube nochmal umbaut, oder gleich ne neue baut ;)

Preis für einen Evergreen sollte afaik bei 30teur liegen. Da ist jedes Spritbetriebene Triebwerk billiger. Aber der eantrieb hat auch seine Vorteile: Drehmoment, leise und sehr kostengünstig um Unterhalt. Habe die Dinger schon mal gesehen, das teuerste sind der Spezialmotor, die Steuerungseinheiten und die Akkubatterie, die dem Ding eine Reichweite von imho knapp 200km gibt. Auch ein Vmax von 150km/h ist nicht zu verachten.

Ruf den Andreas Klasen doch mal an und frag ihn ob du ihn nciht mal besuchen kannst. Auf Mail antwortet der eh nicht.

dietmar

... leider konnte mir die Suche bislang noch nicht das gesuchte liefern (ich weiß aber dass iches schon mal gefunden hatt ;))

Ich habe heute endlich nach Jahren die Negativtragarme 1,5° und die starren hinteren Winkel ebenfalls (1,5° negativ) verbaut. Damit die Räder nicht am Radhaus schleifen hatte ich mir ein paar Distanzscheiben besorgt. Eigentlich wollte ich da 8 oder 10mm rundum haben, aber leider waren nur noch 2x 10mm und 2x 5mm da. also habe ich diese jetzt mal verbaut.
    Die 5mm nach vorne und die 10mm nach hinten, dass das nicht optimal ist weiß ich auch, aber nachdem ich es jetzt getestet habe werde ich auch hinten auf 5mm gehen können, das scheint (wenn auch knapp) zu reichen.

Nun zu der Negativstellung, die steht jetzt (bisher noch nicht gemessen sondern nur mit dem Auge gepeilt) hinten bei 0°, vorne bei 1,5° negativ. Sollte ich da hinten noch etwas ändern, um negativer zu kommen, oder vorne um neutraler zu werden?
    Spur wird die nächsten Tage noch eingestellt (sollte auch heute stattfinden, kam aber leider etwas dazwischen), dann sieht das vielleicht auch wieder etwas anders aus.

Wie sehr macht sich beim Sturz eine Änderung an der Fahrzeughöhe durch ein HiLo Kit bemerkbar?

dietmar

...das wird eher nicht das Problem sein, sondern vielleicht die anderen Montagestelle. Früher wurden die Behälter im Motorraum eingebaut, später im Kofferraum. Es gab aber auch so schon eine Menge Unterschiede und sonstige Änderungen. Wie wäre anstatt verkaufen mit umtauschen?

dietmar

...schau einfach mal was an deinem Motorblock vorne rechts für eine kleine Blechtafel (hinter der Lichtmaschine) angenietet ist, bzw was da drauf steht.

1000er Mini können absolut Spass machen. Mit einem Stage1 Kit sogar noch mehr. Was das ist verrät die Suche.

dietmar

Mensch Tom, du glaubst doch nicht im Ernst, daß das Loch da bleibt? Also ich werde wohl kaum eine Front aus dem feinsten Material, nur eine Stufe unter einer Kohlefaserfront baue und dann bleibt so ein hässliches grob reingefrästes Loch stehen?

Das Loch wird noch geschlossen, und es wird nicht groß auffallen. Abgesehen davon verwende ich keine Glasfasermatte und kein Polyesterharz - damit sind Faservolumenanteile von 20%Glasfaser erreichbar, mit Glasgewebe und Epoxydharz leigen wir da schon bei mindestens 40% im Optimalfall sogar bei bis zu 60%. Die Fasern halten, das Harz verbindet sie nur ist also nur unnötiges Gewicht und macht ein Laminat spröde. Dann kam noch ein Spezial-Gewebe zum Einsatz, das bringt die Steifigkeit, dass die Front steif ist und trotzdem nicht zu schwer. Ich kann mich auf die Front setzen, wenn sie auf dem Boden steht und sie verformt sich kein bischen!

Außerdem kann ich mit dem verwendeten (einzigen für die Raumfahrt zugelassenen) EP Harz eine definierte hohe Temperaturbeständigkeit (Glasübergangstemperatur - Tg) von bis zu 140°C erreichen.
    Wir werden allerdings nur auf einen Tg von ca. 110°C gehen, da sich das Laminat bei schwarzer Lackierung in der prallen Sonne nicht stärker als auf 105°C erwärmt - auch ein Grund wieso sich billige Laminate oft nach einiger Zeit wellen, vor allem bei dunklen Lackierungen.

dietmar

...wie wäre es wenn wir von einem möglichen "Alpenglüher Jan" wieder zum eigentlichen Thema, die Glüher im Allgemeinen zurückkommen.
    Das Thema können ja der Tom und der Betreffende auf dem nächsten Treffen ausdiskutieren. Hat bei mir auch fast immer geholfen (stimmts Gianni?), danach ein Bier zusammen trinken und alles ist wieder gut - mit einer traurigen Aussnahme (da war nichts gegen den hohlen Starrsinn zu machen).

dietmar

Dann bekommt ihr auch Bilder wie die Front von innen und von außen aussieht. Heute kurz vor Feierabend hat Rüdiger seine Front wieder bei uns abgeholt.

Der integrierte Lampentopf noch ohne die Befestigungslöcher:

Das ganze mit den Löchern:

Mit einem exemplarisch eingebauten Bilux Scheinwerfer:

Die Front von hinten, zu sehen ist der Lampentopf und der Topf für den Blinker:

Jetzt ist wieder der Rüdiger gefragt. Wenn er alles angepasst hat und seine Lampen gekommen sind, dann bekomme ich die Front noch ein letztes Mal für die letzten Feinarbeiten.

dietmar

...ok, innenbelüftet mit 4 Kolben wird sowieso sein müssen, damit hatte ich auch gerechnet. Die Frage nach der Serienbremse war nur aus Interesse.

Der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium, falls es nicht über 1700EUR für die Tarox neu geht. Das wäre zwar verdammt viel, aber im Zweifelsfall sind mir die Bremsen wichtiger als der Motor. Gute Bremsen (natürlich regelmäßig geprüft und gewartet) sind bei mir immer Pflicht.

chris: weißt du ob die AP Bremse auch unter 12" passt?

Ansonsten habe ich auch kein Problem damit auf 13" zu gehen.

Alu heisst bei mir immer gleich KAD - und über die habe ich nicht nur gutes gehört. Aber auch da lasse ich mich im Zweifelsfall eines besseren belehren.

dietmar

...nachdem ich leider von den Leuten, von denen ich Hilfe erwartet hätte noch keine Antwort bekommen habe.
    Das Fahrzeug soll als Alltagsauto dienen, aber ebenso in den Alpen und im Schwarzwald bewegt werden. Also ist eine kräftige, vielleicht sogar überdimensionierte Bremsanlage sicher kein Fehler.

dietmar

...war gestern mal wieder in den Katakomben - kaum zu glauben, aber da kann man jetzt fast mit dem Einkaufswagen durchgehen und es ist super aufgeräumt - RESPEKT!
    Das komische ist dabei wenn man nach etwas fragt wird es auch gleich gefunden ;)

dietmar, war echt platt als er DAS gesehen hat