Beiträge von dodo_z

Lange ist es her, aber ich arbeite daran und als kleinen Zwischenstand mal zwei Bilder.

Eine GfK-Türhaut auf einer Blechtüre, diese dient als Grundlage, damit die Voll-CfK Türen dann auch passen und nicht am Golf statt am Mini passen.

Das ist die Vorlage für die Innenhaut der Türe. Es ist noch etwas Nacharbeit nötig, aber viel fehlt nicht mehr.

Als nächstes steht jetzt der eigentliche Formenbau an, danach kann produziert werden.

dietmar

So wollte nun auch offiziell bekanntgeben, dass ich leider nicht komme. Grund ist ganz einfach, Mini steht 200km von hier und ich müsste ihn erst holen das wären dann 400km für nichts und wieder nichts die ich zusätzlich fahren müsste - darauf hab ich keinen Bock.
    Ein weiterer Grund ist, dass ich noch Hausaufgaben machen muss. Denn so ohne etwas zum zeigen wollte ich dann doch auch nicht kommen. Wird nachgeholt - ich hoffe es klappt bis zum Werkstattfest bei Kestel.

gruß dietmar

Also da scheiden sich die Geister und die Gelehrten streiten sich.

Achtung gefährliches Halbwissen und verdrängtes Wissen:
    Aus meiner Ausbildungszeit weiß ich noch dass man Edle niemals mit unedlen Metallen kombinieren darf ohne eine galvanische Trennung.
    Jedenfalls kann man leicht beobachten, dass sich an Stellen an denem Beispielsweise zwei normale Stahlbleche mit einer Edelstahlschraube verschraubt wurden vermehrt Rost bildet.

Also wäre eine Verschweisung von Karossierieblech mit V2A Blech keine gute Idee.

Das selbe gilt auch für den Kontakt von blankem Aluminium mit Stahlblech - eine typische Korrosionsstelle bei der man nciht so schnell schauen kann wie sich die Korrosion zur Stelle meldet.

gruß dietmar

ÄDIT: Hab allerdings mal von nem speziellen Edelstahl gehört der diese Kontaktkorrosion in Verbindung mit normalem Stahlblech nicht haben soll - genaue Bezeichnung ist mir entfallen. Im Zweifelsfall mal den Stahlgroßhändler fragen.