Gestern Abend war ich auf der A8 unterwegs, eigentlich nicht besonders schnell (130kmh), nachdem er meiner Meinung anch nicht besonders gut lief, bin ich am Echterdinger Ei abgefahren, und als ich an einer Ampel stand, kam recht viel gräulicher Rauch aus dem rechten vorderen Radhaus. Es roch nicht starkt verbrannt oder so. Mein erster Blick ging in den Motorraum, der Qualm kam eindeutig aus dem Radhaus.
Die Idee, dass Fett auf heissen Bremsscheiben verdampft sein könnte kam mir auch, aber woher kam das Fett? Viel kann eigentlich nicht dort hingekommen sein, zumal ich erst alles frisch eingebaut und dabei auch recht sauber gemacht hatte (Radlager natürlich sehr gut gefettet, bzw. so viel Fett hineingequetscht wie nur rein ging). Gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt, dass das rechte Rad um Bereich zwischen den Radmuttern etwas heisser als das linke war. Aber da kann ich mich auch täuschen. Mit Taschenlampe war von aussen nichts seltsames zu sehen und eine genaue Quelle konnte ich auch nciht ausmachen. Zum Räder demontieren stand ich eindeutig am falschen Platz, daher bin ich etwas langsamer weitergefahren, das Problem trat nicht mehr auf.
Könnte vielleicht auch eine Bremsbacke etwas doof an der Scheibe gehangen haben und diese überhitzt haben? Denn ausser dem Fett und dieser Variante fällt mir nichts ein.
Ein kurzer Bremstest im Selbstversuch, zeigte auch kein ziehen in eine Richtung.
Vor einer Woche war ich Abends ein längeres Stück mit über 150km/h unterwegs und hatte keine Probleme.
dietmar