Leider gab es beim SchwäbischenHillclimbEvent heute einen tragischen Unfall. Ein Fahrer hatte bei der Abfahr nach unten zum Start vermutlich die Kontrolle verloren oder technisches Versagen war schuld, dass dieser drei Streckenposten verletzt hat - genaueres ist mir bisher nicht bekannt.
Allerdings war die Reaktion der Veranstalter nicht gerade professionell. Das Rennen wurde abgebrochen. Was weiter geschah schildert meine Mail an den Veranstalter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich sagen, dass ich vom Kriesenmenagement beim SHE total enttäuscht war.
Es hatte den Anschein, als ob ein solcher Unfall überhaupt nicht in Betracht gezogen wurde, bzw. die Streckenposten keine entsprechende Einweisung in das Verhalten bei einem solchen Rennsportevent hatten. Wieso konnte es sonst sein, dass diese Streckenposten völlig leichtsinnig im Gefahrenbereich herumliefen, ebenso ein Fotograf. Dieser ist sogar während der Wertungsläufe mehrfach zwischen den Fahrzeugen über die Strecke gegangen - so etwas kann nicht sein!
Dann wäre die Berichterstattung zu bemängeln, der Sprecher hatte noch gefaselt, als die Rettungskräfte schon am Räumen der Tribüne in der Spitzkehre waren - bis dato gab es keinen Hinweis auf den Unfall.
Die einzigen die sich wirklich vorbildlich gezeigt hatten waren die Zuschauer, sie räumten schnell und unkompliziert die entsprechenden Bereiche. Dazu im Gegensatz standen dagegen die eindeutig überforderten und unkoordiniert agierenden Streckenposten und der Fahrer des Ford Galaxy (?), der immer nur den Rettungskräften im Weg stand.
Wieso hatten viele der Streckenposten keine Funkgeräte? Das sollte doch Grundausstattung sein um schnell kommunizieren zu können.
Dann war es für Besucher die oben ihr Fahrzeug geparkt hatten für lange Zeit unmöglich nach oben zu kommen, die versprochenen Busse kamen nicht! Statt der Busse bekam man auf die Frage nach eine Möglichkeit nach oben zu kommen nur pampige, direkt beleidigende Antworten!
Eine entsprechende Durchsage hatte ebenfalls gefehlt. Erst nach über einer 3/4 Stunde war es möglich mit einem Bus nach oben zu kommen.
Den Verletzten trotz alledem eine Gute Besserung und Ihnen als Veranstalter hoffe ich war dies ein deutlicher Denkzettel, so geht das nicht!
Rennsport in historischen Fahrzeugen ist sehr gefährlich. Das bezeugt auch das Zitat eines bekannten Rennfahrers: Those were the days when sex was save an racing was dangerous.
Mit freundlichem Gruß
Dietmar Zonewicz
Hoffentlich geht es dem Rennfahrer und den Streckenposten bald wieder besser.
dietmar